Banner

Langjährige Knieprobleme

Langjährige Knieprobleme

1
Hallo!

Ich habe ein Problem in den Knien, besonders im linken. Es begann vor mehr als 10 Jahren mit nur zeitweilig auftretenden, kaum merklichen Schmerzen. Seit etwa einem Jahr sind die Schmerzen (linkes Knie, innenseitig) im Ruhezustand derart arg, dass ich mehrmals pro Nacht aufwache und aufstehen muss, um mir die Beine zu vertreten (bringt Linderung). Das Bewegen des Knies bereitet Schmerzen und aufgrund derer ist es nicht möglich, es ganz abzubiegen oder durchzudrücken. Am stärksten sind die Schmerzen im Ruhezustand - zB beim Sitzen (besonders im Auto) oder Liegen. Die Probleme verschwinden idR nach etwa 1-2 Wochen und kommen nach mehreren Wochen dann wieder. Meistens kann ich in Schmerzzeiten zwar nicht schlafen, Laufen geht aber einigermaßen schmerzfrei und ich habe den Eindruck, dass die Schmerzen eher ärger sind, wenn ich in diesen Zeiteb nicht laufe.

Vor einem Jahr habe ich ein MRT am linken Knie machen lassen, das ist der Befund:
Medial betonte femorotibiale Chondropathie. Ventralseits an der Tibianinnenkante zeigen sich mehrfache subchondrale Geröllzysten mit begleitendem Knochenmarksödem. Diskretes Knochenmarksödem auch an der Innenseite des medialen Femurkondylus, sowie an der Tibiaaussenkante.
Geringe Druckschädigung des Hinterhorns des Innenminiskus, kein Einriss.
Mäßiggradige femoropatellare Chondropathie mit beginnendem Stressödem.
Kniegelenkserguss.
Mein Arzt (Kniespezialist) meinte, dass das Knie soweit in Ordnung wäre und über eine weitere Behandlung ("Injektionen ins Knie, Infusionstherapie, Operation") machte er eher diffuse Angaben, aus denen ich schließe, er würde davor eher abraten.

Hat jemand ein paar Tipps für mich?

Zu meiner Person: männlich, 53 Jahre als, 1,76 groß, 67 kg schwer. Ich laufe seit über 30 Jahren, ca 30 km pro Woche durchschnittlich, vorwiegend auf Asphalt.

3
@Fliegenpilzmann
Vielen Dank für die Antwort - sehr interessant, was Dr Feil schreibt. Wenngleich das Wort "Arthrose" nicht dazu angetan ist, meine Stimmung zu heben, habe ich gerade eine 3er-Packung der ULTRA SPORTS Chonsamin Kapseln zum Testen bestellt - schaden kann´s ja nicht.

Beste Grüße -- johann --

4
Hi Johann,

Schau dir das mal an:

Plica Syndrom

frag mal deinen Arzt dannach. Ist nur so ne Idee.

Habe nämlich auch im sitzen Schmerzen und genau das soll bei mir der Grund dafür sein.

Aber sag mal:
30 Jahre fast ohne Probleme :daumen: Respekt.
Ich hatte nur in meiner Anfangszeit keinen Ärger, dann gaben sich irgendwann nach einem Ermüdungsbruch die Verletzungen quasi die Klinke in die Hand. Eine weg, die andere kommt :frown:

Alles gute,

Grüsse
Frank
:hallo:
meine Laufseite ; aktuelle Trainingsdaten Runalyze
Bild

5
Hallo Frank!

Danke für den Tipp. Ist sehr interessant und wäre auch plausibel, aber ich denke, das hätte mein Kniedorktor am MRT gesehen. Ich werde aber sicher noch mit ihm darüber sprechen.

Interessant ist vielleicht auch, dass ich seit gestern vollkommen beschwerdefrei bin. Nach meinem gestrigen Post bin ich 10km gelaufen wie schon seit Jahren nicht mehr - leichfüßig, wie eine Gazelle :wink: . Wüsste ich es nicht besser, würde ich fast an die Selbsheilungskräfte, die Dr Feiler (obiger Link) beschreibt, glauben. Meine Beschwerden begannen ab da massiv besser zu werden, als ich mich entschloss, selber etwas zu unternehmen (Internetrecherge, Hilfe-Post in diesem Forum) und sind dzt vollkommen weg. Ist echt komisch, stören tut es mich aber nicht... :wink:

6
Freie Kniebeugen mit Zusatzgewicht sind wohl die beste Übung zur Verletzungsprophylaxe beim Knie.

7
Hallo,

Schmerzen in den Knien hab ich, seit ich 16 bin. Damals zuerst nach einer langen Fahrradtour. (180km)
Später hatte ich immer wieder mal Schmerzen in beiden Knien, hauptsächlich dann, wenn ich mich lange nicht bewegt habe (kein Sport gemacht). Lange Autofahrten, langes sitzen u.s.w.
Schlimm war es immer dann, wenn ich nach langer Pause noch mal Fahrad gefahren bin. Es gab Zeiten, da konnte ich nach 5 km nicht mehr weiterfahren. Nach regelmäßigem Fahren allerdings wurden die Schmerzen mit jedem mal weniger und gingen weg. Meist begann das mit Saisonbeginn im Frühjahr. Eine langsame Steigerung war dabei immer wichtig. Überlastung ist nix.

Nach ausreichendem Training machten meinen Knien auch lange Radtouren (120km Wald und Berge) nichts mehr aus. Ich vermied längere Pausen im Winter und bin wenn es ging immer gefahren.

Vor einigen Jahren glaubte ich noch, an Laufen brauch ich mit den Knien nicht zu denken. Irrtum!
Seit knapp 2 Jahren laufe ich regelmäßig, auch im Winter. Anfangs hab ich mich teilweise überlastet, aber heute machen mir auch längere Laufstrecken nichts mehr aus. Getestet hab ich das bisher bis knapp 30km auch mit vielen Höhenmetern. Meine Wochenkilometer pendeln zwischen 20 und 70.
Gelegentliche Schmerzen in den Hüftgelenken sind nun auch verschwunden. Besser noch, als beim Radfahren.

Seit ca. 5 Jahren hab ich nun überhaupt keine Knieschmerzen mehr, es sei denn, ich habe mich wirklich überlastet. Aber diese Schwelle liegt offensichtlich immer höher. Also, nächstes Jahr werde ich 50. Es geht aufwärts!

Nun wollte ich Dir also raten, mach es wie ich, aber überlaste Dich nicht, und plötzlich fällt mir ein, dass ich gar nicht gelesen hab, ob Du bereits regelmäßig läufst. Hätt ich mal erst gucken sollen. Nun will ich das geschriebene aber auch nicht wieder löschen, denn Deine Beschreibung der Schmerzen erinnert mich stark an damals und das Ging über 20 Jahre so. Mal mehr mal weniger.

Plagen Dich die Schmerzen denn stärker nach Laufpausen? Läufst Du jede Woche? Versuch es Doch zwischendurch mal mit Radfahren.

Gute Besserung
Peter

8
Danke für die Tipps!

@Mav420
Wieviele Kniebeugen wären da denn günstig?
Früher habe ich einmal die Erfahrung gemacht, dass es Krafttraining zwar gut für die Stützmuskulatur aber schlecht für das Laufen ist. Es ging dann irgendwie "schwerer" und nicht so flüssig.


@Peter5
Also bei mir war das so, dass ich am Beginn gut 10 Jahre überhaupt nichts gespürt habe und die Sache dann schleichend gekommen ist. Anfangs waren das auch keine Schmerzen sondern nur so, dass ich das Vorhandensein von Knien halt "bemerkt" habe - und das auch nur Phasenweise. Schmerzen verspüre ich erst seit ein paar Jahren. Das, was mir zu denken gibt, ist, dass die Problemphasen mit Schmerzen immer häufiger auftreten und dabei auch intensiver werden.
Überlastung würde ich aber bei mir eher nicht vermuten, weil die Probleme auch in Zeiten, wo ich weniger laufe, genauso auftreten. Dem Gefühl nach würde ich fast sagen, dass es eher vermehrt Probleme gibt, wenn ich weniger oder gar nicht (2 Wochen ohne Lauf sind äußerst selten) laufe.

Grundsätzlich laufe ich jede Woche, mindestens 2-3mal manchmal aber auch öfter (bis zu 5x - Ziel wäre regelmäßig 3x, geht sich zeitlich aber nicht immer aus). Mit dem Rad fahre ich auch hin und wieder - allerdings nicht so gerne. Bei uns ist´s zwar flach, aber dafür fast immer windig und nebenbei bemerkt ist es für mich eine gehörige Plakerei, mit dem Rad 140 Puls zu erreichen und vor allem zu halten... :wink:

9
Mit 3x8 + Aufwärmen würdest du sicher nichts verkehrt machen. Führt man Kniebeugen ordentlich und sauber mit Zusatzgewicht aus, muss man auch entsprechend regenerieren und essen.

Ich hatte früher mal den Fehler gemacht einen Tag nach dem ich schwere Kniebeugen gemacht habe laufen zu gehen. Das war keine gute Idee.

Die Lektüre des folgenden Artikels kann ich auch nur empfehlen: http://www.ehrlich-trainieren.de/iq-ath ... ebeuge.pdf

Mittelfristig würde deine Muskulatur, dein Laufstil und deine Gelenke von den Kniebeugen sehr profitieren. 2x die Woche schwere Kniebeugen sollten ausreichend. Wenn du erfahrener wirst und intensiver trainieren kannst, würde auch 1x die Woche reichen.

Ergänzend dazu würde ich auch noch Kreuzheben und Bankdrücken ausführen, evtl. Klimmzüge/Latziehen.

Das ließe sich noch gut in ein 30-40 Minuten Workout packen.

10
Mav420 hat geschrieben:Freie Kniebeugen mit Zusatzgewicht sind wohl die beste Übung zur Verletzungsprophylaxe beim Knie.
Hast Du noch alle Tasse im Schrank???

Oder sollte das nur ein dummer Witz sein - dann ist er hier erheblich falsch am Platz!

"Freie Kniebeugen mit Zusatzgewicht" sind so ziemlich das dämlichste/schädlichste was man bei Chondropathie machen kann.
"Im Rhythmus bleiben"


Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“