Banner

Rücktrittversicherung

3
Von was willst du denn zurücktreten? Da gibt es ja ziemlich viele Anlässe.
Reiserücktrittsversicherungen gibt es, muddu gugeln.

4
Rücktritt wovon? Vom Laufsport? Vom Vereinsvorsitz? Vom Bahnsteig?

Gruß Rono

5
rono hat geschrieben:Rücktritt wovon? Vom Laufsport? Vom Vereinsvorsitz? Vom Bahnsteig?

Gruß Rono
Die Frage hab ich mir auch zuerst gestellt.
Da wir ja hier in einem Laufforum sind - vielleicht von einem Lauf, zu dem man sich angemeldet hat?
Ist jetzt aber auch reine Spekulation ;-)

6
Die großen Veranstalter bieten bei einem Rücktritt manchmal individuelle Regelungen in den Startbedingungen an. Und für kleine Veranstaltungen mit 5 oder 10 EUR Startgeld? Wer braucht dafür eine Rücktrittsversicherung mitsamt dem ganzen bürokratischen Aufwand?

Gruß Rono

7
Keks2010! hat geschrieben:Die Frage hab ich mir auch zuerst gestellt.
Da wir ja hier in einem Laufforum sind - vielleicht von einem Lauf, zu dem man sich angemeldet hat?
Ist jetzt aber auch reine Spekulation ;-)
Was für eine Frage dachte ich auch erst.

Nach suchen hier im Netz ist die Frage doch berechtigt. Gibt es doch Läufe die weit über 100 Euro betragen. Bei einem Lauf in der Schweiz bin ich dann fündig geworden. Sie gibt es, die Rücktrittsversicherung für die Laufveranstaltung. Aber was mir bei diesem Veranstalter missfiel ist die Tatsache das meine Daten an die Sponsoren des Laufes weitergegeben werden. Das sollte ich durch meine Unterschrift bestätigen. Aber kein einziges Wort darüber das diese Sponsoren sich auch verpflichten meine Daten zu schützen und sie nicht weiter zu geben.

8
moin hat geschrieben:Gibt es doch Läufe die weit über 100 Euro betragen.

Kannst Du die kurz auflisten? Mir fallen spontan keine Massenveranstaltungen mit Startgebühren mit weit über 100 EUR ein. Und wo soll für eine Versicherungsgesellschaft die wirtschaftliche Relevanz liegen, für ein paar Hanseln extra ein Versicherungsprodukt zu kreieren? Und zu welchem Beitrag? Und mit welchen Bedingungen? Welche versicherten Risiken?

Gibt es denn für eine Eintrittskarte auf Schalke im Veltinsstadion eine Rücktrittsversicherung?

9
ich meine, dass es beim HH Marathon so etwas gibt, eventuell auch in Berlin. Funktioniert wie eine normale Reisekostenversicherung. Man kann sich natürlich fragen, wie sinnvoll es ist, ein Risiko von 70 oder maximal 100€ für 7€ oder so zu versichern...
Falls ich zusammenbreche - bitte drückt "Stop" auf meinem Garmin!

10
rono hat geschrieben:Kannst Du die kurz auflisten? Mir fallen spontan keine Massenveranstaltungen mit Startgebühren mit weit über 100 EUR ein. Und wo soll für eine Versicherungsgesellschaft die wirtschaftliche Relevanz liegen, für ein paar Hanseln extra ein Versicherungsprodukt zu kreieren? Und zu welchem Beitrag? Und mit welchen Bedingungen? Welche versicherten Risiken?

Gibt es denn für eine Eintrittskarte auf Schalke im Veltinsstadion eine Rücktrittsversicherung?
Ich zitiere aus den Allgemeinen Wettkampfbestimmungen des Laufes:

Mit der Anmeldung bestätigen die Teilnehmenden, über den nötigen Versicherungsschutz und über die erforderlichen Trainingsvorbereitungen zu verfügen. Bei Online-Anmeldungen besteht die Möglichkeit, eine Rücktrittsversicherung abzuschließen.

Ob sich das lohnt muss ein Versicherungsfachmann beantworten. Da habe ich keine Ahnung von.

11
Ich spreche natürlich von einem Start bei einer Sportveranstaltung.

Es gibt jede Menge Sportveranstaltungen welche weit über 100 € kosten, da wäre es schon interessant zu wissen ob es denn einen Versicherungsanbieter gibt welcher eine entsprechende police im Programm hat. Vielleicht gibt es ja hier den einen oder anderen welcher in dieser Materie bewandert ist.

12
rono hat geschrieben:Kannst Du die kurz auflisten? Mir fallen spontan keine Massenveranstaltungen mit Startgebühren mit weit über 100 EUR ein.
NY

Überversichert ?

13
Hallo,
also wer an solchen (Prestige)Läufen teilnimmt, die 100 €uro und mehr an Startgeld kosten, solte sich im klaren sein dass das Geld dann weg ist wenn er im Training sich eine Verletzung zuzieht. Warum dann eine Versicherung abschliessen ? Mit dem ganzen Aufwand, der natürlich auch Geld kostet, bekommt er vielleicht noch die Hälfte zurück.
Außerdem verstehe ich die Ausgangslage nicht so ganz. Ich bin bereit einen hohen Betrag für eine Laufveranstaltung - eine reine Freizeitveranstaltung - zu bezahlen und will dann im Falle eines Falles mein Geld zurück ?
Das Startgeld ist der Spieleinsatz, das man an dem Spiel (Lauf) teilnehmen kann.

Guten Abend noch,

Stefan
Beim Laufen lernt man die unterschiedlichsten Menschen kennen. Einige möchte ich gerne als Freund haben, andere wiederum......... :zwinker5:

14
Wenn man tatsächlich aus Verletzungs- oder Krankheitsgründen nicht mitlaufen kann, gibt es vom Veranstalter Regelungen, die sich aber nur auf die Anmeldegebühr beziehen, nicht auf Anreise- oder Hotelkosten.
Ich konnte letztes Jahr an Berlin und Frankfurt nicht teilnehmen; Attest eingeschickt, in Berlin mit 30 Euro Ermäßigung angemeldet für 2011 und in FFM kostet es nur 10 Euro Verwaltungsgebühr, sich für dieses Jahr anzumelden.

Für Hotel und Anreise wird wohl eine Reiserücktrittsversicherung einspringen, aber man muss auf die Bedingungen gucken: Wenn man nicht kann, weil z.B. Oma verstorben ist, zahlt sie oft nicht. Nur wenn man selber was hat.

15
garuda hat geschrieben:Ich spreche natürlich von einem Start bei einer Sportveranstaltung.

Es gibt jede Menge Sportveranstaltungen welche weit über 100 € kosten, da wäre es schon interessant zu wissen ob es denn einen Versicherungsanbieter gibt welcher eine entsprechende police im Programm hat. Vielleicht gibt es ja hier den einen oder anderen welcher in dieser Materie bewandert ist.
Nein - gibt es nicht. Nur Rücktrittversicherungen die sich speziell auf EINE einzige Veranstaltung beziehen. Das kannst Du dann bei der Anmeldung mitbuchen. Aber eine allgemeine Versicherung die Kosten abdeckt wenn Du nicht an den Start gehst gibt es nicht. Manchmal muss man auch das ein oder andere Risiko selbst tragen können.

S.

16
Bei uns in der Schweiz kann man die Annulationsversicherung bei jedem Lauf buchen der über Datasport abgewickelt wird und das sind inzwischen wohl so 80%.

Allerdings kommt die nur zum Zuge wenn man ein ärztliches Zeugnis vorweisen kann und wenn man nicht sowieso schon wegen was ernsterem in Behandlung ist, kommt der Arztbesuch um sich das Zeugnis zu verschaffen meist teurer als die Startgebühren für den Lauf.

Da ich im Schnitt etwa jede dritte oder vierte Veranstaltung kurzfristig aus gesundheitlichen Gründen absagen musste, bin ich inzwischen dazu übergegangen mich wenn immer möglich nachzumelden.

17
Waldkater hat geschrieben: Außerdem verstehe ich die Ausgangslage nicht so ganz. Ich bin bereit einen hohen Betrag für eine Laufveranstaltung - eine reine Freizeitveranstaltung - zu bezahlen und will dann im Falle eines Falles mein Geld zurück ?
Das Startgeld ist der Spieleinsatz, das man an dem Spiel (Lauf) teilnehmen kann.
Wo ist der Unterschied zum Urlaub? Für Laufveranstaltungen dürfte eine Rücktrittsversicherung eher unsinnig sein (wenn man alleine das Startgeld versichern will), aber bei Triathlons sind da ja gern mal >400€ fällig....
Grüße

schneapfla

I was running so fast - it was like the trees were standing still!

18
beim Linz Marathon kann man sich für 2 Euro versichern lassen. Dann ist ein Rücktritt ohne Angaben von Gründen möglich.

... so etwas würde ich aber nicht einmal für 1 Euro abschließen. Entweder ich laufe oder ich laufe nicht! Wenn ich mich in der Vorbereitungsphase verletze oder gar nicht natreten kann
dann ist das halt Pech.
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“