Banner

Fußnägel sterben nach ULTRA ab!!

Fußnägel sterben nach ULTRA ab!!

1
Hallo zusammen,

folgendes Problem habe ich bereits zum zweiten mal.

Meine beiden großen Fußnägel schmerzen ziemlich stark und sind sehr druckempfindlich nach dem 100er von Biel.

Im Jahr 2008 sind die mir sogar abgestorben und abgefallen :-(


An den Schuhen kann es eigentlich nicht liegen, da diese genug Platz für die Zehen bieten, und ich bei längeren Trainingsläufen ( > 40 KM ), nie solche Probleme hatte!

Wer kenn solche Probleme, und vor allem was kann man gegen die Schmerzen unternehmen?

Laufen ist so nicht drinn!!


Gruß:
Andre
Bestzeiten Laufen:

Marathon : 2:57 Std. ( Köln 1997 )
100 KM : 09:03 Std. ( DM Rot 2015 )
6 H : 70,2 KM
24 H : 168.6 KM ( DM Karlsruhe 2013 )

Bestzeiten/weiten Tretrollerfahren:

Marathon: 2:08 Std.
100 KM : 5:11 Std

2
Runningman77 hat geschrieben:
Wer kenn solche Probleme, und vor allem was kann man gegen die Schmerzen unternehmen?
Hast du unter dem Fußnagel eine Blase? So war das damals bei mir und in diesem Threadfindest du die Anleitung, was man dagegen tun kann. War nicht schön, hat aber geholfen. Zum laufen habe ich mir (danach) alte Laufschuhe vorn aufgeschnitten. Die habe ich immer noch - für den Fall der Fälle...

LG
Sinchen

3
Die Schmerzen werden in ein paar Tagen weg sein. Bei mir war das jedenfalls immer so. Ich finds übrigens praktisch, wenn die Nägel gleich ganz abfallen. Viel mühsamer ist es, wenn man eine halbtote und eine lebendige Hälfte hat, wo man dann im schlimmsten Fall bis zu einem Jahr immer wieder überlegen muss, wie man nun den Zehennagel so in Form bringt, dass man ihn nicht beim Laufen wieder losreisst.

Vermutlich krallst du irgendwann vor lauter Müdigkeit deine Zehen in den Boden, das ist nichts Abnormales bei derart langen Läufen. Ich denke, es gehört zur Grundeigenschaft eines Ultras, dass die Anzahl Zehennägel nicht mit der Anzahl Zehen übereinstimmen.

Gute Besserung und Gratulation zu Biel, Marianne

4
sinchen hat geschrieben:Hast du unter dem Fußnagel eine Blase? So war das damals bei mir und in diesem Threadfindest du die Anleitung, was man dagegen tun kann. War nicht schön, hat aber geholfen. Zum laufen habe ich mir (danach) alte Laufschuhe vorn aufgeschnitten. Die habe ich immer noch - für den Fall der Fälle...

Hmm..also eine Blase kann ich nicht ausfindig machen. Ist halt alles ein wenig Blutunterlaufen.
Aber den Tip mit den aufgeschnittenen Schuhe werde ich mir mal merken, fals die Schmerzen bis zum 100er in Ulm nicht nachlassen.

Habe zum Glück noch ein paar alte DS Trainer 15 rumliegen...
Bestzeiten Laufen:

Marathon : 2:57 Std. ( Köln 1997 )
100 KM : 09:03 Std. ( DM Rot 2015 )
6 H : 70,2 KM
24 H : 168.6 KM ( DM Karlsruhe 2013 )

Bestzeiten/weiten Tretrollerfahren:

Marathon: 2:08 Std.
100 KM : 5:11 Std

5
Ich denke, es gehört zur Grundeigenschaft eines Ultras, dass die Anzahl Zehennägel nicht mit der Anzahl Zehen übereinstimmen.
:hihi: Der ist Gut!
Bestzeiten Laufen:

Marathon : 2:57 Std. ( Köln 1997 )
100 KM : 09:03 Std. ( DM Rot 2015 )
6 H : 70,2 KM
24 H : 168.6 KM ( DM Karlsruhe 2013 )

Bestzeiten/weiten Tretrollerfahren:

Marathon: 2:08 Std.
100 KM : 5:11 Std

6
Vergiss die Dinger - Fußnägel werden eh überbewertet.

7
Runningman77 hat geschrieben:Hallo zusammen,

folgendes Problem habe ich bereits zum zweiten mal.

Meine beiden großen Fußnägel schmerzen ziemlich stark und sind sehr druckempfindlich nach dem 100er von Biel.

Im Jahr 2008 sind die mir sogar abgestorben und abgefallen :-(


An den Schuhen kann es eigentlich nicht liegen, da diese genug Platz für die Zehen bieten, und ich bei längeren Trainingsläufen ( > 40 KM ), nie solche Probleme hatte!

Wer kenn solche Probleme, und vor allem was kann man gegen die Schmerzen unternehmen?

Laufen ist so nicht drinn!!


Gruß:
Andre

Ooooooch. :hihi:

Dann bist Du auch noch kein richtiger Ultraläufer. Für den sind nämlich mehr als 5 Zehennägel von der Sorte normal. Nadel desinfizieren. Dann vorsichtig unter den Nagel gehen, das Wasser rausdrücken und anschliessend einen Druckverband (z.B. mit Leukoplast). Dann wirds recht schnell. Und irgendwann fällt er ab.
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“