Banner

Joggen ab welchem Alter ?

Joggen ab welchem Alter ?

1
Hallo zusammen,

gerade am letzen Wochenende habe ich wieder (nach 2 Jahren Sportabstinenz) das Laufen angefangen.

Der Grund für die Pause war unter anderem die Geburt unserer Tochter.
Die wird nun 2 und freut sich wenn Papa laufen geht - "papa will mit !" - heißt es da.

Das geht natürlich (noch) nicht.

Meine Frage, ab wann können (sollen/dürfen) Kinder überhaupt bewußt joggen ? Ich meine rennen und toben tun sie ja eh, aber bewußt eine Strecke joggen ist wohl was Anderes.

Ich meine irgendwo mal was von 4 Jahren gelesen zu haben - wer kann mir dazu was sagen ? Wo liegen evtl. Gefahren, die es bei Erwachsenen nicht gibt (ich denke an Herz, Wachstum, Knochen, Rücken etc)

Gruß
pit

Joggen ab welchem Alter ?

2
Hallo Pits,

meine Tochter ist ebenfalls vier. Hin und wieder nehme ich sie zum Auslaufen mit und gestern erstmals zum Intervalltraining. Sie ist dann halt die Intervalle mitgelaufen. Die kann man ja im Prinzip auch gehen. Sie bestimmt das Tempo. Wenn sie nicht mehr kann, sagt sie das. Ich denke, Laufen ist mit das Natürlichste auf der Welt, daher gibt es weniger eine Altersgrenze als vielmehr Grenzen, was die Umfänge betrifft. Wichtig ist, dass die Kinder es freiwillig tun und keinerlei Leistungsdruck ausgesetzt werden. Es muss spielerisch ablaufen. Über ein regelmäßiges Joggen/Laufen über Strecken von mehr als zwei bis drei Kilometern würde ich frühestens nachdenken, wenn sie sechs oder sieben ist, dann aber auch möglichst in Verbindung mit anderen Sportarten, um einseitige Belastungen zu vermeiden.

Guet goahn

Lui

Joggen ab welchem Alter ?

3
Danke Lui,

natürlich nur freiwillig.
Hat ja auch noch was Zeit, schließlich ist mein "Mäuschen" ja erst 22 Monate alt.

Die Info reicht mir es sollte nur Interessehalber eine grobe Richtung sein, ab wann das ganze (wenn überhaupt - wer weiß für was sie sich in 2 Jahren interessiert) in Frage kommt.


Vielen Dank
pit

Joggen ab welchem Alter ?

4
Hi Pit,


natürlich kann man schon ziemlich kleine Kinder mit zum Laufen nehmen. Die schaffen`s aber nicht, ein längeres Stück gleichmäßig zu laufen, d.h. mit gleichbleibendem Tempo. Damit haben auch relativ große Kinder mit etwa acht Jahren noch so ihre Probleme. Meistens rennen sie ein paar Hundert Meter auf Teufel komm raus und gehen dann ein Stückchen, weil sie nich mehr können :)

Nimm die kleine Maus mal mit, wenn Du meinst, sie ist alt genug. Laß sie das Tempo bestimmen und wenn sie unbedingt mal dem Papa davonrennen will, laß sie ruhig, denn weit kommt sie eh` nicht... und dann fängst Du sie einfach wieder ein :)

Daß Laufen "schädlich" ist für Knochen, Wachstum, Herz, etc. kann ich mir nicht vorstellen. Natürlich darf die Kleine nicht überfordert werden, aber einem gesunden Kind wird das Laufen mit Sicherheit nicht schaden!

Jedenfalls glaube ich, daß es was ganz Tolles ist, mit dem Papa laufen zu gehen! Ich wünschte, mein Papa hätte Zeit für sowas gehabt, als ich noch klein war. Mit Papas gibt`s einfach mehr Action als mit den Mamas! Leider haben die Papas immer so wenig Zeit ;(

Viele Grüße
Kathy

Joggen ab welchem Alter ?

5
In der RW stand zu diesem Thema mal ein Bericht drin, wonach frühstens mit 12 Jahren mit dem Laufen begonnen werden sollte. Davor sollten, wenn das Kind das möchte, lieber kleine Intervalle ins Spiel eingebaut werden. Dazu eignet sich z.B. Ballspielen. Immerwieder den Ball wegschießen und dann darum rennen wer ihn als erstes hat.

Gruß Ronny

You`ll never walk alone!!!

Joggen ab welchem Alter ?

6
Ich freue mich, wenn meine Kleine (wird nächsten Monat 3 Jahre) mal soweit ist, dass sie mich mit dem Fahrrad begleiten kann. Unsere "gemeinsamen" Laufaktionen waren bislang ungefähr von der Garage bis zum Haus :D
Dafür kann sie mich ganz toll anfeuern :) )

In dem Alter ist das Laufen für Kinder eh viel zu langweilig. Deine Tochter ist aber auf jeden Fall noch jung genug, dass du sie im Baby-Jogger mitnehmen kannst.

Viele Grüße
Jo

Joggen ab welchem Alter ?

7
Original von Kathy:
Hi Pit,
Daß Laufen "schädlich" ist für Knochen, Wachstum, Herz, etc. kann ich mir nicht vorstellen. Natürlich darf die Kleine nicht überfordert werden, aber einem gesunden Kind wird das Laufen mit Sicherheit nicht schaden!

Viele Grüße
Kathy

Hi,
Kinder brauchen Bewegung und machens auch von selber, wenn sie nicht dran gehindert werden.
Die Frage ist eher die Ausdauer und die zumutbare Länge Für die meisten Kleineren ist wahrscheinlich gerade die Aufwärmrunde von denen die etwas weiterlaufen gerade richtig.
Ein Richtwert für die altersgerechte Lauflänge könnten die Kinderlaufberwerbe sein und wenn die Kleinen bereits etwas Laufübung haben und auch dosiert laufen können, etwa das doppelte
Nicht ganz aus der Luft gegiffen ist ja auch beim Marathon die 18Jahr Beschränkung

______________________________
Pfiat di :hallo: :hallo:

M@x

ohne Titel

Menschen, die beim Saufen liegen,
Niemals je beim Laufen Siegen.

Joggen ab welchem Alter ?

8
Hallo,

bei uns im Ort läuft gerade in den Grundschulen ein Projekt mit dem Titel `ausdauernd laufen`. Wenn ich das richtig verstanden habe, soll Ausdauerfähigkeit verstärkt in die Sportlehrpläne einließen und das Projekt ist eine Art Versuchsballon.

In dem Projekt geht es unter anderem darum, den Kindern spielerisch ein gleichmäßiges Tempo, sowie Zeitgefühl u.ä. nahezubringen. Denn woher soll ein Kind gleichmäßig laufen lernen, wenn es nie geübt wurde?
Zur Lauflänge: die Viertklässler bekommen eine eins, wenn sie 25 Minuten durchhalten, Tempo egal.

Ich halte solch ein Projekt im Rahmen des Schulsports für eine prima Sache, denn so können auch mal die Kinder glänzen, die weder besonders schnell noch besonders geschickt sind. Eine Spezialisierung auf Laufen als Sport sollte aber meiner Ansicht nach (ich hab keine Kinder) in diesem Alter noch nicht erfolgen.

Tina

Joggen ab welchem Alter ?

9
Hallo Tina,
was das von Dir erwähnte Projekt an eurer Grundschule anbelangt, so ist die Idee dazu bestimmt entstanden, weil immer mehr Kinder (schon im Kindergartenalter) an Bewegungsmangel leiden. Daraus resultieren Bewegungsarmut, Koordinationsstörungen/Schwierigkeiten etc.
Klassisch: das Kind wird morgens zur Schule gefahren (ist so gefährlich draußen, oder schlechtes Wetter) und nachmittags geht`s (sorry fährt`s) dann zur Ergotherapie ....

Generell ist allerdings Ausdauertraining im Grundschulebereich durchaus üblich, :klugscheiss: Laufen selber kommt jedoch bei vielen Kindern nicht wirklich gut an. Ist halt langweilig so 25 Minuten am Stück durch die Gegend zu laufen. Ausdauersport gibt`s aber auch super für Kinder, z.B. Fußball (spielen doch viele Kindern echt gerne).
Meine drei Kinder jedenfalls sind nicht zum Laufen zu bewegen, allerdings werde ich durchaus auf dem Rad begleitet und um ehrlich zu sein, freue ich mich auch immer, wenn ich ein paar wenige Dinge ohne meine Familie machen kann :rotate:
Grüsse aus dem Ruhrgebiet

Joggen ab welchem Alter ?

10
Hallo Zusammen!

Bei uns in der Stadt ist in zwei Wochen ein Lauf-Event, bei dem auch ein 500m Lauf für Schüler (sprich ab 6 Jahren) angeboten wird. Bei uns wurden alle Schüler gefragt ob Sie nicht Lust hätten mitzumachen, und die Erstklässler (darunter auch mein Filius) sind gleich mit vollem Elan losgespurtet um zu üben. Mein Sohn macht auch sonst viel Sport und ich denke er wird keinen Schaden davontragen, wenn er mal ein bisschen Dauerlaufen übt, da laufen doch eigentlich das natürlichste Fortbewegungsmittel ist...
Ist denn kein Physiotherapeut unter uns, der das ganze mal ein bisschen medizintechnisch beurteilen könnte??? So zwecks Knochenaufbau und Muskeln???

Viele Grüße Lilly

Joggen ab welchem Alter ?

11
Hallo eowyn,
Original von Eowyn:
Generell ist allerdings Ausdauertraining im Grundschulebereich durchaus üblich, :klugscheiss:
Ich kann nur von meiner eigenen Grundschulzeit ausgehen (schon ein paar Jährchen her) und da war es definitiv noch nicht üblich.
Laufen selber kommt jedoch bei vielen Kindern nicht wirklich gut an. Ist halt langweilig so 25 Minuten am Stück durch die Gegend zu laufen.
Wenn ich das richtig verstanden habe, hat man gerade deshalb ein Projekt aufgesetzt, um Möglichkeiten zu finden, wie das Laufen für die Kinder interessanter werden könnte.

Tina
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“