Banner

Schachlaufen

Schachlaufen

1
Hi Leute,
mal ein etwas verrückter thread zur Auflockerung zwischendurch. :zwinker5:
Es gibt ja auch Schachboxen, eine sehr interessante Kombination (Körper und Geist) wie ich finde.
Als Schachvereinsspieler und mittlerweile begeisterter Läufer stelle ich mir manchmal vor, wie es wäre, diese beiden Sportarten miteinander zu verbinden und wie man das in die Praxis umsetzen könnte.
Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen.
Kurt Marti
Bild
Bild

2
Nach jedem Zug ne 400 m Runde und wenn man wieder da ist stoppt man die uhr und der gegner ist am zug. dabei muss eine partie dann in bestimmter zeit beendet sein oder der, der grad am laufen ist verliert :teufel:

3
Endlich mal eine wirklich alle interessierende Frage. Dieser Beitrag wird es sicherlich wieder auf weit über 100 Antworten bringen.
Wohin entwickelt sich dieses Forum???

Dagegen erhielt vor kurzem meine ernstgemeinte Anfrage nach einer prof. Check-up-Möglichkeit lediglich 2 Hinweise. Aber wahrlscheinlich habe ich die falsche Frage gestellt.

Gruß Reinhard

4
Sveni 65 hat geschrieben:Hi Leute,
mal ein etwas verrückter thread zur Auflockerung zwischendurch. :zwinker5:
Es gibt ja auch Schachboxen, eine sehr interessante Kombination (Körper und Geist) wie ich finde.
Als Schachvereinsspieler und mittlerweile begeisterter Läufer stelle ich mir manchmal vor, wie es wäre, diese beiden Sportarten miteinander zu verbinden und wie man das in die Praxis umsetzen könnte.

Wir haben im Verien schon mal im Sommer (dieses Mal leider wegen Raumproblemen nicht) Turnier-Simultan gespielt. Mit 5-6 Spieler. Da spielt gleichzeitig jeder gegen jeden, also bei 5 Mann, 10 Bretter, bei 6 Sp. 15 Bretter. Gelaufen wird aber nur im Uhrzeigersinn. Bedenkzeit für alle Partien: 1h. Das macht richtig Spass!
-----__o
---_\ <,
--(_)/(_)

klar, das ist unterste schiene - da war aber auch nichts anderes zu erwarten.
mein tip: lesen - abschalten - vergessen
"Vermeiden Sie bei der Kommunikation mit Kindern jegliche Form von Ironie oder Sarkasmus. Kinder können damit nicht nur nicht umgehen, sondern sie verstehen solche Sätze nicht." :rolleyes:

5
ü_60 hat geschrieben:Endlich mal eine wirklich alle interessierende Frage. Dieser Beitrag wird es sicherlich wieder auf weit über 100 Antworten bringen.
Wohin entwickelt sich dieses Forum???

Gruß Reinhard
Trage ich jetzt zu einer Negativentwicklung dieses Forums bei, weil ich etwas zu zwei mich interessierenden Sportarten bzw. deren Kombination schreibe? Vielen Dank!
Dann ignoriere meinen geistlosen thread doch am besten und nutze lieber die Zeit, um nach deinem Check zu recherchieren.
Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen.
Kurt Marti
Bild
Bild

6
ü_60 hat geschrieben: Dagegen erhielt vor kurzem meine ernstgemeinte Anfrage nach einer prof. Check-up-Möglichkeit lediglich 2 Hinweise. Aber wahrlscheinlich habe ich die falsche Frage gestellt.

Gruß Reinhard
Ja lieber Reinhardt - was macht man denn da? Mein Vorschlag: den Hinweis des Herrn Rono auf Brauchbarkeit abklopfen und wenn er Scheiße war, das hier posten und um weitere Adressen bitten. Ich kann Dir übrigens Kliniken der BfA empfehlen - da sitzen die Könner und was wichtig ist: die leisten auch Dienst an Jedermann :nick: .

Wohin sich dieses Forum hin entwickelt??? Keine Ahnung!!!!!!!!!!!!!!! Es scheint jedenfalls, als ob es sich bewegen würde - und wenn es nur in rasender Geschwindigkeit auf der Festplatte ist :D .

Knippi
:D

7
Danke für eure Antworten. Die Variante mit dem Turnier jeder gegen jeden hat jetzt zwar keinen sehr hohen Laufanteil, stelle ich mir aber dennoch interessant (und etwas chaotisch^^) vor.
Ich hab mir das jetzt mehr in der Richtung vorgestellt (so ähnlich wie Scratty) , dass man sich nach einer festgelegten Laufeinheit ans Brett setzt bzw stellt, seinen Zug macht, die Uhr drückt und weiter....
Wer als erster das Ziel erreicht, ohne Matt zu gehen, oder wer Matt setzt, bevor der andere das Ziel erreicht, hat gewonnen. :D

Ansonsten möchte ich noch folgendes anmerken:
Ich möchte hier nix ins lächerliche ziehen oder i-was provozieren oder sonstwas. Vielleicht mache ich den Fehler, davon auszugehen, dass die für mich interessante Frage es auch für andere sein könnte. :sorry: Gibt vlt. nicht soviele, die sich für (die durchaus ernsthafte Sportart) Schach bzw. für beides interessieren.
In dem Fall bitte einfach ignorieren (was eh nur einem intoleranten Kleingeist schwer fallen dürfte), der Beitrag rutscht dann um so schneller auf die hinteren Seiten.
Aber ich hoffe schon noch auf den einen oder anderen Vorschlag.
sportliche Grüße
Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen.
Kurt Marti
Bild
Bild

8
Mein Gott, wieso dann immer gleich so aggressiv :zwinker5: . Es gibt nun genug anderes Of-Topic und die Frage hat zumindest 50% mit laufen zu tun.

Ich bin auch Vereinsschachspieler, habe auch ne Zeit lang in der Landesliga, und an Landesmeisterschaften teilgenommen. In dieser Saison werde ich allerdings austreten, weil mir das Laufen einfach viel mehr Spaß macht, und ich nicht für beides genug Zeit habe. Die Idee beides miteinander zu verbinden, finde ich sehr reizvoll. Neben Schachboxen gibt es auch Schachball, die die Verbindung von Schach mit Sport beinhalten. Eine Sache die mir in den jungen Jahren viel Freude gemacht hat. Gespielt wurde in kurzen Hosen an 6 Brettern Mann gegen Mann, und dann ging es hinterher für 20 Minuten als 6er-Team aufs Fußballfeld. Die Schachpunkte wurde gegen Tore verrechnet und zu einem Gesamtergebnis berechnet. Manchmal gingen wir mit einem Vorsprung von 5:1 im Schach aufs Fußballfeld, und haben dann von klasse Fußballmannschaften eine Packung bekommen, und trotzdem noch verloren. Es war trotzdem eine tolle Atmosphäre in der beide Welten zueinander fanden. So etwas gibt es zu diversen Gelegenheiten heute auch noch. Siehe zum Beispiel hier eine Ausschreibung :http://www.sjsh.de/v2/fileadmin/files/S ... r_2011.pdf

Interessant wäre auch eine Rasenschachpartie auf der Größe eines Fußballfeldes, als 5 Minuten Blitz-Partie auf der Uhr :D


Grüße aus Kiel, Kuki
Hardware: 50 Jahre alt / 191 cm / 85 kg +-3 kg- - PBs: 10 KM 46:53 (2011) / HM 1:48:05 (2011) / M 3:58:38 (2012)

Bild
___
Bild

9
Schließlich gibt es auch modernen Fünfkampf und wenn ich laufen, schwimmen und radfahren kombiniere und es Triathlon nenne, nehmen es die Leute plötzlich für voll. Das ist wie bei den Krankheiten. Die Pharmaindustrie dreht irgendwelche Pillen zusammen und erfindet anschließend eine Krankheit dazu. :teufel: Hm, spiele auch ganz ordentlich Schach (DWZ 2006, also Landesliganiveau) und laufe ganz ordentlich (10 Km in 40 Minuten). Und ich habe hier ein exotisches Spiel auf dem PC, da bin ich nationale Spitze. Das nenne ich modernen Triathlon und voila... :geil:
Täuschen wir uns nicht! Die Laufjacke gehört zu den kulturellen Zwangsjacken.

10
Ein Orientierungslauf ist ja schon eine Herausforderung. Warum nicht diesen Lauf an den Posten durch Fragen der Allgemeinbildung oder Mathematik(nur Vorschlag) zu erschweren. Der Sieger wird bestimmt nicht ein… Nix im Kopf, aber in den Beinen…sein.

11
Sveni, vielen Dank für deine persönliche eMail. Entschuldige, dass ich erst jetzt begriffen habe, dass dein T. ernstgemeint war.

Und du hast mich dabei auf eine Idee gebracht. Wenn ich im kommenden Winter wieder Stunden auf dem Laufband verbringe, werde ich meinen Schachcomputer mitnehmen. So ist nicht nur der Laufapparat beschäftigt.

Übrigens Schacht-Laufen (mit angehängtem T) gibt es schon. Einmal jährlich kann man im Südharz unter Tage in einem stillgelegten Schacht HM laufen. Mit Schutzhelm.

Keine Idee ist so abwegig, dass nicht jedmand darauf käme.

Nicht für ungut, Reinhard

12
ü_60 hat geschrieben:Sveni, vielen Dank für deine persönliche eMail. Entschuldige, dass ich erst jetzt begriffen habe, dass dein T. ernstgemeint war.

Und du hast mich dabei auf eine Idee gebracht. Wenn ich im kommenden Winter wieder Stunden auf dem Laufband verbringe, werde ich meinen Schachcomputer mitnehmen. So ist nicht nur der Laufapparat beschäftigt.

Übrigens Schacht-Laufen (mit angehängtem T) gibt es schon. Einmal jährlich kann man im Südharz unter Tage in einem stillgelegten Schacht HM laufen. Mit Schutzhelm.

Keine Idee ist so abwegig, dass nicht jedmand darauf käme.

Nicht für ungut, Reinhard
:daumen: :daumen: :daumen:

Super Beitrag der Größe zeigt, und das meine ich nicht ironisch. Manchmal bekommt man etwas beim flüchtigen Lesen in den falschen Hals, und da es hier wirklich viele Leute gibt, die nur Fragen Stellen nur um der Fragen willen, kann man sich auch mal vertun.

Freue mich, dass hier nicht eine der manchmal üblichen Kloppereien losgeht, Kuki :)

13
Auja, 400m in einem Tempo, mit dem man locker 20 Runden schaffen kann. Ein Schachspiel hat ja oft so um die 50 Züge. Also optimalerweise macht man dann:

Ein Zug, macht sein 400 Meter spurt und der andere muss in der Zeit bis der andere ankommt seinen Zug vollendet haben, dann startet er und bis dahin kann sich der andere wieder ausruhen, muss aber gleichzeitig einen Zug machen.

Das wäre sehr cool. Alles natürlich auf Bahn :daumen: :D
5.000m: 16:46 (2016)
10 km: 34:20 (2016)
21,1 km: 1:14:31 (2016)

14
Dann haben wir uns ja alle wieder lieb, *Handreich. :)
Das mit dem Schachtlaufen hab ich letztens mal kurz im TV gesehen. Wie ist die Luft da unten eigentlich?

@kuki: das mit dem Fußballschach ist eine prima Itze. Bei einer Blitzpartie auf dem Großfeld sollte man lange Züge vermeiden bzw. den Gegner zu selbigen zwingen. Mit dem Läufer die Diagonale runter sind bestimmt 120 Meter.^^

@Meisterdieb: deine DWZ von 2006 ist sehr beachtlich! Da hätte ich keine Chance gegen dich. Dagegen die 40 Minuten Marke auf 10 km wird seit ein paar Monaten permanent angegriffen und hoffentlich bald fallen... :nick:

@Infest: du meinst, dass derjenige, der langsamer läuft, damit "bestraft" wird, dass der andere mehr Bedenkzeit hat? Und der Sieger wird auf dem Bett ausgemacht?
Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen.
Kurt Marti
Bild
Bild

15
Sveni 65 hat geschrieben: @kuki: das mit dem Fußballschach ist eine prima Itze. Bei einer Blitzpartie auf dem Großfeld sollte man lange Züge vermeiden bzw. den Gegner zu selbigen zwingen. Mit dem Läufer die Diagonale runter sind bestimmt 120 Meter.^^
Jo, und ich glaube es würde sich allgemein auf die Strategie auswirken. Ich glaube ich würde mir dreimal überlegen, ob z.B. die lange Rochade unbedingt sein muss :zwinker5: . Schnell mal den König schleppen, und dann noch zur Eckfahne laufen, um den Turm zu holen, wäre so ne Sache ... :D

16
Kuki hat geschrieben:Jo, und ich glaube es würde sich allgemein auf die Strategie auswirken. Ich glaube ich würde mir dreimal überlegen, ob z.B. die lange Rochade unbedingt sein muss :zwinker5: . Schnell mal den König schleppen, und dann noch zur Eckfahne laufen, um den Turm zu holen, wäre so ne Sache ... :D
Ich hau mich weg. :hihi:
Vlt. dann doch lieber kurz rochieren.^^
Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen.
Kurt Marti
Bild
Bild

17
Im Internet schaffe ich locker >60 Züge in der Minute (1 0 bullet), am Brett dauerts längern, wie man bei denen hier sieht: YouTube - ‪Ultra Blitz Schach Messe Essen Chess‬‏
-----__o
---_\ <,
--(_)/(_)

klar, das ist unterste schiene - da war aber auch nichts anderes zu erwarten.
mein tip: lesen - abschalten - vergessen
"Vermeiden Sie bei der Kommunikation mit Kindern jegliche Form von Ironie oder Sarkasmus. Kinder können damit nicht nur nicht umgehen, sondern sie verstehen solche Sätze nicht." :rolleyes:

18
Infest hat geschrieben: Ein Zug, macht sein 400 Meter spurt und der andere muss in der Zeit bis der andere ankommt seinen Zug vollendet haben, dann startet er und bis dahin kann sich der andere wieder ausruhen, muss aber gleichzeitig einen Zug machen.
Genial! Endlich mal ein durchführbarer Vorschlag. Und so ganz nebenbei hat sich damit das immer wiederkehrende Hauptproblem beim Schach erledigt, nämlich daß einem am Ende beim Kampf gegen die Uhr die Zeit davonrennt. Hier dürfte es genau umgekehrt laufen. Oder man teilt sich seine Laufkräfte so ein, daß man gerade dann zu einem besonders schnellen Spurt in der Lage ist, wenn man den Gegner am Brett so richtig in Bedrängnis gebracht hat. Die Idee läßt jede Menge Raum für taktische Geniestreiche.
Дуа кинум йах иди, ту пуц ца бофт тар ту-хез йатов̌!

20
Also in unserem damaligen Jugendtraining (Vereinsheim an einem Fußballplatz) haben wir das regelmäßig gemacht:

Brett auf der einen Seite des Fußball-Feldes und auf der anderen stand die Uhr... Also Zug machen und dann drücken auf der anderen Seite - wahlweise lange oder kurze Seite, wahlweise mit 5,10 oder bis zu 30 Minuten.
Meistens waren die Eltern sehr dankbar, weil die Kiddies den Freitag abend soooo friedlich waren nach dem Schachtraining, wir haben auch teilweise Handicapschach gespielt - Elfmeterschiessen Ergebnis-Differenz war dann Bauernvorsprung oder mehr, haben die Punktebewertung der Figuren halt dafür rangezogen, gleiches bei Fußballmatches über Tordifferenz :D
Wir haben auch noch zahlreiche andere Varianten gespielt, da muss ich aber erst nochmal nachdenken - ist doch schon ne Weile her^^
Bild


Running, on our way

:donotfeedthetrolls:

21
Sveni 65 hat geschrieben:
@Meisterdieb: deine DWZ von 2006 ist sehr beachtlich! Da hätte ich keine Chance gegen dich. Dagegen die 40 Minuten Marke auf 10 km wird seit ein paar Monaten permanent angegriffen und hoffentlich bald fallen... :nick:
Absolut gesehen ist DWZ 2006 ganz nett. Aber für die Zeit, die ich für höhere Regionen investiert habe doch ein Armutszeugnis. :peinlich:
Täuschen wir uns nicht! Die Laufjacke gehört zu den kulturellen Zwangsjacken.

22
Meisterdieb hat geschrieben:Absolut gesehen ist DWZ 2006 ganz nett. Aber für die Zeit, die ich für höhere Regionen investiert habe doch ein Armutszeugnis. :peinlich:
Wenn du viel Aufwand betreiben musstest, um so beachtenswerter. Finde ich.

An alle vielen Dank für die tollen Ideen!
Das mit dem Brett auf der einen und der Uhr auf der anderen Seite ließe sich ja auch ohne viel Aufwand umsetzen. Mal sehen, ob ich den einen oder anderen ausm Verein diesbzgl. bewegen kann.^^
Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen.
Kurt Marti
Bild
Bild
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“