Banner

Vom Schönwetter Läufer zum Regenliebhaber

Vom Schönwetter Läufer zum Regenliebhaber

1
Naja, ganz so furios wie es sich anhört ist die Realität noch nicht. Aber die letzte Woche war wettertechnisch gesehen ja nicht gerade optimal. Es hat nur geregnet. Die ganze Zeit Bindfäden artiger starker Dauerregen. Die Pfützen vorm Haus haben sich zu riesigen Seen gewandelt, zu deren überqueren hochseetaugliche Boote notwendig sind. Wie da wohl erst die Laufstrecke aussieht, vor lauter Schlammlöcher wohl nicht mehr als solche zu erkennen, geschweige denn von den kurzen Schwimmstrecken.
Gestern jedoch gabt es am Himmel blaue Löcher in den Wolken. Vom Regen sind nur kurze leichte Schauer geblieben. Also nicht lange abgewartet und los ging es. Die Sonne lachte noch von oben und es iwar schön zu laufen. Aber was war das da hinten in weiter Ferne, tiefgraue Wolken, die werden doch wohl nicht, noch ist alles Bestens und Umdrehen ist auch egal, da der Unterschied zum Weiterlaufen gering ist. 5 Minuten später sind die Wolken dann da. Um mich herum sieht es aus, als ob die Welt untergehen will. Der Wind peitscht durch die Bäume am Flussufer und dann fängt es auch schon an in Strömen zu regnen. Innerhalb kurzer Zeit bin ich bis auf die Haut durchnässt. Ich fluche innerlich und ziehe das tempo ein wenig an, damit mir nicht kalt wird.
Nach einer Weile fühlt sich der Regen gar nicht mehr so schrecklich an. Am Golfplatz angekommen sehe ich, wie die Golfer sich unter den Bäumen in der Schutzhütte verkrochen haben. Ich flitze durch die Pfützen an ihnen vorbei und fühle ich mich in meiner Meinung bestätigt, es sind keine Sportler - nur "Warmduscher". Weiter geht’s. Ich laufe die Böschung hoch, dahinter kommt freies Feld. Oben angekommen haut's mich fast um. Hinten scheint schon die Sonne, das Feld im strömenden Regen, die Sonne dahinter, einfach nur genial. Die Glückshormone durchströmen mich und ich bin froh, dass ich losgelaufen und hier draußen in der Natur bin.
Auf meiner Restrunde kommen mir nur noch eine Läuferin mit Ihrer kleinen Tochter und ein einsamer MTB Fahrer entgegen. Wir grüßen uns freundlich lächelnd, als wären wir eine kleine eingeschworene Gemeinschaft. Sonst ist niemand zu sehen, keine Hundehalter oder Walker. Alleine mit dem Regen und den schweifenden Gedanken komme ich glücklich zu Hause wieder an. Der Regen und ich sind Freunde geworden. Schnell ab unter die warme Dusche :D

2
Es geht nichts über einen schönen Sommerregen. :daumen:

3
TrailOpa hat geschrieben:.... Der Regen und ich sind Freunde geworden. .....
^
ja ja im Sommer ist das ganz o.k und kann schon Spass machen , aber lauf mal im Winterrregen .. :teufel:

4
binoho hat geschrieben:^
....aber lauf mal im Winterrregen .. :teufel:
Ich hoffe dann ist es so kalt, dass der Regen als Schnee runter kommt :zwinker5:
Und bis dahin hab ich ja auch noch ein wenig Zeit an der Ausrüstung zu feilen, so dass ich dann nicht gleich pitsch nass bin. :nick:

LG
TrailOpa

5
Winterregen, am besten knapp über dem Gefrierpunkt bei kräftigem Wind von schräg vorn, hat auch was. Der Kampf gegen die Elemente härtet ab und kann sogar Spaß machen - solange man nicht allzu sehr friert! Hauptsache, die Füße bleiben dabei trocken - ordentliche Trailrunning-Schuhe mit GoreTex und Laufgamaschen können helfen... :zwinker2:

Grüße
Frank

6
Hallo Frank,
Danke für den Tip mit den Gamaschen :daumen: Damit gibst bestimmt keine nassen Füße.

Dein Szenario kann ich mir gut vorstellen. Wenn man die Elemenste wirklich bezwungen hat... genial. Ich freu mich schon, denn ab jetzt ist schlechtes Wetter keine Ausrede mehr :D
LG
TrailOpa

7
Hallo Trailopa,

zur Info: ich habe die Gamaschen von Inov-8 - zu haben z.B. bei Racelite - und bin im letzten Winter super mit durchgekommen...

Die von Salomon sind auch sehr gut, passen aber nur bei Laufschuhen mit Einkerbung (quer) in der Sohlenmitte.

Grüße
Frank

8
Hi Frank,

die Iniv-8 sehen super aus. Merci, erspart langes suchen. :teufel:

LG
TrailOpa
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“