Banner

Nach-der-Arbeit-rennen: Ernährung?

Nach-der-Arbeit-rennen: Ernährung?

1
Hallo zusammen!

Nach einem langen Tag im Büro komme ich um 5, 6 oder 7 Uhr oft geistig total ausgelaugt nach Hause. Etwas Sport (30-40 Minuten joggen z.B.) hat sich als sehr hilfreich erwiesen, um das Gehirn wieder benutzbar zu machen.

Mein Problem: Ich bin meist gleichzeitig total hungrig. Man wirft dann schnell mal Schokolade und Kekse ein, was natürlich beim anschliessenden Joggen für entsprechende Begeisterung im Magen sorgt... :tocktock:

Wie soll man sich am Nachmittag/Vorabend optimal ernähren, um...
...kurz nach der Arbeit 30-40 Minuten angenehm und mit genügend Energie Sport treiben zu können?
...dabei einen guten Trainingseffekt zu erzielen? (Fokus: Gute allgemeine Fitness für den Alltag und diverse (beinlastige) Sportarten wie Skifahren oder Fussball.)

2
Hallo und :welcome: .

Auf dem Heimweg eine Banane essen. Oder einfach davon ausgehen, dass man für 30 - 40 Minuten laufen nichts im Magen haben muss. Am besten ist, Du findest für Dich persönlich heraus, wann Du das letzte mal etwas gegessen/getrunken haben solltest.

Knippi

3
hardlooper hat geschrieben: Auf dem Heimweg eine Banane essen. Oder einfach davon ausgehen, dass man für 30 - 40 Minuten laufen nichts im Magen haben muss. Am besten ist, Du findest für Dich persönlich heraus, wann Du das letzte mal etwas gegessen/getrunken haben solltest.
Danke für die Antwort!

Mit leerem Magen geht leider fast nicht, da ich meist um diese Zeit kurz vor dem umkippen bin. (Wobei mir da auffällt, dass ich meine Nachmittagsernährung grundsätzlich überdenken sollte, Tipps sind willkommen.)

Leider mag ich ausgerechnet Bananen nicht besonders. Gibt es gute Alternativen? (Die meisten anderen Früchte sind soweit ich weiss ja eher kontrakproduktiv vor dem Sport.)

Ich denke mal, eine halbe Stunde vor dem Sport eine Banane oder eine vergleichbare Zwischenmahlzeit sollte der Verdauung ausreichend Zeit geben. Oder sollte man noch früher essen?

4
Ich habe ein ähnliches Problem: Wenn ich mittags gegen 12 gegessen habe und gegen 17 Uhr, 17:30 Uhr laufen will, ist mir ohne was Kleines im Magen schon vor dem Loslaufen flau (und das wird unterwegs nicht besser)
Rosinenbrötchen, Fruchtschnitten oder Trockenfrüchte etwa 30-60 Minuten vor dem Loslaufen, das langt. Allerdings finde ich auch einen Apfel, eine Orange oder anderes Obst nicht so belastend, dass ich damit im Magen nicht laufen könnte. Ich würde vielleicht kein Intervalltraining machen, aber beim Kopf-frei-Joggen stört das wirklich nicht. Einfach ausprobieren - vielleicht bist du anders, vielleicht klappt das auch. Eine generelle Empfehlung gibt's dazu nicht.

vg,
kobold

5
helloworld hat geschrieben:Oder sollte man noch früher essen?
Das und was sollte jeder für sich herausfinden. Es gibt ja so furchtbar viele verschiedene Magentypen - der eine hat einen Pferdemagen (erstaunlich, dass der immer herhalten muss :zwinker5: ), der andere muss schon kotzen, wenn er sich bei einer Mahlzeit (welche das auch immer ist :zwinker5: ) nach der Serviette bückt, die ihm vom Schoß gefallen ist.

Im Endeffekt geht es doch nur darum ob ich mit dem, was ich während des Sportelns in der Wanne habe, zurecht komme oder nicht. Und was die richtige Ernährung für einen Sportler ist, wird direkt nach der Leibesertüchtigung bis zwei Stunden vor dem nächsten mal interessant.

Knippi

6
Bei mir geht auch ein Brötchen, wenn nicht was richtig Fettes drauf ist. Dünn Butter und z.B. ne Scheibe Räucherschinken oder Putenbrust. Muss ja nicht Zwiebelmett sein...

7
Hallo zusammen!

Nach einem langen Tag im Büro komme ich um 5, 6 oder 7 Uhr oft geistig total ausgelaugt nach Hause. Etwas Sport (30-40 Minuten joggen z.B.) hat sich als sehr hilfreich erwiesen, um das Gehirn wieder benutzbar zu machen.

Mein Problem: Ich bin meist gleichzeitig total hungrig. Man wirft dann schnell mal Schokolade und Kekse ein, was natürlich beim anschliessenden Joggen für entsprechende Begeisterung im Magen sorgt... :tocktock:
Damit die 50 Cent für den Staubsauger sich lohnen nehme ich im Auto schon eine Kleinigkeit zu mir. Gebäck ist kein Problem . Nur sollte man sich von Brötchen mit Auflage und diversen Soßen in Acht nehmen. Bis dann der Lauf startet ist schon alles Verdaut. Eine Sache der Einteilung halt.

8
helloworld hat geschrieben: Ich denke mal, eine halbe Stunde vor dem Sport eine Banane oder eine vergleichbare Zwischenmahlzeit sollte der Verdauung ausreichend Zeit geben. Oder sollte man noch früher essen?
Es soll ja nur ne Kleinigkeit sein um kein Hungergefühl aufkommen zu lassen. Da gibt es ganz viele Möglichkeiten.
Die erwähnten Bananen, Kekse, Biskuit, Milchbrötchen, Müsliriegel usw. usw.
Relativ stark säurehaltiges Obst wie z.B. Äpfel macht vielen Menschen beim anschließenden Sport Probleme, aber auch das kann man ja einfach mal ausprobieren.

Du solltest nur darauf achten den Nachmittagssnack auf keinen Fall zu üppig werden zu lassen, denn :
1. würde zu viel den Köper beim Sport belasten und
2. wenn Du nach dem Sport dann noch dein richtiges Abendessen einnimmst könnte es sonst passieren das Du trotz Sport plötzlich zunimmst, in 30 - 40 Min joggen verbrennt man jetzt nicht sooo viel Kalorien.. :zwinker2:

Grüsse
Bild

9
hardlooper hat geschrieben:Das und was sollte jeder für sich herausfinden.
Das denke ich auch. Ich hau mir z. B. auch mal eine eher fettige Nussecke oder eine Frikadelle rein. Nur zu voll darf der Magen dabei nicht werden. Es macht mir auch nichts, ob das nun 10 min oder eine halbe Stunde vor dem Training ist.

Bernd
Das Remake
Infos zum Laufen und Vereinsgedöns gibt's auf www.sgnh.de

10
Ein oder zwei Früchte- oder Müsliriegel, dann wirst du die 3/4 Stunde schon überstehen.
Veganer sind keine Romantiker, sondern Realisten
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“