Banner

Brennender Fußballen wg loser Sene?

Brennender Fußballen wg loser Sene?

1
Hallo,
ich habe Probleme mit dem rechten Fuß und würde gerne Eure Meinung dazu hören.
Jetzt kommt leider etwas viel Text. Ich denke aber er ist wichtig um sich ein Bild machen zu können.

2001 ist mir bei einem Open-Air jemand auf den rechten Fuß gesprungen. Danach hatte ich ständig schmerzen, brennen am Fußballen ausgehend vom zweiten kleinen Zeh, und der Fuß wird dann beim Laufen taub. Wenn ich dort taste oder drauftrete, flutscht eine Sehne oder soetwas weg. Röntgen und MRT erbrachten nichts. Der Sportarzt und Chirurg meinte damals ich soll damit leben, wenn er schneidet würde ich auf den Narben nie wieder laufen. Ich habe dann Einlagen mit Mittenfußunterstützung getragen. Bis 8 km konnte ich mit der Zeit wieder laufen.

Vor zwei Monaten neue Laufschuhe gekauft, konnte in diesen aber nicht ohne Schmerzen laufen. Ich habe schon überlegt, wegen Einlagen wieder zum Orthopäden zu gehen, habe aber dann hier einen Thread über Naturalrunning und Barfusslaufen gelesen. Ich laufe jetzt zuhause (auch im Garten) mit dünnen Balletschuhen herum, um Fußmuskeln aufzubauen. Dann habe ich noch Testläufe auf dem Vorderfuß mit verschiedenen Schuhen gemacht, um festzustellen, dass ich ohne Schmerzen in Adidas Spezial laufen kann. Das sind Hallenschuhe ohne Vorderfuss-Dämpfung. Das merke ich auch in den Beinen. Also weiche Asics Geldämpfung geht gar nicht. K-Swiss Blade Light Run ging überhaupt nicht (Nach 2 km Schmerzen ohne Ende). Jetzt habe ich die Nike Lunarglide+ 2 und traue mich im Moment gar nicht zu laufen.

Was denkt ihr? OP? Einlagen? Einfach mit den Adidas Spezial laufen? Entstehen dann evtl. andere Probleme ohne Dämpfung? Welche Schuhe? Was kann man tun wenn das Quergewölbe am Fuss fehlt und der Fussballen wegen der weichen Dämpfungen eher in der Mitte durchhängt? Tapen?

Ich weiß, dass sind viele Fragen. Aber ich liebe es zu laufen und will das nicht aufgeben.

2
Hallo Spidermic
Entstehen dann evtl. andere Probleme ohne Dämpfung? Welche Schuhe?
Was kann man tun wenn das Quergewölbe am Fuss fehlt und der Fussballen
wegen der weichen Dämpfungen eher in der Mitte durchhängt?
Ohne Dämpfung zu laufen ist ja eigentlich unser natürlicher Laufstil.
Probleme würden entstehen, wenn du die Umstellung zu abrupt machst,
ohne dich moderat dran zu gewöhnen.
Wenn du aber zusätzlich Übungen machst, die die Fußmuskulatur kräftigen
(z.B. Barfußübungen; moderat Laufen mit ungedämpften Schuhen ,
(z.B. Nike Free, etc..), dann kriegst du einen guten Übergang hin ohne Probleme.

Ein bißchen Dämpfung läßt sich wohl nicht ganz vermeiden, wg Asphalt,
Verletzungsgefahr etc. Aber maßvoll.

Die Dämpfung hat 2 große Nachteile:
1) Dein Quergewölbe gibt mit der Zeit noch mehr nach, weil es bei weicher Dämpfung durchsackt.
Das verschlimmert die Situation. Kurzfristig fühlt es sich mit Dämpfung gut an,
aber langfristig gibt das Gewölbe mangels Training immer mehr nach.

natural running | Laufexperte Dr. Marquardt - Spreizfuß

2) Durch die Dämpfung wird die natürliche Propriozeption der Fußsohle (die Fähigkeit Reize wahr zu nehmen) verhindert.
Sie ist mit vielen Nerven durchzogen und meldet die Art des Untergrundes an das Gehirn. So stellt sich dein Körper optimal auf den Untergrund ein.

Mit Dämpfung wird sie ausgeschaltet. Die Folge ist, daß man heftiger auftritt als man es ohne Dämpfung tun würde.
Mit negativen Folgen für die Gelenke von Fuß, Knie, usw.
Es ist also in Wirklichkeit nicht so wie die Schuhhersteller verkünden (viel Dämpfung = viel Gelenkschutz), sondern quasi andersrum.
Außerdem schluckt ja die Dämpfung einen Teil der Abstoßenergie, du läufst also effizienter
mit weniger Dämpfung.

Was du tun kannst ist, Schuhe mit wenig / ohne Dämpfung zu nutzen. Ich kenne den Nike-Free und die Mizuno-Air-Wave-Reihe.
Die haben eine straffere Art der Dämpfung.
Und dazu Kräftigungsübungen für den Fuß, insbesondere für das Quergewölbe.
Tip: nach Spiraldynamik nach Dr Larsen googeln.

Das Quergewölbe mußt du wohl beim Laufen mit einer Einlage unterstützen, da ist und bleibt nun eine Schwachstelle.
Das ist zwar nur eine passive Stütze, aber du hast ja einen Ausgleich durch die Kräftigungsübungen.

Deine Beschwerden hören sich eigentlich nach Spreizfußbeschwerden an, aber der Chirurg hat ja anscheinend nichts gefunden..

Gruß Rolf
13.5.07 : HM des Karstadt-Marathon : 2.14 h
02.12.07 : HM Bertlicher Straßenlauf : 1.58h
18.05.08 : HM des Karstadt-Marathon: 2:04h
30.11.08 : Marathon in Bertlich : 4:34h
12.09.10 : Münster Marathon : 4:28h

3
Hi!

Hatte genau dieselbe Erfahrung mit Vorfußdämpfung gemacht. Ich habe auch kaum Quergewölbe und bekam immer einen tauben Vorfuß, bzw. ein Gefühl, als ob der Vorfuß "Brei" wird nach ca. 10km.

Ich laufe jetzt ohne Vorfußdämpfung und keine Probleme mehr.
PB 5k: 21:21 10k: 45:11 HM: 1:38:13 M: 4:18:30

4
Hallo Rolf, hallo milligramm.
Ich wollte mich für eure Beiträge bedanken und habe jetzt erstmal folgenden Weg gewählt. Ich habe mir gestern beim Orthopäden einklebe Pelotten besorgt. Damit ließen sich die Nike Lunarglide super laufen. Den werde ich dann abwechselnd mit einem Asics mit Sporteinlagen laufen. Im Stadtwald dann schön meinen Adidas Spezial :-) Ich merke aber, dass der Fuss etwas entzündet ist und werde erstmal meine Strecken verkürzen. Daneben werde ich mir ein Fussgymnastikprogramm zusammenstellen und dieses konsequent ausüben. Ich habe erkannt, das bei meinem "Unfall" nicht Sehnen geschädigt wurden, sondern meine schwache Fussmuskulatur nur noch den Rest bekommen hat. Die Sehne sitzt laut Orthopäde nicht mehr fest, weil der ganze Vorfuss platt wie ne Flunder ist. Komisch dass das nicht eher erkannt wurde.
Ich bin ein Senk-Spreizfuss und stehe jetzt dazu. Danke euch.
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“