Banner

Kein passender Laufschuh?

Kein passender Laufschuh?

1
Hallo,

ich habe vor einigen Wochen ganz frisch mit Laufen angefangen. wenn ich es zusammenzähle bis jetzt vllt. 10 mal etwa 5 km da ich zwischendrinn mal eine Woche Pause gemacht aheb da ich vermutlich etwas straff angefangen habe.

Anfangs bin ich mit meinen alten Sportschuhen gelaufen die ich noch aus der Schule hatte bis mich ein Freund darauf hinwies das dies mehr als unvernünftig wäre.

Ich bin also in den nächsten Laufladen gegangen und habe mich beraten lassen.

Der man hat mich nach Gewohnheiten, Größe, Gewicht, meinen Zielen im Laufsport und vorherigen sportlichen Aktivitäten befragt. Danach hat er sich genau meinen Fuß betrachtet (auf soner Spiegelvorrichtuung) und ich musste einige Bewegungen machen (gehen im Stehen, Kniebeugen auf beiden und einem bein usw). Er meinte ich hätte einen Spreitzfuß und mein Gewölbe würde irgendwie zu weit abknicken.
Immer wenn ich einen Schuh an hatte hat er mich vor die Tür geschickt und sich genau angesehn wie ich auftrete und abrolle.

Anschließend ist die Wahl auf einen Mizuno gefallen.
Leider merkte ich erst beim ersten längeren lauf das ich besonders bei Bergab-Strecken etwas weit nach vorne rutscheund mein großer zeh nicht vorne aber seitlich anstieß.

Gerne suchte er 2 Tage später einen anderen Schuh für mich aus der eine breite Zehnbox hat so das ich mehr Platz habe.

Gestern bin ich also mit einem Nike wieder los und die ersten 2 km fühlte sich alles super an (allerdings habe ich als Anfänger auch wenig vergleichsmöglichkeiten und weiß auch nicht wie sich ein "optimaler halt" im Schuh überhaupt anfühlen sollte.)
Ab km 3 aber fing meine Fußsohle im Ballen und Zehbereich an zu brennen - vorallem am linken Fuß. Ich habe darauf hin die Schnürung gelockert was aber in diesem Moment auch keine deutliche Besserung bewirkte.

Nun bin ich mir unsicher ob icht vllt zu viel Platz im Schuh habe. Mit dem Mizuno bin ich leider nicht so weit gelaufenda mir mein Zeh zu sehr drückte. Aber in meine Turnschuhen hatte ich das nie (allerdings sind die nach 4 Jahren auch mehr als eingelaufen durch den Schuhlsport :P ).

Kann sich das ganze mit dem Einlaufen noch geben oder ist der Schuh mit der größeren Zehnbox einfach zu weit? Ich kann aber auch schlecht abschätzen ob mein Fuß zu viel Platz hat im Schuh - eigentlich fühlt sich das ganze ganz gut an für meine Begriffe.

Jetzt bin ich ehrlich gesagt etwas gehemmt dem armen Schuhverkäufer schon wieder Schuhe anzuschleppen die ich schon knappe 10km gelaufen bin wenn ich es heute nochmal ausprobiere...

Ich nehme zum Laufen Momentan Wandersocken da ich solche noch hatte.

2
Deswegen soll man neue Schuhe auch nie das erste mal zu einem Wettkampf tragen. Die Schuhe mußt Du erst einmal einlaufen, so passen sie sich Deinem Fuß besser an und in 3-4 Wochen solltest Du nichts mehr merken. So ging es zumindest bei mir.

3
Wenn sie aber zu weit sind kann es sein das es garnicht verschwindet mit dem Brenen oder sehe ich das falsch?
Im Vergleich zu meinen Turnschuhen ist nach Rechts/Links schon minimal mehr Platz für den Fuß was ich im Laden aber als angenehm empfand da meine Füße sich eh immer serh "breit latschen".

4
Abseits der Großstädte ist es schwer einen Laden zu finden, der auch nur die Hälfte des gesamten Marktangebotes an Laufschuhen führt. Ich laufe seit Jahren und bin immer noch auf der Suche nach dem wirklich passenden Laufschuh. Den gibt es aber in Wahrheit nicht. Denn wie sollte ein Schuh gut passen, der einerseits eine Daumenbreite länger als der Fuß ist und anderseits festen Fersenhalt bietet? :confused:
Täuschen wir uns nicht! Die Laufjacke gehört zu den kulturellen Zwangsjacken.

5
Vllt hätte ich doch weiter schwimmen sollen....mit ner Badehose hatte ich nie solche Probleme ;D.

Aber nein Spaß bei Seite. Ich habe vorhin nochmal mit einem Mitarbeiter des Ladens telefoniert und diesem nochmal mein Problem geschildert.
Er meinte ich solle halt erstmal bei schönem Wetter laufen und das Ganze noch eine Weile beobachten. Ginge es dann garnicht sollte ich nochmal rein kommen und "wir krigen das dann schon irgendwie hin".

Also vllt habe ich doch noch die Möglichkeit den Schuh nach ein paar weiteren Test nochmalzu tauschen.
Ansonsten muss ich eben Chuck-Norris-mäßig laufen bis nicht mein Fuß sich am Schuh blasen reibt sondern andersrum :P .

Hoffe trotzdem das sich das gibt da Laufschuhe ja nun nicht mega günstig sind.

6
Meisterdieb hat geschrieben:Denn wie sollte ein Schuh gut passen, der einerseits eine Daumenbreite länger als der Fuß ist und anderseits festen Fersenhalt bietet? :confused:
Dafür wurde die Schnürung erfunden :zwinker5:

neo, wenn Du absoluter Laufneuling bist, können die Füße natürlich mal weh tun. Das muss nicht immer am Schuh liegen. Der gesamte Körper (Bewegungsapparat, Organe, Haut) muss sich erst daran gewöhnen.

Ich laufe momentan 3-4 verschiedene Schuhmodelle, die sehr unterschiedlich sind (Passform, Dämpfung etc.). Solange die Schuhe einigermaßen passen und nicht zu klein sind, habe ich nie Probleme, auch nicht auf sehr langen Läufen.
Viele Grüße
Ingmar

7
Ja da könntest du Recht haben.


Vllt habe ich es mit den neuen Schuhen auch ein wenig übertrieben gleich beim ersten und ohne sie vorher einzulaufen 5 km zu laufen. Und dann auch noch zügiger als sonst.

Hatte dann auch promt am nächsten Tag ein bisschen Muskelkater und leichte Probleme mit meiner linken Ferse (vllt Achillessehne ein bisschen arg beansprucht).

Die Herren im Laden haben mir auch extra nochmal gesagt das ich lieber erstmal nicht so lang am Stück laufen soll - nicht wegen dem Kreislauf sondern der Gelenke, Bänder und Muskeln.

Ich werde heute nochmal eine etwas ruihgere Runde drehen mit den neuen Schuhen (insofern es nicht Regnet) und sehn wie sich das ganze entwickelt. Zur größten Not muss ich doch nochmal zurück mit den Treterchen.

8
Dafür wurde die Schnürung erfunden
Hm, die Schnürung gab es m.W. schon vor der Erfindung des Laufschuhes. :wink: Ich habe schon alle Schnürsysteme von Xtenex bis Yankz durchprobiert und bin nicht zufrieden. Vielleicht hilft ein Fesselkünstler. :) Klar, besonders Anfänger erwarten von einem Sportschuh im Bereich von 120 Euro Wunderdinge. Und die Hersteller versprechen sie schamlos. Fakt ist, das Körpergewicht knallt bei einem Lauf tausendfach auf die Füsse. Die Schwerkraft hat noch keiner besiegt!
Täuschen wir uns nicht! Die Laufjacke gehört zu den kulturellen Zwangsjacken.

9
neo092 hat geschrieben:
Anschließend ist die Wahl auf einen Mizuno gefallen.

welches Modell?
neo092 hat geschrieben: Gerne suchte er 2 Tage später einen anderen Schuh für mich aus der eine breite Zehnbox hat so das ich mehr Platz habe.

Gestern bin ich also mit einem Nike wieder los...

Also den Nike, der eine breitere Zehenbox hat als ein Mizuno möchte ich gerne mal sehen (abgesehen vielleicht von einem Racing-Modell, was du aber sicher nicht haben wirst)...
neo092 hat geschrieben: Kann sich das ganze mit dem Einlaufen noch geben
nein!
Ein Schuh der dir von Anfang an nicht passt passt dir später auch nicht. Umgekehrt wid ein Schuh draus: Es kann sein, dass dir der Schuh auf den ersten km oder bei den ersten (kurzen) Läufen passt, sich danach aber Druckstellen bemerkbar machen oder andere Probleme auftreten.
In jedem Fall solltest du den Schuh wechseln, entweder das Modell oder die Marke.

neo092 hat geschrieben: Jetzt bin ich ehrlich gesagt etwas gehemmt dem armen Schuhverkäufer schon wieder Schuhe anzuschleppen
Unsinn! Da brauchst du dir keinen Stress zu machen. Ein Fachverkäufer wird damit kein Problem haben sondern durch kompetente und geduldige Beratung einen Stammkunden heranzuziehen der im Übrigen NICHT den nächsten Schuhkauf im Internet tätigt, weil er dort € 10 spart.
Schuhe die sichtbar gebraucht sind werden übrigens seriöser Weise meist nicht weiterverkauft sondern gehen in einen Testpool oder an gesponsorte Laufteams.

Walter
You can only fail if you give up too soon

Bild
Bild

10
Ich würde eher bei brennenden Ballen oder Schmerzen im Vorfuß ein Model probieren welches keine Vorfußdämpfung hat. Bei einem Spreizfuß ist dein Quergewölbe mehr oder weniger eingesackt und eine Dämpfung kann (nicht muss) dazu führen das das Quergewölbe dann vollends durchsackt und solche Schmerzen auftreten.
Eine Einlage mit Pelotte kann vorerst abhilfe schaffen und langfristig Aufbau der Fußmuskulatur bis man irgendwann keine Einlage mehr braucht.

Kann, aber nicht muss. Spreche den Verkäufer doch mal darauf an oder konsultiere bei Gelegenheit mal einen gescheiten Orthopäden.

Alex

11
Danke für die zahlreichen Antworten!

Also ich habe Momentan diesen Laufschuh: Nike ZOOM STRUCTURE +14.

Der Schuh hat die Größe 47,5 - normal habe ich immer so 44,45 oder selten eine 46.
Vorher hatte ich den Mizuno Wave Inspired 6 in der 46,5. Der hat mir aber an den Zehen gedrückt (also am großen).

Den Wave Inspired wollte mir der Verkäufer aber nicht größer geben da er meinte darin hätteder Fuß dann gar keinen halt mehr weil der Schuh ohnehin recht breit wäre.

Vllt kommen meine Probleme auch daher das mein Fußgewölbe recht stark einsinkt/einknickt beim laufen.

Leider konnte ich bis jetzt nicht mehr richtig probieren da ich immer noch etwas Probleme mit den Knöcheln habe beim laufen.


Aber wie gesagt kann ich nicht genau sagen ob es vom Schuh kommt oder eher daher das ich mein Training zu schnell sehr stark gesteigert habe.

Bin ja aerst 10 mal gelaufen und gleich ab dem 3ten mal immer 5 -6 km ohne Pause.

12
neo092 hat geschrieben:
Vllt kommen meine Probleme auch daher das mein Fußgewölbe recht stark einsinkt/einknickt beim laufen.
Habe mir mal die Mühe gemacht den Fußabdruck ohne Belastung und dann mit Körpergewicht zu vergleichen. Dank Tuschkasten meiner Tochter ist das schnell gemacht.Da sind schon Unterschiede zu erkennen und bei dynamischer Belastung denke ich, bestimmt umso mehr.
Diese Defizite der Füße werden sich beim Laufen noch verstärken.

13
aBo hat geschrieben:Ich würde eher bei brennenden Ballen oder Schmerzen im Vorfuß ein Modell probieren welches keine Vorfußdämpfung hat.
Alex
Bei diesen Schmerzen würde ich auf Spreizfuß tippen. Mal den Orthopäden einen Blick drauf werfen lassen.

Meine Lektüre schreibt dazu :
Beim Spreizfuß schmerzt es in den Zehenballen und in den Zehen, ganz besonders in der großen Zehe.

14
Hallo,
das hört sich alles nicht wirklich befriedigend an, was Du mit Deinen Laufschuhen erlebst bzw erlebt hast.
Deiner Beschreibung nach habe ich Zweifel ob die Schuhwahl die richtige ist. Leider ist es aber per Ferndiagnose schwer zu beurteilen.
Wenn Du mal in der Nähe von Celle bist, würde ich Dich einladen mal mit Deinen Laufschuhen bei uns reinzuschauen.
Bis jetzt hat noch jeder bei uns den richtigen Schuh für seine Füße bekommen.
Hängt vielleicht auch damit zusammen, daß ich Orthopädieschuhmacher gelernt habe und dann später mein Hobby zum Beruf machen konnte.
So wie Du es beschreibst, auch was den schmerzenden Knöchel angeht, hört es sich danach an, daß der Schuh zu stark gestützt ist, bei zudem wahrscheinlich zu hoher Sprengung auf Grund Deines Gewölbes- bzw Vorfußproblems.
Gibt es von Deiner Laufanalyse eine Videoaufzeichnung, könntest Du mir die schicken???
Dann würde ich Dir versuchen auch über die Ferne zu helfen, wenn Du möchtest. Weil, es gibt nichts Schlimmeres beim Laufen, als wenn das Equipment einem den Spass versaut.
mit sportlichem Gruß
Olli

15
Hm, also ich habe leider auch sehr starke Knick-Senk-Spreizfüße. Daher laufe ich i.d.R. gestütze Schuhe (Mizuno Wave Inspire) mit zusätzlichen Einlagen. Ab und zu laufe ich auch mal ohne Einlagen oder ungestützte Schuhe, dann aber nur kürzere Strecken, da sonst ähnliche Probleme wie bei dir auftreten, Druckstellen, Blasen, Brennen, etc.

Ich würde dir auch raten mal zu einem guten Orthopäden und Sportschuheinlagenmacher (wie heißen die mit Fachausdruck?) zu gehen.

Wenn ich neue Schuhe kaufe, nehme ich auch immer meine Einlagen mit und teste die Schuhe sowohl mit als auch ohne Einlagen.
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“