Banner

Neu und ein paar Fragen

Neu und ein paar Fragen

1
Guten Tag zusammen!
Ich bin neu hier und würde gerne ein paar Erfahrungen mit anderen Anfängern austauschen. Derzeit befinde ich mich in der 8. Trainingswoche (3 x 8 Min. Laufen und 1 Min Gehen) und habe bis jetzt nur positive Erfahrungen gemacht. Trotz Übergewicht weder Schmerzen in den Knien und keine krassen Erschöpfungszustände. Ich trainiere 3x in der Woche im Park (mit guten Laufschuhen und Pulsuhr), laufe recht langsam und übertreibe es nicht.
Nun zu meinem Problem: Nach dem Laufen stretche ich mich natürlich, 2x in der Woche mache ich auch Pilatesübungen. Dennoch habe ich nach meinen Lauftrainings deutliche Verspannungen im Schulter-/ Nackenbereich. Auch den Bereich dehne ich, ich mache auch spezielle Übungen für den Nackenbereich und kann mir einen Zusammenhang mit dem Laufen gar nicht erklären. Habt Ihr ähnliche Erfahrunen bzw. Tipps?

Vielen Dank
Kaeziah

2
Kaeziah hat geschrieben:...Dennoch habe ich nach meinen Lauftrainings deutliche Verspannungen im Schulter-/ Nackenbereich. Auch den Bereich dehne ich, ich mache auch spezielle Übungen für den Nackenbereich und kann mir einen Zusammenhang mit dem Laufen gar nicht erklären. Habt Ihr ähnliche Erfahrunen bzw. Tipps?...
Das Problem hatte ich auch eine Zeit lang. Ich hab beim Laufen versucht die Schultern immer entspannt zu halten und nicht verkrampft. Das gilt übrigens auch für die Hände. Die müssen immer locker sein. Denungsübungen und eine Massage mit dem Tennisball (an der Wand alla Balu der Bär *g*) habe ich das dann recht gut in den Griff bekommen. Hoffe das hält auch an!
Ansonsten kann ich Schwimmen als ausgleich empfehlen, das tat meiner Schulter auch ganz gut!

3
Hi,

ich habe zu Beginn den Oberkörper immer zu weit vorne gehabt und bin dann irgendwann (wenn ich müde wurde) recht verkrampft gelaufen. Da hatte ich die gleichen Probleme.
Danach habe ich darauf geachtet den Oberkörper aufrecht und gerade zu halten, womit sich das Problem
erledigte. Auch die Arme sollte man immer aktiv mitarbeiten lassen.....

VG

4
Hallo Kaeziah,

herzlich willkommen im Forum :winken:

Es ist aus der Ferne und für medizinische Laien völlig unmöglich die Ursache für deine Verspannungen zu "diagnostizieren". Niemand kennt deinen Körper und keiner sieht dich laufen. Natürlich hatte ich auch schon dann und wann Verspannungen in der Form wie du sie beschreibst. Aber selbst, wenn ich deren Ursache sicher kennen würde, was ja ebenfalls schon fraglich ist, heißt das noch lange nicht, dass bei dir dieselben Gründe vorliegen müssen. Der menschliche Körper ist viel zu komplex, für einfache Schlussfolgerungen und sichere Analogien.

Es kann zum Beispiel sein, dass du dich einfach ein wenig überforderst und in der Schlussphase deines Laufes verkrampfst. Das passiert nicht erst bei "krassen Erschöpfungszuständen". Es könnte weiterhin sein, dass bestimmte muskuläre Voraussetzungen bei dir einfach unterentwickelt sind. Und die müssen keineswegs in dem Bereich liegen, wo die Verspannungen liegen. Der Körper versucht muskuläre Defizite am einen Ort durch andere Muskelgruppen auszugleichen. Es kann auch sein, dass du dich nicht richtig bewegst. Weiterhin ist irgendeine Fehlstellung von Gliedmaßen möglich und... und ... und.

HIER bekommst du nur Mutmaßungen. Mein Vorschlag deshalb: Beobachte die Sache. Sollte sie sich bald geben, dann waren es eben bloß Anfangsschwierigkeiten, die sich bei dir eben so auswirkten. Ist die Sache hartnäckig, dann solltest du ihr auf den Grund gehen. Eine Möglichkeit wäre eine Bewegungsanalyse bei einem orthopädisch geschulten Fachmann. Die kostet zwar Geld (~ 50 - 100 €), gibt aber Aufschluss, wo die Probleme beim Laufen liegen - falls du welche hast.

Ich wünsche dir, dass es sich um übergangsweise Verspannungen handelt, die sich bald geben. :nick: :daumen:

Gruß Udo
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“