Banner

Neue Rubrik "Arbeitsweg" verfügbar

Neue Rubrik "Arbeitsweg" verfügbar

1
Hallo,

bei laufsport-liga.de gibt es seit einigen Wochen die Spalte Arbeitsweg, was mich zu der Frage bringt wer von euch zur Arbeit läuft bzw. von der Arbeit nach Hause.

Ich mache das regelmäßig, habe aber sicherlich auch einen der schönsten Arbeitswege.
Wer neidisch werden möchte darf hier gerne mal schauen: :D

Der Weg zur Arbeit:
GPSies.com GPS - Fahrradtour - Laufen - Mountainbike - Wandern - Walking - Strecke Laboe nach Kiel mit kurzem Fährstück - 24235 Laboe, Plön, Schleswig-Holstein
Der Rückweg:
GPSies.com GPS - Fahrradtour - Laufen - Strecke Kiel2Laboe - 24103 Kiel, Altstadt, Kiel, Schleswig-Holstein

Wie macht Ihr das mit der "Berufskleidung"?
Lauft Ihr immer die ganze Strecke?
Wie lang ist die Strecke?
Wenn Ihr nach Trainingsplan trainiert, baut Ihr eure Arbeitsstrecke dann da mit ein?
Hat sich einer von euch schon mal mit den Versicherungstechnischen Aspekten auseinander gesetzt?

erdie

2
Wie läuft keiner von euch auf dem Arbeitsweg oder ist das Thema zu uninteressant?
Oder habe ich mit dem schönsten Arbeitsweg zu dick aufgetragen?

erdie

3
Laufen, wo andere Urlaub machen! Glaubst Du denn, dass Du Dir damit hier Freunde machst :zwinker5: . Der Kollege aus Nordostspanien und und die charmante junge Dame aus Kalifornien protzen ja auch hin und wieder mit dem Wetter und holen sich regelmäßig ihre Watschn ab :nick: .

Was soll ich Dir sagen? Ich bin hin und wieder zur Arbeit geradelt (von Berlin-Lichterfelde zum Kreuzberg). Je näher ich an das Ziel kam, desto langsamer wegen der Auspuffgase der Autos und nass vor Schweiß wollte ich auch nicht ankommen, obwohl ich die für die Bierkutscher und andere gewerbliche Kollegen zur Verfügung gestellten Duschen auch benutzt haben könnte.

Aktuell iss nütscht mit Arbeitsweg, ich lebe von Transferleistungen des sozialen Netzwerkes.

Versicherungstechnisch würde ich immer meinen, dass es ein Arbeitsunfall ist, wenn Dir auf dem Weg von und zur Arbeit etwas zustößt, egal wie Du Dich fortbewegst.

Knippi

4
erdie hat geschrieben:Wie läuft keiner von euch auf dem Arbeitsweg oder ist das Thema zu uninteressant?
Oder habe ich mit dem schönsten Arbeitsweg zu dick aufgetragen?

erdie
Naja, so der Brüller ist es auch nicht gerade - da gibts schöneres.
Manchmal überkommts mich und ich lauf von der Arbeit heim (39 km). Aber zwischen Frankfurt und Wiesbaden gibts halt wenig Wald und viel Feld - von daher ist es was für Frühjahr, Winter und Herbst. Da ich aber jetzt gerade wieder nach einem doppelten Bänderriss im letzten Jahr eeeeendlich wieder schmerzfrei laufen kann ist das im Moment noch ne Spur zu lang.

Siegfried

5
Ich radle jeden Tag die kompletten 3.5 km hin zur Arbeit und auch wieder zurück :hihi:

6
Bei den Strecken kann man wirklich nur neidisch werden. :daumen:

Bei mir ist zu einen die Strecke zur Arbeit ist einigermaßen unattraktiv und zum anderen habe ich keine Duschgelegenheit.
CHUCK NORRIS never ran a marathon !!!

7
airy hat geschrieben:Ich radle jeden Tag die kompletten 3.5 km hin zur Arbeit und auch wieder zurück :hihi:
Was bringt mir diese Einteilung.Arbeitswegeinheit. :confused:

Ich bin oft mit den Fahrrad unterwegs.Da wäre die Einteilung Tageskilometer viel praktischer.Einfach die Kilometer eintragen und gut ist.
Die Durchschnittswerte kann man ja irgendwo hinterlegen.

8
Wenn die Zeit für den langen Lauf am Wochenende fehlt geht es gelegentlich am Sonnabend früh die 35 km zur Arbeit als langer Lauf – Frau nimmt die Arbeitskleidung mit ins Geschäft und mich am Abend mit nachhause. Ist aber nur eine Notlösung, da es schönere Strecken gibt als den Weg zur Arbeit - sowohl landschaftlich als auch emotional :teufel:

9
Bei dem Wetter bin ich mal früher gefahren als sonst. 5:25Uhr! 52km.
Nachmittags wird es ja unerträglich.
-----__o
---_\ <,
--(_)/(_)

klar, das ist unterste schiene - da war aber auch nichts anderes zu erwarten.
mein tip: lesen - abschalten - vergessen
"Vermeiden Sie bei der Kommunikation mit Kindern jegliche Form von Ironie oder Sarkasmus. Kinder können damit nicht nur nicht umgehen, sondern sie verstehen solche Sätze nicht." :rolleyes:

10
Ich hab 20 km (eine Richtung), ich fahre oft mit dem Rad, hin und wieder laufe ich Abends nach Hause. Die Strecke besteht je nach Route aus 100 % Asphalt (Rennrad) oder 5 % Asphalt (Mountainbike) :D
Viele Grüße
Ingmar

11
moin hat geschrieben:Was bringt mir diese Einteilung.Arbeitswegeinheit. :confused:
Das ist sicher nur ein Trick um herauszubekommen wo Du arbeitest. Das fliesst sofort in Dein gekeimes Profil mit ein. Also Vorsicht, Big Brother und so.... :nick:

...und Deinen Wohnort kriegt man zwangsläufig auch mitgeliefert.

12
airy hat geschrieben:Ich radle jeden Tag die kompletten 3.5 km hin zur Arbeit und auch wieder zurück :hihi:
Na ich komm immerhin auf 5km hin und wieder zurück :) :hihi:

Da kommt übers Jahr schon was zusammen :)
*********Der Nachschmerz muss ignoriert werden!*********

13
mika82 hat geschrieben:Na ich komm immerhin auf 5km hin und wieder zurück :) :hihi:

Da kommt übers Jahr schon was zusammen :)
Umwege sind das Geheimnis! Direkte Strecken sind viel zu wenig!
-----__o
---_\ <,
--(_)/(_)

klar, das ist unterste schiene - da war aber auch nichts anderes zu erwarten.
mein tip: lesen - abschalten - vergessen
"Vermeiden Sie bei der Kommunikation mit Kindern jegliche Form von Ironie oder Sarkasmus. Kinder können damit nicht nur nicht umgehen, sondern sie verstehen solche Sätze nicht." :rolleyes:

14
DaCube hat geschrieben:Umwege sind das Geheimnis! Direkte Strecken sind viel zu wenig!
Aber doch nicht mit dem Alltagsfury... :nene:
*********Der Nachschmerz muss ignoriert werden!*********

15
Siegfried hat geschrieben:Das ist sicher nur ein Trick um herauszubekommen wo Du arbeitest. .
Aus Spionagezwecken wird so was nicht eingebaut. Natürlich ist es auch ein Schritt den Menschen noch glasiger zu machen.Aber der Ursprung dieser Erfassung kommt aus dem Gesundheitswesen/Umweltbewusstsein

Tim,hat es aus anderen Trainingsbüchern übernommen. Da gehen einige sogar noch weiter und rechnen die Rad-km schon in Spritersparnis um. Ich brauche so was nicht.Bei mir ist eine Einheit eine Einheit ob ich von zu Hause oder sonst wo starte.Was man immer verändern kann sind Eingabehilfen.Mein Traum ist nur auf die Uhr/Tacho zu drücken und die Daten werden beim vorbei laufen am PC automatisch in Laufbüchern meiner Wahl transferiert. Auch muss ein Laufbuch so gestaltet sein das ich nach Datensätze sortieren kann.

16
mika82 hat geschrieben:Aber doch nicht mit dem Alltagsfury... :nene:
Ich fahr ja auch mim RR oder MTB, steht im Büro!
-----__o
---_\ <,
--(_)/(_)

klar, das ist unterste schiene - da war aber auch nichts anderes zu erwarten.
mein tip: lesen - abschalten - vergessen
"Vermeiden Sie bei der Kommunikation mit Kindern jegliche Form von Ironie oder Sarkasmus. Kinder können damit nicht nur nicht umgehen, sondern sie verstehen solche Sätze nicht." :rolleyes:

17
DaCube hat geschrieben:Ich fahr ja auch mim RR oder MTB, steht im Büro!
Naja, bei 5 km (bei mir auch) kann man auch ganz normal trainieren, zu Hause duschen und 10 Minuten mit dem Alltagsrad zur Arbeit fahren. Da braucht man keine speziellen Umwege.

Und 6 Uhr morgens wäre heute gut gewesen, leider schlafe ich da immer. :peinlich:
Bild

18
moin hat geschrieben:Aus Spionagezwecken wird so was nicht eingebaut. Natürlich ist es auch ein Schritt den Menschen noch glasiger zu machen.Aber der Ursprung dieser Erfassung kommt aus dem Gesundheitswesen/Umweltbewusstsein

Tim,hat es aus anderen Trainingsbüchern übernommen. Da gehen einige sogar noch weiter und rechnen die Rad-km schon in Spritersparnis um. Ich brauche so was nicht.Bei mir ist eine Einheit eine Einheit ob ich von zu Hause oder sonst wo starte.Was man immer verändern kann sind Eingabehilfen.Mein Traum ist nur auf die Uhr/Tacho zu drücken und die Daten werden beim vorbei laufen am PC automatisch in Laufbüchern meiner Wahl transferiert. Auch muss ein Laufbuch so gestaltet sein das ich nach Datensätze sortieren kann.
War ja auch mehr ironisch gemeint.
Deinen Traum gibts schon - heisst Garmin Connect.

19
Siegfried hat geschrieben:War ja auch mehr ironisch gemeint.
Deinen Traum gibts schon - heisst Garmin Connect.
Da kann man eigene Suchmasken erstellen?
z.B Suche mir alle Strecken Grundlage/Morgens von 20-25km usw.
Das wäre ja schön.

20
moin hat geschrieben:Da kann man eigene Suchmasken erstellen?
z.B Suche mir alle Strecken Grundlage/Morgens von 20-25km usw.
Das wäre ja schön.
Das ist schön! Und zwar mit Sporttracks.
Würde dann bspw. so aussehen.
Habe für das Beispiel allerdings der Übersichtlichkeit halber den Nachmittag (statt Morgen) gewählt. Aber natürlich kannst du die Suchmaske noch viel feiner einstellen - ganz nach Belieben.

21
Also der Auslöser für den Wunsch nach der Kategorie Arbeitsweg war meine Aktion " zu Fuss zur Arbeit" Ich wollte das man alternativ zur Sommeraktion "mit dem Rad zur Arbeit" in der Laufsportliga eine Möglichkeit schafft auch für Leute die zu Fuss zur Arbeit gehen (oder dies vieleicht einfach mal im Sommer ausprobieren möchten) so etwas einzutragen und sich zu vergleichen. Tim hatte dann Vorgeschlagen das als Kategorie Arbeitsweg zu zu machen wo man zu Fuss und auch Radwege die gleichzeitig Arbeitsweg sind, eintragen kann. Ich finde das ganz prima. Das einzige was ich noch gut gefunden hätte das es noch eine Unterscheidung mit dem Rad und zu Fuss oder Laufen beim Arbeitsweg hätte. Aber man sieht es auch so an der Durchschnittsgeschwindikeit.
mit freundlichem Gruß aus Hamburg


Martinwalkt
About me, alles auf einen Blick

Bild
Bild

Lobenswerte Idee

22
Hallo Martin,
Die Idee ist ja an sich nicht schlecht. Nur die wenigsten Arvbeitnehmer, Selbstständige, Freiberufler, wohnen in direkter Nähe zum Arbeitsplatz. Und von denen sind bestimmt nicht alle sportlich oder haben einen Fussmarsch durch die City oder freies Gelände im Sinn - gerade morgens wenn es zur Arbeit geht.
Es gibt natürlich genug positive & negative Beispiele.
Ich für meinen Teil fahre gelegentlich mit dem MTB von Wuppertal nach Hagen/i.W. zur Arbeitsstelle.
Da sind je nach Strecke 22-24 Km und bzw 60-70 Minuten Fahrtzeit.

Selbst wo mein Arbeitsplatz noch in Wuppertal lag wäre ich nichjt auf die Idee gekommen zu Fuß dorthin zu gehen. 8 Km durch den morgentlichen Berufsverkehr :tocktock: ? Selbst mit dem Rad hat mich diese Tour einiges an Überwindung gekostet.
So habe ich auf der obigen Tour auch etwas Natur an der Strecke und ab Hagen-Haspe das Kriegsbeil griffbereit im Gürtel stecken :P

Gruß Stefan
Beim Laufen lernt man die unterschiedlichsten Menschen kennen. Einige möchte ich gerne als Freund haben, andere wiederum......... :zwinker5:

23
Hi Stefan,

ich habe z.B 10,5 km zur Arbeit und kann aber auch Bus und Bahn nutzten. Also laufe ich morgens immer 3,5 oder 6,2km in der Stadt bzw durch die Stadt und der Rest mit öffentlichem Verkehr. Das ist sicher auch eine Alternative für Viele Leute.
mit freundlichem Gruß aus Hamburg


Martinwalkt
About me, alles auf einen Blick

Bild
Bild

24
Martinwalkt hat geschrieben:Hi Stefan,

ich habe z.B 10,5 km zur Arbeit und kann aber auch Bus und Bahn nutzten. Also laufe ich morgens immer 3,5 oder 6,2km in der Stadt bzw durch die Stadt und der Rest mit öffentlichem Verkehr. Das ist sicher auch eine Alternative für Viele Leute.
Und das jetzt auch noch dokumentiert :party: .

Knippi

25
Na das gibt es ja nicht, erst gar keine Reaktion und dann guckt man mal einen Tag nicht und dann das hier.

So macht das Spass! :D

Das mit der attraktivität des Arbeitsweges hatte ich mir schon so gedacht. Ich hätte auch keine Lust von Ampel zu Ampel zu laufen. Das mit der Strecke verkürzen durch Nutzung des Nahverkehrs mache ich auch. Bei mir allerdings eine Fähre. Auch den verlängerten Arbeitsweg habe ich für das Training mal genutzt. Ich denke aber spätestens da ist mit dem Versicherungsschutz irgendwo schluss. Statt 18 km 35 km auf dem Heimweg.

Und das schönste ist man spart auch noch etwas Zeit.
Mit dem Bus brauche ich von Tür zu Tür auch schon 50 min.

Das mit der Aktion "Zu Fuss zur Arbeit" fände ich auch klasse.

Danke erdie
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“