Banner

Blässe nach dem Training

Blässe nach dem Training

1
Hallo in die Runde,

ich werde jedesmal nach dem Laufen auf meine Blässe im Gesicht angesprochen. Auch im Fitnessstudio stelle ich eine gewisse Blässe fest.

Aber ich fühle mich fit.

Gibt es einen plausiblen Grund, warum die Gesichtsfarbe während und nach dem Training weicht oder sollte ich mal was abchecken lassen?
Bild


WK Zeiten auf 10km
WK 10km 47:08 (Oktober 2011) , Gewicht 103,0 kg
WK 10km 45:22 (September 2011), Gewicht 104,5 kg
WK 10km 46:59 (September 2011), Gewicht 105kg
WK 10km 49:10 (Juli 2011), Gewicht 109kg

2
Hallo,

die von dir angesprochene Blässe wird sicherlich einen Grund haben, sehr oft ist es ein beginnender Hungerast, welcher noch nicht sehr akut ist.
Ein Hungerast beginnt mit einer Blässe und steigert sich dann mit schwitzen, zittern und, und, und.
Abchecken kann man da eigentlich gar nichts, eher sollte man etwas essen, am besten sind schnellere Kohlenhydrate, aber auch ein Schluck gezuckerte Brause hilft und, und, und.
Sicherlich kann deine Blässe auch einen ganz anderen Grund haben, aber dann fühlt man sich nicht so fit.
Vorsicht mit Empfehlungen zum Abchecken von einem Hungerast, das ist alles sehr ungenau, sodass das Abchecken nur mit teurem Laborequipment Sinn macht, soetwas haben nicht mal so eben Hausärzte. Und kein Arzt schickt für solch eine Kleinigkeit Blut ins Labor, denn wenn, dann wird ein umfangreicher Test gemacht, aber der wird nicht direkt nach dem Sport durchgeführt.
Denke, dass nicht mal bei einem Leistungstest das Blut so genau auf einen beginnenden Hungerast untersucht wird, dass man dies faktisch nachweisen könnte.
Die Sportmediziner machen selbst die Laktattests doch sogar oft nur mit den so genannten "Schätzgeräten".

Aber im Zweifel hilft eine ärztliche Kontrolle immer!
Viel Erfolg!

3
Wenn Blässe das einzige Symptom ist, sehe ich vorerst keinen Grund zur ärztlichen Kontrolle. Ob es ein beginnender Hungerast ist, könnte man ja ganz leicht rausfinden: Beim Training oder sofort hinterher Kohlenhydrate zuzuführen sollte das Symptom schnell beseitigen. Ansonsten: Der eine läuft halt schon bei geringer Belastung rot an, ohne dass das Grund zur Besorgnis wäre, der andere sieht aus wie Tod auf Latschen. So verschieden sind Menschen.

4
Hallo,

ja, es ist das einzige Symptom. Und ich selbst würde es nicht merken, wenn man mich nicht darauf ansprechen würde. Und wenn ich im Fitnesscenter bin, kann ich das auch gleich im Spiegel kontrollieren und stelle eine nicht unbedingt taufrische Farbe fest. Aber andere Symptome sind da nicht. Und zudem war ich nie ein Rot-Gesicht beim Sport treiben, auch wenn ich noch so "gepumpt" habe.

Nun denn... Ich kontrolliere mal ein wenig meine Aufnahme an Kohlenhydrate, aber die sind eigentlich mit 200 bis 400 g pro Tag auf 108kg Körpergewicht soweit im Rahmen...
Bild


WK Zeiten auf 10km
WK 10km 47:08 (Oktober 2011) , Gewicht 103,0 kg
WK 10km 45:22 (September 2011), Gewicht 104,5 kg
WK 10km 46:59 (September 2011), Gewicht 105kg
WK 10km 49:10 (Juli 2011), Gewicht 109kg
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“