Banner

Zuckerspiel Wuppertal am 08.10.2011

Zuckerspiel Wuppertal am 08.10.2011

1
Tach,
ich veranstalte etwas. Minimalaufwand (zumindest dieses Jahr) bei Maximalspaß sind meine Ziele. Und weil es weder Zuckerspiel noch Kinderschlecken wird, habe ich es Zuckerspiel genannt. Danke für diesen Versprecher, Herr Bruder
Soweit die Ankündigung im letzten Jahr hier, die dann doch ins Wasser fallen musste.

Dieses Jahr ist es aber so weit! Ein Einladungslauf, da mein Verein sich (noch) nicht dazu durchringen kommte, seinen Kopf dafür hin zu halten. Persönlich habe ich allerdings schon ausreichend viele Zusagen für Hilfe bekommen, dass ich feste planen kann. Streckenposten, Mountainbiker und so weiter.

Also:

Was?
- eine Strecke von etwa 21,1 km (Google Earth vermessen)
- etwa 700 Höhenmeter (ist gut zu meistern weil gut verteilt)
- Zeitnahme von Hand (weil kost nix und ist eher Nebensache)
- schöne, ausgearbeitete, anspruchsvolle, markierte Strecke (Holzspäne, Pfeile)
- Wasser und ggf. mehr bei km 5,irgendwas, 10,5 und 17,irgendwas
- kostenloses Parken (weil Start / Ziel nahe Bayer -Sporthalle / WSV-Stadion)
- ca. 5km Asphalt, ca. 12,6km feste Waldwege, ca. 3,5km lose Waldwege
- Startnummern mit Tesa Krepp und Edding? Irgendwas unkompliziertes jedenfalls.

Wann?
- am 08.10.2011 - Samstag Nachmittag
- Start um 16:00 Uhr

Wo?
- Wuppertal, Burgholz
- Start und Ziel: Bayer-Sporthalle (Unten vorm Steeg)

Warum?
- einfach weil ich Lust drauf habe, Euch meinen Wald zu zeigen
- weil es drei Wochen vor dem Röntgenlauf ist und sehr gut darauf vorbereitet
- weil es Zeit ist, dass Wuppertal einen Halbmarathon bekommt. Und zwar einen, wie man ihn

Was noch?
- Helfer können sich gerne bei mir melden (Verpflegungstände, ggf. Streckenposten)
- Kosten: nix. Es kostet mich nix (kaum was) außer Zeit, also Euch auch nicht. Ich sehe das eher als persönliche und mitmenschliche Geschichte. Nächstenliebe und so. Ehrenamt, Trallala.
Aber: Zusagen sind Zusagen und werden als solche behandelt. Ich plane Euch dann feste ein und sagen anderen ab, wenn mehr Interesse da ist, als ich Startplätze vergeben kann. Ich kaufe Getränke aus meiner eigenen Tasche und engagiere Leute. Wenn die nacher alle für nur 5 Starter da stehen, wäre das doof :)
- Es wird eine Straße zwei mal überquert. Ganz zu Beginn und ganz zum Schluss. Ihr achtet da bitte selbst auf Euch, wenn ich keinen Helfer bekomme.
- In der Mitte wird eine Straße entlang gelaufen, etwa 400 Meter. Hier gilt das selbe.
- Wenn genug Leute kommen, besorge ich Urkunden
- Wer Kuchen oder sonst was für die Verpflegungsstände mitbringen will - gerne! Ich sorge dann vor dem Start für die Verteilung und nachher wieder für die Rückführung der Gerätschaften.
- Die 5km Asphalt sind meist bergauf und daher nicht so schlimm, wie sie klingen. Sie führen durch den Wald.
- Wer Publikum mit bringen will - es gibt gute Orte zum Zuschauen, etwa bei km 10,5 - da kommt man vier mal in der Nähe von 200 Metern vorbei und es ist ein Parkplatz in der Nähe.
- Wer Fotos machen will - da gibt es auch einige tolle Orte. Das ganze liegt in der Nachmittagssonne und hat tolles Licht und tolle Laubfärbung.
- Ich bin für nix verantwortlich. Ihr wisst, was Ihr könnt.
- Bei Gelingen und Zuspruch werde ich das vielleicht nächstes Jahr größer und offiziell (sprich mit offener Anmeldung) aufziehen. Aber wieder mit Fokus auf geringen Aufwand, geringe Kosten und viel Ehrenamt.

Kontakt für Hilfe / Ideen / Einladung:

Telefon: 0174/ 564 82 47
Post: guido.gallenkamp bei der googlemail.com

Internetseite und so weiter kommen noch, der Termin stet aber fest. Wer eingeladren werden will, kann sich gerne bei mir melden!

Die Strecke bei Google Maps

Grüße,

Guido
Am 22. April 2017 in Wuppertal Zuckerspiel (10/21)
Am 6. Mai 2017 zwischen Wupper und Ruhr WHEW100 Ultramarathon (100km + Staffeln, 10km, 5km)

2
So. Da die Bayer-Sporthalle direkt vor der Tür liegt, habe ich mal angefragt, ob wir nicht die Duschen un Umkleiden nutzen könnten. Die ersten Einladungen gehen diese Woche raus!
Am 22. April 2017 in Wuppertal Zuckerspiel (10/21)
Am 6. Mai 2017 zwischen Wupper und Ruhr WHEW100 Ultramarathon (100km + Staffeln, 10km, 5km)

4
Sehr geile Aktion!

Ich finde dein Engagement gut. Kein blöder Schnickschnack, einfach laufen. 500km Anreise ist mir nur leider zu weit. Ich drück die Daumen, dass alles gut über die Bühne geht.
Viele Grüße Dennis

5
@schaumburg
Cool! Du kannst auch Schüler anschleppen, sofern die 16 oder älter sind.

Ich muss mir jetzt mal ne Liste machen, damit ich niemanden übersehe!

@psyXL
Ja, 500km sind echt ein bisschen weit :)
Am 22. April 2017 in Wuppertal Zuckerspiel (10/21)
Am 6. Mai 2017 zwischen Wupper und Ruhr WHEW100 Ultramarathon (100km + Staffeln, 10km, 5km)

6
psyXL hat geschrieben:Kein blöder Schnickschnack, einfach laufen.
Der Spruch ist super - den leihe ich mir mal fürs Profil!

:daumen:


gruss hennes

7
Nicht durch's Tigergehege? (Tschuna, Daseep, Wassja, Manschu + eventl. Mymoza)
-----__o
---_\ <,
--(_)/(_)

klar, das ist unterste schiene - da war aber auch nichts anderes zu erwarten.
mein tip: lesen - abschalten - vergessen
"Vermeiden Sie bei der Kommunikation mit Kindern jegliche Form von Ironie oder Sarkasmus. Kinder können damit nicht nur nicht umgehen, sondern sie verstehen solche Sätze nicht." :rolleyes:

9
Bin leider nicht dabei, wäre ich aber definitiv, würde ich nicht am nächsten Tag einen Marathon in München laufen wollen... schade, aber eine gute Idee und schöner Einsatz, die sicher auch anderswo eine solche wäre und selbigen verdient hätte - warum fällt mir dabei nur Nürnberg und das Thema Marathon ein :D
Bild


Running, on our way

:donotfeedthetrolls:

10
Update: Bayer findet das interessant und meine erste Ansprechpartnerin hat das an die Abteilung vom Erwachsenensport weiter geleitet

@DaCube
Wenn der Wind richtig steht kannst Du zumindest den Eindruck haben, Du würdest direkt durch laufen :)

@pina
Super, ist ja fast ein Heimspiel für Dich :D

@SALOLOPP
Wenn München ausfällt weißt Du ja dann, wo Du laufen kannst :)
Am 22. April 2017 in Wuppertal Zuckerspiel (10/21)
Am 6. Mai 2017 zwischen Wupper und Ruhr WHEW100 Ultramarathon (100km + Staffeln, 10km, 5km)

11
Morgen früh um 10:00 habe ich ein Treffen mit dem Leiter der Erwachsenensportabteilung des Bayer SV. Bin gespannt und werde berichten!
Am 22. April 2017 in Wuppertal Zuckerspiel (10/21)
Am 6. Mai 2017 zwischen Wupper und Ruhr WHEW100 Ultramarathon (100km + Staffeln, 10km, 5km)

12
Hallo Guido!

Schöne Idee & ich bin sehr interessiert (da ich ebenfalls beim Röntgenlauf ("nur" bei Marathon :zwinker5: ) vorhabe dabei zu sein)! Weiß noch nicht 100% ob ich an dem Samstag frei bekomme, ich gebe aber alles :daumen:

Freu mich & :danke:

Sanne

13
Ich sag mal: es könnte größer ausfallen, als bisher der Plan war :D Aber ich warte erst mal ab und schmiede weiter.

Galoppie!
Am 22. April 2017 in Wuppertal Zuckerspiel (10/21)
Am 6. Mai 2017 zwischen Wupper und Ruhr WHEW100 Ultramarathon (100km + Staffeln, 10km, 5km)

14
Statusupdate

Habe gerade von Bayer die Zusage erhalten, dass wir Duschen und Umkleiden zur Verfügung gestellt bekommen :)

Es gibt auch eine Änderung im Anmeldeprocedere: uns wurde jetzt schon mehrfach empfohlen, eine kleine Schutzgebühr zu erheben. Damit soll die Antrittswahrscheinlichkeit des Laufs erhöht werden. Soll ja nicht so sein, dass 20% der Startplätze versanden (ist wohl ein Fall, in dem "kostenlos" oft auch "umsonst" nach sich zieht). Wir haben und für einen Betrag von 5,- Euro entschieden. Die bisherigen Zusagen sind davon natürlich ausgenommen.

Jetzt geht es darum, mit der Verkehrslenkung und dem Forstamt zu sprechen, so dass der Lauf nächtes Jahr eine nummer offizieller ausfallen kann (und z.B. ne echte Zeitnahme eingekauft werden kann).

Alles, was Medien angeht, kommt in der nöchten Zeit, wenn ich mit meiner bezahlten Arbeit fertig bin. Also: stay tuned!

Grüße,

Guido
Am 22. April 2017 in Wuppertal Zuckerspiel (10/21)
Am 6. Mai 2017 zwischen Wupper und Ruhr WHEW100 Ultramarathon (100km + Staffeln, 10km, 5km)

15
Update: habe heute Mittag erfahren, dass K-Swiss möglicherweise was für den Start-/Zielbereich machen wird. Die machen wohl auch Laufschuhe und mein Bruder und ich kennen da wen der die Schluffen vertickt. Wir werden morgen früh mal zu dritt ne Runde drehen und dann erzähle ich weiteres :)
Am 22. April 2017 in Wuppertal Zuckerspiel (10/21)
Am 6. Mai 2017 zwischen Wupper und Ruhr WHEW100 Ultramarathon (100km + Staffeln, 10km, 5km)

16
Hallo Chuuido! Die Idee für Deinen Lauf finde ich ja super! Den Termin muß ich mit meiner Familie noch abstimmen, aber ich denke, ich werde am Start sein :nick: ! Schließlich zählt das Burgholz auch zu meinem Lauf- und Mountainbikegebiet!
Ich kann Dir übernächste Woche definitiv zu- oder absagen, erstmal muß ich den Swiss Alpine :D am 30.Juli überleben...
Ich könnte Dir auch bei den Vorbereitungen (Kuchen backen, Strecke markieren, Getränke besorgen, Startnummern fertigmachen...) helfen, wenn Du noch jemanden brauchst :-)
Also, bis die Tage, Tatjana

17
Hey Tatjana, klasse!

Ich nehme Dich mal in die Starterliste und Helferliste auf, finde ich großartig! Könntest Du mir noch eine E-Mail schreiben, damit ich Deine "echten" Kontaktdaten habe? Meine Adresse findest Du oben. Ich glaube sogar, dass ich Dich vom Sehen kenne :)

Ich habe nächtre Woche ein Date mit meinem Bankmenschen wegen Unterkonto für die Veranstaltung. Ab dann geht es auch an die Startnummern-Orga und so :)

Viel Erfolg in Davos!

Guido
Am 22. April 2017 in Wuppertal Zuckerspiel (10/21)
Am 6. Mai 2017 zwischen Wupper und Ruhr WHEW100 Ultramarathon (100km + Staffeln, 10km, 5km)

18
Update:

Der Landesbetrieb Wald und Holz NRW hat mich gerade angerufen: "Das bekommen wir hin"

Ich freu mich voll drauf! Bisher gab es keine Schwierigkeiten bei der Orga.. Ausschließlich positives Feedback! Allerdings wurde mir gesagt, dass Reitwege keinesfalls für eine Laufveranstaltung herhalten dürfen. Ich muss also mal nach Alternativen sehen. Wäre eh nur ein kleines Stück.

Gestern habe ich mit meinem Bruder die Helfer- und Starterliste ergänzt, es wird immer voller und konkreter :)

Grüße,

Guido
Am 22. April 2017 in Wuppertal Zuckerspiel (10/21)
Am 6. Mai 2017 zwischen Wupper und Ruhr WHEW100 Ultramarathon (100km + Staffeln, 10km, 5km)

20
Hallo Guido,

Klasse-Idee, Dein Lauf.

Schade, dass Wuppertal so weit von Nürnberg weg ist, ich würde glatt mitlaufen und den Nic (Salolopp) mitbringen. :zwinker2:

Ich liebe solche "hausgemachten" Veranstaltungen. :geil:

Ich wünsche Dir gutes Gelingen und allen Läufern viel Spass.

Grüsse, Bubi. :hallo:
PB: 5 km 26:27 (2013) 10 km 54:54 (2013) HM 2:11:xx (2015)

in 2017/2018 gelaufen, geradelt und geschwommen:
04.17 3h-Benefizlauf Seligenporten - 13 Runden -
05.17 RTF 110 km - 4 h -
06.17 Sprinttriathlon Feuchtwangen - 1:31 h -
07.17 Sprinttriathlon Nittenau - 1:25 h -
07.17 Sprinttriathlon Velburg - 1:30 h -
04.18 3h-Benefizlauf Seligenporten - 12 Runden -
05.18 RTF 100 km - 3:45 h -
06.18 Sprinttriathlon Feuchtwangen - 1:31 h -
Sportpause und Geduld seit ca. Ende Juli

21
Um das ganze etwas offizieller und weniger falsch zu machen, habe ich mich an die Stadt Wuppertal gewandt.

Die untere Landschaftsbehörde hat mir heute geschrieben, dass es generell verboten ist, in einem Naturschutzgebiet irgend welche Veranstaltungen zu machen. Ich könne aber einen Antrag auf Befreiung stellen, der dann im September auf einer Tagung angesehen wird.

Da der Lauf sowieso total "grün" ist, habe ich da keine Bedenken. Ich werde mein Bestes geben, das Ding offiziell zu machen!
Am 22. April 2017 in Wuppertal Zuckerspiel (10/21)
Am 6. Mai 2017 zwischen Wupper und Ruhr WHEW100 Ultramarathon (100km + Staffeln, 10km, 5km)

23
Was bedeutet eigentlich "Zuckerspiel"?
-----__o
---_\ <,
--(_)/(_)

klar, das ist unterste schiene - da war aber auch nichts anderes zu erwarten.
mein tip: lesen - abschalten - vergessen
"Vermeiden Sie bei der Kommunikation mit Kindern jegliche Form von Ironie oder Sarkasmus. Kinder können damit nicht nur nicht umgehen, sondern sie verstehen solche Sätze nicht." :rolleyes:

24
DaCube hat geschrieben:Was bedeutet eigentlich "Zuckerspiel"?
Ein hübsches Wortspiel, steht doch oben schon: Kein Zuckerspiel und kein Kinderschlecken.

Ich versteh aber nicht. wieso man auf 21km dreimal was zu trinken braucht. Da ließe sich der Aufwand noch erheblich einschränken, hauptsache im Ziel gibt es wieder was und evtl. noch einmal zwischendurch.

Allerdings wäre ich nicht so optimistisch wegen der Genehmigung hinsichtlich des NSG.
Aber ich wünsche euch trotzdem alles Gute für den Lauf!

LG
Anne

25
Lange Weile hat geschrieben:Ich versteh aber nicht. wieso man auf 21km dreimal was zu trinken braucht. Da ließe sich der Aufwand noch erheblich einschränken, hauptsache im Ziel gibt es wieder was und evtl. noch einmal zwischendurch.
Hm. Stimmt eigentlich. Ich nehme selten was mit, eigentlich eher richtung "nie". Allerdings ist es schon nett, wenn man schnell mal einen Schluck Wasser nehmen kann. Ich werde mir das noch mal überlegen und absprechen.
Allerdings wäre ich nicht so optimistisch wegen der Genehmigung hinsichtlich des NSG.
Aber ich wünsche euch trotzdem alles Gute für den Lauf!
In der gleichen Gegend ist letztes Jahr mit Baggern herumgefahren worden. Sollte nicht so schwer sein, einen Lauf hinzubekommen (hoffe ich).
Am 22. April 2017 in Wuppertal Zuckerspiel (10/21)
Am 6. Mai 2017 zwischen Wupper und Ruhr WHEW100 Ultramarathon (100km + Staffeln, 10km, 5km)

26
Lange Weile hat geschrieben: Ich versteh aber nicht. wieso man auf 21km dreimal was zu trinken braucht. Da ließe sich der Aufwand noch erheblich einschränken, hauptsache im Ziel gibt es wieder was und evtl. noch einmal zwischendurch.
...sehe ich genau so... vor allem Anfang Oktober - das ist doch ein Witz!

Ein mal bei km 10 und gut ist....


gruss hennes

27
Ich muss nun mal ne Liste, so sehe ich niemand oben!

28
Hennes hat geschrieben:...sehe ich genau so... vor allem Anfang Oktober - das ist doch ein Witz!

Ein mal bei km 10 und gut ist....


gruss hennes
Der Witz hier bist eher Du!

Die Strecke ist anspruchsvoller als jeder Teilabschnitt des Röntgenlauf der Ende Oktober statt findet. Auf der ersten HM Strecke des Röntgenlaufs gibt es 3 Verpflegungsstellen!

Wer sich noch an den Köln Marathon letztes Jahr erinnern kann, der weiß das es auch am 3. Oktober durchaus warm sein kann.

Eine Verpflegungsstelle ist ja ein Angebot etwas zu trinken, niemand muss! Die Anstiege auf der Strecke sind sehr knackig, da neigt der ein oder andere vielleicht eher zu einem Schluck :D .
_____________________
I hear her voice and start to run, into the trees, into the trees
( The Cure / A Forest )

Bild
Bild
Bild

29
Ja, besser ich bleibe dabei. 30 flach laufe ich auch ohne Wasser, aber hier bin ich schon froh, wenn ich mal ein Tröpfchen zu mir nehmen kann :)

Danke Dirk, hast vollkommen Recht!
Am 22. April 2017 in Wuppertal Zuckerspiel (10/21)
Am 6. Mai 2017 zwischen Wupper und Ruhr WHEW100 Ultramarathon (100km + Staffeln, 10km, 5km)

30
diego67 hat geschrieben:Der Witz hier bist eher Du!
Was unbestritten ist ...

... ansonsten habe ich diese Veranstaltung als privat organisierten fun-lauf mit möglichst geringem Aufwand verstanden und nicht als Qualifikationslauf für London :baeh:
... ausse Webseite vom Zuckerbäcker:
""Es wird Wert darauf gelegt, dass viel Spaß aus wenig Aufwand entsteht.""
gruss hennes

31
Hey. Guido...
ich wäre auch nicht abgeneigt...
Komme auch ohne Hund (versprochen)..... :teufel:
Gruß Tom
Bild
Bild


Mein Leben, mein Alltag, mein Sport, mein Blog!

32
@Tom
Cool! Das wäre ja mal was - so in echt! Schreib mir mal ne Email, dann nehme ich Dich in die Starterliste auf. Ich kann Dir den Hund natürlich nicht verbieten, aber es wäre nett, wenn Du ihn nicht zwischen die Läufer stecken würdest ;)

@hennes
Als Qualilauf für London würde ich auch eine Helpflicht einführen :) Viel Spaß aus wenig Aufwand heißt ja nicht, dass man es nicht richtig und gewissenhaft machen muss. Es ist eh schon viel mehr Aufwand geworden als ich vorhatte, weil alles darauf hindeutet, dass es nächstes Jahr offiziell wird :D

Ick freu mir!
Am 22. April 2017 in Wuppertal Zuckerspiel (10/21)
Am 6. Mai 2017 zwischen Wupper und Ruhr WHEW100 Ultramarathon (100km + Staffeln, 10km, 5km)

33
Update vom Ressort Straßen und Verkehr:
Sehr geehrter Herr Gallenkamp,

[...] möchte ich Ihnen eine kurze Rückmeldung geben. Nach den Vorschriften der Straßenverkehrsordnung sind Volkswanderungen und Volksläufe nur dann erlaubnispflichtig, wenn mehr als 500 Personen teilnehmen oder das überörtliche Straßennetz (ab Kreisstraße) beansprucht wird. Sollte das für Ihre Laufveranstaltung der Fall sein, bitte ich um Mitteilung. In diesem Falle werde ich Ihnen einen Antragsvordruck zusenden.
Da Antwort = 2x nein -> grünes Licht!
Am 22. April 2017 in Wuppertal Zuckerspiel (10/21)
Am 6. Mai 2017 zwischen Wupper und Ruhr WHEW100 Ultramarathon (100km + Staffeln, 10km, 5km)

Helferlein

34
Hallo chuuido,

kann heute aus Termingründen nicht beim LG Treffen erscheinen - Du wärst doch bestimmt da gewesen, oder?
Also wenn Du noch einen Streckenkater benötigst, sag mal Hallo.
Ich versuche mir den Termin frei zu halten (etwas schwierig wg. Pflegefall in der Familie, eck versöck et ens). Schick mir bitte über LG Mail genau die Position wo Du mich hinhaben möchtest Mit Google Earth und entsprechender KMZ Datei.
Es wird schon klappen, woll :daumen:
Anreise erfolgt mit S-8 und Bike.

Gruß Stefan
Beim Laufen lernt man die unterschiedlichsten Menschen kennen. Einige möchte ich gerne als Freund haben, andere wiederum......... :zwinker5:

35
Hennes hat geschrieben:...sehe ich genau so... vor allem Anfang Oktober - das ist doch ein Witz!

Ein mal bei km 10 und gut ist....


gruss hennes
Hallo Hennes,

selbst wenn die Witterungsverhältnisse so sind wie die Aktuellen, wäre ich froh wenn auf der Strecke nach diversen Steigungen ein Tisch mit Erfrischungen stehen würde.
Und chuuido kennt die Strecke und nimmt lieber 1 Tisch mehr mit als das er sich das Geheule der Läufer nachher anhören muß.
Nachher weiß man bekanntlich immer alles besser.

In diesem Sinne, :hallo:
Beim Laufen lernt man die unterschiedlichsten Menschen kennen. Einige möchte ich gerne als Freund haben, andere wiederum......... :zwinker5:

36
diego67 hat geschrieben:
Die Strecke ist anspruchsvoller als jeder Teilabschnitt des Röntgenlauf der Ende Oktober statt findet. Auf der ersten HM Strecke des Röntgenlaufs gibt es 3 Verpflegungsstellen!
Oha, da bin ich ja froh, dass Guido 3h eingeplant hat :peinlich: :klatsch: :D

Das mit dem Zuckerspiel hat doch was mit dem letztjährigen 100er beim Röntgenlauf zu tun, nicht wahr, Guido?!? :)

Grüßchen, Sanne

37
Hey Stefan,

nee, ich war nicht da. Hatte ausgerechnet gestern Abend nach der Arbeit noch drei Termine.
Ich find's klasse, dass Du helfen willst! Ich schreib Dich mal an, und dann besprechen wir, wo Du helfen könntest :)

@sanne
das Zuckerspiel war zumindest meine Trainingsstrecke. Hat gefruchtet, wenn Du das meinst!

Grüße,

Guido
Am 22. April 2017 in Wuppertal Zuckerspiel (10/21)
Am 6. Mai 2017 zwischen Wupper und Ruhr WHEW100 Ultramarathon (100km + Staffeln, 10km, 5km)

38
chuuido hat geschrieben:
@sanne
das Zuckerspiel war zumindest meine Trainingsstrecke. Hat gefruchtet, wenn Du das meinst!
Sozusagen :zwinker5:
Hoffen wir mal, dass es bei uns anderen Röntgenlauf-Mitläufern dieses Jahr auch was bringt :daumen:

(Wer macht denn den Röntgenlauf-Faden endlich mal auf??? :P )

Grüßchen, Sanne

39
Röntgenlauf werde ich dieses Jahr nicht mitmachen, da die Organisatoren mittlerweile zwei mal den Kontakt zu mir abgebrochen haben, als es um die Klärung der Siegesbedingungen 2010 ging. Den Lauf + die Verantwortlichen werde ich in Zukunft einfach meiden, um mich nicht über mein Hobby zu ärgern. Daher: von mir kein 2011-Faden :)

Ich hatte übrigens Post im Briefkasten: der Landesbetrieb Wald und Holz NRW gibt unter Auflagen das o.k.! Einer offiziellen Veranstaltung steht nun nicht mehr viel im Weg :)

Es gibt nun auch ein Höhenprofil: Zuckerspiel - Halbmarathon in Wuppertal - Wo

Grüße und so :)
Am 22. April 2017 in Wuppertal Zuckerspiel (10/21)
Am 6. Mai 2017 zwischen Wupper und Ruhr WHEW100 Ultramarathon (100km + Staffeln, 10km, 5km)

40
So. Ein Zuckerspiel-Konto ist auch eingerichtet:

Kontoinhaber: Guido Gallenkamp
Kontonoummer: 23 55 88 100
Bankleitzahl: 330 400 01

Es wird die Tage noch eine Email an alle Teilnehmer herumgehen. Denn es gibt eine wichtige Änderung: Keine 5 Euro Startgebühr, sondern 10 Euro Startpfand! D.h. Ihr bekommt den überwiesenen Schotter bei der Ausgabe der "Startunterlagen" wieder ausgezahlt. Für die Unkosten wird eine kleine Spendendose auf Tisch stehen. Ist nicht viel, was an Kosten anfällt, aber halt ein bisschen.
Am 22. April 2017 in Wuppertal Zuckerspiel (10/21)
Am 6. Mai 2017 zwischen Wupper und Ruhr WHEW100 Ultramarathon (100km + Staffeln, 10km, 5km)

41
Heute hat sich auch eine neue info aufgetan, die ich gerade mit der Stadtverwaltung kläre: Terminkollision mit einem lokalen Fußballspiel. Ich werde berichten!
Am 22. April 2017 in Wuppertal Zuckerspiel (10/21)
Am 6. Mai 2017 zwischen Wupper und Ruhr WHEW100 Ultramarathon (100km + Staffeln, 10km, 5km)

42
Hmm, das gab es schon mal: Kölnpfad vor 2 Jahren ging am Rheinenergie Stadion beim Heimspiel vorbei (ich glaube gegen Wolfsburg :D ) und ich glaube burny musste mal am Nordpark beim Heimspiel vorbei ( - war alles 1. Liga, spielt Wuppertal nicht in der Regionalliga??Sollte doch eigentlich kein wirkliches Problem an sich darstellen, oder??)
Gruß
Domborusse
Die beliebtesten Diagnosen der Orthopäden:

"Da ist nix"
"Das ist nicht schlimm"
"Das haben viele"
"Da kann man nix mehr machen"
"Ja, wir werden alle nicht jünger!"
"Dat krieje me wieder hin!!!":zwinker2:
"Das ist in 2 Wochen wieder weg!"
Von RennFuchs geklaut: "Das dürfte eigentlich garnicht wehtun"
"...ja wenn das schon so lange weh tut, dann muss das eigentlich operiert werden"
gefolgt von: ..."aber nehmen sie zur Sicherheit erstmal noch 14 lang Tage die Tabletten":klatsch:

Niederklassig

43
Domborusse hat geschrieben:Hmm, das gab es schon mal: Kölnpfad vor 2 Jahren ging am Rheinenergie Stadion beim Heimspiel vorbei (ich glaube gegen Wolfsburg :D ) und ich glaube burny musste mal am Nordpark beim Heimspiel vorbei ( - war alles 1. Liga, spielt Wuppertal nicht in der Regionalliga??Sollte doch eigentlich kein wirkliches Problem an sich darstellen, oder??)
Gruß
Domborusse
Hallo,
dat hat nichts mit der Liga zu tun. Es kommt auf die Gastmannschaft und deren Gefolge an - und natürlich den "Anhängern" des WSV. Wenn Du einmal mit solchem Volk (egal von welchem Verein) zu tun hattest, wirst du automatisch ein private Bannmeile um diese Ansammlung von Lebewesen ziehen.
Vermutlich werden die Parkplätze um die Bayerhalle für andere Zwecke genutzt, Zuschauer, Polizei und Feuerwehr Einsatzzentrale etc.
Wenn es Randale gibt und er Mob zieht durch die westlichen Stadtteile, möchte ich nicht in der Nähe sein. Eine An/Abreise ohne Stress kann ich mir bei dem derzeitigen Leistungsstand der WSV-Mannschaft nicht vorstellen. Wenn die wieder einmal verliert :geil:
was mir auch egal ist, hast du immer noch ein paar versoffene Fans (egal von welcher Mannschaft) die auf Randale aus sind. Stadion & Bayerhalle sind ca. 1 Km voneinander entfernt.

Gruß Stefan
Beim Laufen lernt man die unterschiedlichsten Menschen kennen. Einige möchte ich gerne als Freund haben, andere wiederum......... :zwinker5:

Wuppertaler- (ZUCKER)Spiel-Verderber

44
chuuido hat geschrieben:Heute hat sich auch eine neue info aufgetan, die ich gerade mit der Stadtverwaltung kläre: Terminkollision mit einem lokalen Fußballspiel. Ich werde berichten!
Hallo chuuido,
das wäre natürlich fatal, Sportler die nichts leisten verderben dir Dein Event. :motz: :sauer:

Zur Hölle mit den niederklassigen Kickern.

Gruß Stefan
Beim Laufen lernt man die unterschiedlichsten Menschen kennen. Einige möchte ich gerne als Freund haben, andere wiederum......... :zwinker5:

45
Ich schau grad auf der WSV Page. Am 8.10 um 14:00 Uhr ist Anstoß gegen RW Essen.
WSV gg RWE das ist so das Spiel mit dem größten "Eventfaktor" drumherum :D

Also da zeitgleich den Halbmarathon zu machen könnte eine Herausforderung werden.
_____________________
I hear her voice and start to run, into the trees, into the trees
( The Cure / A Forest )

Bild
Bild
Bild

46
Ja. Das Spiel wurde verschoben und nu habe ich den Salat.

@domborusse
Das ist so was wie Feuer und Wasser. Zumindest bilden die sich das ein. Das Spiel wird leider der Zuschauerhöhepunkt der Saison werden, ganz gewiss. Und da beide Seiten sich wegen dieser Passiv-Verbundenheit zu elf fremden Menschen nicht leiden können, gibt es immer jede Menge Krawall.

Heißt im Klartext (ich kopiere mal den Text des Ressorts Straße und Verkehr):
nach Rücksprache mit meiner Kollegin, die die Verkehrslenkung für diesen Bereich bearbeitet, wird an dem Tag des WSW Spiels das Zooviertel gesperrt. Polizei ist im Einsatz. Wir als Straßenverkehrsbehörde haben keinen Einfluss auf die Fußballspiele und können auch keinen ungehinderten Zugang zu Ihrer Veranstaltung gewährleisten. Sie müssten als Veranstalter daher selbst prüfen, ob die Strecke für Sie in Betracht kommt bzw. die Streckenführung ggf. ändern.
Und weiter:
[...]Es ist eine "nichtgenehmigungspflichtige Veranstaltung" und auch bei genehmigungspflichtigen Veranstaltungen treten noch kurzfristige Änderungen auf (z.B. Baustellen). Auch hier muss der Veranstalter ggf. noch am Veranstaltungstag nachsteuern. Dies ist Ihre Aufgabe als Veranstalter. Wir haben als Straßenverkehrsbehörde keinen Einfluss auf die Fußballspiele und können mithin die Verkehrsführung für Ihre Veranstaltung nicht ändern.
Unterm Strich: sie können zwar die Verkehrslenkung für ein Fußballspiel ändern, dann aber nicht mehr zurückändern. Der Start- / Zielbereich liegt 1. in einer Sackgasse und 2. in Richtung Autobahnkreuz.

Ich habe dem Ressort Straße und Verkehr geschrieben, dass ich sie in Sachen "grünes Licht" beim Wort nehmen werde und einen Vorschlag erwarte. Ich habe auch dem WSV geschrieben, weil die mit Sicherheit mehr Einfluss auf die Verkehrlenkung haben als ich.

Wenn die Zufahrt zum Parkplatz klar geht, könnten wir ne halbe Stunde vorher Starten und wären dann lange genug unterwegs, dass die Fußball-Fans wieder weg sind, wenn es in Richtung Ziel geht. Ich denke, dass ich das irgendwie hinbekommen werde. Wenn icht mit der Stadt zusammen, dann halt mit der Polizei. Da muss ja irgendwer den Einsatz planen, den man ansprechen kann.

Grüße,

Guido
Am 22. April 2017 in Wuppertal Zuckerspiel (10/21)
Am 6. Mai 2017 zwischen Wupper und Ruhr WHEW100 Ultramarathon (100km + Staffeln, 10km, 5km)

47
Hallo Guido,

ich hab das schon verstanden mit den aufeinandertreffenden Fussball"fans" (kenn auch die Fussballszene in Wuppertal und Essen einigermaßen, da ich einige Male dort war als FC Bocholt noch in der Regionalliga spielte :D - weiß also um die Brisanz)
Aber wie ich schon ausführte: das ging in Köln und Gladbach doch auch und Deppen gibt es da auch!
Gut, dass mit der Verkehrsführung ist nicht zu vernachlässigen, vor allem denke ich, dass du kein Entgegenkommen erwarten darfst :frown:
Wenn irgendetwas bezüglich fehlerhafter Trennung der Fangruppen o.ä. sein sollte und es stellt sich heraus, dass dies wegen eines HM Laufes geschah, dann tobt der Mob (nicht, dass man dann soweit denkt, dass die randalierenden Fussballfans vielleicht für ihr eigenes Verhalten und die damit gegebenenfalls negativen Konsequenzen selbst verantwortlich sind)
Bezieh nur in deine Überlegung mit ein, dass eine halbe STunde vor Anpfiff noch einiges unterwegs ist - je nach Anstosszeit wäre eine halbe Stunde NACH Anpfiff vielleicht günstiger (dann ist meist außerhalb des Stadions Ruh!)
Wünsch dir viel Glück!
Gruß
Domborusse
Die beliebtesten Diagnosen der Orthopäden:

"Da ist nix"
"Das ist nicht schlimm"
"Das haben viele"
"Da kann man nix mehr machen"
"Ja, wir werden alle nicht jünger!"
"Dat krieje me wieder hin!!!":zwinker2:
"Das ist in 2 Wochen wieder weg!"
Von RennFuchs geklaut: "Das dürfte eigentlich garnicht wehtun"
"...ja wenn das schon so lange weh tut, dann muss das eigentlich operiert werden"
gefolgt von: ..."aber nehmen sie zur Sicherheit erstmal noch 14 lang Tage die Tabletten":klatsch:

Auch das noch

48
RW Essen vs. WSV :party: na klasse, das gibt wieder eine Stimmung im Tal.
Vielleicht das Ganze etwas nach hinten verschieben, damit das Orgateam incl. Helfer wie auch Läufer gefahrlos zur Bayerhalle kommen können. Wieviel Zusagen gibt es denn schon ?
Leider wird die Aussicht auf Krawall viele interessierte Läufer abschrecken.
Ach ja, wer mit dem Auto kommt sollte nicht unbedingt wie ein Fußballfan gekleidet sein.
Die Polizisten die Mob auseienanderhalten müssen haben auch nur Nerven.
Wuppertaler Läufer die mit S-Bahn oder Schwebebahn anreisen umgehen das angesoffene Volk großräumig. Wie schon angesprochen, das ganze Event 30 Minuten nach hinten und wir können uns gefahrlos bewegen.

chuuido, wenn sich doch einige Rabauken auf die Strecke verirren sollten und den Getränkestand passieren - gibt es auch Bier im Ausschank? :hihi:

Gruß Stefan
Beim Laufen lernt man die unterschiedlichsten Menschen kennen. Einige möchte ich gerne als Freund haben, andere wiederum......... :zwinker5:

49
Wenn ich richtig gesehen habe, führt ein Teil der Strecke über Vonkeln auf die Sambatrasse, warum nicht einfach den Start und Zielbereich nach Cronenberg verlegen. Da gibts auch ganz in der Nähe auch einen grösseren Parkplatz. Die Runde kann dann exakt so gelaufen werden wie beschrieben und man geht den Fussballfans aus dem Weg.
Bild

Bild

50
Je nach dem wie der Kontakt zur Polizei ausgeht, bekommen wir eine Durchfahrt hin. Dann müssen wir halt etwas früher starten, damit wir Anfahrt und Start während der Spielzeit haben. Ich nehme an, dass die Ganoven während der Halbzeit nicht aus dem Käfig gelassen werden, kläre das aber noch mal sicherheitshalber ab.

@domborusse
halbe Stunde nach Anpfiff wäre etwas zu knapp, weil die Straße noch dicht ist und noch nicht alle Helfer auf Kurs sind. Aber generell ist die Idee gut. Dann haben wir zwar keine Dämmerlicht im Wald, aber so ist das dann halt :)

@waldkater
Nach hinten raus ist auch bestimmt ne Stunde mit Sperrung und Stau zu rechnen. Und: es wird dann für die hinteren Läufer zu dunkel, je nach Wetterlage. Bier kann ich kaufen, wenns hilft :)

@Longstreet
Eigentlich ne sehr gute Idee. Vorteil: wir müssen keine Sperrung durchqueren und wir brauchen den Startzeitpunkt nicht verschieben. Nachteil: Anfahrt schwieriger als direkt am Sonnborner Kreuz, keine Duschen / Umkleiden, für die volle Strecke landen wir nach dem Spiel denoch in der Parkzone der Fußballfans, denn wir müssen ja runter zum SV Bayer. Aber von oben zu starten hätte auch irgendwie was...

Danke für die Vorschläge, ich werde mal sehen, was zu regeln ist!

Guido
Am 22. April 2017 in Wuppertal Zuckerspiel (10/21)
Am 6. Mai 2017 zwischen Wupper und Ruhr WHEW100 Ultramarathon (100km + Staffeln, 10km, 5km)
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“