Banner

Bereifung

Bereifung

1
Hallo alle Miteinander...am 17. möchte ich meinen ersten Roller Marathon bestreiten. Ein bisschen Tunning sollte gestattet sein: ich möchte es mir etwas einfacher machen und ein paar schmalere Reifen als bisher (40 mm vorn und hinten) zulegen. Ich fahre einen Koska Laser 26/20. Für vorn sind Reifen kein Problem, aber für das 20 Zoll Hinterrad habe ich bisher im www nur 28 mm Breite von Conti gefunden. Welche Reifen sind da zu empfehlen, vor allem, wo bekomme ich sie her???

gruss lütti

2
Schmaler als 28" gibt es bei 20" wohl auch nicht. Die GPs sind ok.. Trittbretthöhe mal vorher kalkulieren. 20" bekommt man manchmal beim Liegeradhändler.
j.
Meine YouTube-Videos, meine Homepage (Tretrollerbücher, Hobby-Rahmenkonstruktion, Foto-Links)

5
Hallo lütti,

ich kann mich der konkreten Empfehlung von kickbiker nur anschließen. Schmaler geht ohnehin nicht und würde auch kaum Sinn machen.

Du könntest natürlich den Reifen gleich ganz weglassen. Das verringert die Gefahr eines Reifenschadens erheblich, reduziert die Trittbretthöhe und - vielleicht das wichtigste Argument - Du sparst noch mehr Gewicht :hihi: .

Also, viel Spaß beim Tunen und viel Erfolg beim Rennen! Ach, am 17.07.? - Fährst Du beim Lausitzer Seenland mit? Dann se(h)en wir uns!

Viele Grüße von

Steffen
Wer Rückenwind hat, der rollert zu langsam!

Bereifung

6
Danke, schön das man sich auf die Gemeinde verlassen kann. Dann werde ich wohl den Schwalbe weiter vertrauen.

gruss lütti

7
Unter 28mm gibt es unter 26 Zoll (also 20/18/16 Zoll) nichts, braucht es aber auch nicht.
Der Conti Grand Prix ist vermutlich der beste Rennreifen in 20 Zoll, schnell, pannensicher haltbar.
Der Kojak wir ihm im Tempo kaum nachstehen, macht vielleicht 3s auf 42km aus, wie der Kojak in Bezug auf Pannen und Lebensdauer ist, weiss ich nicht, in jedem Fall nicht schlecht.
Eine schnelle Alternative, die man auch im Alltag gut nutzen kann, die mit 40mm für Alltag breit genug ist gut und trotzdem superschnell auch für Rennen (ist dann vielleicht nochmal 15s langsamer auf 42km als der Kojak...) wäre der Marathon Racer, falls es nicht nur ein Rennreifen für ein Rennen im Jahr sein soll...
Alle diese Reifen kann man noch mit Extralightschläuchen ausstatten, bei Schwalbe heisst der "6A", rollte und beschleunigt noch etwas besser, von der Pannensicherheit bei all diesen Reifen noch ok, nur bei der Montage des Schlauchs sollte man behutsam sein.

8
Hallo Lütti,

ich habe auf einem Roller einen Schwalbe Marathon Racer in 40mm (18 Zoll Hinterrad) und bei dem anderen einen Schwalbe Durano in 28mm (20 Zoll Hinterrad).

Für reinen Rennbetrieb, bzw. ausschließlichen Betrieb auf guten bis sehr guten Straßen empfehlen ich den Durano.

Für den Alltagsbetrieb, bzw. als "rund rum Sorglospaket" den Marathon Racer.

Die Unterschiede in der Dauergeschwindigkeit über 42 km sind für (ambitionierte) Freizeitsportler marginal.

Du solltest aber bei Verwendung eines gegenüber dem Orginal deutlich breiteren oder schmaleren Reifen die Maulweite der Felge beachten, denn nicht jeder Reifen passt auf jede Felge.

Als Anhaltspunkt siehe z.B. hier: Tips zu Fahrradreifen [ArnosWiki]
Gruß

Teffmann
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“