Banner

Bandscheibenvorfall im Nacken - Wie geht`s weiter?

Bandscheibenvorfall im Nacken - Wie geht`s weiter?

1
Servus Zusammen!
Bis jetzt war ich eigentlich immer nur auf der Seite "Wettkämpfe und Veranstaltungen" unterwegs, da ich gesundheitlich keine Probleme hatte.
Aber vor fünf Wochen wurde ein Bandscheibenvorfall im Nacken bei mir festgestellt, da ich aufgrund der Schmerzen zu Orthopäden ging. Ich konnte nicht mehr sitzen, kaum stehen und an Schlaf war mal gar nicht zu denken. Nach etlichen Spritzen, Krankengymnastik bin ich jetzt so weit, dass nur noch der linke Arm noch etwas taub ist und ein leichtes Spannen im Nacken zu spüren ist. In drei Wochen soll alles wieder wie zuvor sein.
Da man allerhand hört: Hatte schon mal jemand von Euch einen Bandscheibenvorfall (im Nacken)?? - und hat danach wieder zu laufen begonnen? Wie war das und kamen neue Probleme? Muss ich vorsichtiger sein?
Ich will unbedingt wieder laufen - hab aber ehrlich gesagt schon a bisserl Schiss ...
Bin gespannt auf Eure Antworten.
Kommende Läufe:


2
Hallo Greppi,
eigene Erfahrung hab ich GsD damit nicht. Aber die Leiterin/Trainerin meines Lauftreffs
hatte dieses Problem. Sie läuft seit langem wieder problemlos.
Wenn ich mich recht erinnere hat sie muskelaufbauende Übungen machen müssen,
bin mir aber nicht mehr sicher.
Drück die Daumen
Rolf
13.5.07 : HM des Karstadt-Marathon : 2.14 h
02.12.07 : HM Bertlicher Straßenlauf : 1.58h
18.05.08 : HM des Karstadt-Marathon: 2:04h
30.11.08 : Marathon in Bertlich : 4:34h
12.09.10 : Münster Marathon : 4:28h

3
Hallo Greppi,

und willkommen im Club :winken: . Habe das gleiche Problem und hatte taube Hände und Arme. Mir hat am besten geholfen: Entspannung, Wärme, Massagen - Muskulatur ist reichlich vorhanden durch den Kampfsport früher (den ich damit aufhören mußte). Als Ersatz ging ich laufen, das war auf Waldboden kein Problem bis zur HM-Distanz.

Also Kopf hoch, du bist auf dem richtigen Weg. Du wirst während des Laufens schnell merken, wann und ob es zuviel wird - vorsichtig anfangen ist natürlich gegeben.

Gruß

Claudia
Bild

4
Klingt ja schon mal nicht schlecht. Ich hab mir auch vorgenommen, wirklich langsam zu tun. Kann`s kaum noch erwarten bis ich wieder loslegen kann.
Danke, schon mal.
Kommende Läufe:


6
Hallo Greppi,

ich hatte 2003 einen doppelten Bandscheibenvorfall im Halsbereich (C4/5 + C5/6).
Höllische Schmerzen und Taubheit im linken Arm bis in die Fingerspitzen, 3 Monate krank incl. Kur.

Bei mir hat folgendes sehr gut geholfen:
- vorsichtige Krankengymnastik unter Anleitung
- Medikamente gegen Schmerzen, Muskelverspannungen + Entzündungen
- Muskelaufbauprogramm Hals/Nacken/Schulter/Rücken im weiteren Verlauf
- Umstellung der Arbeitsgewohnheiten (PC-Arbeitsplatz - öfter mal aufstehen und bewegen ...)

Gelaufen bin ich ab der vierten Woche wieder langsam und möglichst auf weichem Untergrund, nach 2 Monaten wieder normales Training.

Bis heute hatte ich keine Probleme mehr, man sollte die Rückenübungen aber beibehalten.

Gute Besserung
Nicht lutschen, Beissen!

7
Gäu-Läufer hat geschrieben:Meine Frau hatte 3 Schwere im Lendenwirbel mit Taubheit und Blasenschwäche. Osteopathiehat ihr geholfen. Die Uniklinik Tübingen wollten sie vor 3 Jahren nicht mehr nach hause gehen lassen und gleich operieren so schlimm haben die Bilder ausgesehen.

DAS Kenne ich - mich wollten sie auch gleich operieren (Massenvorfall HWS 5/6) und am liebsten direkt im Krankenhaus behalten :sauer: . Bin mit 3 x die Woche Physiotherapie und selbstbezahlter Osteopathie bis jetzt dran vorbeigekommen ...

Der Röntgenfacharzt meinte beim Betrachten der Bilder: "Ich kann nicht glauben, dass Sie hier aufrecht reingekommen sind." Dabei habe ich 3 Wochen vorher noch einen HM gelaufen :confused: ... Ärzte :klatsch:

Gruss
Claudia
Bild

8
Ich hatte Ende 2009 einen Bandscheibenvorfall in der Lendenwirbelsäule mit einer Schädigung der Nervenwurzel. Eine Folge davon war, dass ich die Muskeln in Beinen und Füßen nicht mehr richtig kontrollieren konnte und nach Laufeinstieg erstmal mit dem Fuß platschend aufsetzte. Ich vermute, dass ein Nackenvorfall für das Laufen eigentlich weniger Beeinträchtigung mit sich bringen müsste, da die Nervenbahnen zur Laufmuskulatur nicht betroffen sein dürften.

Nach 2 ½ Wochen erster Laufversuch, danach langsamer Wiedereinstieg, nach ca. 3 Monaten (fast) normales Laufen möglich, etwa alte Leistungsfähigkeit erreicht, und vor kurzem bin ich leistungsmäßig 100 km und 4 Wochen später 87 km gelaufen. Keine Beschwerden, altes Leistungsniveau erreicht!

Ich weiß nicht, ob es immer so völlig ausheilt, aber ich selbst habe keinerlei Beeinträchtigung mehr.

Bernd
Das Remake
Infos zum Laufen und Vereinsgedöns gibt's auf www.sgnh.de

9
Danke für all Eure - mutmachenden - Antworten. Die Visitenkarte einer Tagesklinik zwecks OP-Termin hatte ich von meinem Orthopäden auch schon zugesteckt bekommen. Aber das wollte ich nicht. Mit der Krankengymnastik komme ich momentan gut zurecht und ich denke, dass mir das auch hilft. Einen guten Ostheopaten kenn ich auch, den wollte ich zum Abschluss nochmal aufsuchen und so wie Ihr es schildert, sollte es ja dann wieder munter weitergehen können.

Danke nochmal ...
Kommende Läufe:


10
Hallo

Ich habe da einen ultimativen Tip:

Bei mir hat das sehr gut geholfen und seither kann ich wieder auf die Piste und die Wirbel bleiben drin:

Ursache und Vorbeugung von Bandscheibenvorfall und Diskushernie

Nach der Behandlung habe ich noch einige Wochen gewartet und langsam wieder angefangen... aber eher aus Vorsicht... wäre vermutlich schon eher gegangen

11
Danke auch für diesen Tip. Ich werde am Montag wohl mal vorsichtig eine kleine Runde drehen. Ist jetzt schon über vier Wochen her, mal schauen ...
Kommende Läufe:


12
Hallo Greppi,

ich hatte Ende 2006 einen BSV im Nacken mit Schmerzen im linken Arm und Taubheit der Fingerkuppen.
Zu Beginn, als die Schmerzen akut waren, bin ich nicht gelaufen, da ich die Stoßbelastung als unangenehm schmerzhaft empfand. In dieser Zeit habe ich viele lange zügige Spaziergänge gemacht.
Nach Medikation und Krankengymnastik einige Wochen später wieder gelaufen und bald wieder wie vorher.Habe seitdem regelmäßig Gymnastik für Nacken und Oberkörper gemacht,hat mit gut getan. Momentan vernachlässige ich es allerdings ziemlich... :peinlich:
Ab und an habe ich einen ziemlich verspannten Nacken, wobei ich laufen dann aber oft als entspannend empfinde. Ansonsten alles wieder in Ordnung.

Dir gute Besserung!

Brezel

13
Danke ... Morgen werde ich entgültig die ersten Kilometer laufen und da ich zuversichtlich bin, hab ich mich gerade für die Augsburger Nachtlauf angemeldet. Da kann ich mit meiner Tochter zusammen mal 5 km laufen und einfach schauen, wie sich`s anfühlt.

Danke nochmal für all Eure postiven Empfehlungen und Aufmunterungen.

Greppi
Kommende Läufe:


Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“