Banner

Höhenunterschied - muss ich was beachten?

Höhenunterschied - muss ich was beachten?

1
Hallo zusammen,

demnächst ziehe ich um nach Villingen-Schwenningen.
Der Ort liegt mit ca. 700m ü. NN knapp 170m höher als mein bisheriger Wohnort.

Ein Kumpel hat behauptet, dass schon dieser Höhenunterschied Auswirkungen auf mein Training haben wird.

Was meint ihr? Ist da was dran?


Grüße :confused:

Sebbi

2
-sebbi- hat geschrieben:
Ein Kumpel hat behauptet, dass schon dieser Höhenunterschied Auswirkungen auf mein Training haben wird.

Was meint ihr? Ist da was dran?
Du meinst wegen der Höhe über NN? Klares NEIN. Ab ca. 2.000 Meter über NN wird´s schwieriger weil die Luft dann merklich dünner wird. 170 Meter Höhenunterschied merkst du gar nicht.
Auswirkungen auf dein Training kann das höchstens haben wenn die Gegend dort insgesamt hügeliger ist und du mehr HM pro Einheit laufen musst.

3
-sebbi- hat geschrieben:
Ein Kumpel hat behauptet, dass schon dieser Höhenunterschied Auswirkungen auf mein Training haben wird.

Was raucht der so?
-sebbi- hat geschrieben:
Ist da was dran?
Sebbi

Nein. Das sind zwar ca. 25%, aber von einer unproblematischen auf eine andere unproblematische Höhe.
Von 2000m ü. N. auf 2500 (25%) wäre (vielleicht) was Anderes.

Trainiere einfach so weiter wie du es bisher machst.
Wie Radfahrer schon schrieb wirst du aber vermutlich einen leicht positiven Effekt dadurch haben, dass du im Training mehr HM zurücklegen wirst müssen.

Walter
You can only fail if you give up too soon

Bild
Bild

4
Danke für Eure Antworten ;) hab' ich mir schon halb gedacht, dass das purer Blödsinn ist :)

Also er meinte schon wegen dem Unterschied ü. NN...von wegen "deswegen sind auch so viele Trainingslager im Schwarzwald" ... naja :D

5
Hallo Sebbi, :hallo:

wie Walter schon sagte, nimm dem Kollegen mal die selbstgedrehten Zigaretten weg. :hihi:
Dein Training wird durch den "Höhenunterschied" überhaupt nicht beeinträchtigt.

Wenn Du jetzt in den Wilden Süden ziehst, kann ich Dir die Freaks aus diesem Faden ans Herz legen. Manchmal etwas abgedreht die Jungs und Mädels, aber alle ganz nett. Da ist immer was los. :daumen:

Gruß
Gutenberg1964 :winken:

6
-sebbi- hat geschrieben:Hallo zusammen,

demnächst ziehe ich um nach Villingen-Schwenningen.
Der Ort liegt mit ca. 700m ü. NN knapp 170m höher als mein bisheriger Wohnort.

Ein Kumpel hat behauptet, dass schon dieser Höhenunterschied Auswirkungen auf mein Training haben wird.

Was meint ihr? Ist da was dran?


Grüße :confused:

Sebbi

Sicher wirkt sich aus wie jede Höhenveränderung - was jedoch rein rechnerisch dabei herauskommt wird dich eher enttäuschen. Das ist so wie abnehmen in Kilogramm bei Bewegung im "Fettverbrennungspuls" :hihi:

7
War vor zwei Monaten in Äthiopien. DA merkst du den Höhenunterschied stark. Wenn du da auf 3500 einen Grashügel rauf_gehst_ wirds schon anstrengend. Und das auch für einen höhenerpropten Österreicher ;-)

8
innrhein hat geschrieben:War vor zwei Monaten in Äthiopien. DA merkst du den Höhenunterschied stark. Wenn du da auf 3500 einen Grashügel rauf_gehst_ wirds schon anstrengend. Und das auch für einen höhenerpropten Österreicher ;-)
3500 ist geil wenn Du in Teneriffa vom Meer ins Gebirge düst, dann direkt in die Seilbahn, oben raus und die Treppen hoch. Da denkst Du dir hängt jemand an den Beinen.

9
Siegfried hat geschrieben:dann direkt in die Seilbahn,
Weichei! :D


Wenn schon, dann per pedes!
Das Remake
Infos zum Laufen und Vereinsgedöns gibt's auf www.sgnh.de

10
Siegfried hat geschrieben:3500 ist geil wenn Du in Teneriffa vom Meer ins Gebirge düst, dann direkt in die Seilbahn, oben raus und die Treppen hoch. Da denkst Du dir hängt jemand an den Beinen.
Das ist mal ein ordentlicher Unterschied, von 0 auf 3500. Wusste gar nicht, dass Teneriffa eine so hohe Erhebung hat. Muss toll sein!

11
innrhein hat geschrieben:Das ist mal ein ordentlicher Unterschied, von 0 auf 3500. Wusste gar nicht, dass Teneriffa eine so hohe Erhebung hat. Muss toll sein!
Tssss, tsss: Der höchste Berg Spaniens (Pico del Teide) befindet sich auf Teneriffa :prof:

Da kannste von 0 NN auf über 2.000 am Stück auch mit´m Fahrrad hoch. Gut 40 km nur bergauf :nick:

12
Siegfried hat geschrieben:3500 ist geil wenn Du in Teneriffa vom Meer ins Gebirge düst, dann direkt in die Seilbahn, oben raus und die Treppen hoch. Da denkst Du dir hängt jemand an den Beinen.
Von einer Seilbahn habe ich nichts gesehen.Mit einem Mietauto bin ich damals durch den Nationalpark gefahren. Der Park war spitze. Selten so eine schöne Landschaft genossen. Unterwegs war ein super Restaurant.Dort haben wir fürstlich gegessen.Aber der Gipfel eine große Katastrophe.Die Treppen zum Gipfel eine Herausforderung.Wollte sie damals mit Schwung nehmen.Jung dynamisch und Erfolglos musste ich doch unterwegs ein Päuschen machen.Da macht sich die Höhe doch bemerkbar. :zwinker2:

13
Radfahrer hat geschrieben:Tssss, tsss: Der höchste Berg Spaniens (Pico del Teide) befindet sich auf Teneriffa :prof:

Da kannste von 0 NN auf über 2.000 am Stück auch mit´m Fahrrad hoch. Gut 40 km nur bergauf :nick:
oder zu Fuß,
ein Bekannter von mir lief von 0 auf 3721m zumindest zeigt dies seine FR 310 XT auf seinen Fotos ;)
Zeitbedarf um die 5h

Gruß
Olli

14
burny hat geschrieben:Weichei! :D


Wenn schon, dann per pedes!
Man muss ja nicht überall zu Fuß hin.

15
moin hat geschrieben:Von einer Seilbahn habe ich nichts gesehen.Mit einem Mietauto bin ich damals durch den Nationalpark gefahren. Der Park war spitze. Selten so eine schöne Landschaft genossen. Unterwegs war ein super Restaurant.Dort haben wir fürstlich gegessen.Aber der Gipfel eine große Katastrophe.Die Treppen zum Gipfel eine Herausforderung.Wollte sie damals mit Schwung nehmen.Jung dynamisch und Erfolglos musste ich doch unterwegs ein Päuschen machen.Da macht sich die Höhe doch bemerkbar. :zwinker2:
Guckstu:
Teleferico del Pico del Teide

16
@sebbi
Sehe es positiv, zB als verschärftes Höhentraining.

Dann kannst du dich steigern trotz der erschwerten Bedingungen. ;)

17
Meine Zweitheimat La Paz liegt um die 3700m hoch. Da trainiere ich auch ganz normal.
Man gewöhnt sich an alles :D
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“