Banner

extrrme Gewichtszunahme

extrrme Gewichtszunahme

1
Hallo zusammen,
Ich schildere hier einfach mal meine Situation und hoffe auf gute Tipps.
Also, habe letztes Jahr im Frühjahr mit dem joggen angefangen, eigentlich um mein Gewicht zu halten. Bin mit meinem Körper nicht unzufrieden, damaliges Gewicht 57 Kilo, 1,73 m.
Wie gesagt, wollte es nur halten. Bin zu Beginn ca. 3 mal die Woche 30 min joggen gewesen, dann im Laufe der Zeit gesteigert, d.h. Öfter und länger.
Habe dann bis Dezember 2 Kilo abgenommen und jetzt auf einmal steigt das Gewicht nur noch an.
Jogge seit ein paar Monaten taeglich 45 min und mittlerweile Wiege ich 59 Kilo, obwohl ich sagen muss, ich esse weniger als zuvor. Mich frustriert das so, denn wie gesagt, habe damit begonnen, um das Gewicht stabil zu halten.
Was ist der Grund dafuer und wie kann ich es wieder in die andere Richtung lenken. Fuehle mich im Moment auch gar nicht mehr wohl, mache sport aber nehme zu :(
Gruesse alissa

2
Alissa3331 hat geschrieben:Hallo zusammen,
Ich schildere hier einfach mal meine Situation und hoffe auf gute Tipps.
Also, habe letztes Jahr im Frühjahr mit dem joggen angefangen, eigentlich um mein Gewicht zu halten. Bin mit meinem Körper nicht unzufrieden, damaliges Gewicht 57 Kilo, 1,73 m.
Wie gesagt, wollte es nur halten. Bin zu Beginn ca. 3 mal die Woche 30 min joggen gewesen, dann im Laufe der Zeit gesteigert, d.h. Öfter und länger.
Habe dann bis Dezember 2 Kilo abgenommen und jetzt auf einmal steigt das Gewicht nur noch an.
Jogge seit ein paar Monaten taeglich 45 min und mittlerweile Wiege ich 59 Kilo, obwohl ich sagen muss, ich esse weniger als zuvor. Mich frustriert das so, denn wie gesagt, habe damit begonnen, um das Gewicht stabil zu halten.
Was ist der Grund dafuer und wie kann ich es wieder in die andere Richtung lenken. Fuehle mich im Moment auch gar nicht mehr wohl, mache sport aber nehme zu :(
Gruesse alissa
59 Kilo bei 1,73? Mir kommen die Tränen. Bis 65 würd ich mir da wenig Gedanken machen. Muskelmasse ist halt schwerer als Fett.

Siegfried

4
Also von 57 auf 59. Und wo ist jetzt die "extreme Gewichtszunahme"?
"If I had no sense of humor, I would long ago have committed suicide." (Gandhi)

5
Siegfried hat geschrieben: Bis 65 würd ich mir da wenig Gedanken machen.

Siegfried
Was meinst Du damit? Alter oder BMI ? :wegroll:

6
Alissa3331 hat geschrieben:Hallo zusammen,
Ich schildere hier einfach mal meine Situation und hoffe auf gute Tipps...
Du hast Deinen BMI von 19 auf 20 gesteigert. Beides liegt an der unteren Grenze des Normalgewichtes. Bei deiner Körpergröße würde man ab 75 kg von Übergewicht sprechen.

Zudem berücksichtigt der BMI lediglich die Masse, egal ob Fett oder Muskeln. Durch Ausdauersport wird Deine Muskelmasse nur wenig zunehmen. Fett wirst Du nur wenig haben, also mach`Dir keine Sorgen.

7
Du hast nichts über Dein Alter gesagt. Auch das kann ja eine Rolle spielen. Und: Zu wenig essen ist nicht unbedingt gut fürs Gewicht und noch weniger gut für die Gesundheit. Wer viel Sport macht, sollte zumindest nicht zu wenig essen (und noch mehr natürlich: trinken).
Gruß vom NordicNeuling

8
Danke für eure antworten!
Ich verstehe ja auch was ihr sagt und natürlich ist es nicht soooo viel mehr aber trotzdem frustrierend zu wissen man macht Sport und nimmt zu. Kann mir auch nicht vorstellen, dass es die Muskelmasse ist, denn ich komme Mir optisch eher dicker und "schwabbeliger" vor als zuvor.

9
Alissa3331 hat geschrieben: denn ich komme Mir optisch eher dicker und "schwabbeliger" vor als zuvor.
tja, das kannste aber auch laut sagen.... :hihi:

10
Alissa, das können auch einfach Wasser- und Glykogeneinlagerungen in den Muskeln sein,
Frauen lagern sowieso schneller Wasser ein und 2kg bei deiner Körpergröße sind nichts.

Ich nehme vom Sport auch eher zu, bin schwerer, als wenn ich keinen Sport mache.
Aber es macht mir eben Spaß...

LG!
Second star to the right and straight on till morning.

11
Alissa3331 hat geschrieben:extrrme Gewichtszunahme
extrrmer Blödsinn!

Cool your jets!


gruss hennes

12
Hennes hat geschrieben:extrrmer Blödsinn!

Cool your jets!


gruss hennes
Morgen mache ich auch mal einen Thread auf: "500g zugenommen, nachdem ich eine Flasche Wasser getrunken habe - Hilfe! Wie viel Kalorien hat Wasser und was kann ich tun?"

SCNR

LG!
Second star to the right and straight on till morning.

13
Sommerregen hat geschrieben:Morgen mache ich auch mal einen Thread auf: "500g zugenommen, nachdem ich eine Flasche Wasser getrunken habe - Hilfe! Wie viel Kalorien hat Wasser und was kann ich tun?"
Haha :D :D :D

Ich glaube das "Problem" in diesem Fall ist, dass wenn man bei 1,73m 57 Kilo wiegt, es einfach "extrem" auffällt, wenn man auf einmal 2 Kilo mehr auf die Waage bringt. Und man es auch sieht. Oder zumindest glaubt, dass man es sieht.

Aber Gewichtsschwankungen wurden doch auch schon an anderer Stelle diskutiert, oder? Ich glaube, die sind normal. Also keine Gedanken machen und bloß nicht weniger essen!

14
:popcorn: :prost2: :rock2:
Die Fetten Jahre sind vorbei !:pepsi:
Oktober 2010 : 107,7 kg --> Oktober 2011: 76,9kg

PB's: :prof:
10km: 00:42:30 ; HM: 01:41:06 ; M: 03:27:50 ; 50km: 04:42:45


Jan/Feb/Mrz -> WLS Duisburg
April -> mal Schaun....
Mai -> Vivawest Marathon
Oktober -> RWE Marathon Essen 42,195km
November -> Bottroper Ultramarathon 50km

Bild

15
Also zwei Kilo sind nunmal keine schlimmen Werte. Diese Zunahme erreiche ich nach einem ausgiebigen Mittagessen mit meiner leckeren Gemüsesuppe...

Davon mal ab, ist zu wenig essen auch nicht gut.

Gruß
Thomas
Bild


WK Zeiten auf 10km
WK 10km 47:08 (Oktober 2011) , Gewicht 103,0 kg
WK 10km 45:22 (September 2011), Gewicht 104,5 kg
WK 10km 46:59 (September 2011), Gewicht 105kg
WK 10km 49:10 (Juli 2011), Gewicht 109kg

16
Oh man, das ist ja lächerlich. 2kg...das sind Tagesschwankungen. Ich glaub du bist essgestört, sonst würdest du dir darum nicht solche Sorgen machen. Achja, ich wiege bei gleicher Größe ebenfalls 59kg, bin aber weitweg von schwabbelig und du willst gar nicht wissen wieviel ich zugenommen habe...da lach ich aber über 2kg.
Bild
Bild
Bild

17
Pinacolada89 hat geschrieben:Oh man, das ist ja lächerlich. 2kg...das sind Tagesschwankungen. Ich glaub du bist essgestört, sonst würdest du dir darum nicht solche Sorgen machen. Achja, ich wiege bei gleicher Größe ebenfalls 59kg, bin aber weitweg von schwabbelig und du willst gar nicht wissen wieviel ich zugenommen habe...da lach ich aber über 2kg.
In Prozent umgerechnet sind das 3,39% Zuwachs.Auf das Gewicht gesehen unerheblich.
Diesen Prozentsatz für das Tagesgeld ist schon besser als normal :D

18
So wie ich das richtig verstanden habe, hattest Du im Dezember mit 55 kg einen BMI von 18,4.!!!
Dass Du damit Deinen Stoffwechsel endgültig aus der Bahn geworfen hast und er jetzt bunkert um ja nicht noch mal so wenig zu wiege, halte ich für die wahrscheinlichste Erklärung. Natürlich sind Muskeln auch schwerer als Fett. Du wirst nicht 4kg reines Fett zugelegt haben!

Ich glaube, dass Du es nicht tun wirst aber: Waage wegstellen und nur noch 1Xwöchentlich wiegen/oder noch besser monatlich!!

Ich kann dich verstehen. Früher war jedes Kilo auch ein Drama. Seit ich nicht mehr so extrem drauf achte wie früher und gerne auch mal richtig zuschlage, wiege ich weniger als früher.
2010 Rheinenergie Marathon Bonn (Debut) 4:45:15
2010 Commerzbank Marathon Frankfurt 4:24:19
2011 Haspa Marathon Hamburg 4:19:56

2011 HM-Holt 1:56:34

19
Und um es gleich hinterher zu schieben:

Ne sportliche Frau zum Anfassen ist den Männern viel lieber, als ein dürrer Hungerhaken.

Da sind noch dicke 5 Kilo Luft nach oben :zwinker2:
Mitte 2010 ca. 85 kg
02.04.11: 81,8 kg
18.05.11: 79,8 kg
07.07.11: 76,4 kg
10.09.11: 74,1 kg

20
Mal ein paar Anhaltspunkte, damit du deine 2 kg "Zunahme" einschätzen kannst:

-2,5 kg = 20 km Lauf mit Tempowechseln (hügeliges Gelände)
-1,5 kg = Tempo-Einheit auf der Bahn
-1,0 kg = 30-40' lockerer Dauerlauf

(alles bei ca. 20°C)

Das sind allein die Schwankungen, die ich je nach absolvierter Trainingseinheit habe. Außerdem wiege ich morgens knapp 1 kg weniger als abends vorm Einschlafen.

...und ich bin ebenfalls sehr schlank (männlich, 60 kg bei 1,81 m) - für mich zu schlank, 3 kg mehr hätte ich schon gern auf den Rippen (natürlich Muskelmasse).

21
aecids hat geschrieben:
...und ich bin ebenfalls sehr schlank (männlich, 60 kg bei 1,81 m) - für mich zu schlank, 3 kg mehr hätte ich schon gern auf den Rippen (natürlich Muskelmasse).
Schlank ist nett ausgedrückt...ist das noch gesund? Kann mir das kaum vorstellen, ich wieg ja schon als Frau fast so viel bei 7cm weniger Körpergröße!
Bild
Bild
Bild

22
Pinacolada89 hat geschrieben:Schlank ist nett ausgedrückt...ist das noch gesund? Kann mir das kaum vorstellen, ich wieg ja schon als Frau fast so viel bei 7cm weniger Körpergröße!
Keine Ahnung, ob das noch gesund ist?! Fakt ist: Ich esse seit 2 Jahren bewusst mehr und besser (habe vorher z.B. nie gefrühstückt, jetzt eine gleichberechtigte Mahlzeit mit Mittag- und Abendessen + viel Obst und Naturjoghurt mit Nüssen und Früchten zwischendurch). Zugenommen habe ich nicht.
Was eine Verletzungs- und Laufpause für mich bedeutet, weiß ich auch seit letztem Jahr: - 3kg => 57 kg. Sport zu machen, ist für mich also die beste Lösung, um mein Gewicht zumindest zu halten. Wer weiß, vielleicht kommt auch noch die Zeit, wo ich mich nach dem jetzigen Zustand zurücksehne. Im Moment wären 3 kg aber nicht schlecht (perfektes Laufgewicht für meine Größe statistisch bei 63 kg). Denke da also ganz genauso wie du, Pina. :)

23
aecids hat geschrieben:...Außerdem wiege ich morgens knapp 1 kg weniger als abends vorm Einschlafen...
Sooo wenig Unterschied??? Bei mir (1,89 m, 76 kg) kann der Unterschied morgens/abends an manchen Tagen 5-6 kg betragen, z.B. morgens 75,5, abends 81 kg, am nächsten morgen 77, usw. ... Für mich sind solche Tagesschwankungen völlig normal :D

Die 2 kg Zunahme seit Trainingsbeginn können z.T. auch damit zusammenhängen, dass die Blutmenge zunimmt - hab ich irgendwann mal bei Greif gelesen...

Grüße
Frank

24
trailmetty hat geschrieben:Sooo wenig Unterschied??? Bei mir (1,89 m, 76 kg) kann der Unterschied morgens/abends an manchen Tagen 5-6 kg betragen, z.B. morgens 75,5, abends 81 kg, am nächsten morgen 77, usw. ... Für mich sind solche Tagesschwankungen völlig normal
Na, das ist doch gar nichts im Vergleich zu mir: Ich wog kurz nach der Geburt um die 3 kg und jetzt sinds um die 78 :geil:

25
trailmetty hat geschrieben:Sooo wenig Unterschied??? Bei mir (1,89 m, 76 kg) kann der Unterschied morgens/abends an manchen Tagen 5-6 kg betragen, z.B. morgens 75,5, abends 81 kg, am nächsten morgen 77, usw. ... Für mich sind solche Tagesschwankungen völlig normal :D

Die 2 kg Zunahme seit Trainingsbeginn können z.T. auch damit zusammenhängen, dass die Blutmenge zunimmt - hab ich irgendwann mal bei Greif gelesen...

Grüße
Frank
Meine Vergleichswerte sollen ja auch nur verdeutlichen, wie lächerlich es ist, sich über 2 kg Gewichtszunahme aufzuregen bzw. sie sollen zeigen, dass 2 kg sogar im Bereich eines groben Messfehlers liegen können.

Klar kommen jetzt die 100 km Läufer und Ironmen (oder auch die Biertrinker und Nachtesser) mit ihren Gewichtsdifferenzen von bis zu 6/7 kg, aber das ist ja fernab des Trainingsalltags eines Hobbyläufers / einer Hobbyläuferin (wie in diesem Fall).

26
Siegfried hat geschrieben:59 Kilo bei 1,73? Mir kommen die Tränen. Bis 65 würd ich mir da wenig Gedanken machen. Muskelmasse ist halt schwerer als Fett.
Siegfried
Hallo Siegfried!

Eines des beliebtesten Argumente zum Selbstbetrug. Muskelmasse hat ein um gerade mal 10% höheres spezifisches Gewicht als Fettgewebe. Das halte ich für vernachlässigbar.

Ich habe im Netz mal gegoogelt und bin auf folgendes gestoßen:

spezifisches Gewicht Fettgewebe = 0,94 kg/l
spezifisches Gewicht Muskelmasse = ca. 1,06 kg/l

Es stimmt also, daß Muskeln mehr wiegen, und damit die landläufige Meinung per se stimmt, aber die Differenz ist doch derart marginal, so daß sie praktsich nicht ins Gewicht fällt. Man sollte doch nicht alles so unreflektiert als bare Münze nehmen.

Gruss,
D.

27
Das klingt ja alle sehr seltsam.

Ich wuerde einige Wochen dokumentieren, was/wieviel Du isst und auch, wieviel/wann Du läufst.
Zwischen subjektivem Erleben und der Realität klafft manchmal eine Luecke. :wink:

Auch fuer Dich gilt wie fuer jeden Anderen:

Wenn man mehr Kalorien zu sich nimmt, als man verbraucht, nimmt man zu.

MfG

28
Alissa3331 hat geschrieben: Jogge seit ein paar Monaten taeglich 45 min und mittlerweile Wiege ich 59 Kilo, obwohl ich sagen muss, ich esse weniger als zuvor. Mich frustriert das so, denn wie gesagt, habe damit begonnen, um das Gewicht stabil zu halten.
Was ist der Grund dafuer und wie kann ich es wieder in die andere Richtung lenken. Fuehle mich im Moment auch gar nicht mehr wohl, mache sport aber nehme zu :(
Gruesse alissa
Das klingt ja alles sehr seltsam.

Ich wuerde einige Wochen dokumentieren, was/wieviel Du isst und auch, wieviel/wann Du läufst.
Zwischen subjektivem Erleben und der Realität klafft manchmal eine Luecke. :wink:

Auch fuer Dich gilt wie fuer jeden Anderen:

Wenn man mehr Kalorien zu sich nimmt, als man verbraucht, nimmt man zu.

MfG

29
Auch wenn es böse klingt...ich glaube Dein Problem liegt anderweitig und lässt sich sicherlich nicht hier lösen.
Deine Wahrnehmung können wir von hier nicht ändern.
45 laufen, wie schnell, wie langsam..
WAS ist du den mehr, mehr gutes, mehr schlechtes?
oder isses nur gefühlt mehr.
Meine Frau hätte dein Problem gerne, mit deinem Massstab isse FETT!
Trotzdem kommt sie glücklich durchs Leben und macht bissle Sport...
Fett-Muskel, ich finde 10 % mehrgewicht durchaus viel und es erklärt gerade in der Umstellungsphase von null sport auf Sport viele Gewichtshänger..
Dir wünsche Ich nen Freund oder Freundin, der dich mal kalibriert..
iss alles liebt gemeint.
PS: Das mit dem Hungerhaken kann ich nur bestätigen.

:teufel:
Bild

Bild

Bild

liebe grüsse
armin

30
Krümel-monster hat geschrieben:
Ich glaube, dass Du es nicht tun wirst aber: Waage wegstellen und nur noch 1Xwöchentlich wiegen/oder noch besser monatlich!!
.
Einspruch. Ist doch o.k, wenn man auf sein Gewicht achtet und sich Gedanken macht, um gegenzusteuern. Wie wenig Frauen das machen, sieht man jetzt im Sommer in jeder Fußgängerzone oder noch direkter im Freibad. :nene:

Also, ruhig weiterwiegen. Jetzt sind es 2 Kilo zuviel, in einem Jahr vielleicht 20 Kilo zuviel.

31
Santander hat geschrieben:Einspruch. Ist doch o.k, wenn man auf sein Gewicht achtet und sich Gedanken macht, um gegenzusteuern. Wie wenig Frauen das machen, sieht man jetzt im Sommer in jeder Fußgängerzone oder noch direkter im Freibad. :nene:

Also, ruhig weiterwiegen. Jetzt sind es 2 Kilo zuviel, in einem Jahr vielleicht 20 Kilo zuviel.
...aber nicht bei dem BMI (!) der Verfasserin, da denke ich genauso wie mamoarmin.

Kopfschüttelnde Grüße

Lisa

32
....kann mich nur dem Grundtenor der Antworten anschließen: Dein Problem liegt anderswo und wahrscheinlich weißt du das auch. Ich selber bin 53, 170cm groß und wiege so zwischen 55 und 59 je nachdem was ich grade gemacht habe, ob ich morgens wiege oder abends, vor einem Lauf, nach einem Lauf, etc etc. Niemand würde sagen ich sei zu dick, auch wenn mein Gewicht mal auf die 59 zugeht, im Gegenteil. Also ein Gewichtsproblem ( nach oben) hast du GANZ SICHER KEINES, bei deinen Laufumfängen schon gar nicht.

33
Danke für die Antworten, für die, die "normale" Antworten gegeben haben!!!
Klar ist es für viele vielleicht lächerlich, wegen den paar Kilos so rumzujammern, aber es beschäftigt mich eben.
Möchte nicht 10 Kilo zunehmen, nur weil ich Sport mache. Habe mich für das Joggen entschieden, da ich den ganzen Tag im Büro sitze und so eben einen Ausgleich habe und dadurch mein Gewicht halten kann.
Jeder sagt, Sport ist richtig um abzunehmen, nur sehe ich eben den Erfolg bei mir nicht.
Es motiviert eben nicht, wenn die Waage nur nach oben steigt. Nicht mal still steht sondern immer weiter nach oben geht.
Ich will ja nicht unbedingt dünner werden, nur das Gewicht halten!!!
Es ist ja nicht nur das, ich merke eben auch seit ein paar Wochen, dass ich am Bauch unheimlich zugenommen habe.
Und jetzt nicht wieder der so ein dummer Kommentar "vielleicht bist du schwanger", denn so ist es nicht.
Mein Bauch fühlt sich an, als wenn darin eine riesige Masse an Wasser ist. Diese merke ich auch beim joggen, es schwappt hin und her. Klar kann auch das der Grund der Gewichtszunahme sein... aber ich finde es eben seltsam, dass das seit dem Laufen so ist.
Wahrscheinlich kommts auch nicht davon, aber wenn mir jemand sagen könnte, was es sein könnte, wäre ich echt dankbar.
Grüße Alissa

34
Hast Du schon mal überlegt einen Arzt zu fragen?
Bild
Bild

35
Alissa3331 hat geschrieben:Es ist ja nicht nur das, ich merke eben auch seit ein paar Wochen, dass ich am Bauch unheimlich zugenommen habe.
Mein Bauch fühlt sich an, als wenn darin eine riesige Masse an Wasser ist. Diese merke ich auch beim joggen, es schwappt hin und her....
Wenn du im Bauch Beschwerden hast könnte die Verdauung gestört sein, was auch die Zuhnahme (Blähbauch?) erklären könnte. Hast Du deine Ernährung umgestellt (viele Kohlenhydrate?) oder hast Du erkennbare Verdauungsstörungen?

36
Alissa3331 hat geschrieben: Es ist ja nicht nur das, ich merke eben auch seit ein paar Wochen, dass ich am Bauch unheimlich zugenommen habe.
Dann mal Butter bei de' Fische: Was war dein Bauchumfang vorher und was ist er jetzt ?
Wie sieht es z.B. mit den Oberschenkeln aus ? Ist der Umfang dort grösser geworden ? Häufig haben sehr leichte Frauen ja extrem dünne Beine und durchs Laufen werden diese auch kräftiger.

Läufst du immer noch täglich ? Läufst du immer die gleiche Strecke ? Wie viele Kilometer sind das ?

Gruß,

Daniel

PS: Kleiner Lesetipp: Greif Newsletters-Archiv: Unerklärliche Gewichtszunahme! Warum? Woher?

37
Alissa3331 hat geschrieben:Mein Bauch fühlt sich an, als wenn darin eine riesige Masse an Wasser ist. Diese merke ich auch beim joggen, es schwappt hin und her. Klar kann auch das der Grund der Gewichtszunahme sein... Grüße Alissa
Ißt Du genug Eiweiß?

Beim Sport verbrauchst Du einiges und bei Eiweißmangel gibt`s n`Wasserbauch. Allerdings müsstest Du Dich da schon sehr mangelhaft ernähren.
Bist Du Veganerin?
Sommerregen schrieb ja auch schon über Wassereinlagerung, wäre also eine Möglichkeit.

Normal würde ich mir bei Deinem Idealgewicht keine Sorgen machen. Vielleicht haste auch an Muskeln zugelegt.

Wenn Du Dich aber generell nicht wohl fühlst würde ich (wie Funrunner schrieb) mal einen Arzt fragen.

LG
Marion
http://www.hundephysioharz.de

38
Hm, ich finde den Link von diesem Mädel da nicht...

Aber - Frauen können auch zyklusbedingt mal am Bauch einlagern und 2-3kg zunehmen, das können auch Hormonschwankungen sein, die ganz normal sind.
Das sollte sich aber innerhalb von ein paar Wochen (!!) wieder geben.
Ansonsten lagern Muskeln auch Wasser und Glykogen ein, die sind dann auch schwerer!

Und nein, vom Sport nimmt man nicht ab. Ich kann 90km die Woche laufen und nehme nicht ab, obwohl ich fast nur gesund esse.
:)

Ich bin, wenn ich nicht trainiere, 2kg leichter als sonst. Und ich bin ein normalgewichtiger Rennmoppel.

LG!
Second star to the right and straight on till morning.

39
Ich war schon mal beim Arzt, wegen dem Bauch... Ergab nichts, alles ok!

Gemessen hab ich den Umfang von Bauch und Oberschenkeln nicht, obwohl ich schon sagen muss, sie kommen mir muskulöser vor, auch die Waden. Das kann ich ja auch nachvollziehen und akzeptieren. Nur dass ich am Bauch so zunehme kommt mir komisch vor. Und da hab ich definitiv zugenommen, merke ich an den Klamotten.
Bin weder veganerin noch Vegetarier, aber esse sehr sehr selten Fleisch, wurst, etc.
Ernähre mich sehr bslaststoffreich, sehr viel gemuese und Obst, eigentlich hauptsächlich. Na ja, Eiweiß fehlt mir eigentlich auch, bis auf ein bisschen Milch ist nichts dabei...
Darum verstehe ich ja auch die Zunahme nicht. Esse soviel obst und mache Sport.... Andere hauen sich Nudeln und dergleichen rein, machen Sport, suendigen auch mal und halten ihr Gewicht. Ich bin so eisern und nehme zu.
Versteht ihr mich vielleicht jetzt?
Manchmal denke ich mir, ich mache mal eine Pause Mit dem Sport, um zu sehen was dann passiert, aber es macht mir Eben auch Spaß und macht gute Laune....

Ach und ja, taeglich 6 km!

40
Ja, liegt vielleicht daran, dass du nicht ausgewogen isst und der Körper deswegen alles bunkert.
Wäre ja auch nichts Neues.
Second star to the right and straight on till morning.

41
Alissa3331 hat geschrieben:Bin weder veganerin noch Vegetarier, aber esse sehr sehr selten Fleisch, wurst, etc.
Ernähre mich sehr bslaststoffreich, sehr viel gemuese und Obst, eigentlich hauptsächlich. Na ja, Eiweiß fehlt mir eigentlich auch, bis auf ein bisschen Milch ist nichts dabei...
Das ist meines Erachtens zu wenig Eiweiß. Wenn Du 6km täglich läufst verbrauchst Du auch was.
Sehnen, Muskeln, Bänder etc. bestehen aus Eiweiß. Du benötigst das auch zur Regeneration.
Schon möglich dass Du aus Mangel da Wasser einlagerst.

Also mal ne Portion Quark, Hüttenkäse, Fisch und Co einbauen.

LG
Marion
http://www.hundephysioharz.de

42
Denke ich werde jetzt einfach mal eine Woche pausieren, nur um zu sehen was passiert.
Fällt mir zwar nicht leicht, da ich gerne Laufe, vorallem bei diesem Wetter, aber es hilft nichts.
Möchte einfach sehen, ob es dann anders ist!

Aber wenn du sagst, durch Eiweißmangel bekommt man wassereinlagerungen am Bauch, dann könnte ich mir das schon vorstellen. Man hoert manchmal beim laufen richtig das Wasser, so als hätte ich eine Wasserflasche dabei. Denke wenn jemand neben mir waere, würde das auch hören! Aber es ist Eben erst so seit Anfang Des Jahres, ab dem Zeitpunkt hat dann auch das mit der Gewichtszunahme begonnen.

Und noch etwas, ich finde mich auch jetzt nicht zu dick, aber es ist eben doof, zuzunehmen wenn man gesund isst, Sport macht zuzunehmen und nicht weiß warum.

Lg

43
Denke ich werde jetzt einfach mal eine Woche pausieren, nur um zu sehen was passiert.
Fällt mir zwar nicht leicht, da ich gerne Laufe, vorallem bei diesem Wetter, aber es hilft nichts.
Möchte einfach sehen, ob es dann anders ist!

Aber wenn du sagst, durch Eiweißmangel bekommt man wassereinlagerungen am Bauch, dann könnte ich mir das schon vorstellen. Man hoert manchmal beim laufen richtig das Wasser, so als hätte ich eine Wasserflasche dabei. Denke wenn jemand neben mir waere, würde das auch hören! Aber es ist Eben erst so seit Anfang Des Jahres, ab dem Zeitpunkt hat dann auch das mit der Gewichtszunahme begonnen.

Und noch etwas, ich finde mich auch jetzt nicht zu dick, aber es ist eben doof, zuzunehmen wenn man gesund isst, Sport macht zuzunehmen und nicht weiß warum.

Lg

44
Alissa3331 hat geschrieben:Denke ich werde jetzt einfach mal eine Woche pausieren, nur um zu sehen was passiert.
Fällt mir zwar nicht leicht, da ich gerne Laufe, vorallem bei diesem Wetter, aber es hilft nichts.
Möchte einfach sehen, ob es dann anders ist!
:haeh:
Wozu soll das gut sein?
Ich würde an Deiner Stelle die Sache mit dieser minimalen Gewichtszunahme nicht so hoch hängen!

Die Sache mit dem "Bauchgefühl" erinnert mich fatal an typisch anorektische Denke.
Bild
Was ist Folding@home?:geil: Mach doch mit in unserem Folding@home-Team!:geil:

Wer aufhört besser zu werden, hat aufgehört gut zu sein.
14.11.´10 Tenero M: 2:58:06 :)
13.11.´11 Tenero HM: 1:23:02
29.7.´12 Radolfzell 10k: 37:33

45
Alissa3331 hat geschrieben: Darum verstehe ich ja auch die Zunahme nicht. Esse soviel obst und mache Sport.... Andere hauen sich Nudeln und dergleichen rein, machen Sport, suendigen auch mal und halten ihr Gewicht. Ich bin so eisern und nehme zu.
Naja..hier liegt wohl der Hund begraben. Du hast falsche Ansichten, was eine richtige und gesunde Ernährung ausmacht. Was du als sündigen bezeichnest ist für manche Sportler ihre ausgewogene Ernährung (auf die man auch unbedingt achten sollte, wenn man täglich/regelmäßig Sport macht). Wer sagt denn das Nudeln dick machen? :confused: Ich könnte hier nahezu ein Roman über Ernährung schreiben, aber ich versuche mich mal sehr kurz zu fassen. Obst ist gesund, wenn man es damit nicht übertreibt. Nur Obst & Gemüse reicht nicht. Da kann der Körper sich unmöglich mit allen Nährstoffen versorgen. Das kann sich auch auf den Stoffwechsel auswirken..und ein schlechter Stoffwechsel kann dann auch zu deinem beschrieben Szenario führen.

Bevor ich hier aber weiter deine Ernährung kritisiere...beschreibe doch mal einen genauen Essensablauf am Tag. Was gibst zum Frühstück/Mittag/Abend? Was gibst als Snack zwischendurch?
PB's: 10km: 45:07 -- HM: 1:49:43

Bild


gemeldete Läufe 2012:
29.04 M-Staffel Düsseldorf
28.10 Frankfurt Marathon

gemeldete Tria-WK's 2012
03.06 Mussbach Sprint
24.06 Lampertheim Sprint
21.07 Ladenburg Sprint

Lauftagebuch
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“