Banner

Lübeck Marathon 2011

Lübeck Marathon 2011

1
Am 23.10 startet der 4. Lübeck Marathon. Ich hab da von 2008 noch eine Rechnung offen und werde wieder in der Hansestadt starten. Hoffentlich mit mehr Erfolg als beim letzten mal (DNF). Der Herrentunnel hats ganz schön in sich, meist kommt Wind dazu, also keine einfache Strecke. Dennoch soll mein Ziel ein Schnitt von unter 4:00/km sein oder einfacher eine Zeit von unter 2:50.

Noch jemand mit dabei, vielleicht auch über die kurze Strecke?

2
Hallo,

ich bin dabei !

Wollte eigentlich in Hannover meine PB auf unter 3:40:xx verbessern, musste dann aber krankheitsbedingt absagen.

In Lübeck wird´s ja wohl eher langsamer werden, die Strecke ist wohl nichts für Bestzeiten....

Wie sieht´s eigentlich mit den Verpflegungspunkten aus, kann mir jemand sagen, in welchen Abständen die liegen und was es da gibt?

Gruß
Jörg aus Kiel

3
Wasserstände alle 3,5 km, bei nahezu jedem zweiten Wasserstand gibt es auch Verpflegung:

http://www.stadtwerke-luebeck-marathon. ... 300dpi.pdf

Letztes Jahr gab es (ohne Anspruch auf Vollständigkeit) Wasser, warmen Zitronentee (dieses aufgelöste Granulat-Zeugs, gar nicht verkehrt) und Cola. An Verpflegung kann ich mich unterwegs nur an Bananenstücke erinnern. Außer Wasser gab es die anderen Getränke erst ab der 1. Station nach dem Tunnel auf der Rücktour (evtl. für die Marathonläufer auch schon davor, bin nur den HM gelaufen).

/me startet wieder beim HM. Der Tunnel ist nicht sooo schlimm - die Drecks Travemünder Allee stadteinwärts zieht sich aber dermaßen gespickt mit einigen Steigungen, die kann einem gut und gern den letzten Nerv & die letzte Kraft rauben... und Ihr Marathonies müsst zusätzlich noch 2x durch die Ivendorfer Alpen... :wink:

4
Danke für die Info, der aktuelle Streckenplan war vor 14 Tagen noch in Arbeit...

Du machst mir Angst....was zum Teufel verbirgt sich hinter den "Ivendorfer Alpen" ?

Hast du davon eine Kilometerangaben, dann könnte ich mal ins Höhenprofil schauen....

Gruß
Jörg aus Kiel

5
Müsste ungefähr ab dem letzten Wasserstand vor dem Skandinavienkai (auf dem Streckenplan südwestlich von der Markierung Skandinavienkai) losgehen, vielleicht so KM 15? War aber auch mehr scherzhaft als ernst gemeint der Hinweis. In einem Interview vor dem Marathon im letzten Jahr nannte die Siegerin von 2009 die Gegend so, fand die Formulierung zu schön :D
„Lübeck ist viel schwieriger zu laufen als Berlin. Allein der Herrentunnel und dann erst die Ivendorfer Alpen haben es in sich.“
Quelle

Sind einige hier im Forum dabei, die schon in HL den Marathon gelaufen sind; die können deutlich besser den dortigen Streckenverlauf auf der Ecke beschreiben als ich.

6
@ chris

die strecke ist schwerer geworden ab 2009 ...., Viererschnitt halte ich nicht für möglich. in Lübeck müstest du dann vergleichsweise eine 2:45 auf einer flachen schnellen Strecke draufhaben.
Sie verloren das Ziel aus den Augen und verdoppelten ihre Geschwindigkeit

7
Alfathom hat geschrieben:@ chris

die strecke ist schwerer geworden ab 2009 ...., Viererschnitt halte ich nicht für möglich. in Lübeck müstest du dann vergleichsweise eine 2:45 auf einer flachen schnellen Strecke draufhaben.
Ach, ich lauf Dir einfach hinterher und guck erst im Ziel auf die Zeit :wink:

Und ernsthaft: mal gucken, was die nächsten 12 Wochen noch so bringen. Hab ja seit HH 2010 keinen ernsthaften Trainingsrhythmus mehr gefunden und bin optimistisch, dass da einiges drin sein wird. Ich brauch halt ein Ziel. Und wenns nur 2:50:34 wird, auch i.O.

Bist Du am Start?
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“