Banner

Walking anfänger

Walking anfänger

1
Hallo an alle!

Mein Name ist Sabrina und ich bin 23 Jahre alt.
Ich habe am 23.06.11 Angefangen zu WALKEN. Ich wollte eigentlich Anfangen zu Joggen aber mein Hausarzt hat mir dazu geraten es ein bisschen langsamer angehen zu lassen.
Hauptsächlich habe ich das WALKEN angefangen um natürlich an Gewicht zu verlieren und allgemein Fitter zu werden.
Nun habe ich wie gesagt an dem besagten Tag angefangen. Ich habe mir eine Trimm-Dich-Pfad Strecke von 2km bei uns im Ort ausgesucht.
Zu beginn vielen mir die 2km schwer und ich habe eins, zweimal eine kurze Pause einlegen müssen. Mittlerweile aber schaffe ich sie in einem zügigen Tempo recht gut und hänge seit heute die halbe Strecke dazu, dass ich also 3Km Walke.

Nur habe ich mich heute sowas von geärgert, nach nur einer kurzen Zeit fingen meine Füsse bis hoch zum Schienbein an zu Schmerzen. Es war ein brennender Schmerz, denn ich zuvor noch nicht kannte... Dadurch habe ich nichtmal die 2Km runde geschafft! Komme mir echt lächerlich vor das ich nicht mal das hinbekommen habe und bin auch sehr enttäuscht. :frown:
Ich mache zwischen dem Training immer ein Tag Pause und habe mir auch extra Walkingschuhe zugelegt.

Deswegen meine Frage an Euch:
Mache ich was falsch? (klar ihr seht mich nicht Walken dann ist es schwer was zu sagen, aber vielleicht habt ihr ja doch einen Tipp für mich)

2
Bine1987 hat geschrieben:Nur habe ich mich heute sowas von geärgert, nach nur einer kurzen Zeit fingen meine Füsse bis hoch zum Schienbein an zu Schmerzen. Es war ein brennender Schmerz, denn ich zuvor noch nicht kannte... Dadurch habe ich nichtmal die 2Km runde geschafft! Komme mir echt lächerlich vor das ich nicht mal das hinbekommen habe und bin auch sehr enttäuscht. :frown:
Ich mache zwischen dem Training immer ein Tag Pause und habe mir auch extra Walkingschuhe zugelegt.

Deswegen meine Frage an Euch:
Mache ich was falsch? (klar ihr seht mich nicht Walken dann ist es schwer was zu sagen, aber vielleicht habt ihr ja doch einen Tipp für mich)
Hallo im Forum,

dieser Schmerz ist ziemlich verbreitet und ich hatte ihn vor einigen Monaten auch. Das Geheimnis: Du mußt nach dem Training Dehnübungen für die Unterschenkel machen (findet man im Netz und auch hier im Forum). Damit wird die einseitige (und für Dich ungewohnte) Belastung ausgeglichen. Gerade nach einer Weile, wenn man schneller wird und größere Schritte macht, tritt diese Überlastung gerne auf.
Gruß vom NordicNeuling

3
Ich persönlich würde auch an deiner Technik vom Walken achten. Also du solltest eher die 'Abrolltechnik benutzen, falls dir diese etwas sagt. Das ist grundsätzlich wenn man mit der Fußspitze 'landet' auf dem Boden und dann den Rest des Fußes 'abrollen' lässt. Das schont die Gelenke (falls du Schmerzen an deinen Gelenken hast. Weiterer Tipp: such dir Strecken aus die viele Erdwegehaben und nicht auf dem Beton direkt walken. Weiterer Tipp: Schmerzsalben können dazu beitragen den Schmerzen zu lindern und immer daran denken einen bis zwei Tagen zwischen Session zu lassen, da kann sich der Körper einigermaßen erholen.

LG und ich hoffe ich konnte dir helfen.

4
jetzt denke ich gerade über den Beitrag von EnjaPro nach
...Das ist grundsätzlich wenn man mit der Fußspitze 'landet' auf dem Boden und dann den Rest des Fußes 'abrollen' lässt....
ich hab mir das vorgestellt... und dann mal versucht.. sicher dass man da mit der fußspitze zuerst landen soll? wenn man rückwärts läuft kann ich mir das vorstellen, aber beim ganz normal vorwärts laufen lande ich doch zuerst mit der ferse und rolle dann ab oder? :)
korrigiere mich wenn ich falsch liege ;)

5
NordicNeuling hat geschrieben:Hallo im Forum,

dieser Schmerz ist ziemlich verbreitet und ich hatte ihn vor einigen Monaten auch. Das Geheimnis: Du mußt nach dem Training Dehnübungen für die Unterschenkel machen (findet man im Netz und auch hier im Forum).
Dehnen ist sehr umstritten. Wenn man dran glaubt kann man das tun. Aber wirklich bringen tut es nichts. Wichtiger: Langsam steigern. Auf die Signale des Körpers hören.
mit freundlichem Gruß aus Hamburg


Martinwalkt
About me, alles auf einen Blick

Bild
Bild

6
Martinwalkt hat geschrieben:Dehnen ist sehr umstritten. Wenn man dran glaubt kann man das tun. Aber wirklich bringen tut es nichts.
Da muß ich Dir heftig widersprechen. Hat mit Glauben nichts zu tun. Aber TO ist offenbar sowieso nicht mehr aktiv?
Gruß vom NordicNeuling

7
NordicNeuling hat geschrieben:Da muß ich Dir heftig widersprechen. Hat mit Glauben nichts zu tun. Aber TO ist offenbar sowieso nicht mehr aktiv?
Ich habe keine Lust mit darüber zu streiten. Mein Physiotherapeut hat es mir gerade erst sehr ausführlich erläutert. Aber es gibt auch eine Seite dazu die er mir genannt hat die ein befreundeter Physiomensch von Ihm betreibt Kannst du dir ja in Ruhe durchlesen.

Klick zu nostretsch.de
mit freundlichem Gruß aus Hamburg


Martinwalkt
About me, alles auf einen Blick

Bild
Bild

8
Also ich denke das ob glauben oder nicht ein stretching erstmal nicht schaden kann. Ob es aktiv etwas bringt ist denke ich immer vom Sport den man betreibt abhängig. Geschadet hat das stretching aber noch niemandem soweit ich das weiß ;-)

9
wenn man dran glaubt schadet es nicht. Bringen tut es nichts. Das ist meine Erkenntnis nachdem man es mir mal erklärt hat. Eigentlich schadet es auch mehr als es nutzt...aber es fühlt sich halt erst mal gut an....
mit freundlichem Gruß aus Hamburg


Martinwalkt
About me, alles auf einen Blick

Bild
Bild

10
Hallo Bine!

Ich walke jetzt seit sechs Monaten und hatte auch diesen komischen Schmerz. Das Dehnen davor und danach hilft zwar die Muskeln geschmeidiger zu machen, den Schmerz hat es aber nciht wirklich gelindert. Stattdessen ist penibles Korrigieren Deiner Schrittbewegung sehr wichtig, wie bereits von anderen Usern erwähnt. Eventuell hast du eine Fehlhaltung, die aufgrund der ungewohnten Bewegung deine Schienbeine stark belastet. Bei mir lag es auch daran. ich habe mir von einem erfahrenen Walker helfen lassen, der meine Bewegungen "on the walk" korrigiert hat. Das würde ich dir auch empfehlen...
In diesem Nordic Walking Artikel, steht auch was vom korrigieren der Stockhaltung - machst du denn den klassischen Diagonalschritt?

11
Bine war wohl nur sehr kurz hier, wird Dir also nicht mehr antworten. Ansonsten: Dehnen ist nicht gleich Dehnen. Es gibt eine spezielle Übung für den Schienbein-Schmerz, die im Buch "Walking-Stretch" von Karin Albert/Petra Mommert-Jauch beschrieben ist. Mit der habe ich letztes Jahr diesen Schmerz in zwei Tagen wegbekommen - auch wenn es angeblich gar nicht geht und nur Einbildung ist.
Gruß vom NordicNeuling

12
Ich habe auf einer Seite im www. gelesen das es dynamisches und statisches Dehnen gibt. Das unterschiedlich und abhängig von der Sportart durchgeführt wird. Alle Formen des Dehnens werden aber an Sport freien Tagen ausgeführt.
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“