Banner

Ultra Trail Serra de Tramuntana

Ultra Trail Serra de Tramuntana

1
Am 21. April 2012 finder dieser Ultra Trail auf Mallorca statt.

Von S'Arracó nach Pollença, 105 km mit 4.300 Höhenmetern und 24 Stunden Zeitlimit.
Die Tramuntana wurde jüngst zum Weltkulturerbe ernannt.

Die Strecke führt über die schönsten Trails des gesamten Tramuntana Gebirges und gewährt immer wieder ein Wahnsinns Panorama auf die Westküste hinunter oder ins Landesinnere.

Da bin ich dabei :daumen:

Grüsse
Olli

2
OlliM40 hat geschrieben:Am 21. April 2012 finder dieser Ultra Trail auf Mallorca statt.

Von S'Arracó nach Pollença, 105 km mit 4.300 Höhenmetern und 24 Stunden Zeitlimit.
Die Tramuntana wurde jüngst zum Weltkulturerbe ernannt.

Die Strecke führt über die schönsten Trails des gesamten Tramuntana Gebirges und gewährt immer wieder ein Wahnsinns Panorama auf die Westküste hinunter oder ins Landesinnere.

Da bin ich dabei :daumen:

Grüsse
Olli
Hört sich gut an,
Danke für den Tipp!

Gruß
Olli

3
OlliM40 hat geschrieben:Am 21. April 2012 finder dieser Ultra Trail auf Mallorca statt.

Von S'Arracó nach Pollença, 105 km mit 4.300 Höhenmetern und 24 Stunden Zeitlimit.
Die Tramuntana wurde jüngst zum Weltkulturerbe ernannt.

Die Strecke führt über die schönsten Trails des gesamten Tramuntana Gebirges und gewährt immer wieder ein Wahnsinns Panorama auf die Westküste hinunter oder ins Landesinnere.

Da bin ich dabei :daumen:

Grüsse
Olli

Danke für den Hinweis - sicher echt interessant!
Aber wenn, dann nur den "Kleinen"... :nick:

Wird's dazu noch Info's in deutscher Sprache geben?

Gruß aus dem Ruhrpott
:winken:
:nick: +++ "Legenden sterben nicht im Bett" +++ :nick:

4
OlliM40 hat geschrieben:Am 21. April 2012 finder dieser Ultra Trail auf Mallorca statt.

Von S'Arracó nach Pollença, 105 km mit 4.300 Höhenmetern und 24 Stunden Zeitlimit.
Die Tramuntana wurde jüngst zum Weltkulturerbe ernannt.

Die Strecke führt über die schönsten Trails des gesamten Tramuntana Gebirges und gewährt immer wieder ein Wahnsinns Panorama auf die Westküste hinunter oder ins Landesinnere.

Da bin ich dabei :daumen:

Grüsse
Olli
Nicht schlecht, leider nach den Osterferien. :frown:

Gruss

Achim

6
OlliM40 hat geschrieben:... In den letzten Jahren haben überwiegend (aber nicht ausschließlich) Spanier teilgenommen. Ein paar Infos auf Deutsch gibt es hier ...
... und das ist auch kein Lauf, wo man sich am Tag vorher noch nachmelden kann, soweit ich das noch richtig im Kopf habe, war der Lauf letztes Jahr recht schnell ausgebucht. Aber die Landschaft ist richtig klasse, hatte mich deswegen auch schon mal gereizt, aber da muss ich wohl erstmal noch etwas schneller werden, denn das Zeitlimit ist wohl nur auf dem ersten Blick großzügig ... ;-)

LG Manfred
2022: erledigt: G1-Grüngürtel, Kölnpfad 100k, Burginsellauf Delmenhorst 24h Staffel(!), Mega Marsch Köln (63k) ... geplant: nix

8
Yep! Trailbunny (# 1022) hoppelt mit den Trail Maniaks vom Wörthersee die "Kurz"distanz. Wobei falls du den 100er machst, wirdst du weit vor meiner Startzeit (08:00) in Valdemossa durchkommen. Viel Spass! :D

9
Cool.
Nö - ich mach auch den "Kurzen".
Reicht aber auch - bin schon Teile der Strecke gelaufen und die hat es streckenweise in sich...
Hab die 969 (wenn ich abschmiere und kopfüber in einer Schlucht hänge dann ist es die 696)

Grüsse
Olli

10
OlliM40 hat geschrieben:... Hab die 969 (wenn ich abschmiere und kopfüber in einer Schlucht hänge dann ist es die 696) ...
:D :D :D ... na dann viel Spaß ... :daumen:
2022: erledigt: G1-Grüngürtel, Kölnpfad 100k, Burginsellauf Delmenhorst 24h Staffel(!), Mega Marsch Köln (63k) ... geplant: nix

13
Hi Olli,

Leider war das Gewusel vor dem Start gross! Ich konnte nur die Nr. 968 und ein paar mit D-Fahne-Pflaster markierte Deutsche und am Dialekt ein paar meiner Landsmänner und -frauen entdecken. Gratuliere dir zum noch besseren Finish! Das war ja ein knüppelharter Lauf - aber fantastisches Wetter und grossartige Aussichten trösten über Muskelkater und Blasen hinweg.

An alle die Fotos gucken möchten und bei FB dabei sind - PN mit FB-Name an mich. :hallo:

14
Schade - hab keinen FB-Account (will auch keinen).
Gibt aber sicher auch bald Fotos hier

Ja, die aussichten waren genial - mir ist aber aufgefallen, dass ich davon nur sehr wenig mitbekommen habe von wegen
Konzentration und so.
Da werde ich dann sicher nochmal langwandern - vor allem von Valdemossa nach Deia - die Reststrecke bin ich schon öfters gewandert oder gelaufen....

Grüsse
Olli

15
Leider sieht man auf dem Fotolink herzlich wenig von der Umgebung. Hier ein kleines Zückerchen:http://www.retransmitemeya.com und der Bericht des zweitplatzierten beim 100er: B´jak trainingszentrum thomas bosnjak - Dein persönlicher Pacemaker (spannend was sich die Spitze für Gedanken machen muss)

Und mir hat das erste Drittel auch am besten Gefallen - die Aussicht von der Krete ist gewaltig und die Unterlage noch laufbar. Ich muss zu meiner Schande gestehen, dass ich zum ersten Mal in meinem Leben einen DREItägigen Muskelkater habe inklusive Blasen an den Fussballen

16
Ich muss zu meiner Schande gestehen, dass ich zum ersten Mal in meinem Leben einen DREItägigen Muskelkater habe inklusive Blasen an den Fussballen
Willkommen im Club!

17
der Bericht des zweitplatzierten beim 100er: B´jak trainingszentrum thomas bosnjak - Dein persönlicher Pacemaker (spannend was sich die Spitze für Gedanken machen muss)
Cooler Bericht - interessant wer da alles dabei war - ich hab echt nix mitbekommen.

Mein Vorsatz für den nächsten Trail: Alles etwas bewusster aufnehmen.....

18
Hallo Olli,

Deinen Tipp mit der Startnummer muss ich mir merken, denn nach Banyalbufar lag ich bereits das erste Mal auf der Nase. Und wenn ich mir die Finisher so ansehe, waren wir alle doch recht gefordert - die Trails waren hier wirkliche Trails und kein Wunder, dass von dort die besten spanischen Läufer kommen.

Auf jeden Fall eine Reise wert!

21
woolv hat geschrieben:Wer ist dieses Jahr dabei?

Ich werde auf der langen Strecke starten. Freue mich schon auf schönes Malle Wetter :)

Gruss alex
Ich bin dabei. Sag mal, brauchen wir ein Attest? Finde nix dazu auf der homepage.

23
Hallo,

ich wollte nur kurz anmerken wie sehr ich euch beneide; neulich habe ich noch einen tollen Laufbericht gelesen und war begeistert; aber man ist ja noch jung und hat noch Ziele; vllt. nächstes Jahr oder so.....

Ich wünsche euch viel Spaß und Erfolg und hoffentlich "gutes" Laufwetter. :daumen:

toto 98

24
Bretzelwetzer hat geschrieben:Ich bin dabei. Sag mal, brauchen wir ein Attest? Finde nix dazu auf der homepage.
Du brauchst kein Attest aber einen Versicherungsausweis für die Kranken- und/oder Unfallversicherung. Wobei ich letztes Jahr nix mithatte und keiner hat mich gefragt. Was bei der Ausrüstung ein bisschen ungewöhnlich ist, ist das Rücklicht. Gibt es zur Not im Intersport in Palma, wo du die Startnummer abholst.

Interessierte gucken hier: http://www.facebook.com/#!/media/set/?s ... 676&type=1

26
Trailbunny hat geschrieben:Du brauchst kein Attest aber einen Versicherungsausweis für die Kranken- und/oder Unfallversicherung. Wobei ich letztes Jahr nix mithatte und keiner hat mich gefragt. Was bei der Ausrüstung ein bisschen ungewöhnlich ist, ist das Rücklicht. Gibt es zur Not im Intersport in Palma, wo du die Startnummer abholst.

Interessierte gucken hier: http://www.facebook.com/#!/media/set/?s ... 676&type=1
Danke,
Rücklicht hab ich noch von Gran Canaria. Scheint so eine spanische Sache zu sein. Die Versicherung war Teil der Anmeldung. 15 Euro Pflichtversicherung.

27
So, am Samstag sind wir noch den zweiten Teil des Serra de Tramuntana abgetrabt - von Estellencs nach Valdemossa, allerdings in umgekehrter Richtung. Es sind viele breite Wege und leider auch reichlich Asphalt dabei. Wobei ihr da mitten in der Nacht sehrwahrscheinlich froh sein werdet - das Meiste ist einfaches Geläuf.

Ich laufe grundsätzlich ohne Stöcke - ich glaube, ihr braucht die auch nicht. Es hat keine steilen Anstiege und beim späteren verblockten Untergrund sind die sehrwahrscheinlich eher störend. Da seid ihr genügend damit beschäftigt, Platz für eure Füsse zu finden und um die Steine rum zu tänzeln.

Ich würde euch empfehlen, folgende zwei Abschnitte vorher abzulaufen: der erstes Berg nach Andratx - der ist oben weglos, hat aber eine Million Steinmännchen. Wobei das Feld dort noch ziemlich beieinander sein sollte (km 10 oder so) und ihr euch an den Stirnlampen orientieren könnt.

Der zweite Abschnitt: Kloster Lluc bis zur Strasse nach Pollenca. Dort ist die Markierung mies bis nicht existent (ausser den GR-Holzpflöcken) und es hat mehrere Möglichkeiten/Abzweigungen. Es fäng damit an, dass die Verpflegung im (kreuz?)Gang des Klosters ist. Nach der Verpflegung geht der Gang links ums Eck und irgendwann ist rechterhand ein Durchgang (auch nicht ausgeschildert! mit massig Touristen, die rumirren) Da rechts abbiegen und es kommt linkerhand ein leicht gamliger Sportplatz. Diesen überqueren und dort ist der Einstieg zum Trail (auch nicht ausgeschildert!). Die Strasse rechterhand führt nirgendwohin!

Der Rest sollte problemlos sein, das Feld ist ab Valdemossa gross (ausser man läuft vorne weg :D )

Dann drücke ich mal die Daumen, dass ihr auch so tolles Wetter habt, wie ich es hatte und vor allem: Viel Spass!

30
Trailbunny hat geschrieben:keine Ahnung! Wobei, ich glaube nicht - die Jungs, die letztes Jahr den langen gelaufen sind, hatten keine. Frag mal Tom Eller, der weiss es sicher.
Hab ich vorhin getan, er sagte "ziemlich sicher nicht".
Aber das ist gut, das erspart mir den "was packe ich in meinen Dropbag?"-Stress.
Antworten

Zurück zu „Ultralauf“