Banner

100 meter Sprint & Startblock

100 meter Sprint & Startblock

1
Habe die tage mal unsere Leichtathleten beobachtet :daumen: , beim 100 meter sprint :klatsch:
Die jungs benutzen ja alle den Startblock, :confused:
Deshalb was mich interessiert, Wieso ist der Sprint mit hilfe des startblocks schneller,
wieviel macht das an zeitgewinn aus .

Usain Bolt 100 m Weltrekord 9,58 sec mit startblock, wäre die zeit auch ohne startblock möglich gewesen?

Weitere frage wenn man den startblock benutzt , das stärkere Bein nach vorne oder nach hinten?
Weiter möchte ich gerne wissen , wenn mit spikes gelaufen wird, 100-200-400m ,bringt das viel, im bezug auf max. endgeschwindigkeit , tempo.

2
moin !
Also,erstmal Startblöcke sind bei allen Läufen bis einschließlich 400 Metern vorgeschrieben, heutzutage. :vertrag:
Durch den Startblock-Start kann ein Läufer die energie in den Beinen explosionsartig umsetzen auf den ersten Metern, das is wie ein katapult . Jeder Läufer kann die Position des Startblockes bzw. der Fußstellung so wählen das er am besten Starten kann.

Ohne die Startblöcke sagt man is man bis zu 0,5 Sekunden beim Start langsamer was sich dan über das ganze Rennen auswirken kann (bis 400m) , bei längeren Läufen ist es nicht so entscheidend.Also, denke ich nicht das die Weltrekordzeit ohne möglich wäre vom rein technischen gesehen und ohne Doping :-)

grüsse

3
Wenn Du wissen willst welches Fuß nach vorne gestellt werden soll, mache einen Test:
Stell Dir mal vor, Du willst ein Wettkampf schnell starten, gehe an die Startlinie und stell Dich "aggressiv" auf. Siehst Du welches Fuß vorne ist?... So eine Blockeinstellung musst Du wählen.

Gruß
Rolli
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“