Banner

12 Minuten Lauf

12 Minuten Lauf

1
Hey Leute,

ich bin 15 Jahre alt und laufe jetzt schon seit einiger Zeit regelmäßig 5-6km. Laufe allerdings immer komplett ohne Plan, also ohne Zeitvorgabe oder ähnliches einfach drauf los.
Jetzt haben wir in der Schule am 18. ein Sportfest, wo wir 12 Minuten laufen müssen. Würde mich gerne etwas darauf vorbereiten, um auch möglichst weit vorne zu landen.

Bin allerdings wie gesagt noch nicht wirklich auf Zeit gelaufen. Wie soll ich mich am besten darauf vorbereiten? Ab wann sollte ich aufhören zu üben, um dann auch fit zu sein? Wieviele Runden sind realistisch schaffbar (3 Runden dürften knapp unter 1km sein)?

Wäre nett wenn ihr mir ein paar Tipps geben könntet :)

2
Eine Runde sind meistens 400m. Geht es bei dem Sportfest darum, in 12 Minuten möglichst viele Runden zu laufen?

Und kannst du sagen, wie lange du so ungefähr für deine 5-6km brauchst? Wenn du wirklich auf Zeit laufen musst, macht es ja keinen Sinn, die Strecke zu steigern. Ich würde also eher Intervalltraining machen und das vielleicht auch im Stadion, wo du schonmal ein Gefühl bekommst, wie lang so eine Runde überhaupt ist und was als Zielsetzung realistisch ist.

3
in knapp unter einer halben Stunde, wenn ich gemütlich laufe wie normalerweise.

Unser Sportplatz ist etwas kleiner, glaube es sind etwas unter 400m pro Runde, aber wird wahrscheinlich nicht den großen Unterschied machen.

5
Hallo Aimbot,

so ganz viel trainieren kannst du nicht mehr; sofern es der 18. Juli sein sollte. Du solltest ein besseres Gefühl für dein Tempo bekommen. Nicht zu schnell loslaufen. Falls es ein "Massenstart" sein wird, rennen sowieso alle um ihr Leben.....
5-6 km in knapp 30 Min. entspricht etwa 5:00 Min/Kilometer
Also ca. 2,5 km in 12 Min. = gut 6 Runden auf deiner knappen 400m Runde.
Probier es aus wieviel Runden du gleichmäßig flott in 12 Min. absolvierst. Dann kannst du dir für das Sportfest dein Ziel setzen.

12 Min.-Lauf..... seltsamer Wettkampf :confused: - Ok... Cooper-Test also ;)

Viel Erfolg.

toto 98

6
Versuch vor Allem herauszubekommen, ob es dir eher liegt, schnell anzugehen und dann am Ende zu kämpfen, oder ob du ein besseres Resultat erzielst, wenn du ruhig beginnst und dich dann steigerst.

7
Danke schonmal für die Tipps :)

Bin gestern nachdem ich am Vortag bis 4 Uhr morgens raus war dann mal auf dem Sportplatz laufen gegangen :D . Unser Sportplatz hat ungewöhnliche Maße 1 Runde = 333M. Bin 8 Runden also 2,666km gelaufen. Bin zufrieden mit dem Ergebnis, habe mich nicht überanstrengt und denke dass ich dann beim Cooper Test meine 9 Runden schaffen werde.
Werde in den nächsten Tagen aber nochmal auf dem Sportplatz laufen gehen, um dann auch das richtige Zeitgefühl zu bekommen.
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“