Banner

Netzhaut-Abriss

Netzhaut-Abriss

1
"Rhegmatogene amotio retinae" - habt ihr bestimmt noch nie gehört. Ich bis vergangenen Sonntag auch nicht.

Der Begriff bedeutet "Rissbedingte Netzhautablösung "

Wikipedia sagt dazu:

"Zugkräfte von Anheftungsstellen des Glaskörpers an die Neuroretina können zu Rissen führen. Diese Risse ermöglichen das Eindringen von Flüssigkeit zwischen Neuroretina und Pigmentepithel und führen so zu einem örtlichen Zusammenbrechen des Sogs zwischen den beiden Schichten. Es kommt zu einer örtlichen Netzhautablösung, die sich durch weiteres Einströmen von Flüssigkeit innerhalb von Stunden über die gesamte Netzhautfläche ausdehnen kann"

Genau das trat bei mir letzten Sonntag Abend im rechten Auge, fast ohne Vorankündigung, auf. Plötzliche Sehstörungen im rechten Auge, Farben die nicht da waren, Lichtblitze quer durchs Sichtfeld, kompletter Verlust der Sehfähigkeit nach links unten.

Da wird einem schon mal ganz anders, kann ich euch sagen.

Ich habe also erst mal die Kontaktlinse aus dem Auge geholt, weil ich vermutete die sei vielleicht gerissen. Hat aber nichts gebracht, also war klar dass am Auge selbst etwas nicht stimmt. Das alles spielte sich zunächst völlig ohne Schmerzen ab.
Ich habe eine sehr unruhige und sorgenvolle Nacht verbracht.

Am Montag bin ich morgens zu meiner Augenärztin. Die hat mich nach kurzer Schilderung der Symptome erst mal zusammengefaltet warum ich am Abend nicht sofort in eine Notfall-Ambulanz gegangen bin. Je länger eine Netzhaut abgelöst ist desto schlechter ist der Heilungsverlauf weil die Durchblutung unterbrochen ist/sein kann. Naja, hatte sie natürlich Recht.
Dann hat mich umgehend in die Klinik verfrachtet wo ich am Nachmittag eine vom Chefarzt durchgeführte Not-OP unter Vollnarkose hatte. Es lag ein Abriss der Netzhaut in Hufeisenform vor, d. h. die Netzhaut hing so grade eben noch über ca. 60° am Auge. Weiters wies die Netzhaut zwei Löcher (Perforationen) auf.

Die OP wurde in einer Art Kombi-Methode ausgeführt und zwar mittels (wieder Wikipedia):

1. Kryo-Chirurgie (Kryoretinopexie) Ist der Riss zu groß oder zu weit in der Peripherie des Auges, so kann er durch einen kryochirurgischen Eingriff behandelt werden. Bei diesem Verfahren wird ein Kältestift auf der Außenseite des Auges aufgesetzt, während der Effekt auf die Netzhaut durch die Pupille beobachtet wird

und:

2. Operative Behandlung mittels Plombe
Operative Maßnahmen zur Wiederanlage der Netzhaut haben den Verschluss des verursachenden Netzhautloches und eine Entspannung des Glaskörperzuges zum Ziel. Dies wird z. B. durch das Aufnähen von speziell geformten Kunststoffpolstern (Plomben) außen auf den Augapfel erreicht, die ihn eindrücken, so dass der Kontakt zwischen Pigmentepithel und Neuroretina wieder hergestellt und dem Glaskörperzug entgegengewirkt wird.

Da sich bei der Nachuntersuchung herausstellte, dass eine der beiden Plomben nicht richtig über dem Loch lag wurde in einer weiteren OP unter Lokalanästesie eine
"Pneumatische Retinopexie" durchgeführt.

Dabei kann durch Einbringen eines Gasgemisches in das Innere des Augapfels die abgelöste Retina an das Pigmentepithel wieder angelegt werden. In meinem Fall wird durch die Gasblase versucht die Plombe in die richtige Position unter das Loch zu drücken. Das Gas wird nach einigen Wochen resorbiert.

Sehr unterhaltungsarmer Eingriff. Erstens spürt man das Eindringen der Nadel in den Augapfel trotz der lokalen Betäubung und zweitens sind die Schmerzen nach dem Abklingen der Betäubung noch intensiver als nach der Haupt-OP. Und die ist nach der fröhlichen Aussage des Stationsarztes auf einer Schmerzskala von 1 bis 10 "locker eine 9". Bei mir war das dann auch so.

Der Drogencocktail den ich dann gegen die Schmerzen bekam hat aber schnell gewirkt.

Jetzt bin ich seit gestern Abend aus dem Krankenhaus raus und sehe aus als hätte ICH gegen Klitschko geboxt, nicht Hays (siehe Ava).

Da ich nun links eine Kontaktlinser trage (-10,5 Dioptrien) und rechts natürlich keine, ist das Gehirn verwirrt beim Zusammensetzen der Bilder. Eine Brille, die ich natürlich nicht hatte, habe ich bestellt, die Anfertigung dauert aber bis Dienstag. So bin ich momentan also doppelt gehandicapped.

Und erst mal bis 22. 7. krank geschrieben. Ich glaube ich werde vor Langeweile sterben.

Laufen darf ich auch nicht, da durch die Erschütterungen die Netzhaut erneut reissen könnte. Shit.

Ich brauch ein wenig Trost von Euch, bitte!

Walter
You can only fail if you give up too soon

Bild
Bild

2
Hallo Walter,

da tut mir ja schon vom Lesen alles weh!
Ich wünsch dir gute Besserung, lass es ruhig angehen, und auf dass es sich schnell normalisiert!

Alles Gute,
Bernd
Das Remake
Infos zum Laufen und Vereinsgedöns gibt's auf www.sgnh.de

3
Oh verdammt, lieber Walter!

Ich gestehe, ich habe deinen Bericht nicht im Detail gelesen, weil mir schon nach den ersten Sätzen flau wurde.

Von der medizinischen Seite habe ich leider wenig Ahnung (obwohl bei mir wg. starker Kurzsichtigkeit ebenfalls ein erhöhtes Risiko für Netzhautriss besteht). Ich kann dir also nur von Herzen wünschen, dass die Operationen Erfolg haben und deine Sehfähigkeit wieder so weit hergestellt wird, dass du im Alltag nicht gehandicapt bist.

Die Zeit der Langeweile ohne Arbeit, Lesen, Laufen und andere belastende körperliche Aktivitäten zu überbrücken, ist natürlich nicht ganz leicht. Musik hören, Radio, Hörbücher sind die Tätigkeiten, die mir so einfallen. Oder stundenlang mit Freunden und Verwandten telefonieren :nick:

Gute Besserung und liebe Grüße
Anne

4
burny hat geschrieben: Hallo Walter,

da tut mir ja schon vom Lesen alles weh!

inzwischen geht's wieder. Das Auge fühlt sich "nur noch" kratzig, rauh und geschwollen an, aber die Schmerzen beschränken sich auf gelegentliche Stiche. Schmerztabletten nehme ich erst mal nicht mehr.
burny hat geschrieben: Ich wünsch dir gute Besserung,

danke Bernd!
burny hat geschrieben: lass es ruhig angehen, und auf dass es sich schnell normalisiert!
Alles Gute,
Bernd

Nochmal danke!
Bleibt mir im Moment eh nichts Anderes übrig.
Geduld und Stillsitzen sind halt zwei meiner allerschlechtesten Eigenschaften :motz:

Walter
You can only fail if you give up too soon

Bild
Bild

6
Ach Mensch Walter, du sollst doch auch nicht mit dem Klitschko boxen! ;-)

Dann mal gute Genesung! Klingt ja echt nach einer verrückten Geschichte, dabei warst doch gerade wieder halbwegs fit. Na wird schon!!!

7
kobold hat geschrieben:
Von der medizinischen Seite habe ich leider wenig Ahnung (obwohl bei mir wg. starker Kurzsichtigkeit ebenfalls ein erhöhtes Risiko für Netzhautriss besteht).

Hallo Anne,

herzlichen Dank!

Ja, habe ich auch gerade gelernt, dass (starke) Kurzsichtigkeit der Hauptgrund für solche Verletzungen ist.

Erschreckend war übrigens, dass, abgesehen von mir und einen jungen Unfallopfer (der hatte heisses Kühlwasser in die Augen bekommen), praktisch die ganze Augenstation von älteren Menschen mit schlechtem gesundheitlichen Allgemeinzustand bevölkert war, die wegen diabetes-bedingten Augenerkrankungen da waren.
Diabetes scheint echt ein größeres Problem zu sein als ich bisher wahrgenommen hatte.

kobold hat geschrieben:
Ich kann dir also nur von Herzen wünschen, dass die Operationen Erfolg haben und deine Sehfähigkeit wieder so weit hergestellt wird, dass du im Alltag nicht gehandicapt bist.

danke, Anne.
Die Chancen stehen vermutlich ganz gut. Genaueres weiß man aber erst in einigen Wochen und es können Sehstörungen zurückbleiben, die durch Zellablagerungen im Augapfel hervorgerufen werden und die man im Gesichtsfeld als schwarze Punkte, Schlieren oder "Spinnenbeine", sog. "Floaters" wahrnehmen kann.

Walter
You can only fail if you give up too soon

Bild
Bild

8
coldfire30 hat geschrieben:Oh Mensch mach doch nicht so einen Sch... Walter. :frown:
Da bleibt nur :besserng: zu wünschen.

Grüsse
Sascha


Danke sehr, Sascha!

Besonders nervt, dass ich in guter Form bin und die nächsten Wochen eigentlich für Vorbereitungen zum K78 nutzen wollte.....

Walter
You can only fail if you give up too soon

Bild
Bild

9
Erste Warnsignale sind Lichtblitze. Das wird häufig ignoriert. Es gibt Augenärzte, die bei beschädigter Netzhaut vor dem Laufsport und sogar dem Reitsport warnen, auf Grund der dabei auftretenen Erschütterungen. Netzhautrisse werden im Anfangsstadium mit Laserbehandlung abgeriegelt Je stärker die Kurzsichtigkeit, desto länger das Auge, um so gedehnter die Netzhaut, um so größer die Gefahr von Einrissen. :idee:

Gute Besserung!
Täuschen wir uns nicht! Die Laufjacke gehört zu den kulturellen Zwangsjacken.

10
Mönsch, Walter, das ist ja endlich mal wieder eine geile Story hier :geil: :mundauf:

Dieser ganze Fersenseuchenbullshit, AS, Knie und son Quark ist doch lahme Unterhose dagegen - so ein Lungenriss kommt hier auch viel zu selten vor!

Danke!
viermaerker hat geschrieben:ist das Gehirn verwirrt beim Zusammensetzen der Bilder.
Dann ist ja alles wie vorher und wie bei den meisten von uns :daumen:

:besserng:

gruss hennes

PS: ich hatte mal einen Eisensplitter/span im Auge (beim flexen dahin gekommen) - wurde dann "einfach so" rausgeXXXXX mit so einer Art Schleifmaschine. Sah nicht unübel aus, als die Richtung Auge einschwebte, aber hat geklappt! Da ich auf einem Auge auch deutlich weniger sehe als auf dem damals betroffenen, O-Ton des Augenarztes "wenn man nur auf einer Seite guckt, sollte man auch ordentlich damit umgehen" :uah:

11
Gute Besserung!

Und ja, Augen OPs sind total Mist, wenn man dabei bei Bewusstsein ist, habe das bisher nur gesehen und bin nicht selbst operiert worden, aber meine Güte - ich würde da echt eine Intubationsnarkose wollen!
Tapfer!

:)

Und ja, Diabetes ist ein großes Problem...
Second star to the right and straight on till morning.

12
Ach Du lieber Schreck! Das hört sich wirklich heftig an. Hoffentlich hast Du das Schlimmste jetzt hinter Dir. Ich drücke Dir ganz fest die Daumen, dass alles ohne Folgen verheilt.

LG Doris
Bild
Bild

13
Schiky hat geschrieben: Ach Mensch Walter, du sollst doch auch nicht mit dem Klitschko boxen! ;-)

wenn ich wenigstens ein bißchen was von der Gage abbekommen hätte.... :D
Schiky hat geschrieben: Dann mal gute Genesung!

danke!
Schiky hat geschrieben: ...dabei warst doch gerade wieder halbwegs fit.

Genau! Deshalb wurmt mich diese Zwangspause jetzt besonders :motz: !

Walter
You can only fail if you give up too soon

Bild
Bild

15
Hall Walter!
viermaerker hat geschrieben: Ja, habe ich auch gerade gelernt, dass (starke) Kurzsichtigkeit der Hauptgrund für solche Verletzungen ist.
Genau. Anderen Beiträgen kann ich entnehmen, dass hier einige Foris stärker kurzsichtig sind. Darum möchte ich hier einmal die Möglichkeit der Netzhautvorsorge für Kurzsichtige erwähnen. Infos dazu gibt es z.B. hier.

Ich sollte auch mal wieder hin. Hab immerhin -5dpt beidseits...


viermaerker hat geschrieben:
Erschreckend war übrigens, dass, abgesehen von mir und einen jungen Unfallopfer (der hatte heisses Kühlwasser in die Augen bekommen), praktisch die ganze Augenstation von älteren Menschen mit schlechtem gesundheitlichen Allgemeinzustand bevölkert war, die wegen diabetes-bedingten Augenerkrankungen da waren.
Diabetes scheint echt ein größeres Problem zu sein als ich bisher wahrgenommen hatte.
Ja, und der Trend wird erstmal weiter in diese Richtung gehen. Es wird in Zukunft immer mehr ältere, und insbesondere immer mehr diabeteskranke Menschen geben.


viermaerker hat geschrieben:
Wochen und es können Sehstörungen zurückbleiben, die durch Zellablagerungen im Augapfel hervorgerufen werden und die man im Gesichtsfeld als schwarze Punkte, Schlieren oder "Spinnenbeine", sog. "Floaters" wahrnehmen kann.
Derartige schlingernde schwarze Punkte sehe ich auch wenn ich vor hellem Hintergrund den Kopf bewege. Vielleicht sind sie bei mir nicht so ausgeprägt - mir fehlt der Vergleich - aber sie stören mich überhaupt nicht. Ich kann sie sehr gut ignorieren.


Dir alles Gute!

Hedi


P.S.: Tröste Dich wegen der Lauf-Zwangspause. Bin vor Kurzem wegen eines Ganglions am Knie operiert worden. Laufen kann ich für ein paar Wochen knicken. Mein Geduldsfaden ist zum Zerreißen gespannt. Aber jetzt habe ich etwas, auf dass ich mich freuen kann. Das ist auch immer schön. :wink:

16
Meisterdieb hat geschrieben: Erste Warnsignale sind Lichtblitze. Das wird häufig ignoriert.
Da hast du Recht, die treten als Folge des Zugs auf den Glaskörper auf. Es war aber nicht so, dass ich frühzeitig welche gesehen und sie ignoriert hätte. Als ich sie sah war das Kind sozusagen schon in den Brunnen gefallen.
Ein Netzhautabriss kann, habe ich gelernt, sogar vollkommen symptomlos erfolgen, bis die Makula erreicht ist.
Meisterdieb hat geschrieben: Es gibt Augenärzte, die bei beschädigter Netzhaut vor dem Laufsport und sogar dem Reitsport warnen, auf Grund der dabei auftretenen Erschütterungen.
Da hab ich wohl mehr Glück. Der Leiter der Augenklinik, der mich auch operiert hat, sagte er könne nach dem kompletten Abheilen der Verletzung laufen jedweder Distanz rückhaltlos befürworten. Das war, nach meiner Frage nach den Heilungschancen, sofort meine erste Sorge....
Vielleicht muss ich ein wenig mehr Vorfuß laufen :D
Meisterdieb hat geschrieben: Je stärker die Kurzsichtigkeit, desto länger das Auge, um so gedehnter die Netzhaut, um so größer die Gefahr von Einrissen. :idee:

Genau so isses. Mit 10,5 Dioptrien war ich wohl ein guter Kandidat :D .

Meisterdieb hat geschrieben: Gute Besserung!

Vielen Dank!
You can only fail if you give up too soon

Bild
Bild

18
Hennes hat geschrieben: Mönsch, Walter, das ist ja endlich mal wieder eine geile Story hier :geil: :mundauf:
Dieser ganze Fersenseuchenbullshit, AS, Knie und son Quark ist doch lahme Unterhose dagegen - so ein Lungenriss kommt hier auch viel zu selten vor!

:hihi: Sowas hab ich mir auch gedacht!
An deine supergeile Pneumothorax-Geschichte kommt aber so schnell keiner ran :D

Hennes hat geschrieben: Dann ist ja alles wie vorher und wie bei den meisten von uns :daumen:
:D :D

Hennes hat geschrieben: :besserng:

Danke dir!
Hennes hat geschrieben: O-Ton des Augenarztes "wenn man nur auf einer Seite guckt, sollte man auch ordentlich damit umgehen" :uah:

Ich glaube das ist so eine Art Selbstschutzfunktion bei Ärzten. Das Motto ist da oft "hart aber herzlich" :D .

Walter
You can only fail if you give up too soon

Bild
Bild

19
Sommerregen hat geschrieben: Gute Besserung! ...

Vielen Dank!

Sommerregen hat geschrieben: Und ja, Augen OPs sind total Mist, wenn man dabei bei Bewusstsein ist, habe das bisher nur gesehen und bin nicht selbst operiert worden, aber meine Güte - ich würde da echt eine Intubationsnarkose wollen! ...

Der erste Eingriff war ja auch unter Vollnarkose, davon habe ich nichts mitgekriegt. Erst die Nachwirkungen waren dann heftig.

Der zweite Eingriff war dann ja ziemlich schnell vorbei, der hätte auch aus wirtschaftlichen Gründen den Einsatz eines komplette OP-Teams nicht gerechtfertigt.

Sommerregen hat geschrieben: Tapfer! :) .

ach was :peinlich: !
Erstens wußte ich ja nicht was da kommt :D .
Und zweitens halte ich das bei einer Vollnarkose entstehende Risko für erheblich. Da ist mir eine Lokalanästhesie lieber...

Walter
You can only fail if you give up too soon

Bild
Bild

20
Gute Besserung Walter!

Ich dachte schon Hennes und ich teilen uns hier den Sch..., aber Du versuchst gerade da mitzuhalten...
Nee man - sowas brauchen wir alle nicht! Ich wünsche Dir, dass alles wieder gut wird und Du keine
blöden Neben- oder Nachwirkungen hast.

Mein (laufender) Orthopäde hat seine Langstrecken zugunsten der Netzhautschonung aufgegeben.
Er läuft zwar noch, aber nur bis 11km.

Medizinisch kenne ich mich damit (GOTTSEIDANK) nicht aus, aber kurzsichtig bin ich auch (Kontaktlinsenträger) und es ist großer Mist wenn man nix oder nicht viel sieht.

Also nochmal toitoitoi und gute Besserung.

LG
Marion
http://www.hundephysioharz.de

21
Mensch Walter,

:frown: :traurig: :uah: !!

Schön, dass Dich noch rechtzeitig geholfen wurde. Wie lange darfst Du nicht an Laufen denken? Bis 22.7. oder länger?

Und was die Diabetiker angeht:
viermaerker hat geschrieben: Erschreckend war übrigens, dass, abgesehen von mir und einen jungen Unfallopfer (der hatte heisses Kühlwasser in die Augen bekommen), praktisch die ganze Augenstation von älteren Menschen mit schlechtem gesundheitlichen Allgemeinzustand bevölkert war, die wegen diabetes-bedingten Augenerkrankungen da waren.
Diabetes scheint echt ein größeres Problem zu sein als ich bisher wahrgenommen hatte.
Ich bin ja auch seit meiner Kindheit insulinpflichtiger Typ1-Diabetiker, und da fällt mir persönlich jedes Mal ein Stein vom Herzen, wenn bei der jährlichen Kontrolluntersuchung beim Augenarzt nix gefunden wurde. Und es gibt auch nicht nur ältere, sondern auch einige <40-jährige, die schon mal die Gas-und Lasershow mitmachen mussten, so auch hier: Folgeschäden an den Augen - Insulinclub.de zu lesen.
Allerdings sind die meisten Leute beim Lasern doch einen Tacken älter und oft Typ 2-Diabetiker mit schlechtem Allgemeinzustand.

Auf jeden Fall wünsche ich Dir gute Besserung! Und Dein nächstes Halloween-Kostüm mit blutig herabhängendem Auge könnte man auch schon mal planen :zwinker2: .

Liebe Grüße
Regina

22
ohhh, habe da gerade im web gesehen, dass ab und zu so eine OP auch schief geht: hier

Das eröffnet dann aber sicher ganz andere Verdienstchancen! :daumen:

gruss hennes

23
Hmmm...

Ich könnte Dir noch eine ganze Reihe virtueller Longjogs bieten:
Berlin Marathon 2008-2010
London 2011

Dann wären da noch jede Menge Bilder vom letzten Hermannslauf...

Sach Bescheid und ich schicke Dir ein Päckchen in die lauffreie Zone :nick: .

Auf jeden Fall eine gute, schnelle & komplikationslose Genesung!

Grüße aus dem Lipperland
Asenberger
Achtung: Manche Artikel enthalten ironische Passagen. Diese sind nicht immer als solche gekennzeichnet!
***5K 17:11 (2011)***10K 34:57 (2011)***15K 55:29 (2011)***21,1K 1:19:57 (2010)***42,2K 2:44:38 (2010)***

25.03.2012 Venloop HM
29.04.2012 Hermannslauf 31,1K

24
funrunner hat geschrieben: Ach Du lieber Schreck! Das hört sich wirklich heftig an.

Inzwischen hab ich mich einigermassen gefangen.

Was natürlich als nagender Gedanke im Hinterkopf bleibt ist, dass sowas auch am anderen Auge passieren könnte...
funrunner hat geschrieben: Hoffentlich hast Du das Schlimmste jetzt hinter Dir.
ich auch!
funrunner hat geschrieben: Ich drücke Dir ganz fest die Daumen, dass alles ohne Folgen verheilt.
LG Doris

Vielen Dank, Doeis!
Ja, das wird jetzt die nächste spannende Frage werden.
Denn in der Literatur gibt's Geschichten "quer durch den Gemüsegarten" .
Von "völlig problem- und folgenlos verheilt" bis zu "aufgrund von Komplikationen erblindet" gibt's praktisch alles...

Walter
You can only fail if you give up too soon

Bild
Bild

25
saarotti hat geschrieben:Hallo Walther,
Trost und Gruß vom Zermatt Marathon,
Gute Besserung und nichts überstürzen
Salute
Saarotti


Vielen Dank mein Lieber!

Dir viel Erfolg in Zermatt!


Walter
You can only fail if you give up too soon

Bild
Bild

26
viermaerker hat geschrieben: Denn in der Literatur gibt's Geschichten "quer durch den Gemüsegarten" .
Von "völlig problem- und folgenlos verheilt" bis zu "aufgrund von Komplikationen erblindet" gibt's praktisch alles...
Diese Recherche habe ich mit meinem Pneumo auch hinter mir: Horror live!

Stell Dir einfach vor, dass Leute die "sone" (Deine oder meine) Geschichte hatten und das alles problemlos überlebt haben, nachher nix grosses drüber schreiben werden. Nur Horrorgeschichten eignen sich fürs Netz! Also wird die große Mehrzahl ohne große Probs in der schweigenden Mehrheit versunken sein - zähl Dich einfach schon mal dazu! :daumen:

gruss hennes

27
Hedi 69 hat geschrieben:
.. Darum möchte ich hier einmal die Möglichkeit der Netzhautvorsorge für Kurzsichtige erwähnen. Infos dazu gibt es z.B. hier.

Ich sollte auch mal wieder hin. Hab immerhin -5dpt beidseits...

Danke für den Link, Hedi!

Im Zuge der Anamnese hat der Oberarzt auch nach vorangegangenen Laserbehandlungen gefragt. Hatte ich nie. Denn meine Kurzsichtigkeit war bisher vollkommen problemlos gewesen und durch Kontaktlinsen seit meinem 24. Lebensjahr völlig zufriedenstellend korrigiert gewesen.

Von daher wollte ich nicht lasern lassen. Denn was hätte es gebracht statt 10 vielleicht 2 dpt zu haben und dann immer noch Linsen oder eine Brille zu benötigen....
Hedi 69 hat geschrieben:
Dir alles Gute! Hedi

Vielen Dank!

Hedi 69 hat geschrieben:
P.S.: Tröste Dich wegen der Lauf-Zwangspause.
grmmpff!
Ich bin halt ein sehr schlechter Stillsitzer und Nichtstuer :motz:

Hedi 69 hat geschrieben:
Bin vor Kurzem wegen eines Ganglions am Knie operiert worden. Laufen kann ich für ein paar Wochen knicken.

Na dann ist es jetzt an mir auch dir alles Gute, rasche Besserung und Rückkehr auf die Piste zu wünschen.
Was ich hiermit sehr gerne tue!
Hedi 69 hat geschrieben:
Mein Geduldsfaden ist zum Zerreißen gespannt.

Das kann ich sehr gut verstehen.


Walter
You can only fail if you give up too soon

Bild
Bild

28
Magimaus hat geschrieben: Gute Besserung Walter!

Vielen Dank Marion!


Magimaus hat geschrieben: Ich dachte schon Hennes und ich teilen uns hier den Sch..., aber Du versuchst gerade da mitzuhalten...

Wie hat schon der alte Schiller in der Bürgschaft geschrieben: ....Ich sei, gewährt mir die Bitte, In eurem Bunde der Dritte!" ... :D
Aber nur kurzfristig, einverstanden :D ?
Magimaus hat geschrieben: Nee man - sowas brauchen wir alle nicht! Ich wünsche Dir, dass alles wieder gut wird und Du keine blöden Neben- oder Nachwirkungen hast.
danke, danke!
wird schon werden. Besonderen Anlaß dazu gibt's zwar (noch ) nicht, aber ich beginne meinen Optimismus zurück zu gewinnen.
Vor allem auch wegen euer allem netten Zuspruch. DANKE!!!
Magimaus hat geschrieben: Mein (laufender) Orthopäde hat seine Langstrecken zugunsten der Netzhautschonung aufgegeben. Er läuft zwar noch, aber nur bis 11km.

UM GOTTES WILLEN!!!
Sag sowas nicht!
Meine TEs fangen bei 13km an, und dabei wirds auch bleiben. Jawoll!!
You can only fail if you give up too soon

Bild
Bild

29
mama berlin hat geschrieben: Mensch Walter,

:frown: :traurig: :uah: !!

Vielen Dank, Regina!
mama berlin hat geschrieben:
Ja, stimmt.

Naja, bis zum 22. bin ich erst mal krank geschrieben.
Am Montag muss ich ins KH zum Chef zur nächsten Nachuntersuchung. Da wird genau diese Frage meine Erste sein... :D

mama berlin hat geschrieben:
coole Idee!

Walter
You can only fail if you give up too soon

Bild
Bild

30
Ohje....gute Besserung!!! Bei deiner geschichte von der OP krieg ich überall Gänsehaut...ich kann mir nichts schlimmeres vorstellen...
Ich bin auch stark kurzsichtig (-7). Ist es eigentlich so, dass man durchs lasern sein Risiko dafür vermindern kann?
Bild
Bild
Bild

31
Hennes hat geschrieben:ohhh, habe da gerade im web gesehen, dass ab und zu so eine OP auch schief geht: hier

Das eröffnet dann aber sicher ganz andere Verdienstchancen! :daumen:

gruss hennes

Als Exponat bei Madame Tussaud :hihi: ?

Walter
You can only fail if you give up too soon

Bild
Bild

32
viermaerker hat geschrieben:Vielen Dank Marion!
Wie hat schon der alte Schiller in der Bürgschaft geschrieben: ....Ich sei, gewährt mir die Bitte, In eurem Bunde der Dritte!" ... :D
Aber nur kurzfristig, einverstanden :D ?
Na klar! Wir machen jetzt einen "Bund der Gerissenen" auf. :D
(Darm-Lungen- und Netzhaut(ab)riss).

Lustig WAREN diese "Risse" ja nicht, aber wenn man schon wieder lachen kann geht es ja wenigstens.
Also lassen wir uns einfach mal nicht unterkriegen, jawohl!

LG
Marion
http://www.hundephysioharz.de

33
Asenberger hat geschrieben:Hmmm...

Ich könnte Dir noch eine ganze Reihe virtueller Longjogs bieten:
Berlin Marathon 2008-2010
London 2011

Dann wären da noch jede Menge Bilder vom letzten Hermannslauf...

Sach Bescheid und ich schicke Dir ein Päckchen in die lauffreie Zone :nick: .

Auf jeden Fall eine gute, schnelle & komplikationslose Genesung!

Grüße aus dem Lipperland
Asenberger


Vielen Dank, Ilja!

Hast du nichts Trailigeres :D ?

Walter
You can only fail if you give up too soon

Bild
Bild

34
Hennes hat geschrieben:Diese Recherche habe ich mit meinem Pneumo auch hinter mir: Horror live!

Stell Dir einfach vor, dass Leute die "sone" (Deine oder meine) Geschichte hatten und das alles problemlos überlebt haben, nachher nix grosses drüber schreiben werden. Nur Horrorgeschichten eignen sich fürs Netz! Also wird die große Mehrzahl ohne große Probs in der schweigenden Mehrheit versunken sein - zähl Dich einfach schon mal dazu! :daumen:
gruss hennes

Da hast du ganz sicher Recht, Hennes!

Ich lasse mich davon auch nicht kirre machen!


Walter
You can only fail if you give up too soon

Bild
Bild

35
Mensch, was machst du denn???
Wenn ich das Auge auf deinem Bild sehe, dann wird mir schon ganz anders , den Teil mit der OP hab ich größtenteils überlesen (bin da ein Weichei :peinlich: )
Aber "Kopf hoch", nachdem, was du da in (nach) der OP mitgemacht hast, wird dass alles wieder super und komplikationslos abheilen (Gesetz der Homöostase :)
Mach dich nicht bekloppt, dass du z.Z nicht laufen kannst: heil das gescheit aus, ist wichtiger!!
Gruß und Gute Besserung
Domborusse
Die beliebtesten Diagnosen der Orthopäden:

"Da ist nix"
"Das ist nicht schlimm"
"Das haben viele"
"Da kann man nix mehr machen"
"Ja, wir werden alle nicht jünger!"
"Dat krieje me wieder hin!!!":zwinker2:
"Das ist in 2 Wochen wieder weg!"
Von RennFuchs geklaut: "Das dürfte eigentlich garnicht wehtun"
"...ja wenn das schon so lange weh tut, dann muss das eigentlich operiert werden"
gefolgt von: ..."aber nehmen sie zur Sicherheit erstmal noch 14 lang Tage die Tabletten":klatsch:

36
Pinacolada89 hat geschrieben: Ohje....gute Besserung!!! Bei deiner geschichte von der OP krieg ich überall Gänsehaut...ich kann mir nichts schlimmeres vorstellen...

Danke!
Aber es gibt schon viel schlimmere Sachen. Nur ist man sich, im Guten wie im Schlechten, naturgemäß selbst am Nächsten und daher ist halt

Pinacolada89 hat geschrieben: Gucl dir mal den Link von Regina an und besprich beim nächsten Augenarztbesuch die Möglichkeit zu lasern.
Pinacolada89 hat geschrieben: Ist es eigentlich so, dass man durchs lasern sein Risiko dafür vermindern kann?
ich hab's noch nicht recherchiert, aber das scheint wohl zu stimmen.

Walter
You can only fail if you give up too soon

Bild
Bild

37
Alles Gute Walter! :traurig: und gute Besserung!
Sachen gibbet ,nee ,nee ,nee :frown:
Am schlimmsten wird sein, die Füsse still zu halten, was?
Aber alles andere als Regenartion und Besserung steht wohl im Hintergrund.
-----__o
---_\ <,
--(_)/(_)

klar, das ist unterste schiene - da war aber auch nichts anderes zu erwarten.
mein tip: lesen - abschalten - vergessen
"Vermeiden Sie bei der Kommunikation mit Kindern jegliche Form von Ironie oder Sarkasmus. Kinder können damit nicht nur nicht umgehen, sondern sie verstehen solche Sätze nicht." :rolleyes:

38
Domborusse hat geschrieben: Aber "Kopf hoch", nachdem, was du da in (nach) der OP mitgemacht hast, wird dass alles wieder super und komplikationslos abheilen (Gesetz der Homöostase :)

Vielen Dank!
Hoffe ich auch.

Domborusse hat geschrieben: Mach dich nicht bekloppt, dass du z.Z nicht laufen kannst: heil das gescheit aus, ist wichtiger!!
Domborusse

Klar, Priorität ist natürlich schon das völlige Ausheilen. Schwer ist's trotzdem.

Walter
You can only fail if you give up too soon

Bild
Bild

trailig? Klar... Ultra & Trail & WM & live!

39
viermaerker hat geschrieben:Hast du nichts Trailigeres :D ?
Morgen um 0700 gehen sie los... die IAU Trail World Championships 2011. An diversen Streckenmarken werden Zwischenzeiten genommen...

Mit am Start ist eine unserer OWL-Raketen - Marcus Biehl :daumen:

Vielleicht wäre das was?

Grüße
Ilja
Achtung: Manche Artikel enthalten ironische Passagen. Diese sind nicht immer als solche gekennzeichnet!
***5K 17:11 (2011)***10K 34:57 (2011)***15K 55:29 (2011)***21,1K 1:19:57 (2010)***42,2K 2:44:38 (2010)***

25.03.2012 Venloop HM
29.04.2012 Hermannslauf 31,1K

40
Asenberger hat geschrieben:Morgen um 0700 gehen sie los... die IAU Trail World Championships 2011. An diversen Streckenmarken werden Zwischenzeiten genommen...

Mit am Start ist eine unserer OWL-Raketen - Marcus Biehl :daumen:

Vielleicht wäre das was?

Grüße
Ilja


In der Tat!!!
Das ist was! Super.

Werde ich gespannt verfolgen.

Falls du Interna oder andere aktuelle Informationen hast dann immer her damit. Vielleicht machst du ja einen Thread auf?

Danke und Grüße
Walter
You can only fail if you give up too soon

Bild
Bild

41
viermaerker hat geschrieben:Vielleicht machst du ja einen Thread auf?
... schon geschehen! Scheinbar läuft auch ein Fori mit, der sich aber bisher eher im Hintergrund aufhielt?!
Achtung: Manche Artikel enthalten ironische Passagen. Diese sind nicht immer als solche gekennzeichnet!
***5K 17:11 (2011)***10K 34:57 (2011)***15K 55:29 (2011)***21,1K 1:19:57 (2010)***42,2K 2:44:38 (2010)***

25.03.2012 Venloop HM
29.04.2012 Hermannslauf 31,1K

42
Ich hoffe für Dich auf gute und schnelle Genesung :daumen:

Gut das Du davon erzählt hast. Nachdem was ich hier so lese (man lernt ja nie aus), werde ich mir Montag gleich einen Termin für die Vorsorge holen.

Wie lange dauert so etwas? Schaffst Du das zum TDS? (aber nicht gehetzt fühlen :D )

Beste Wünsche
Andreas

43
Hey Walter,
das hatte ich auch - leider ist mein Auge seither völlig Blind :-(
Ein paar Jahre sah ich noch zw. 3 und 6 Uhr aber mittlerleiwe da auch nicht mehr.
Ich würde auf Jahre ohne Laufen verzichten, wenns Rückgängig zu machen wäre.
Zum Glück funktioniert das andere Auge tadellos.

Also ruhig Blut, was ist der Verzicht auf ein paar Tage nix tun im Vergleich zu Sehen können?

Bei mir wars übrigens ne Luftgewehrkugel die durchs Lid ins Auge eindrang und die Netzhaut abriss.
Sprich ne andere Sache an sich und nicht operierbar.

Gute Genesung
Olli

44
Magimaus hat geschrieben:Na klar! Wir machen jetzt einen "Bund der Gerissenen" auf. :D
(Darm-Lungen- und Netzhaut(ab)riss).

Lustig WAREN diese "Risse" ja nicht, aber wenn man schon wieder lachen kann geht es ja wenigstens.
Also lassen wir uns einfach mal nicht unterkriegen, jawohl!

LG
Marion

Wenn es hier um Gerissene geht, dann sollte ich auch beitreten.

Ende der 90er hab ich mir einen extrem abstrusen, weltweit einzigartigen Riss zugezogen. Diesebronchuskopische Aufnahme zeigt ein durchgespießtes Metallimplantat in meiner Luftröhre am Übergang zu den Bronchien, das eigentlich in meiner Wirbelsäule stecken sollte. Man wundert sich heute immer noch, warum ich damals keinen Pneumothorax hatte.


Hedi

45
Hallo Walter

Ich wusste schon vorher, was ein Netzhautabriss ist, und diese Diagnose als Schlagzeile zusammen mit deinem Namen als Threadersteller zu lesen, macht mich traurig. So ein elender Mist aber auch! Irgendwie scheinst du das Pech schon ein bisschen gepachtet zu haben.
Ich wünsche dir auf jeden Fall alles, alles Gute, und eine schnelle, reibungslose Totalgenesung. Wir sehen uns dann wohl eher nicht in Davos, oder? Ich kann mir nicht vorstellen, dass dir die Aerzte für sowas grünes Licht geben.
Traurige und mitfühlende Grüsse

Marianne

46
:mundauf:

Och, mensch, Walter, du hast Sachen, von denen ich gar nicht wusste (und wissen wollte!!!) dass es sie gibt! Ich darf so was eigentlich nicht lesen, sonst werd' ich lebensunfähig auf Grund von Hypochondrie...

Ich wünsche dir alles Gute, gutes Heilfleisch, viiiiiel Geduld und ruhige Füße, gute Ideen deine Zeit sinnvoll zu füllen und... gute Besserung halt!

Hach, was soll man sagen... haben meine Vorschreiber ja schon alles geschrieben!!

Kopf hoch, wenn dir das Auge ... äh, das Wasser... du weißt was ich meine... :D

Ganz liebe grüße
nachtzeche
"Die auf den Herrn harren kriegen neue Kraft, dass sie auffahren mit Flügeln wie Adler, dass sie laufen und nicht matt werden, dass sie wandeln und nicht müde werden!" (Die Bibel, Jesaja 40,31)

47
sasso hat geschrieben:Ich hoffe für Dich auf gute und schnelle Genesung :daumen:

Gut das Du davon erzählt hast. Nachdem was ich hier so lese (man lernt ja nie aus), werde ich mir Montag gleich einen Termin für die Vorsorge holen.

Wie lange dauert so etwas? Schaffst Du das zum TDS? (aber nicht gehetzt fühlen :D )

Beste Wünsche
Andreas

Hallo Andreas,

vielen Dank für die guten Wünsche!

Nach dem ersten Schock - ich gebe zu es war schon einer - habe ich den mir angeborenen Optimismus inzwischen ein wenig wieder gefunden. Von daher gehe ich davon aus, dass der TDS (visuell) kein Problem sein wird und ich spekuliere eigentlich damit, auch den K78 nicht sausen lassen zu müssen. Vielleicht ein wenig verrückt, aber die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt :D .

Walter
You can only fail if you give up too soon

Bild
Bild

48
cosmopolli hat geschrieben:Hey Walter,
das hatte ich auch - leider ist mein Auge seither völlig Blind :-(
Ein paar Jahre sah ich noch zw. 3 und 6 Uhr aber mittlerleiwe da auch nicht mehr.
Ich würde auf Jahre ohne Laufen verzichten, wenns Rückgängig zu machen wäre.
Zum Glück funktioniert das andere Auge tadellos.

Also ruhig Blut, was ist der Verzicht auf ein paar Tage nix tun im Vergleich zu Sehen können?

Bei mir wars übrigens ne Luftgewehrkugel die durchs Lid ins Auge eindrang und die Netzhaut abriss.
Sprich ne andere Sache an sich und nicht operierbar.

Gute Genesung
Olli

Wahnsinn, Olli, was für eine Geschichte!!
Ich kann sehr gut verstehen, dass du Vieles gegeben hättest um das ungescheen zu machen. Darf ich fragen wie das passiert ist? Jugendlicher Unsinn anderer?

Wenn ich so bedenke was du alles läufst und wie gut - wie machst du das mit dem eingeschränkten räumlichen Sehen?
Ich finde es so schon schwer kleinere Unebenheiten z. B. am Gehsteig in der Höhe richtig einzuschätzen!

Vielen Dank auf jeden Fall für die aufmunternden Worte!


Walter
You can only fail if you give up too soon

Bild
Bild

49
Hedi 69 hat geschrieben:Wenn es hier um Gerissene geht, dann sollte ich auch beitreten.

Ende der 90er hab ich mir einen extrem abstrusen, weltweit einzigartigen Riss zugezogen. Diesebronchuskopische Aufnahmezeigt ein durchgespießtes Metallimplantat in meiner Luftröhre am Übergang zu den Bronchien, das eigentlich in meiner Wirbelsäule stecken sollte. Man wundert sich heute immer noch, warum ich damals keinen Pneumothorax hatte.

Hedi

:geil: :geil: - ich glaube du qualifizierst dich locker für unseren Klub!!

Da hast du ja schon den einen oder anderen Schutzengel verschlissen!!

Darf ich fragen wie das passiert ist?

Walter
You can only fail if you give up too soon

Bild
Bild

50
SchweizerTrinchen hat geschrieben:
. So ein elender Mist aber auch!

Das kannst du aber laut sagen, liebe Marianne!

SchweizerTrinchen hat geschrieben:
Irgendwie scheinst du das Pech schon ein bisschen gepachtet zu haben.
scheint so, oder?
Irgendwie ist seit letztem Jahr der Wurm drin.

Wäre ich abergläubisch würde ich vermuten meine Ex hat mich verhext.. :D
SchweizerTrinchen hat geschrieben:
Ich wünsche dir auf jeden Fall alles, alles Gute, und eine schnelle, reibungslose Totalgenesung.

Herzlichen Dank!
SchweizerTrinchen hat geschrieben:
Wir sehen uns dann wohl eher nicht in Davos, oder? Ich kann mir nicht vorstellen, dass dir die Aerzte für sowas grünes Licht geben.

Ach was, wir sehen uns. Falls ich nicht laufen darf komme ich zum Urlauben und anfeuern hin. Darin habe ich ja schon von Chamonix her Übung :peinlich:

Walter
You can only fail if you give up too soon

Bild
Bild
Antworten

Zurück zu „Gesundheit & Medizin“