Banner

Tipps / Hilfe: Suche flexiblen (Wettkampf-)Schuh

Tipps / Hilfe: Suche flexiblen (Wettkampf-)Schuh

1
Da es leider in den Läden kaum Auwahl an leichten WK-Schuhen gibt, suche ich hier nach einem Tip.

Zur Zeit laufe ich einen Racer ST4, einen Ronin 2 und einen Free 3.0 (eher selten). Alle in Größe US 11.

Der Schuh, den ich suche, sollte leichter als der Racer ST4 sein und flexibler und flacher als der Ronin sein (Sohle ist zu steif!), 200 g oder weniger wiegen und nicht schon nach 300 oder 500 km kaputt sein.

Irgendwelche Tipps (auch bzgl. möglicherweise abweichender Größe)?

Hat jemand vielleicht Erfahrung mit den folgenden Schuhen?

NB 130
NB Minimus
Saucony Hattori
Saucony Kinvara

Danke!
Grüße
Andreas

2
Der Kinvara wiegt in US 12,5 ~253g gegenüber dem ST4 in US 13 mit ~310g und z.B. dem Ronin2 in US 12 mit ~261g. Bin mit dem Schuh in Berlin Marathon (im strömenden Regen) ohne Probleme gelaufen, wobei ich generell keine (Über-) Pronationsprobleme habe. Wenn es ins Gelände geht nehme ich lieber den Ronin, weil er imo doch etwas "mehr Schuh" bietet als der Kinvara. Es gibt aber durchaus Leute, die auch im Gelände auf den Kinvara schwören.

... ein wirklich guter Schuh, der auch für den lockeren Trainingslauf sehr gut verwendbar ist, aber halt gewichtstechnisch noch nicht einer von den ganz leichten Dingern - dafür ist halt schon gut Dämpfung vorhanden.

Mein Tipp wäre der T7 von Brooks. Bei mir liegt der in US 13 bei ~201g, ist leichter und wesentlich flexibler als der ST4 und auch als der Ronin. Dafür ist da halt nix dran... keine Stütze, wenig Komfort! Habe den aktuell für flache, schnelle Rennen genutzt und er hat meine Erwartungen erfüllt: kaum spürbar & schnell

Gibt es aktuell unter 60 € bei wiggle (sogar als Sonderedition).

Mit ein bisken Glück kann ich vielleicht bald was zu Mizunos Universe 4 schreiben... wenn ich einen bekomme :frown: .

Grüße
Asenberger

Edith:
Laufleistung Kinvara aktuell ~400 km ...die schafft er nochmal!
Laufleistung ST 4 ~900 km (viel auf Tartanbahn) ... ein bisschen geht noch, aber bald ist Ende!
Laufleistung Ronin 2 ~480 km ...die schafft er nochmal!
Laufleistung T7 ~70 km ...man sieht schon Verschleiß, aber hauptsache schnell!
Achtung: Manche Artikel enthalten ironische Passagen. Diese sind nicht immer als solche gekennzeichnet!
***5K 17:11 (2011)***10K 34:57 (2011)***15K 55:29 (2011)***21,1K 1:19:57 (2010)***42,2K 2:44:38 (2010)***

25.03.2012 Venloop HM
29.04.2012 Hermannslauf 31,1K

3
Hmmm die Frage ist wie schwer Du bist. Damit limitiert sich u. U. die Auswahl erheblich, wenn Du Schuhe mit unter 200 g haben willst, die länger als 500 km Lebensdauer haben.
-----------------------------------------------------------------------------------------
Der Laufschuhratgeber
www.laufschuhkauf.de
www.facebook.com/Laufschuhkauf.de
-----------------------------------------------------------------------------------------

4
wiesel hat geschrieben:Hmmm die Frage ist wie schwer Du bist. Damit limitiert sich u. U. die Auswahl erheblich, wenn Du Schuhe mit unter 200 g haben willst, die länger als 500 km Lebensdauer haben.
Warum? Wegen der nachlassenden Dämpfung? Die neuen High Tech Materialien lassen doch viel weniger in der Dämpfung nach als das alte Zeug, oder etwa nicht? :confused:

Aber ich denke das ist hier eh kein Problem, afaik ist meli-läufer ziemlich leicht.

grundsätzlich limitieren imo eher die Haltbarkeizt von Außensohle und Obermaterial die Lebensdauer eines Schuhes. Nachlassende Dämpfung sollte normalerweise kein Problem sein, wenn man laufen kann.

Gruß

C.

"If a man coaches himself, then he has only himself to blame when he is beaten."
- Sir Roger Bannister

5
Hallo Andreas, :hallo:

schonmal den Saucony Grid Type A4 in Erwägung gezogen? Leicht, sehr flach und flexibel!
Wieviele Kilometer Du mit denen laufen kannst, kann ich nicht beurteilen.

Gruß
Gutenberg1964 :winken:

6
K-Swiss K-Ruuz in Grösse US 10.5 196 Gramm nachgewogen. Flach, wenig Sprengung, flexibel, klaglos seit 800km auf allen Distanzen im Einsatz.

7
Ich laufe meine Marathons und HMs in Mizuno Wave Musha.
Die schuhe sind leicht, bequem, sehr flexible und die Fersen sind fast genauso dünn wie im vorfussbereich.
Slow runner trying to run a decent marathon.

8
Asenberger hat geschrieben:Der Kinvara wiegt in US 12,5 ~253g gegenüber dem ST4 in US 13 mit ~310g und z.B. dem Ronin2 in US 12 mit ~261g. Bin mit dem Schuh in Berlin Marathon (im strömenden Regen) ohne Probleme gelaufen, wobei ich generell keine (Über-) Pronationsprobleme habe. Wenn es ins Gelände geht nehme ich lieber den Ronin, weil er imo doch etwas "mehr Schuh" bietet als der Kinvara. Es gibt aber durchaus Leute, die auch im Gelände auf den Kinvara schwören.

... ein wirklich guter Schuh, der auch für den lockeren Trainingslauf sehr gut verwendbar ist, aber halt gewichtstechnisch noch nicht einer von den ganz leichten Dingern - dafür ist halt schon gut Dämpfung vorhanden.

Mein Tipp wäre der T7 von Brooks. Bei mir liegt der in US 13 bei ~201g, ist leichter und wesentlich flexibler als der ST4 und auch als der Ronin. Dafür ist da halt nix dran... keine Stütze, wenig Komfort! Habe den aktuell für flache, schnelle Rennen genutzt und er hat meine Erwartungen erfüllt: kaum spürbar & schnell

Gibt es aktuell unter 60 € bei wiggle (sogar als Sonderedition).

Mit ein bisken Glück kann ich vielleicht bald was zu Mizunos Universe 4 schreiben... wenn ich einen bekomme :frown: .

Grüße
Asenberger

Edith:
Laufleistung Kinvara aktuell ~400 km ...die schafft er nochmal!
Laufleistung ST 4 ~900 km (viel auf Tartanbahn) ... ein bisschen geht noch, aber bald ist Ende!
Laufleistung Ronin 2 ~480 km ...die schafft er nochmal!
Laufleistung T7 ~70 km ...man sieht schon Verschleiß, aber hauptsache schnell!
Danke!

Den T7 sollte ich mir auch anschauen (so es den im Laden gibt).

Mein ST 4 hat übrigens schon über knapp 1100 km runter (Asphalt, Beton und Wald), ich denke 1300-1500 sind drin.

P.S. Du läufst den ST 4 in US 13.0 und den Ronin in US 12.0?? Komisch ich habe beide in US 11.0 (und hatte auch einen Axiom in 11.0 und den WaveInspire in 11.0).
Grüße
Andreas

9
DerC hat geschrieben:Aber ich denke das ist hier eh kein Problem, afaik ist meli-läufer ziemlich leicht.

.
STimmt: 63 kg bei 1,80 m
Grüße
Andreas

10
@Gebi: K-Swiss hort sich gut an (ist wohl die Marke der Raelerts), aber auf Verdacht im I-Net bestellen wollte ich eigentlich nicht.

@FourSeasaRunner: Der Musha ist sicher sehr nahe beim Ronin und ich empfinde die Sohle als ziemlich starr.
Grüße
Andreas

11
meli-läufer hat geschrieben: @FourSeasaRunner: Der Musha ist sicher sehr nahe beim Ronin und ich empfinde die Sohle als ziemlich starr.
Der 3er Musha ist viel härter als der 2er. Welchen hast du probiert?

Gruß,
Gero
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“