Banner

GArmin Forerunner 305 Datenfelder

GArmin Forerunner 305 Datenfelder

1
Hallo,

ich habe seit neuestem den Garmin Forerunner 305 und spiele nun ein wenig damit rum. Sportart ist nunmal Laufen und da hätte ich gerne meine aktuelle Geschwindigkeit mir anzeigen lassen.

Doch leider kann ich das Datenfeld unter Laufen , noch Hauptsport 1 oder Hauptsport 2 einstellen, nur bei der Sportart "Fahrrad" taucht das Datenfeld auf.

Jemand einen Tipp?

Gruß
Thomas
Bild


WK Zeiten auf 10km
WK 10km 47:08 (Oktober 2011) , Gewicht 103,0 kg
WK 10km 45:22 (September 2011), Gewicht 104,5 kg
WK 10km 46:59 (September 2011), Gewicht 105kg
WK 10km 49:10 (Juli 2011), Gewicht 109kg

2
Gebrauchsanweisung lesen ... :D

Ansonsten am Gerät: Einstellungen --> Allgemein --> Datenfelder --> Laufen --> Anzahl der Felder einstellen und für eines der Felder "Pace" wählen.

Allerdings ist die Anzeige der aktuellen Pace sehr ungenau (wurde hier im Forum schon zigfach diskutiert). Daher bist du mit der Einstellung "Pace - Runde" besser beraten: Zusätzlich "Auto-Runde" auf 1 km einstellen (Training --> Trainingsoptionen --> Auto-Runde --> "nach Distanz" / "1.00 km"). Dann zeigt dir der FR die Durchschnittgeschwindigkeit für den aktuellen km. Die Angabe ist zu Beginn auch etwas ungenau, aber nach 150 bis 200 m hast du einen verlässlichen Wert.

vg,
kobold

3
Hallo,

ja danke für den Tipp mit der Gebrauchsanleitung. Ging aber auch damit nicht...

Ich möchte ja nicht PACE einstellen, sondern Geschwindigkeit. Denn ich möchte meine Geschwindigkeit gerne in km/h sehen. Dieses Datenfeld wird nur beim Radfahren angezeigt, nicht aber beim Laufen.

Gruß
Thomas
Bild


WK Zeiten auf 10km
WK 10km 47:08 (Oktober 2011) , Gewicht 103,0 kg
WK 10km 45:22 (September 2011), Gewicht 104,5 kg
WK 10km 46:59 (September 2011), Gewicht 105kg
WK 10km 49:10 (Juli 2011), Gewicht 109kg

4
ThomKat hat geschrieben: Ich möchte ja nicht PACE einstellen, sondern Geschwindigkeit. Denn ich möchte meine Geschwindigkeit gerne in km/h sehen. Dieses Datenfeld wird nur beim Radfahren angezeigt, nicht aber beim Laufen.
Die FRin ist halt schlauer als die meisten user (Ausnahmen bestätigen die Regel :prof: )

Autos, Fahrräder und Flugzeuge fahren Geschwindigkeit = km/h, Schiffe laufen auch nicht PACE sondern fahren Knoten und auch keine km/h ...und Läufer laufen PACE und das ist min/km ...da kann die FRin nix dafür.


gruss hennes

5
ThomKat hat geschrieben:
Ich möchte ja nicht PACE einstellen, sondern Geschwindigkeit. Denn ich möchte meine Geschwindigkeit gerne in km/h sehen. Dieses Datenfeld wird nur beim Radfahren angezeigt, nicht aber beim Laufen.

Gruß
Thomas
Dann stelle dein Fr305 auf Radfahren und lauf einfach los.
Der Fr merkt es gar nicht das du kein Fahrrad bist. :zwinker2:

6
Hennes hat geschrieben:Die FRin ist halt schlauer als die meisten user (Ausnahmen bestätigen die Regel :prof: )
gruss hennes
Der Fr kann nur so schlau sein wie seine Erbauer. :zwinker2:
Die Betonung liegt auf seine. Das waren ganz viele die daran beteiligt waren.

Was ist einer gegen eine Horde Garmindenker.

:winken:

7
Hallo,

ja, das habe ich mir schon gedacht. Nur PACE ist für Intervalltraining auf 400m Bahnen etwas zu holprig, gerade wenn man versucht ist, sein Geschwindigkeitsgefühl zu trainieren hilft mit km/h etwas mehr.

Zugegeben: Als Datenfeld kann man wirklich jeden Mist anzeigen lassen, warum die bei Garmin sich diesen Punkt unter der Sportart Laufen gespart haben, ist nicht nachvollziehbar...

Sei's drumm... Auf jeden Fall habe ich festgestellt, dass kein Bedienfehler vorliegt.

Gruß
Thomas
Bild


WK Zeiten auf 10km
WK 10km 47:08 (Oktober 2011) , Gewicht 103,0 kg
WK 10km 45:22 (September 2011), Gewicht 104,5 kg
WK 10km 46:59 (September 2011), Gewicht 105kg
WK 10km 49:10 (Juli 2011), Gewicht 109kg

8
ThomKat hat geschrieben: ja, das habe ich mir schon gedacht. Nur PACE ist für Intervalltraining auf 400m Bahnen etwas zu holprig, gerade wenn man versucht ist, sein Geschwindigkeitsgefühl zu trainieren hilft mit km/h etwas mehr.
GPS ist auf 400m Bahnen schlecht brauchbar und eigentlich unsinnig.

Da hilft nur im Kopf seine 100m Durchgangsmarken und auf die FRin als Stoppuhr zu nutzen.

Mach die IVs einfach auf der Staße und 400m Anzeigen PACE sind vollkommen ausreichend korrekt dabei!


gruss hennes

9
ThomKat hat geschrieben:... PACE ist für Intervalltraining auf 400m Bahnen etwas zu holprig...
... sein Geschwindigkeitsgefühl zu trainieren hilft mit km/h etwas mehr ...
Ich weiß ja nicht, was du mit der Holprigkeit meinst, aber wenn Pace holprig ist, ist es Geschwindigkeit natürlich auch.
Die Uhr misst ja in beiden Fällen dasselbe, stellt es nur in anderen Maßeinheiten dar.

Einstellungssache

10
Hallo Thomas,

wenn Du unter "Einstellungen", "Laufen", "Geschw.-Einheiten" statt "Pace..." nun "Geschw..." auswählst, dann dürftest Du an anderer Stelle bei der Anzeigefeld-Auswahl nun statt den "Pace"-Feldern entsprechende "Geschw."-Felder vorfinden.

Das stellen aber nur Jogger um :teufel:

Gruss,
TomG

11
ThomKat hat geschrieben:Hallo,

ja, das habe ich mir schon gedacht. Nur PACE ist für Intervalltraining auf 400m Bahnen etwas zu holprig, gerade wenn man versucht ist, sein Geschwindigkeitsgefühl zu trainieren hilft mit km/h etwas mehr.
Gruß
Thomas
Bei km/h ist die Anzeige wegen der geringen Veränderung viel ruhiger und für das Auge besser ablesbar.
Denn geringste Geschwindigkeitsänderungen werden gar nicht angezeigt weil die Aufteilung nur eine Stelle hinterm Komma beträgt.
Und ob es was bringt seine Geschw. zwei Stellen hinterm Komma genau einzuhalten steht auch in in den Sternen.

12
Hierzu mal eine Frage: Nach einer gewissen Zeit wechselt ja die Anzeige. Die ersten 4 Datenfelder habe ich nach meinen Vorstellungen angepasst, kann ich dies mit den nächsten Felder auch machen, oder sind diese fest vorbelegt??

Gruß Björn

13
Du kannst alle Felder nach deinen Wünschen einrichten. Und den automatischen Wechsel zwischen den Datenbildschirmen kannst du auch abschalten (Einstellungen - Allgemein - Anzeige - Autom. Displayanzeige: Aus)

14
ThomKat hat geschrieben:Hallo,

ja, das habe ich mir schon gedacht. Nur PACE ist für Intervalltraining auf 400m Bahnen etwas zu holprig, gerade wenn man versucht ist, sein Geschwindigkeitsgefühl zu trainieren hilft mit km/h etwas mehr.

Zugegeben: Als Datenfeld kann man wirklich jeden Mist anzeigen lassen, warum die bei Garmin sich diesen Punkt unter der Sportart Laufen gespart haben, ist nicht nachvollziehbar...

Die Holprgkeit ist nur scheinbar besser - wegen der Nachkommastellen. Wie hier schon gesagt ist GPS (und nicht der Garmin) für solche kurzen Strecken ungeeignet, da sich die systembedingte Ungenauigkeit hier prozentual stärker auswirkt.
Solche Strecken trainiert man mit Stopuhr. Entweder schaust du dann alle 100/200m kurz auf die Uhr, oder du stoppst die Zwischenzeit mit der Laptaste und zeigst dir das Feld "Zeit letzte Runde" an.

15
alorenzen hat geschrieben:Die Holprgkeit ist nur scheinbar besser - wegen der Nachkommastellen. Wie hier schon gesagt ist GPS (und nicht der Garmin) für solche kurzen Strecken ungeeignet, da sich die systembedingte Ungenauigkeit hier prozentual stärker auswirkt.
Solche Strecken trainiert man mit Stopuhr. Entweder schaust du dann alle 100/200m kurz auf die Uhr, oder du stoppst die Zwischenzeit mit der Laptaste und zeigst dir das Feld "Zeit letzte Runde" an.
Der Faktor "auf der Bahn im Kreis laufen" ist viel schlimmer als die "kurzen IVs" selber - ich halte alles ab 200m für durchaus gut machbar mit dem Präzisionsmeßinstrument. Wers genauer haben will, der braucht eh ne Lichtschranke und kann gar nicht mehr selber aufs Knöpfchen drücken...

gruss hennes
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“