Banner

Erster 10er hinter mir -> Blut geleckt...

Erster 10er hinter mir -> Blut geleckt...

1
Hallo zusammen,

ich bin erst seit kurzem hier angemeldet und habe gehofft vielleicht Laufpartener in meiner Region zu finden um sich etwas zu "pushen".

Zu meiner Vorgeschichte: Ich hatte bei einer Körpergröße von 167 gut über 90Kg auf den Rippen. Mit langsamen Joggen, Steigerung auf 3Km und das täglich, einer Ernährungsumstellung war ich irgendwann auf 71kg.
Hab das ganze dann aber wieder etwas schleifen lassen, meine Schilddrüse wurde jetzt 3 Monate nicht behandelt und ich fühl mich ziemlich schlapp wieder (und hab 3kg mehr drauf)

Anfang des Jahres habe ich dann in meiner Firma nen kleinen "Lauftreff" angezettelt, mit Ziel Gestern den Citylauf in Ludwigsburg mitzulaufen.
Am Ende stand ich mit einem Kollegen alleine da, der aber selber trainiert hat, und gute 40er Zeiten läuft. Nichtmal zum anfeuern sind sie gekommen.
Als ich dann im Nachhinein noch erfahren hab das Sätze fielen wie: "Was will die denn da überhaupt dabei" (Im Bezug auf meinen immer noch sehr breiten Körper) War ich kurz davor nimmer mitzulaufen.
Aber ich habs durchgezogen, alleine mit dem Ziel: Nur unter ner Stunde bleiben. Hab die letzten Wochen nicht richtig trainieren können und seit Dienstag Pause gemacht.

Habe mich dann erstmal ganz hinten einsortiert. Aber ziemlich schnell gemerkt das ich dann doch etwas flotter bin, jede Gelegenheit zum überholen genutzt und den typischen Anfängerfehler gemacht mich von Publikum+Gegnern ziemlich mitziehen zu lassen.
Nach und nach hab ich mich weiter gekämpft und als das letzte Drittel mit dem einzigen aber sehr langen Anstieg vorbei war, war irgendwie die Luft raus. Es ging dann wieder rein in Stadt und ich dachte nun isses bald rum, waren aber erst 8km.
ab da hab ich dann wirklich kämpfen müssen. Als dann aber (genau richtig) meine beste Freundin und meine Eltern standen war ich wieder motivert, die letzten Meter hab ich sogar noch nen Sprint hingelegt (Wo kamen die reserven her?) uhr hatte 1:03:XX angezeigt :frown: :frown:
Aber Heute Morgen glüklich meine Netteozeit gesehen 0:59:16
Das mag für manche hier lächerlich wirken, aber ich bin glücklich. Jetzt will ich am Ball bleiben.

Ich frag mich nur was mache ich: Versuchen schneller zu werden oder länger zu laufen? Ohne Stress an guten Tagen bin ich schon 13 Km gelaufen, und da is noch platz.

2
Für wen soll das bitte lächerlich klingen????

Ich sag nur: Glückwunsch zum Überwinden, Durchhalten und zur tollen Leistung :daumen:

Ich will auch genau das und arbeite mich da bis zum Oktober 2011 hin.

LG Caro

3
Ich finde, Du solltest Dich als die Siegerin der Veranstaltung fühlen, denn das bist Du und zwar aus folgenden Gründen:

- Du hast es durchgezogen, trotz Munkelein von Leuten, die absolut keine Ahnung haben
- Du bist angetreten und hast es durchgezogen
- Du bist in Deiner Wunschzeit im Ziel gewesen

Mach weiter und bleib am Ball und den Anderen einfach sagen, dass es viel schlimmer ist nicht anzutreten, als langsamer als andere zu sein.

Nicht die Geschwindigkeit ist das ausschlaggebende, sondern das man sich getraut hat die Strecke in Angriff zu nehmen und trotz Probleme durchgelaufen ist.

Grüße Göran

4
Hallo Seminole,
zuerst mal Glückwunsch zu deinen:
- ersten 10'er
- Gewichtsverlust von fast 20Kg.
- Ehrgeiz weiter am Ball zu bleiben.

Zu deiner Frage, wie du weitermachen sollst. Das kommt ganz darauf an, was du machen willst.
Willst du weiter an Wettkämpfen teilnehmen und dich langsam dabei verbessern oder just for fun einfach 2-3x die Woche locker laufen.
Hab so eine ähnliche Geschichte wie du hinter mir:
Laufen angefangen, 30 Kg dabei abgenommen, am ersten Wettkampf teikgenommen und seitdem Blut geleckt.
Mein erster Lauf war ein 10,9'er denn ich knapp unter 1h gelaufen bin.
Mittlerweile laufe ich bei HM mit und will nächstes Jahr meinen ersten Marathon laufen.

Also egal wie, bleib am Ball und weiterhin viel Spaß beim laufen, Gruß Alex

5
Danke, ihr. Ich bin mittlerweile auch ziemlich froh mitgemacht zu haben. Jetzt bin ich noch gespannt was meine Ärztin zu meinen Blutwerten sagt (Schilddrüse, Leistungseinbruch und wieder Gewichtszunahme nach nem Aussetzversuch).

@palmcheffe
Ich würde mich schon sehr gerne weiter verbessern. Ich will das Laufen nimmer als Hobby sehen was man so nebenbei macht, sondern wirklich als einen Sport in dem ich mich stetig verbessere.

Ich will jetzt nicht nochmal nen Thread aufmachen, aber kennt jemand ein gutes HM Trainingsbuch? Oder könnt ihr mir das empfehlen? Richtig trainieren für den Halbmarathon: Amazon.de: Andreas Butz, Nadine Michels: Bücher

6
Hallo Seminole,

erst einmal auch von mir herzlichen Glückwunsch zu deiner tollen Leistung beim 10km-Lauf und natürlich den im Vorhinein verlorenen Kilos. :daumen:

Bei Wettkämpfen ist es natürlich immer sehr schwer, sich nicht von Publikum und Gegnern mitreißen zu lassen und dadurch den eigenen Laufrhythmus zu verlieren. Ich hatte am vergangenen Sonntag selbst einen Wettkampf, ließ mich vom Tempo meiner Laufkameraden mitziehen und musste mich direkt beim Überqueren der Ziellinie übergeben. Etwas peinlich, aber aus Fehlern lernt man. :wink:
Seminole hat geschrieben:Ich frag mich nur was mache ich: Versuchen schneller zu werden oder länger zu laufen? Ohne Stress an guten Tagen bin ich schon 13 Km gelaufen, und da is noch platz.
Die Entscheidung, ob du auf eine bessere Zeit hinarbeiten solltest oder aber bspw. auf einen Halbmarathon kann dir hier im Forum keiner abnehmen. Mache einfach das, was dir mehr Spaß macht. Und auch wenn du dich demnächst auf längere Strecken fokussierst, bedeutet dies nicht, dass du zwischendurch nicht auch mal einen 10km-Wettkampf mitmachen kannst.

Viel Erfolg weiterhin,
Daniel.
Neben dem Sport-Studium für New Balance unterwegs!

7
Du hast dein Ziel erreicht und nicht aufgegeben - damit gehörst Du ganz klar zu den Siegern dieser Veranstaltung - meinen Glückwunsch dazu !

8
Seminole hat geschrieben: Ich frag mich nur was mache ich: Versuchen schneller zu werden oder länger zu laufen? Ohne Stress an guten Tagen bin ich schon 13 Km gelaufen, und da is noch platz.
Super gemacht! :daumen:

Ja, so wie Dir ist es bei meinem ersten 10er im Mai diesen Jahres auch gelaufen. Auch ich war anfangs zu schnell, wollte nach 3 Kilometern alles hinschmeißen und war am Ende von meiner Zeit begeistert.

Ich habe mich dann umgehend -im Anflug von Größenwahn wahrscheinlich- zum München Marathon im Oktober angemeldet.

Dazu habe ich mir den Trainingsplan von Runnersworld heruntergeladen. Erst den für 3:30 Std., nun den für 3:45, da der 330er wohl etwas "überdimensioniert" ist.

Seitdem liegen nun zwei gute Halbmarathons hinter mir und es geht super. Man soll die Begeisterung nicht stoppen. :daumen:

Das Ziel ist das Ziel! Von dem her musst Du Dir "nur" klar machen, was Du erreichen willst.

Danach solltest Du Dir einen entsprechenden Trainingsplan suchen/zusammenstellen lassen.
Tretroller - Ich steh drauf! :D

Bild

:idee:Ein neuer Weg ...:idee:

9
Danke euch, ich bin momentan nur überfragt wo ich Trainingspläne herbekomme, hab mir überlegt ein Buch zu kaufen, aber da gibt es sooo viele.

Außerdem such ich grad bei mir nach Laufgruppen, vielleicht kann ich da noch Tipps/Hilfe bekommen.
aber alles in allem denk ich ist Laufen schon eher ein einsamer Sport.

10
Auch von mir : Herzlichen Glückwunsch; Ich kann mich dem schon gesagten nur anschließen!!!!
Schon ein bisschen schade, die Reaktion und das Verhalten der Firmenkollegen.
Apropos Trainingspläne: Schau mal bei Aktuelles zum Laufsport und Dauerlauf - lauftipps.ch , dort kann man so einiges finden, es lohnt sich, dort ein bisschen zu stöbern finde ich. Ich persönlich brauche immer ein Ziel, auf das ich hinarbeite, das macht mir das regelmäßige Training leichter, auch wenn ich nicht so häufig auf Wettkämpfe gehe. Aber das muss natürlich jeder selber wissen!
Gruß Claudia

11
Seminole hat geschrieben:Danke euch, ich bin momentan nur überfragt wo ich Trainingspläne herbekomme, hab mir überlegt ein Buch zu kaufen, aber da gibt es sooo viele.

Außerdem such ich grad bei mir nach Laufgruppen, vielleicht kann ich da noch Tipps/Hilfe bekommen.
aber alles in allem denk ich ist Laufen schon eher ein einsamer Sport.
Auf deinem Bild sieht es aus als hättest du einen Hund! Also ich laufe immer mit Hund und finde es dadurch eigentlich gar nicht einsam!
Wie schon gesagt: Aktuelles zum Laufsport und Dauerlauf - lauftipps.ch , eine Schweizer Seite. Dort findet man ganz gut Trainingspläne für jedermann.

12
Hallo Seminole,
ich finde dein Ergebnis spitze und du kannst stolz sein. Ich bin diesen Monat meinen ersten Lauf (Firmenlauf) über 5 km gelaufen in 30,17. Ich laufe schon seit ca. 10 Jahren, aber sehr unregelmäßig und in meinem Wohlfühltempo. Jetzt möchte ich auch schneller werden und müßte jetzt eigentlich gerade laufen, aber oft kann ich den inneren Schweinehund nicht überwinden.

13
Glückwunsch! Vielleicht findest du einen Lauftreff in deiner Nähe? Gemeinsam kann man sich motivieren und bekommt auch Tipps und Tricks. Ich denke für den Anfang muss man sich nicht in ein Korsett eines Planes zwängen. Einfach ein bischen strukturiert trainieren, Geschwindigkeit und Strecke wechseln. Dazu findet du auch einiges hier im Forum. Ich laufe immer noch so :zwinker2:
Also bleib am Ball, die ersten Hürden hast du genommen! :daumen:
Gruss
Andreas






Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“