Banner

Später Saisonstart, aber geglückt!

Später Saisonstart, aber geglückt!

1
Ja, dieses Jahr war irgendwie durchwachsen für mich, was die Volksläufe betrifft. Spät ins Training eingestiegen, Terminüberschneidungen, Krankheit....etc. Heute sollte es aber sein, der 10er beim Kerbelauf in Oberursel. Ich kenne die Strecke gut, letztes Jahr wollte ich den Halben laufen und hatte wegen der extremen Schwüle auf 10 umgemeldet, was auch eine gute Entscheidung war. Heute war top Laufwetter, ich habe mich gut gefühlt und hatte Zeit :daumen: Die alten Mizuno Ultimas nochmal aus der Fitnessstudiotasche gewühlt und ab gings. Die Strecke ist zwar relativ flach, aber die letzten beiden KM gehen beständig leicht nach oben. Sportracks sagt 137 Höhenmeter und 32% der Strecke bergauf. Also PB knacken war nicht angesagt. Vorgenommen hatte ich mir eine 52:xx, letztes Jahr gabs ne 51:15 bei wesentlich schwülerem Wetter. Zunächst gibts erstmal 400 staubige Meter auf der Aschebahn der Schulsportanlage, dann ab durch Stierstadt. Der erste KM mit 4:52 sah gut aus, ich zweifelte aber stark ob ich das halten konnte. Respekt vor der Dame mit dem Babyjogger. Die habe ich nach dem ersten KM nicht mehr gesehen :daumen: Bis KM 6 blieb ich knapp unter 5 und war happy, das auf alle Fälle eine gute Zeit rauskommt. An die Sub 50 habe ich nicht gedacht, kein Risiko, einfach durchlaufen. Vor mir ein älterer Herr, mit dem ich mich immer mal wieder überholte. Zum Schluss blieb ich hinter ihm, danke fürs Ziehen :hallo: Verdrückt hatte ich mich auch mal zwischendrinnen, das KM-Schild war für die HM-Läufer. Die hatten mal kurz mein Mitleid, da die Strecke kaum Schatten bietet. Jetzt wurde es langsam härter. Zwischen Km 6 und 7 gabe einen kurzen Anstieg auf eine Eisenbahnüberführung, danach kam ein Stück Schotter. Das bremste mich etwas aus, aber mit
5:06 war noch alles gut. Bis KM 8 lies ich Federn mit einer 5:19. Ich blieb beim durchlaufen und verzichtete auf irgendwelche Experimente. Ich überholte den älteren Herren und quälte mich zum KM 9. Es ging stetig leicht bergauf und eine 5:26 sprach eine deutliche Sprache :nene: Der letzte KM fing mit einem schönen langen Gefälle in den Ort an und ich versuchte Zeit gut zu machen, dabei überholte mich mein unfreiwilliger Laufpartner wieder. Die letzten 400m sind noch mal etwas hinterhältig. Ein leichter Anstieg und dann kurz und heftig hoch zur Sportanlage! Beim Halben tut das noch ein bischen mehr weh :nick: Ich sah auf die Uhr und wollte auf alle Fälle die Sub 51 halten. Also Endspurt, meinen älteren Herren wieder überholt, auf die Laufbahn und die letzten 200 m vor mir. Dabei noch jemand überholt, das Ziel vor mir. Da höre ich nochmal Schritte. Nene, hier überholt mich keiner mehr, Endspurt und mit einer 50:23 durchs Ziel! Ich gratulierte erstmal meinem Laufpartner und wir unterhielten und eine Moment. Später, aber guter Start, vor allem wenn ich meine Trainingsumfänge und mein Gewicht noch ins Kalkül ziehe :wink: Mal schaun, ob ich jetzt zeitnah nochmal einen flachen 10er finde Ansonsten werden die lange Läufe jetzt ein bischen verlängert und im August ist dann ein Halber dran. Schaun mer mal....
Gruss
Andreas






2
Na dann Glückwunsch auf jeden Fall. Darf ich mal blöd fragen: Woher wusstest du immer deine Zeiten? Ich hab zwar Gestern auch mein GPS Handy dabei gehabt (Welches sich zwischendurch ausgelinkt hat *grml*) Aber zum schauen hab ich da keine Zeit...

3
Danke, der 305er zeigt mit die Pace der letzten Runde an. Ich habs ja auch erst nach dem Lauf in der Software ausgewertet. Einen Blick auf den Forerunner bekomme ich schon gelegentlich hin, z.Bsp. an den KM-Marken.
Gruss
Andreas






Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“