Banner

Scheiß Schienbein

Scheiß Schienbein

1
Hallo zusammen.
Seit letzte Woche Mittwoch fingen die Schmerzen im Schienbein
wieder an I) .
Habe ersmal 6 Tage pause gemacht und bin gestern das erste mal
wieder gelaufen ca. 10 km schön langsam.
Hatte keine Schmerzen im Schienbein und hoffe das es so bleibt.
Ich glaube das ich es letzte Woche wieder mal übertrieben habe
mit dem laufen.Jetzt werde ich langsam die km steigern und hoffe
das es klappt.Meist fangen die Schmerzen an wenn ich Tempo mach.
Kann mir einer ein Tip geben wie man das verhindern kann? ?( ?(

Gruß Ralf

Scheiß Schienbein

2
Hallo Ralf,

kurze Frage, was sind das für Schienbeinprobleme ?

Weißt Du was es ist ?
Warst Du schon beim Doc ?
evtl. eine alte Verletzung ?

stechen, ziehen, ziepen, drücken ??? was ist es.

Wo läufst Du
Aslphalt, Sand. Lehm, Wald.....

Was für Schuhe träst Du...

ich könnte endlos fragen, erst wenn Du genauer sagst, worum es sich handelt kann man sich überlegen wie man erneute Schmerzen verindern kann.

gruß pits

Scheiß Schienbein

3
Hallo Pits
war vor 3 Wochen beim Arzt gewesen und der sagte das es eine
Knochenhautentzündung bedingt durch Schuhe und Überbelastung
ist.
Schuhproblem hab ich abgestellt.
1 Woche Pause eingelegt dann wieder angefangen .
(erste Woche so 23 Km) dann gesteigert (2.Woche 53Km)
Dann in der 3.Woche die erste Trainingseinheit leichte Schmerzen
gehabt und beim Tempotraining starke Schmerzen.

Ich laufe meistens im Wald ab und an auch Straße.

Ralf

Scheiß Schienbein

4
Hallo Ralf,

ich bin absolut kein Fachmann, aber eine Knochenhautentzündung dauert wohl was, ich kann mir nicht vorstellen, dass eine Entzündung in 1 Woche geheilt ist.

Ich kann dir nur Ruhe empfehlen und ggf. entzündungshemmende Maßnamehn (im schlimmsten Fall wird der Arzt dir Antibiotika geben), aber z. B. Knoblauch hat auch entzündungshemmende Wirkung. - und vor allem keine ungesunden Nebenwirkungen.

Da ich aber kein Arzt bin will ich Dir hier kein "gesundes Halbwissen" aufschwatzen. Frag Deinen Arzt ! (optimal wäre ein Sportmediziner oder ein Artzt der mit Sportfragen Erfahrung hat)

Also erst auskurieren - sonst bringt dass rein gar nix.

Gruß
pits

Scheiß Schienbein

5
Original von Ralf200:
Hallo zusammen. Seit letzte Woche Mittwoch fingen die Schmerzen im Schienbein
wieder an. Habe ersmal 6 Tage pause gemacht und bin gestern das erste mal
wieder gelaufen ca. 10 km schön langsam. Hatte keine Schmerzen im Schienbein und hoffe das es so bleibt. Ich glaube das ich es letzte Woche wieder mal übertrieben habe mit dem laufen.Jetzt werde ich langsam die km steigern und hoffe das es klappt. Meist fangen die Schmerzen an wenn ich Tempo mach. Kann mir einer ein Tip geben wie man das verhindern kann? Gruß Ralf
Also Ralf, "Scheiß Schienbein" ist pure Polemik. Schienbeine habe ich auch und bin damit 28 Jahre gelaufen. Nie haben sie auch nur ein bisschen weh getan. Ich vermute mit "Scheiss Laufstil" würdest du näher an der Realität liegen. Recht nützliche Anmerkungen hat es hier. Dieser Link hilft dir sicher weiter.

Grüsse von Karl

Scheiß Schienbein

6
Hallo Ralf200,

ich kenne die Problematik ebenfalls von vielen schmerzhaften Zangspausen. Es gibt sehr viele hilfreiche posts dazu auch in anderen Foren. Wenn Du Interesse hast, schreib mir ne kurze PN, dann nenne ich die Foren (lieber hier nicht, sonst gibts wieder Haue...) :D

Greetz
Sabine

Scheiß Schienbein

7
Siehe im Wesentlichen die Ausage von Pits.

Bei Google koenntest Du weiter Suchen nach dem Wort: "Shin Splint" (Knochenhautentzuendung). Eine typische Lauferverletzung! Ruhe ... Ruhe ... Ruhe ...

Ich weiss. Das ist Sch*sse, aber wenn"s wirklich eine Knochenhautentzundung ist, bist Du mit Ruhe und Pause am besten bedient. Die richtige Diagnose stellt Dir am besten Dein Arzt :-)

Eric

--
Jede Freude ohne Allohol ist Kuenstlich

Scheiß Schienbein

9
Hallo Ralf,

hatte dieselben Probleme wie Du. Konnte nur noch sehr langsam die Treppen runter gehen und beim normalen Gehen sachte auftreteten. Bei mir ist es nach ca. 2 Wochen Trainingspauser aber wieder verschwunden.
Daraufhin habe ich mir bessere Schuhe (saucony irgendwas) gekauft. Laut Laufbandanalyse trete ich gut auf und brauche keine Einlagen. Sobald ich wieder in den alten Schuhe laufe, merke ich es wieder. Noch keine Schmerzen, doch das die Schienenbeine stark belastet werden.

Mir ist auch aufgefallen, dass ich mich immer über die Zehe abgestoßen habe. Nun versuche ich abzurollen, mich aber mindestens im Mittelfuß abzustoßen.

Zusammen mit den neuen Schuhen und der anderen Lauftechnik habe ich nun keine Probleme mehr. Jedoch steigere ich auch meine Leistung ganz allmählich. Renne nicht mehr täglich und wenn dann nur 5 km.

Gute Besserung!


Babsie

Scheiß Schienbein

10
Hallo zusammen.
Wollte mich mal bei allen die mir geantwortet haben bedanken.
Ich hoffe das ich das im Griff bekomme und bald wieder laufen
kann.

Ralf
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“