Banner

Computer für 12 Zoll Laufräder

Computer für 12 Zoll Laufräder

1
Hallo,
kann mir jemand einen einfachen Radcomputer für 12 Zoll kleine Laufräder empfehlen? Das Problem ist, dass nicht bei allen Modelle so kleien Radumfänge eingestellt werden können. Das habe ich zumindest bei einem alten Cateye festgestellt, den ich am Kinderwagen montiert habe. Der zeigt halt jetzt die doppelte Geschwindigkeit an, was ich aber bei einem Neukauf vermeiden möchte. Am liebsten wäre mir ein kabelgebundenes Modell und GPS möchte ich vermeiden.
Danke und LG,
Michael

2
Aroller hat geschrieben:...Problem ist, dass nicht bei allen Modellen so kleine Radumfänge eingestellt werden können...
Wie hast Du das festgestellt?

MfF
Roland B.

3
GastRoland hat geschrieben:Wie hast Du das festgestellt?

MfF
Roland B.
ganz einfach: es ließ sich kein kleinerer Wert einstellen, als der Umfang eines 16 Zoll Laufrades. Ein weiters Problem ist die Anzahl der Verarbeitbaren Signale pro Zeiteinheit. So habe ich in meinem Velomobil einen Computer der im 20 Zoll Laufrad "nur" bis 84 km/h funktioniert, was im 12 Zoll Laufrad eine maximale Geschwindigkeit von 53 km/h bedeuten würde. Aber das ist bei meiner Fahrweise nur ein theoretisches Problem...
LG,
Michael

4
Aroller hat geschrieben:...ließ sich kein kleinerer Wert einstellen, als der Umfang eines 16 Zoll Laufrades...
Stand es so in der Anleitung, oder hattest Du es probiert?
Mein alter Billig-Noname-Radtacho verarbeitete jeden Umfangswert, solange er vierstellig war. Notfalls eben mit 'ner 0 vorne dran.

MfF
Roland

5
Ich habe es ausprobiert. Man konnte die einzelnen Stellen nicht eingeben, sondern nur den gesamten Umfang durchlaufen lassen und der Startwert war schon zu groß.
LG,
Michael

6
Hallo Michael,

da kannst Du wohl nur Hersteller oder Händler fragen.

Die Hersteller müssten es ja eigentlich am Besten wissen, die Händler würden wahrscheinlich auch nur in der Bedienungsanleitung nachsehen, die Du bei manchem Hersteller aber ohnehin im Netz findest. Und da geht es bei Sigma und Trelock auch erst bei 16 Zoll los... Ohne das irgendwo etwas geschrieben steht, welchen minimalen Wert der Computer in Ordnung findet.

Bei Trelock ist allerdings in den FAQ zu lesen, "mit der ermittelten vierstelligen Zahl können Sie Ihren Computer einstellen". Demnach könnte der kleinste Wert 1000 mm sein. 12" liegt leider darunter...

Aber halt! Von Cateye muss es (auch wenn Du mit einem "älteren" Modell eine andere Erfahrung gemacht hast) zumindest einige Modelle geben, die auch mit 12" klarkommen, den diese Radgrößen tauchen in der Bedienungsanleitung z. B. des (nicht sehr günstigen) CYCLOCOMPUTER CC-AT200W auf.

Viele Grüße von

Steffen
Wer Rückenwind hat, der rollert zu langsam!
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“