Banner

Und ich bin frustriert.......

Und ich bin frustriert.......

1
Sonntag vor einer Woche bin ich erstmals 1 h gelaufen, nach 8 Wochen Training, super ca 7-8-km, und dann letzte Woche ein Rückschlag, schwere Beine, nach 20 min musste ich gehen!! Die letzten 3 mal gings nur mühsam, max 45 min und schleppend. Und jetzt tut auch noch das Knie weh!

Wollte schon aufhören, denk mir im Moment, wofür plag ich mich so, andere haben in meinem Alter auch 2 kg zuviel??

Christiane;(

Und ich bin frustriert.......

2
@chris67,

aufhören gilt nicht, weitermachen zählt!

Ich würde pausieren, bis ich keine Schmerzen mehr habe und dann im Umfang etwas weniger laufen und eine langsame Steigerung des Laufumfanges durchführen.

Was ist Deine Frage bezüglich der "2kg"?




VG
LaL

Und ich bin frustriert.......

3
Hallo Christiane,

ich interpretiere das mal so:
Dein Körper will Dir sagen, daß Du in kurzer Zeit viel erreicht hast und Dich jetzt erstmal auf den Lorbeeren ausruhen, bzw. mal eine Pause machen sollst. Ihm wird das zuviel.

Also höre auf Deinen Körper, mach Pause, dann wird es bald wieder laufen.

Eine Plage sollte Laufen nie sein. Lauf mit Spaß und wenn`s nicht geht, lauf nicht. Setz Dich nicht unter Druck.

Christa
die in der Zickenstaffel gelaufen ist :bounce:

Und ich bin frustriert.......

4
Original von Chris67:
Wollte schon aufhören, denk mir im Moment, wofür plag ich mich so, andere haben in meinem Alter auch 2 kg zuviel??

Christiane;(
Und ich interpretiere das so: Hör auf, über Dein Gewicht nachzudenken, sondern laufe, weil es Dir Spaß macht und nicht weil Du MUSST!

Kleiner Buchtipp, der Dir über den Blues helfen könnte:
Happy Running
Kein gewöhnliches Hochglanz-Laufbuch mit tausend :klugscheiss:-Tipps und tausend Theorien, sondern eher was Emotionales! Habe es mir derzeit von Fidi geliehen und lese sporadisch drin!

Steffen

Der Steif®© ohne Knopf im Ohr!
Bild

Und ich bin frustriert.......

6
Original von Chris67:
ich meinte 2 kg zuviel auf den Rippen (oder wo anders...) - die hätte ich gerne los

Wie bitte ?
Also wenn ich mir Dein Benutzerbild anschaue sehe ich kein Gramm zuviel, sorry....

Du siest du lecker aus ;)

Wie oben schon erwähnt, laufe nicht wegen 2 kilos sondern wegen einer Tonne Spass am Laufen...

:hallo: :hmm:


......................................
Do not eat yellow snow ....
......................................

Und ich bin frustriert.......

7
aber wie Steif Dir bereits schrieb, laufe nicht weil Du musst, also unbedingt dazu bringen möchtest abzunehmen. Laufe weil es Spaß macht.
Deine 2 kg sollten nicht der Grund sein!
Verrate uns noch, wie groß Du bist, wieviel Du wiegst (vielleicht noch Bauchumfang):glow:

VG
LaL

Und ich bin frustriert.......

8
Original von Chris67:
Sonntag vor einer Woche bin ich erstmals 1 h gelaufen, nach 8 Wochen Training, super ca 7-8-km, und dann letzte Woche ein Rückschlag, schwere Beine, nach 20 min musste ich gehen!! Die letzten 3 mal gings nur mühsam, max 45 min und schleppend. Und jetzt tut auch noch das Knie weh!

Wollte schon aufhören, denk mir im Moment, wofür plag ich mich so, andere haben in meinem Alter auch 2 kg zuviel??

Christiane;(
Hi Christiane,
mach mal 2-4 Tage Laufpause und fange dann wieder an.

Einen besseren Trainingseffekt wirst du haben, wenn du dein Training variierst. Da du noch Anfängerin bist, variiere einfach mal die Streckenlänge von kurz nach lang, innerhalb einer Woche und auch innerhalb des Monats. Das heißt in Woche 2 läufst du mehr als in Woche 1 und in Woche 3 mehr als in Woche 2 und in Woche 4 machst du Pause mit wenig laufen, vielleicht mal radfahren, schwimmen, alles mit weniger Anstrengung. Variiere aber von Woche zu Woche nicht um mehr als 10% Steigerung. Diese "Zyklik" mit Steigerung und folgender Entlastung kann man auf einzelne Trainings, auf Wochen, auf das Trainingsjahr und auf noch längere Perioden beziehen. Ich vermute, du führst ein Trainingsbüchlein? Noch nicht? Mach mal, dann kann man das leichter nachhalten.

Das Prinzip: Du "überlastest" dich im Training gezielt nach und nach um dich dann auszuruhen. Deshalb auch Ruhetage in der Woche und ruhige Wochen nach z. B. 3 Wochen Trainingssteigerung! In den Ruhephasen hat dein Körper Zeit sich an die gestiegene Belastung ("Überlastung") anzupassen und genau das macht den Trainingseffekt aus. Nennt sich "Superkompensation", ist aber nix besonderes wie du siehst. Es heißt aber, dass man sozusagen durch die Ruhephasen schneller wird (oder meinetwegen "besser" oder "ausdauernder" oder "müheloser bei gleicher Geschwindigkeit laufen kann")

Wenn du ewig gleich trainierst, wird dir eine Leistungssteigerung nur viel schwieriger möglich sein. Wenn du keine Pausen machst, überlastest du dich.

Viele Grüße
Meerbuscher

Und ich bin frustriert.......

9
Hi Chris,
ich würde dir auch empfehlen eine Pause zu machen, und erst wieder anfangen, wenn du keine Schmerzen mehr hast.

Zu deinem Gewicht: Schäm dich 2 kg zuviel. Du siehst bestimmt aus wie eine Tonne. :) )

Spass beiseite, 2Kilo sind doch garnichts. Mach dir bitte über wichtigere Dinge im Leben Gedanken.

Grüße Marc :hallo:

Und ich bin frustriert.......

10
Danke für die Tips und die Motivation!!!! Ist schon viel besser - morgen werd ichs wieder anpacken und ganz gemütlich!



Habe allerdings festgestellt, dass bei mir auch mentaler Stress im Büro mit vielen Terminen und Telefon etc meine Beine müde macht. Es tut zwar gut, rauszukommen, aber ich laufe am Wochenende wesentlich besser. Gehts euch auch so?

Christiane :P

Und ich bin frustriert.......

11
:hallo: Christiane,
also 2kg zuviel sind wirklich relativ. Wenn ich mir Paula Radcliffe als Vorbild nehme, dann habe ich ca. 7kg zuviel, die ist nämlich auch 1,73m groß so wie ich und nur minimal älter als ich, allerdings um etliches schneller und wiegt 51kg .......

:P
Grüße,
Angela

Und ich bin frustriert.......

12
Original von regen-sonne:
... Wenn ich mir Paula Radcliffe als Vorbild nehme, dann habe ich ca. 7kg zuviel, die ist nämlich auch 1,73m groß so wie ich und nur minimal älter als ich, allerdings um etliches schneller und wiegt 51kg .......
Paula Radcliffe wiegt bei 1,73 m 54 kg. 51 kg wären wirklich wenig - das wäre schon magersüchtig.

Flinke Grüße
Eddie

Nichts ist so abstrus oder themaverfehlend, als dass man es hier nicht posten könnte.

Und ich bin frustriert.......

13
Original von Chris67:
Sonntag vor einer Woche bin ich erstmals 1 h gelaufen, nach 8 Wochen Training, super ca 7-8-km, und dann letzte Woche ein Rückschlag, schwere Beine, nach 20 min musste ich gehen!! Die letzten 3 mal gings nur mühsam, max 45 min und schleppend. Und jetzt tut auch noch das Knie weh!

Wollte schon aufhören, denk mir im Moment, wofür plag ich mich so, andere haben in meinem Alter auch 2 kg zuviel??

Christiane;(

Hi Christiane,

erst einmal ist es eine beachtliche Leistung innerhalb von 8 Wochen eine Stunde durchlaufen zu können. Dennoch kann es sein, dass du dein Laufpensum zu heftig gesteigert hast.

Wenn man anfängt zu laufen sollte man 3 mal pro Woche laufen, da du damit einen guten Trainingseffekt hast und genug Zeit zur Regeneration zwischen den Einheiten zur Verfügung steht. Falls du jetzt schon fünf Einheiten pro Woche läufst, dann ist das definitiv zu viel.

Schwere Beine bekommt man eigentlich wenn man zu schnell oder viel zu viel läuft. Der Hauptteil des Trainings sollte aber locker sein, so dass man sich problemlos in ganzen Sätzen unterhalten könnte.

Lauf doch einmal die Woche 60min, eine Einheit etwas kürzer, z.B. 45 min und in einer dritten Einheit spielst du ein wenig mit dem Tempo, von ganz langsam bis mal was schnelles, je nach befinden. Diese dritte Einheit geht aber nur wenn du dich wieder fitt fühlst.

So, ein wenig pauschal das ganze aber vielleicht hilft es weiter

grüße svnds

Und ich bin frustriert.......

14
Hallo,
die Frage ist doch warum bzw. wofür du läufst?
Läufst du um abzunehmen, oder weil es dir Spaß macht?

Habe Anfangs auch das Laufen angefangen um Abzunehmem,
dies ist bei mir aber schon lange nicht mehr der Fall! Viel mehr Spielen Wohlbefinden, Spaß, Stressabbau, Gesundheit, im Vordergrund.

Ich hatte und ich denke viele andere auch schon Rückschläge in Ihrem Training. Es gibt halt Tage/Wochen wo es halt nicht so gut läuft. Dies wird sich auch wieder ändern. Also Kopf hoch und jetzt bloß nicht die Flinte ins Korn schmeißen.



Gruß
Franky

Der, der gerne den Marathon bald besiegen möchte! Wenn er jemals wieder laufen kann mit seinen plötzlich aufgetretenen Schwindel!

Und ich bin frustriert.......

15
Das mit den 2 kg war meine ganz persönliche Einschätzung, ich bin ziemlich kräftig und kein schmales Huhn. Wenn ich mich an Paula wie? orientiere bin ich 12 kg zu schwer :D

Und ich bin frustriert.......

16
Original von Chris67:
Das mit den 2 kg war meine ganz persönliche Einschätzung, ich bin ziemlich kräftig und kein schmales Huhn. Wenn ich mich an Paula wie? orientiere bin ich 12 kg zu schwer :D
Keine Sorge, Chris! Irgendwo müssen die weiblichen Formen doch herkommen, oder nicht?

Es gibt schon zu viele Frauen, bei deren Berührung man sich leicht verletzen könnte. ;)

Lauf` einfach weiter und genieße die Freiheit, sich bewegen zu können. :bounce:

Flinke Grüße
Eddie

Nichts ist so abstrus oder themaverfehlend, als dass man es hier nicht posten könnte.

Und ich bin frustriert.......

17
Wenn´s nach Paula geht, habe ich ungefähr 23 kg Übergewicht. :D

Gruß, Jürgen (kommt an seinem Lieblingsthema nicht vorbei)

Und ich bin frustriert.......

18
Who the fuck is Paula? ?(
Und warum ist sie das Maß aller Dinge?

Verwirrter Gruß
Brestless

Wenn du eine Pechsträhne hast, dann färbe sie dir einfach blond ...

Und ich bin frustriert.......

19
Wer ist Paul(a) :D
Du kennst Paula Radcliffe nicht? Sie lief den Marathon in 2.15 h, und ist damit die weltbeste Marathonläuferin, die auch schon *manchen* Mann abgehängt haben soll ;)
Sollten die Daten stimmen, hätte sie einen BMI von 17. Das ist noch weniger als die hageren Langstreckler(innen) sonst schon haben und gilt allgemein als klares Untergewicht.

LG, Jürgen

Und ich bin frustriert.......

20
ph...ich hab etwa 15kg zuviel-gemessen an mir selbst, nicht an einer untergewichtigen Läuferin. Und im gegensatz zu 2kg sieht man 15kg recht deutlich.
Aber laufen nur zum ABnehmen? Vergiss es, das hat keinen Zweck. Wenn man keinen Spaß dran hat, dann wird das doch auf Dauer nix.
Ach, wenn es ums Abnehemen geht:Ich empfehle ein Zungenpiercing, hat bei mir 3 kg gebracht :D

Und ich bin frustriert.......

21
:hallo: und sorry,
hab´noch mal nachgeschaut: Paula wiegt angeblich 54kg bei 1,73m.
Dann wären´s nur noch 4 kg Übergewicht,
aber das hab ich ja auch nicht so bierernst gemeint, mit dem "Übergewicht".
Ich werde trotzdem so weiteressen mit gelegentlichen Fressatacken, wie bisher, egal wie dünn oder dick jemand anderes ist!!!!!!
Und das sollte für alle gelten! Wenn man als Läufer wirklich fastet, dann kann man ja auch keine Leistung mehr bringen!!!!

Schnelle Grüsse vor der Arbeit,
Angela

Und ich bin frustriert.......

22
Hallo Foris,

dieser Thread ist irgendwie ins Absurde abgedriftet... Warum sollte sich eine Anfängerin im Gewicht mit einer super-trainierten Marathonläuferin wie Paula Radcliffe vergleichen??? :stupid: Wenn schon, dann hilft vielleicht der Blick in eine BMI Tabelle...

Ich finde @Meerbuschers Antwort konstruktiv :glow: Christiane, das hört sich auch für mich an, als ob Du Dich überforderst hättest und jetzt ans Aufhören denkst. Genauso ging es mir letztes Jahr - dann habe ich aufgehört und trage jetzt noch mehr Kilos spazieren. Diesmal war ich schlauer und habe sachte angefangen, ganz brav nach einem Trainingsplan für `absolute beginners`. Und siehe da, es klappte. Inzwischen laufe ich drei verschiedene Einheiten pro Woche, eine kürzere, schnellere oder mit Steigung, ein Intervalltraining und einen langsamen längeren Lauf und ich verliere Kilos (schon 6! :rotate: ) und laufe besser. Die LEistungssteigerung ist pro Woche maximal 10% und jede 4. Woche ist eher zum "Ausspannen", also weniger anstrengend.

Bleib` beim Laufen und gib` nicht so schnell auf!

Laufende Grüße,

Andrea
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“