Banner

FR 305 Mode Taste defekt - reparieren oder eintauschen?

FR 305 Mode Taste defekt - reparieren oder eintauschen?

1
In letzter Zeit läuft die Beziehung zum Forerunner nicht sonderlich gut. Seit dem Wochenende hängt die Mode-Taste des Geräts. Drücken lässt sie sich mittlerweile nur noch mit einem Kugelschreiber.

Von Garmin erhielt ich das Angebot (Uhr 2008 gekauft - Garantie lang vorüber!) den 305er gegen ugf 110€ (inkl NnG und Versand) einzutauschen.
Da jedoch nur die Mode-Taste defekt und er ansonsten einwandfrei ist, denke ich darüber nach, die Uhr zu öffnen? Hat damit jemand Erfahrung in wie weit sich 'ne Reparatur durchführen lässt (öffnen und wieder wasserdicht verschließen) um die Sache mit dem Mode-Button zu richten?

Danke schonmal für jede Hilfe!

2
250gr hat geschrieben:In letzter Zeit läuft die Beziehung zum Forerunner nicht sonderlich gut. Seit dem Wochenende hängt die Mode-Taste des Geräts. Drücken lässt sie sich mittlerweile nur noch mit einem Kugelschreiber.

Von Garmin erhielt ich das Angebot (Uhr 2008 gekauft - Garantie lang vorüber!) den 305er gegen ugf 110€ (inkl NnG und Versand) einzutauschen.
Da jedoch nur die Mode-Taste defekt und er ansonsten einwandfrei ist, denke ich darüber nach, die Uhr zu öffnen? Hat damit jemand Erfahrung in wie weit sich 'ne Reparatur durchführen lässt (öffnen und wieder wasserdicht verschließen) um die Sache mit dem Mode-Button zu richten?

Danke schonmal für jede Hilfe!
Der Fehler wurde früher schon beschrieben und immer durch das beschriebene Tauschangebot gelöst. Vor einiger Zeit waren wir allerdings noch bei ca €70.- + Nebenkosten.
Die ca 110.- liegen schon relativ dicht am Amazon VK von ca 133.-, . Da du aber auf jeden Fall ne Neue bekommst, denn repariert wird beim FR nichts, ist das wohl die einzige Alternative, denn von einer Tastenreparatur hab ich noch nie gelesen.
Das Gehäuse lässt sich mit geeignetem Kleber durchaus wieder wasserfest verschliessen und wenns denn der Akku wäre... aber so....shit happens

edit:
..oder ne neue bei Amazon und du kannst deinem Reparaturtrieb bei der "alten" freien Lauf lassen :D

3
Verwende die Uhr weiter.
Die Modetaste kannst du ruhig in den Müll geben.Unter der Gummiabdeckung der Taste befindet sich ein langer Gummipfropfen. Wenn der raus ist kannst du die Taste mit einen Nagel bequem umschalten.
Der eigentliche Umschalter liegt sehr tief in der Uhr. Was bei dir kaputt ist quasi die Verlängerung zum eigentlichen Umschalter.
Die Öffnung kannst du mit Tesafilm bequem zu machen.
Das habe ich hier im Forum gelesen.
Das Umschalten ist dann wohl Gewohnheitsbedürftig, aber sie verrichtet ihre Arbeit wie gewohnt.
Und so oft braucht man nicht umstellen.

5
Mein Gerät ist ebenfalls von 2008 und ich hatte ein Problem mit den up-und down-Tasten. Die hingen nachher ständig und das Gerät sprang unentwegt durch die Menüs, nach kurzer Zeit ging dann gar nichts mehr. Vor 3 Wochen hab ich das Gerät dann mit RMA-Nummer eingeschickt und eine Woche später für 80€ ein neues Gerät in Betrieb. Also bevor Du jetzt am Gerät rumspielst und es nachweislich selbst bearbeitest, würd ichs lieber einschicken. Die Woche ohne kann man überleben, auch wenn ichs vorher nicht geglaubt hätte ;-)

6
So - hab den Garmin jetzt aufgemacht! ..also mehr oder weniger! Wie der Deckel abgeht hab ich keine Ahnung - die "..just use your nails.." Anleitung hat nicht ganz geklappt.

Hab den Gummi seitlich der Mode-Taste abgezogen und den Taster mit nem Schraubendreher betätigt - Funktion einwandfrei! Danach ein kleines Stück Plastik an den Gummistopel innen geklebt. Die Dichtung wieder zurück, zugeleimt und sieh da - bamm bamm - geht wie am ersten Tag! Die Mode-Taste funktioniert gegenüber den anderen Tasten fast zu gut ;)

..wenn er jetzt hoffentlich noch wasserfest ist!
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“