Banner

Aufgetretene blutige Knöchel - Das kann doch nicht normal sein?!

Aufgetretene blutige Knöchel - Das kann doch nicht normal sein?!

1
Hi Leute,
ein kurzes Thema von mir ;) juchuuu! ;)

LaL hat mich gerade auf ein altes Problem - eventuell nur von mir? - zurückgebracht ... im Zusammenhang mit :dance: "Ganglinien" :dance:

Ich frage mich, ob es am Schuh, am Gang, am Tempo liegt? Für mich sind es eher die Schuhe (Brooks Adrenaline) - und jetzt sagt nicht ... es liegt am Gras ;) - das rauche ich nur noch virtuell.

Und zwar "hacke" ich mir regelmäßig den linken Knöchel blutig. Besonders wenn ich langsam laufe oder unkontrolliert in der Gegend rumgucke, tritt meine rechte Ferse (nicht etwa Spitze) beim Vorziehen des Schwungbeins schonmal an den linken Knöchel. Meine linke Socke war auf Höhe der Knöchel im Frühjahr regelmäßig blutig.

Hatte ich doch früher nicht? Es war jetzt teilweise so schlimm, dass es nicht mehr zuheilte und jeder weitere Tritt extrem schmerzhaft wurde. Ohhhhh!

Wenn ich schnell laufe (sagen wir ab flottem GA1-Tempo und schneller) kommt das nicht mehr vor, das Tempo spielt also eine Rolle - aber nur? Ursache ist wohl auch der Schuhtyp mit den fetten Sohlen innen - oder?! Habt ihr ähnliche schmerzhafte Erfahrungen mit den "fetten Sohlen"?

Ist auf alle Fälle eine klasse Form der Konditionierung um schnell zu laufen. Langsam laufen = Schmerzen --> also lauf ...

Viele Grüße
Meerbuscher

Aufgetretene blutige Knöchel - Das kann doch nicht normal sein?!

3
Vielleicht setzt man die Füsse bei schnelleren Tempo etwas kontrollierter auf, geht mir zummindest so.
Aber eigentlich schreibst Du Dir die Antwort doch selbst....wenn ich so durch die Gegend laufe...langsam...unkontrolliert....also "Hans Meerbuscher guck in die Luft"

Auch wenn ich, auf Grund meiner Ganglinie, mich ab und zu mal treffe, so schlimm wie bei Dir dann wohl nicht.

VG
LaL

Aufgetretene blutige Knöchel - Das kann doch nicht normal sein?!

4
Bei mir kommt das auch schon mal vor - allerdings nicht so oft, dass es blutet. Bei meiner Achillessehnenentzündung habe ich aber trotzdem ganz schön gejault, wenn ich da auch noch mal in dieser Form gegengetreten habe :motz:

Meine Beobachtung und Theorie:
Beim schnellen Laufen ist man viel konzentrierter und achtet auf jeden Schritt - ich zumindest. Nach einer Stunde "dahertrotten" im GA1 - und wenn man evt. den vorherigen Tag noch eine harte Einheit hatte - ist die Muskulatur doch schon mal ganz schön mitgenommen - bei mir jedenfalls ;) Wenn man dann nicht konzentriert ist, passiert`s halt schon hin und wieder mal - mir zumindest !

Aber ob das auch dein Problem ist ? Ich würde vermuten, ja ! Also immer schön konzentrieren beim Laufen, wenigstens ein bisschen !

Ray ( http://www.ray-steel.de )

Aufgetretene blutige Knöchel - Das kann doch nicht normal sein?!

5
Huch, hier kann ich ja auch mal meinen Senf zusteuern. :) ) :glow:
Jo, kenn ich auch. Hat sich allerdings ziemlich reduziert, früher hatte ich auch häufig aufgetretene (-laufene) Innenknöchel... Und dann noch mit dem Rasierer drüber - super. :D :stupid:

Bin jetzt ja nur noch auf dem Vorfuß unterwegs (jaaa, ich bin tatsächlich noch dabei...), somit ist die Chance geringer geworden, das es passiert.

Greetz
Sabine

Aufgetretene blutige Knöchel - Das kann doch nicht normal sein?!

7
2 Threads zu gleichen Thema,könnt ihr euch mal einigen

ich hatt auch schon des öfteren einen blutigen Knöchel,den rechten bei mir, ich setzte meinen rechten Fuß gerade auf und den linken immer einen Tick mit der Spitze nach außen, bei Langstrecken also Mara oder Vorbereitungsläufen ziehe ich dann den linken Fuß nach vorne und haue mir an den rechten Innenknöchel.

Vor einigen Jahren hat mir ein Laufguru erzählt, das dies aufgrund der schwindenen Kontrolle passiert,also Kraft in der Muskulatur läßt nach,
Kontrolle sink, der Läufer hat keine koordinierten Bewegungen mehr.
Mit zunehmender Konditonierung läßt diese Fehlbewegung nach,
kann ich bestätigen.

Also,viel trainieren,dann wirds besser.

Grüße Lutz

RETTET DAS DOSENBIER

Aufgetretene blutige Knöchel - Das kann doch nicht normal sein?!

8
Original von Der Hiddestorfer:
Mit zunehmender Konditonierung läßt diese Fehlbewegung nach,
kann ich bestätigen.

Also,viel trainieren,dann wirds besser.
Bin leider die Ausnahme von dieser Annahme ...
In 21 Jahren Laufsport hab ich das Problem immer gehabt, und es hat sich nie gebessert ... Ich denk mal, daß es sicherlich mehr als eine mögliche Ursache gibt.

Aber viel trainieren ist auf jeden Fall eine gute Maxime!

Gruß :hallo:

Bernd

Aufgetretene blutige Knöchel - Das kann doch nicht normal sein?!

9
Scheint mir auch eher ein Problem der Koordination bei langsamen, "verträumten" :D Läufen zu sein. Ich denke, wenn es an den Schuhen läge, würde es auch mal bei schnellerem Tempo passieren.

Ich lauf auch tw. in Brooks Adrenaline und hatte das Problem noch nie - vielleicht liegts aber auch an meinem leicht x-igen Laufstil :) ) .....



Liebe Grüße, Birgit
Bild

Aufgetretene blutige Knöchel - Das kann doch nicht normal sein?!

10
Hallo Meerbuscher!

Das tritt bei mir bei allen Geschwindigkeiten und allen Sportschuhen auf. Je schneller ich lauf und je unebener der Boden, desto öfter habe ich Kontakt!

Ist besonders sch... bei Fußballschuhen!

Liegt also mutmaßlich nicht an deinen Schuhen oder meine krummen Füße erzeugen das gleiche Problem wie deine Schuhe!
:) ) :D :) )



Gruß Ralf und Charly

Der Weg ist das Ziel.
Marathondebut: 05.09.04 Münster StartNr. 145
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“