Banner

Schmerzen im Hüftbereich

Schmerzen im Hüftbereich

1
Hi,

Meine Freundin kämpft nun seit Monaten mit Schmerzen im Hüftbereich oder "vielleicht" auch an den Adduktoren.

Grundsätzlich war der Schmerz zunächst am linken Oberschenkel auf der Innenseite im Bereich der Hüfte. Daher gab es diverse Pausen und vorsichtige Neuanfänge, aber jedes mal wenn die Schmerzen im Alltag weg waren und sie ein bisschen lief, waren die Schmerzen relativ schnell wieder da.

Nach ein bisschen Hin und her war sie letztendlich bei einem neuen (Sport-)Arzt und dieser diagnostizierte erst einmal:
Mädel, Du stehst total schief! - Als erstes wurde die Hüfte wieder eingerenkt und noch diverse andere Spielereien. Die Adduktoren wurden auch erwähnt.

Nun fing sie wieder vorsichtig an zu Laufen und siehe da: Nun hat sie die gleichen Schmerzen auf der rechten Seite!
Nachdem dieses Wochenende ziemlich schmerzhaft war und sie mir beichtete dass sie nun ein paar Mal nur noch unter Schmerzmitteln lief, habe ich sie nochmal zum Arzt verdonnert.

Mittwoch ist der Termin, aber ich befürchte das der einzelne Arzttermin nicht helfen wird.

Ich habe natürlich hier noch diverse Threads zum Thema Adduktoren, Hüftschmerzen usw. gefunden, wo auch hier und da es eher ein Schambeinentzündung war.

Ich hoffe das jemand hier vielleicht noch ein Tipp oder Hinweis hat was ggf auch helfen könnte.

Wenn z.B. manuelle Therapie hilft, würde ich diese Chance gerne nutzen, denn sie ist tot-traurig, weil wir in 7 Wochen zum Stockholm Halbmarathon fahren und sie so wie es bisher aussieht nur Zuschauer sein kann :-(

Gruß,

Daniel

2
News vom Onkel Doktor:
Wieder einmal wurde sie eingerenkt. Es war aber wieder die linke Seite, obwohl die Schmerzen trotzdem rechts waren. Wenn ich das so richtig verstanden habe, waren die Kreuzbänder verrutscht.
Nach gründlichen Check: Rückenverkrümmung und viel zu schwache Bauch/Rückenmuskulatur. Hinzu knickt sie beim Laufen nach innen ein. Zumindest letzteres wussten wir schon und sie trägt eh Stabilschuhe für Pronierer.

Daher steht nun erstmal Muskelaufbau auf dem Programm. Kann mir auch nicht schaden ;-).

Hat denn jemand noch Tipps zum besseren Aufbau ?

Gruß,

Daniel

3
Verrutscht war vermutlich was am Kreuzbein / ISG bzw. der unteren LWS.

Außer Aufbau für Hüft-, Rücken- und Bauchmuskulatur fällt mir da leider auch nichts Konstruktives ein (ich hab momentan ähnliche Probleme, meine Fußbeschwerden gehen scheinbar auch vom Rücken aus ...).
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“