Banner

Fivefingers-Alternative: Altra Adam (Sammelbestellung)

Fivefingers-Alternative: Altra Adam (Sammelbestellung)

1
Ich bin seit Längerem auf der Suche nach einer Alternative zu den Vibram Fivefingers. Das hat zwei Gründe:

1. Meine Zehen werden mit den Schuhen nicht richtig warm. Bereits beim Anprobieren tut es mir weh. Vielleicht legt sich das nach einer Eingewöhnungsphase, 100 Euro will ich für diesen Blindflug aber nicht ausgeben.
2. Mich nervt das umständliche Anziehen. Gerade wenn die Füße feucht sind, wird das schnell zur lästigen Fummelei.

Jetzt bin ich auf den Altra Adam aufmerksam geworden. Quasi ein Fivefinger, nur ohne Finger. Oder weniger verklausuliert: Endlich ein richtig guter Barfuß-Laufschuh - hochwertige Materialien, gute Passform durch intelligente Riemenführung, haltbare Sohle (im Gegensatz zum Merrell Trail Glove) und eine angenehm neutrale Optik.

Woher ich das weiß? Zugegeben: vom Hörensagen (bzw. Lesen). Die Schuhe werden bislang nur in den USA verkauft, und ich hatte noch kein Paar in der Hand, geschweige denn am Fuß. Dennoch: Diese 1, 2, 3 Reviews klingen seeeehr schön. Und nachdem ich auch schon den Nike Streak XC2 blind gekauft und damit gute Erfahrungen gemacht habe, werde ich nun beim Altra Adam mein Glück versuchen.

Runningwarehouse wird den Schuh im Laufe der nächsten Woche ins Programm nehmen (hatte dort per Mail angefragt). Der Versand aus den USA hat bei mir immer problemlos funktioniert: schnell, zuverlässig und vergleichsweise günstig. Wenn man die ohnehin konkurrenzlosen Preise und den guten Dollarkurs einberechnet, kommt man bei fast allen Schuhen besser weg als beim Kauf in Deutschland.

Um langsam zum Punkt zu kommen: Hat jemand Interesse an einer Sammelbestellung? Wir könnten uns die Versandkosten teilen; je mehr sich beteiligen, desto billiger wird's. Vielleicht findet sich ja jemand, der genau wie ich mit Zehenschuhen nichts anfangen kann und froh über eine Alternative ist. Meldet euch einfach direkt im Thread, per PN oder Mail an hurtz.simon(at)googlemail.com

2
definitelymaybe hat geschrieben: Jetzt bin ich auf den Altra Adam aufmerksam geworden. Quasi ein Fivefinger, nur ohne Finger. Oder weniger verklausuliert: Endlich ein richtig guter Barfuß-Laufschuh - hochwertige Materialien, gute Passform durch intelligente Riemenführung, haltbare Sohle (im Gegensatz zum Merrell Trail Glove) und eine angenehm neutrale Optik.
Was passt den bei der Sohle beim Merrel Trail Globe nicht?
Mauki läuft den Marathon

3
Einerseits nutzt sich die Sohle recht schnell ab, was aber auch daran liegen könnte, dass ich viele Intervalle und Sprints auf der Tartanbahn laufe. Außerdem stört mich die 3mm dicke "Shock Abortion Plate": Im Vergleich zu gewöhnlichen Laufschuhen ist der Merrell Trail Glove zwar ziemlich barfußähnlich, im Vergleich zum Altra Adam wirkt er aber wie ein klobiger Schuh.

Zum Wandern oder bei Geländeläufen, also seinem originären Einsatzgebiet, ist er aber richtig gut. Nur für meine spezifischen Ansprüche - Kurzstrecke, Sprints mit möglichst wenig Schuh am Fuß - gefällt mir der Altra Adam besser.

5
mMn Murks, weil die Sohle nach ein paar Wochen durch ist. Zumindest wenn man - wie ich - auf Asphalt oder Tartan unterwegs ist. Außerdem wurde der Altra Adam auch fürs Laufen entwickelt, ich sehe den Unterschied nicht so ganz. Dann noch lieber den Leguano, der hält wenigstens etwas länger als der Zem.

6
Jaaa, der Altra Eve würde mich interessieren. Finde diverse Erfahrungsberichte sehr vielversprechend. Ich behalte den Thread hier mal im Auge und denke darüber nach, ob meine Minimalschuh-Sammlung dringend der Ergänzung bedarf .......
LG Riek

7
ich schwöre ja auf meine Leguanos: bequem wie Socken, schützen wie leichte Schuhe, klein, leicht, haltbar....
ABER: auch wenn die Leguanos schon deutlich neutraler aussehen als die Fivefingers, kann ich sie trotzdem nicht in's Büro tragen. .

Deshalb wäre ich bei einer Bestellung dabei, so ab 60€ schlage ich zu.

LG

Flo

8
Die Altra Adam sind bei mir seit Langem im Einsatz, meine ursprüngliche Anfrage war vom 13.7. Da ich auch für meinen Vater mitbestellt habe, diesem die Schuhe aber nicht passen, könnte ich mit einem Paar in Größe 46 dienen, falls du Interesse hast.
Außerdem überlege ich, nach den guten Erfahrungen mit runningwarehouse.com, dort ein Paar Sprint-Spikes für die Bahn zu bestellen. Wenn jemand im Shop von Runningwarehouse Schuhe entdeckt, die hier nicht erhältlich/deutlich teuer sind, können wir uns die Versandkosten aus den USA teilen.

9
mmh, Größe 46 hätte mir tatsächlich gepasst: vor zwei Jahren noch. Aber seit ich konsequent barfuß bzw. Leguano laufe, hat sich mein Fußgewölbe so weit aufgerichtet, dass ich jetzt fast bei 42 bin! :wow:

Wie ist denn die Qualität der Altra Adam? Kannst Du die empfehlen? Trägst Du sie viel? Wie vertragen die Herbst/Winter-Wetter? Wie kann ich die reinigen? :confused:

LG

Flo

10
Ein Fußgewölbe, das sich durch Barfußlaufen aufrichtet? Normalerweise steigt die Schuhgröße, wenn du barfuß oder mit Barfußlaufschuhen unterwegs bist: Der Fuß hat mehr Platz und wird breiter.

Wie auch immer - zu deinen Fragen: Empfehlen? Ja. Viel tragen? In der Übergangszeit ständig, auch im Alltag. Im Winter weniger. Sind nicht wasserdicht und v.a. kalt, weil 3mm-dünne Sohle. Reinigen? Naja, wie jeden anderen Schuh auch. Bürste in die Hand und los geht's.
Antworten

Zurück zu „Laufschuhe“