Banner

Schuhe Anfänger?

Schuhe Anfänger?

1
Hallo,
ich bin zur Zeit Soldat und würde mich gerne mit dem laufen wieder etwas fitter machen und auch abnehmen aber leider sind die Schuhe die ich dort bekomme (Schwarze Adidas) nicht so das wahre. Ich bekomme da nach eine halben Stunde schon Blasen an den Ballen und in der Kurve am Innenfuß. Was für Schuhe könnte ich da als Anfänger kaufen mir wurde jetzt bei Intersport ein Adidias Marathon empfohlen aber ich weiß nicht ob er wirklich so gut ist.

Desweitern kann ich auch kaum kurze Hosen tragen weil ich mir dann die Innenseite meiner Oberschenkel wundlaufe aber lange Hosen kann ich bei dem warmen wetter auch nicht tragen was kann ich da machen?

Mit freundlichen Grüßen

2
Immgrisch hat geschrieben:Hallo,
ich bin zur Zeit Soldat und würde mich gerne mit dem laufen wieder etwas fitter machen und auch abnehmen aber leider sind die Schuhe die ich dort bekomme (Schwarze Adidas) nicht so das wahre. Ich bekomme da nach eine halben Stunde schon Blasen an den Ballen und in der Kurve am Innenfuß. Was für Schuhe könnte ich da als Anfänger kaufen mir wurde jetzt bei Intersport ein Adidias Marathon empfohlen aber ich weiß nicht ob er wirklich so gut ist.

Desweitern kann ich auch kaum kurze Hosen tragen weil ich mir dann die Innenseite meiner Oberschenkel wundlaufe aber lange Hosen kann ich bei dem warmen wetter auch nicht tragen was kann ich da machen?

Mit freundlichen Grüßen
Die Adidas Marathon waren so ziemlich meine ersten "anständigen" Laufschuhe. Und das ist schon wieder ein paar Jahrzehnte her. Nun habe ich wieder welche. Als Drittpaar. :D

So eine richtige Empfehlung kann wohl nicht gegeben werden. Schreibe vielleicht mal etwas zu Deiner Größe, Deinem Alter, Deinem Gewicht und dem, was Du so läuferisch vor hast.


P.S.: Einen "Anfängerschuh" in diesem Sinne gibt es nicht.
Tretroller - Ich steh drauf! :D

Bild

:idee:Ein neuer Weg ...:idee:

3
Hallo.

Zunächst einmal wäre dann auch die Frage zu stellen, in wieweit Du, wenn es sich um den Dienstsport handelt, überhaupt andere Sachen tragen darfst. Ich kenn es aus meiner aktiven Zeit (gut, jetzt schon zehn Jahre her, aber trifft so weit ich es gehört habe teilweise immer noch zu), daß es von Einheit zu Einheit, bzw. von Kompanie zu Kompanie eigen geregelt ist.

Wir durften in den Einheiten, in denen ich gedient habe, eigentlich alles anziehen, was nicht zu auffallend war. Hab mir ein, zwei Garnituren Funktionswäsche in hellem Blau und Marine, etwa der Dienstkleigung entsprechend, gekauft und das war kein Thema.
Wenn Du Probleme mit Scheuern und Schwitzen hast, dann würde ich mich nach ein paar Radlerhosen umschauen, die sollten noch am ehesten Deine Probleme abstellen. Günstige Sachen in den klassischen BW-Farben gibt es z. B. bei Decathlon.

Dann ist die Frage, auf welchem Untergrund soll gelaufen werden. In dem einen Standort sind wir ausschließlich auf Asphalt gelaufen, in dem anderen nur auf Forstwegen. Machte schon einen guten Unterschied.
Und welches Modell dann noch für eventuelle Fehlstellungen das beste Modell ist - das sollte eine gute Analyse im Sportgeschäft des Vertrauens regeln.

4
Zum Thema Kauf von passenden Laufschuhen, schau mal hier: Laufschuhkauf.de.

Zum Thema Blasen:
Als ich beim Bund war, gab es so schöne baumwollene Tennissocken. Zum laufen sind die nicht ganz das optimale, zu dick und saugen sich ordentlich mit Scheiß voll, das verträgt nicht jeder Fuß. Als Lösung spezielle Laufsocken benutzen, die sind i.d.R. dünner und saugen sich nicht so mit Schweiß voll. Das könnte deine Probleme schon lösen.

Hose:
Gegen das Wund laufen kann es helfen, die entsprechenden Stellen vor dem laufe einzucremen, Vaseline wird gerne empfohlen, oder Hirschtalg.
Ich vermute mal, die kurze Hose ist eher weit geschnitten, wie eine Hose der Fußballer? (So war die kurze BW-Hose bei mir damals).
Lösung, eng anliegende Hose tragen, nennt sie "Tight" und sieht soaus (Biulder 1,2,5 beim Mann).
Profis sind berechenbar, die Amateure sind wirklich gefährlich. E.A. Murphy

5
Michi_MUC hat geschrieben:Die Adidas Marathon waren so ziemlich meine ersten "anständigen" Laufschuhe. Und das ist schon wieder ein paar Jahrzehnte her. Nun habe ich wieder welche. Als Drittpaar. :D

So eine richtige Empfehlung kann wohl nicht gegeben werden. Schreibe vielleicht mal etwas zu Deiner Größe, Deinem Alter, Deinem Gewicht und dem, was Du so läuferisch vor hast.


P.S.: Einen "Anfängerschuh" in diesem Sinne gibt es nicht.
Auf die Maße ich bin 183 groß und 25 Jahre alt mein Gewicht liegt leider bei 95 bis 98 Kilo was ich ja abstellen will^^. Läuferisch habe ich nichts großes vor also kein Marathon aber wenn es sich ergibt warum nicht, aber eigentlich wollte ich laufen um mein Gewicht zu reduzieren meine Fitness zu erhöhen und um Stress abzubauen.

Zu der Frage ob ich das tragen darf kann ich nur sagen ich darf alles tragen solange ich damit nicht wie ein Paradiesvogel aussehe also keine Achselshirts oder Bermudashorts und keine Kaputzenpullis. Gelaufen wird bei uns viel Asphalt auch wenn da zwischen drinnen auch mal Schotterwege sind oder halt Laufbahn auf dem Sportplatz.

6
Immgrisch hat geschrieben:Auf die Maße ich bin 183 groß und 25 Jahre alt mein Gewicht liegt leider bei 95 bis 98 Kilo was ich ja abstellen will^^. Läuferisch habe ich nichts großes vor also kein Marathon aber wenn es sich ergibt warum nicht, aber eigentlich wollte ich laufen um mein Gewicht zu reduzieren meine Fitness zu erhöhen und um Stress abzubauen.

Zu der Frage ob ich das tragen darf kann ich nur sagen ich darf alles tragen solange ich damit nicht wie ein Paradiesvogel aussehe also keine Achselshirts oder Bermudashorts und keine Kaputzenpullis. Gelaufen wird bei uns viel Asphalt auch wenn da zwischen drinnen auch mal Schotterwege sind oder halt Laufbahn auf dem Sportplatz.

Ok. Dann sind wohl enganliegende Lauftights in kurz erst mal das beste Mittel, um die unangenehmen Stellen los zu werden.

Im Bezug auf die Schuhe rate ich fürs Erste von den Marathon TR ab. Nimm Dir erst mal was einigermaßen gedämpftes. Sollte halt nicht ZU weich sein. Das "Problem" mit dem Gewicht habe ich ja auch. Und zu weiche Schuhe sind ein Graus.

Mache Dir keine Hoffnungen, dass das erste Paar oder das zweite GENAU das richtige ist. Wird es höchstwahrscheinlich nicht sein.

Schnapp Dir ein Paar Asics Gel DS oder etwas in der Art. Auch Sauconys oder Mizunos sind gut. Aber - wie gesagt - nicht den "Dämpfungswahnsinn" mitmachen.

Ob die Schuhe wirklich passen, wirst Du im Geschäft nicht ausmachen können. Du kannst nur erstmal darauf achten, dass vorne einigermaßen Platz für Deine Zehen ist.

Mache mit dem Paar Deine ersten 400-500 Kilometer und schau, wie es so geht. Anhand der "Beschwerden" und des Abriebs, wie auch des allgemeinen Sohlenzustands kann man dann schon mal genauer sagen, was passender wäre.

Mit Beschwerden meine ich Abschürfungen etc. Bei länger anhaltenden Knochen/Bänderproblemen sollte natürlich früher nach Lösungen gesucht werden.

Ach ja - und kümmere Dich vorrangig um das Erlernen einer guten Lauftechnik. Das ist mehr wert als jeder Schuh.
Tretroller - Ich steh drauf! :D

Bild

:idee:Ein neuer Weg ...:idee:

7
Hmm Lauftechnik was kann ich darunter jetzt verstehen? Ich dachte man setzt einfach einen Fuß vor den anderen veruscht durch das richtige Atem kein Seitenstechen zu bekommen und das wars.

8
Immgrisch hat geschrieben:Hmm Lauftechnik was kann ich darunter jetzt verstehen? Ich dachte man setzt einfach einen Fuß vor den anderen veruscht durch das richtige Atem kein Seitenstechen zu bekommen und das wars.
Schau mal hier: Lauftechnik: Laufzyklus im Überblick - YouTube

Gruß,

Daniel

9
Hi,

zu den Hosen wurde alles gesagt.
Um die Schuhe würd ich keinen grossen Wind machen. Bei manch grossem Supermarkt bekommst Du
Vorjahresmodelle der Markenhersteller für recht kleines Geld.
Das sollte für den Anfang reichen. Wenn Du natürlich richtig Blut leckst und irgendwann jeden 2. Tag
(oder so) läufst, kannst und solltest Du dir eh mehr als ein Paar zulegen.


VG

11
wow als ich mir das Video angesehen habe musste ich echt ins Grübeln kommen weil so bewusst habe ich das mit dem laufen nicht wahr genommen. Ich werde diese Übungen mal Aufnehmen und sehen wie weit und gut ich damit voran komme.

Zu den Schuhen nochmal ich war jetzt in einem Intersport und habe mich da mal beraten lassen und habe dann Asics GT-2160 M gekauft. Kann mir dazu jemand was sagen?

Brauche ich eigentlich unbedingt spezielle Shirts oder kann ich das mit normalen T-Shirts auch machen und eine Frage habe ich auch noch läuft man in diesen engen Hosen ohne Unterwäsche oder doch eher mit?

12
Warst Du bei der Beratung bei Intersport auf einem Laufband und es wurde Dir eine Pronation (Einknicken des Fußes) diagnostiziert?
Die GT-2160 (Meine Freundin lief mit dem Vormodell für Frauen) sind nämlich mit einer Pronationsstütze.

Beim T-Shirt und Hose würde ich auf synthetische Materialen achten. Baumwolle saugt irre viel Wasser und bleibt dann eiskalt und matschig. Dagegen sind die Funktionsfasern erheblich besser. Ganz besonders "speziell" muss die Ware aber nicht sein, nur Baumwolle solltest Du vermeiden.

In den Tight-Hosen kannst Du mit und ohne Unterwäsche laufen. Auch dazu gab es hier schon Threads. Der allgemeine Konsens war: Ein Teil läuft "Ohne", ein Teil mit spezieller Sportunterwäsche andere mit normaler (aber synthetische) Unterwäsche.

Daniel

PS: Bei obig genannten Video gibt es noch mehr von dem User "Triathlontipps". z.B. die Playlists von den Bunz Videos

13
Ja der Verkäufer hat gesagt das ich beim laufen mit den Knien leicht nach innen gehe beim auftreten was wol durch eine Fehlstellung meiner Füße verursacht wird.

14
Dann hast Du ja schon mal einen guten Schuh. Inwiefern er Dir PASSEN wird, wirst Du erst mit der Zeit feststellen (hatte ich ja oben schon geschrieben).

Von den übrigen Klamotten her ist bei normalem/kühlem Wetter Synthetik wohl am Besten.

Bei meinem letzten Halbmarathon hatte ich dann, nachdem mich ein Forumsmitglied darauf gestoßen hat, mal ein eng anliegendes (!) Baumwollshirt versucht, da es ziemlich warm war.

Es fühlte sich furchtbar an. Aber durch das "Nasssaugen" hat es auch angenehm gekühlt.

Bei kühlem Wetter kann es dafür schon mal mit einer Erkältung enden. :wink:
Tretroller - Ich steh drauf! :D

Bild

:idee:Ein neuer Weg ...:idee:

15
Ich zieh meine Tights ohne Unterwäsche an. Was dann aber einwandfrei funktioniert und vielleicht ja auch für die einheitliche Optik beim Bund förderlich ist - weite Sporthose einfach drüberziehen. Baumwoll-T-Shirt funktioniert, es gibt aber besseres. Ich hab eigtl. immer ein enges Adidas Funktionsshirt an und darüber dann auch wieder je nach Wetter mehr oder weniger weitere Funktionsklamotten. I.d.R. laufe ich mit dem Adidas und nem etwas weiteren Shirt. Im Sommer auch mal nur mit dem Adidas und wenn es richtig heiß ist, hab ich noch ein Odlo Netz-Shirt.
Sincerly Yours
Twim


FR305 User - Built for sports, not for looks!
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“