Banner

Belastungs EKG Puls senken

Belastungs EKG Puls senken

1
Ich muss für ein Belastungs EKG meinen Puls senken. Wie trainiere ich am Besten? Wattzahlen sind 100,130,160. Der Puls darf dabei 170 nicht überschreiten. Es handelt sich dabei um die PWC170 (falls euch dies etwas sagt). Da dies mein 2. Versuch ist, bin ich ziemlich nervös,sodass ich an die ganze Sache mit einem Puls von knapp 100 beginne.-Was die Sache erschwert-.

Über Tipps und Ratschläge wäre ich sehr sehr dankbar.

Viele Grüße

2
activfrucht hat geschrieben:Ich muss für ein Belastungs EKG meinen Puls senken. Wie trainiere ich am Besten? Wattzahlen sind 100,130,160. Der Puls darf dabei 170 nicht überschreiten. Es handelt sich dabei um die PWC170 (falls euch dies etwas sagt). Da dies mein 2. Versuch ist, bin ich ziemlich nervös,sodass ich an die ganze Sache mit einem Puls von knapp 100 beginne.-Was die Sache erschwert-.

Über Tipps und Ratschläge wäre ich sehr sehr dankbar.

Viele Grüße

Betablocker?

3
Einfach die Kraftausdauer im Unterkörper trainieren. Alle Muskeln vom Gesäß bis zum großen Zeh belasten. 25-30 Mal 3-4 Sätze. Pausen nur so lange bis Muskel danach sich beruhigt hat. Bei mir ist das Gewicht ca. 60% der Gesamtkraft. Kann man schön im Studio machen.Beschwört aber den Unmut der übrigen herbei. Deswegen mache ich es am frühen Morgen im Studio.

Natürlich was noch sehr wichtig ist...Fahrrad fahren.
Seitdem ich das praktiziere geht der Puls langsam runter aber die Wattzahl am Gerät immer höher.
Wenn du das machst gehst du an keinem Berg in den Wiegetritt :daumen:

Test

4
activfrucht hat geschrieben:Ich muss für ein Belastungs EKG meinen Puls senken. Wie trainiere ich am Besten? Wattzahlen sind 100,130,160. Der Puls darf dabei 170 nicht überschreiten. Es handelt sich dabei um die PWC170 (falls euch dies etwas sagt). Da dies mein 2. Versuch ist, bin ich ziemlich nervös,sodass ich an die ganze Sache mit einem Puls von knapp 100 beginne.-Was die Sache erschwert-.

Über Tipps und Ratschläge wäre ich sehr sehr dankbar.

Viele Grüße
So wie ich die Testbeschreibung lese, scheint mir der Erfolg Glückssache zu sein. Ist der Maximalpuls 170, besteht man den Test mit Leichtigkeit, bei einem Maximalpuls von 220 ist es viel schwieriger. Bei solch unfairen Voraussetzungen sind evtl. unfaire Gegenmaßnahmen angebracht, also ist der Betablocker-Tipp gar nicht mal so schlecht.

Abgesehen davon sind 160 Watt nun wirklich keine Belastung...
Bild

5
Vielen Dank für die Antworten.

Im Studio schaffe ich die 160 Watt auch unter 170er Puls.
Es ist wirklich größtenteils die Aufregung. An Beta Blocker habe ich auch schon gedacht, nur stellt sich mir die Frage, ob die bei einmaliger Einnahme wirken, oder ob man die Dinger schon Tage vorab einnehmen muss, damit sie wirken?

Ich bereite mich seit 1,5 Jahren auf diesen und andere vorherige Tests vor, demnach bin ich relativ gut trainiert, sodass ich alles andere bereits geschafft habe und es nur noch an diesem sch*** EKG hapert.

6
Beta-Blocker wirken sofort, also innerhalb von Minuten bis Stunden.
Trotzdem wäre ich mit solchen Medikamenten vorsichtig; die sind die verschreibungspflichtig und sollten auf gar keinen Fall ohne Rücksprache mit einem Arzt eingenommen werden. Das ganze kann auch nach hinten los gehen (abgesehen von sonstigen Nebenwirkungen); viele Menschen, die mit der Einnahme beginnen, brauchen mehrere Wochen, um sich daran zu gewöhnen. In der ersten Zeit sind die müde und antriebslos. Und es wäre ja dumm, wenn zwar deine Frequenz absolut niedrig wäre, du aber auf dem Rad einpennst...

Also wenn du das in Erwägung ziehen solltest, vorher ab zum Arzt!

7
Betablocker zu nehmen kann und darf ja wohl nicht infrage kommen. Ist so als ob man einem Sportler zur Steigung seiner Leistungsfähigkeit EPO empfiehlt.
Das Einzige was hilft, ist wohl die Stärkung des Herzkreislaufsystems, d.h. km schrubben, sei es mit Laufen oder auf dem Rad. Allerdings sollte man nicht adhoc die km-Leistungen steigern, weil es dann eventuell zu Überlastungen der Anatomie kommen kann.
-----__o
---_\ <,
--(_)/(_)

klar, das ist unterste schiene - da war aber auch nichts anderes zu erwarten.
mein tip: lesen - abschalten - vergessen
"Vermeiden Sie bei der Kommunikation mit Kindern jegliche Form von Ironie oder Sarkasmus. Kinder können damit nicht nur nicht umgehen, sondern sie verstehen solche Sätze nicht." :rolleyes:

8
@DaCube
ich würde die Betablocker auch eher gegen diese "Prüfungsangst" einnehmen, da ich weiß, dass ich es schaffe die 160 Watt zu treten. Ich will nur einfach noch sicherer werden und Herz/Kreislauf weiterhin trainieren. Ich mache mich natürlich selbst komplett verrückt,aber es ist einfach meine letzte Chance!

9
DaCube hat geschrieben:Betablocker zu nehmen kann und darf ja wohl nicht infrage kommen. Ist so als ob man einem Sportler zur Steigung seiner Leistungsfähigkeit EPO empfiehlt.
Das Einzige was hilft, ist wohl die Stärkung des Herzkreislaufsystems, d.h. km schrubben, sei es mit Laufen oder auf dem Rad. Allerdings sollte man nicht adhoc die km-Leistungen steigern, weil es dann eventuell zu Überlastungen der Anatomie kommen kann.
Das hilft auch nur begrenzt zumal der Herzschlag individuell unterschiedlich ist und doch eigentlich keinen Rückschluß auf einen Trainingszustand bietet wenn man den Herzschlag von Läufer A mit dem Herzschlag von Läufer B vergleicht. Von daher erschliesst sich mir die Sinnhaftigkeit einer solchen "Prüfung" ohnehin nicht.

Siegfried

10
Siegfried hat geschrieben:Das hilft auch nur begrenzt zumal der Herzschlag individuell unterschiedlich ist und doch eigentlich keinen Rückschluß auf einen Trainingszustand bietet wenn man den Herzschlag von Läufer A mit dem Herzschlag von Läufer B vergleicht. Von daher erschliesst sich mir die Sinnhaftigkeit einer solchen "Prüfung" ohnehin nicht.

Siegfried

Der Belastungspuls ist doch bei einem Durchtranierten viel niedriger. Ich denke bei Puls 170 (87%HFmax) müßte ich schon ganz schön reintreten, das wären bestimmt 300W.
Natürlich sind absolute Werte Quatsch, nur Werte die proztentual auf HFmax basieren würden eine gewisse Aussagekraft haben.
-----__o
---_\ <,
--(_)/(_)

klar, das ist unterste schiene - da war aber auch nichts anderes zu erwarten.
mein tip: lesen - abschalten - vergessen
"Vermeiden Sie bei der Kommunikation mit Kindern jegliche Form von Ironie oder Sarkasmus. Kinder können damit nicht nur nicht umgehen, sondern sie verstehen solche Sätze nicht." :rolleyes:
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“