Banner

Hilfe, ich bin eine Niete!

Hilfe, ich bin eine Niete!

1
Hallo allerseits,

wie der Titel schon sagt, ich bin verzweifelt, sehr sogar ;-)
Erstmal zu mir: Ich bin fast 21 Jahre, weiblich,1,80m groß und wiege ca 70 kg. Ich spiele seit mehreren Jahren Fußball, doch immer, wenns in die Saisonvorbereitung geht der gleiche Graus: Ausdauer bekommen, das heißt Laufen, Laufen, Laufen! Wir laufen meist eine Strecke von 4,2km-5 km.. Letztes Jahr bin ich bei starken Temperaturen immer schon sehr früh zusammengebrochen, was meinen Trainer immer sehr verwunderte. Anfangs wurde bei mir Asthma festgestellt, was sich dann doch als Fehldiagnose erwies. Nach einer routinemäßigen Blutabnahme dann die Diagnose Eisenmangel/Blutarmut. Nun habe ich eine Eisenkur hinter mir und fühle mich körperich schon besser, bin nicht mehr so müde und halte beim Fußball besser durch. Davor habe ich immer ein Asthmaspray verwendet, was aber auch kaum was gebracht hat.

Im Dezember letzten Jahres bin ich 3000m in 17:40 Minuten gelaufen (bei Eis, Schnee und kalten Temperaturen), jedoch habe ich vor ein paar Tagen im Training für knapp 3800m fast 25 Minuten gebraucht! Die letzten 600 meter wurde ich langsamer, weil ich das Tempo nicht mehr halten konnte. Ich benutze die Laufschuhe meines Vaters (was vllt nicht so optimal ist) aber würde ich mich durch die richtigen nun wirklich so erheblich verbessern? Ich peile 5000m unter 30 Minuten an, was kann ich tun, um mein Tempo zu halten bzw zu verbessern und die kürzeren Strecken schneller zu laufen? Und vor allem: Wie kann ich es schaffen, dass ich nicht so schnell aus der Puste bin nach fast 4000m? Laufe schon mit geöffneten Handflächen, nur bei meinem restlichen Laufstil bin ich mir nicht so sicher.. Ich wäre über jeden Rat sehr dankbar :winken:

Lieben Gruß Schnute

2
Hallo "Schnute",

wenn du Ausdauer und Kondition und zwar dauerhaft erhalten möchtest, dann benötigst du schlicht und ergreifend einen vernünftigen Trainingsplan.