Banner

Anfänger!

Anfänger!

1
Hallo an alle!Wie ich weiter unten schon einmal geschrieben hab dass ich in den letzten Jahren ein paar kg zugenommen hab will ich das durch regelmäßiges Laufen wieder abnehmen!Diese Woche Montag hab ich damit angefangen jeden Tag ca.30min locker in meinem Tempo zu laufen.Könnt ihr mir noch ein paar Tipps geben was ich beachten soll!?

LG Torsten

2
auf den körper hören...nicht überanstrengen am anfang...ziele setzen zur motivation ...
auf die richtigen schuhe achten

3
Nur mit 30 min Laufen am Tag wirst du keinen großen Erfolg beim Abnehmen haben.

Ich schätze, da verheizt du ca 400 - 500 kcal extra, das ist kaum ne Tafel Ritter Sport.

D.h. wenn du wirklich abnehmen willst, musst du auch deine Ernährung umstellen.

Mir persönlich macht es mehr Spaß, wenn ein bisschen Abwechslung im Training ist.

D.h. z.B. 1x die Woche schneller als Wohlfühltempo laufen und 1x langsamer aber länger.

4
Hallo und danke für eure Antwort!Die 30min sind auch erstmal nur für den Anfang.Hab schon vor das ganze dann nach und nach anzuziehen und dann natürlich auch die Strecke erweitern!Und zwecks Ernährung...Darüber hab ich mir ehrlich gesagt noch nie Gedanken gemacht.Bei einer Größe von 172cm und 75 kg denke ich hab ich noch nicht unbedingt übergewicht oder!?

LG Torsten

5
Nein, sind es nicht. Und die 30 Minuten als Einstieg sind auf jeden Fall ein guter Anfang.

Richtige Laufschuhe wurde dir schon gesagt, eventuell Laufkleidung.

Laufkleidung wird spätestens dann interessant, wenn du den Winter über auch Sport treibst.

Ich empfehle dir übrigens gerne ein Buch: "Optimales Lauftraining" von Herbert Steffny. Halte ich für eine gute 17 Euro Investition, da steht vieles drinn, was du definitiv gebrauchen kannst: Einstieg, Motivation, Ausrüstung usw.

Deine Ernährung:
Darüber sollte man sich auch Gedanken machen, auch wenn Übergewicht nun wirklich nicht dein Problem ist, aber man kann ja nie wissen. Meistens kommt mit dem intensiveren Laufen auch automatisch eine Umstellung.
Manche Sachen mag man einfach nicht mehr, auf andere Dinge verzichtet man gerne (z.B. Tüte Chips die dem Energiegehalt von 1 Std. Laufen entspricht, etc.) Halte das Thema mal im Auge...

Gruß
Thomas
Bild


WK Zeiten auf 10km
WK 10km 47:08 (Oktober 2011) , Gewicht 103,0 kg
WK 10km 45:22 (September 2011), Gewicht 104,5 kg
WK 10km 46:59 (September 2011), Gewicht 105kg
WK 10km 49:10 (Juli 2011), Gewicht 109kg

6
Wenn Dein Ziel die Gewichtsabnahme ist, wirst Du mit Laufen allein nicht so viel erreichen, wie Du vielleicht glaubst. Ich habe mit dem Laufen im letzten Jahr 10 kg abgenommen, weil ich vorher völlig untrainiert war, aber ich bin jetzt immer noch an der Grenze zum Übergewicht, obwohl ich in diesem Jahr dreimal pro Woche laufe, teilweise auch mehr als eine Stunde. Wenn ich mein Gewicht weiter reduzieren wollte, müßte ich eben auf Pommes und Weizenbier verzichten, denke ich und das möchte ich nicht. Ich glaube daher, daß Du Dir über das Laufen hinaus wirklich einen Ernährungsplan machen solltest, wenn es Dir wichtig ist, abzunehmen.

7
Torsten H. hat geschrieben:Hallo und danke für eure Antwort!Die 30min sind auch erstmal nur für den Anfang.Hab schon vor das ganze dann nach und nach anzuziehen und dann natürlich auch die Strecke erweitern!Und zwecks Ernährung...Darüber hab ich mir ehrlich gesagt noch nie Gedanken gemacht.Bei einer Größe von 172cm und 75 kg denke ich hab ich noch nicht unbedingt übergewicht oder!?

LG Torsten
ist im grünen Bereich, aber an der Obergrenze. ich hab dieselbe Größe, aber 12 kg weniger.
Wenn Du Gewicht reduzieren willst, iss vorzugsweise Kartoffeln und Salat oder anderes Gemüse, Vollkornreis oder -Brot, und streiche Schokolade und alkoholhaltige Getränke.
Wenn Du dann noch 30 km/Woche läufst, werden die Kilos purzeln.
Gruß mottes :winken:

8
Hey, Willkommen im Forum erst mal !

Ziemlich umfassende Informationen findest du übrigens hier. Das ist die Homepage von U_d_o, einem Forumsmitglied hier.
Da kannste dich erst mal durch die Themen "Für alle Läufer/Themen für Einsteiger" stundenlang durchlesen, bekommst eine Unmenge an Infos, lernst eine Menge über das Laufen und das ohne auch nur einen Cent ausgegeben zu haben.

Alex

9
MIr geht es darum mein kleines Bäuchchen weg zu kriegen und generell wieder es etwas fiter zu werden!Ich hab mir die Wo im Lidl ein paar Sachen gekauft,Funktionswäsche usw. das sollte für meine Zwecke erstmal langen.Hab grad mal ne andere Strecke getestet,8km teils geschottert teils geteert für die hab ich 45min gebraucht.Ich werde das jetzt einfach mal ein paar Wochen durch ziehen und dann kann man ja sehen wie und wohin sich das ganze entwickelt!

Gruß Torsten
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“