Banner

Emüdungsfraktur Becken

Emüdungsfraktur Becken

1
Hallöchen,

ich stelle mich mal kurz vor. Ich heisse Domink bin 21 und habe vor ca. 6 Monaten angefangen zu laufen. Habe zuletzt 4mal wöchentlich trainiert. 3x ~10 km und einen längeren Lauf 15-20 km.

Hab seit 2-3 Wochen Schmerzen im Bereich der Hüfte und des Beckens. Nach mehrern Untersuchungen die ernüchternde Diagnose. Ermüdungsfraktur im Beckengelenk rechtsseitig. Mein Orthopäde sagt mindestens 3 Monate Laufpause.

Meine Frage hat jemand von euch erfahrung mit so etwas und kann ich vll um mich ein wenig fit zu halten trotz einer solchen Fraktur schwimmen oder ein bissl Radeln?

lg Damain

2
Damian hat geschrieben:Hallöchen,

ich stelle mich mal kurz vor. Ich heisse Domink bin 21 und habe vor ca. 6 Monaten angefangen zu laufen. Habe zuletzt 4mal wöchentlich trainiert. 3x ~10 km und einen längeren Lauf 15-20 km.

Hab seit 2-3 Wochen Schmerzen im Bereich der Hüfte und des Beckens. Nach mehrern Untersuchungen die ernüchternde Diagnose. Ermüdungsfraktur im Beckengelenk rechtsseitig. Mein Orthopäde sagt mindestens 3 Monate Laufpause.

Meine Frage hat jemand von euch erfahrung mit so etwas und kann ich vll um mich ein wenig fit zu halten trotz einer solchen Fraktur schwimmen oder ein bissl Radeln?

lg Damain
Hallo Damian, Damain oder Domink :confused:

wieder mal ein Hilferuf an die ach so liebe Läufergemeinde ob sie nicht bessere Infos geben kann als der Ortho.
Warum hast du den nicht selbst gefragt was zulässig wäre, die kennen doch das Dilemma am besten.

3
Bei einer Ermüdungsfraktur im Fuß hatte ich 3 Monate Laufpause, durfte schwimmen und nach 3-4 Wochen radeln.

Wie das allerdings beim Becken aussieht ist die andere Frage. Dazu würde ich dringend den Arzt befragen, nicht dass Du was schlimmer machst.


Gute Besserung!
Marion
http://www.hundephysioharz.de

4
Hallo Damian,

wie lange soetwas dauert? Keine Ahnung.

Was mir mehr zu denken geben würde... Eine Beckenfraktur aus Ermüdungserscheinungen bei "nur" 50km/Woche finde ich für so einen jungen Mann wie Dich recht ungewöhnlich, auch wenn Du dieses Pensum in recht kurzer Zeit aufgebaut hast.

Bist Du übergewichtig oder anderweitig vorbelastet in Richtung Knochendichte/-stabilität oder Statik/Fehlstellungen?

An Deiner Stelle würde ich mir einen geeigneten Arzt suchen (Sportarzt in Kombination mit Orthopäde), der grundsätzlich prüft, ob mit Deinen Knochen alles in Ordnung ist. Denn Du wieder neu anfängst zu laufen, läufst Du Gefahr, dass sich das ansonsten schnell wiederholt...

Viele Grüße und gute Besserung!
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“