Banner

Welche (Neutral) Trailschuhe für den Berg?

Welche (Neutral) Trailschuhe für den Berg?

1
Hallo,

bisher laufe ich alle meine Läufe, bevorzugt Wald, hügelig, mit meinen normalen Laufschuhen (Brooks Ghost, Mizuno Waverider, Saucony Jazz etc...). Ich komme eigentlich gut zurecht.
Eigentlich heißt, dass ich Unebenheiten (Steine) stärker durch die Sohle spüre und wenn der Weg schmieriger wird der Grip nicht so da ist.
Jetzt habe ich mir noch Saucony Xodus gekauft. Grip ist da, aber ich fühle mich so nicht wohl beim Laufen, weil die Sohle doch fester ist. Hat den Nachteil, dass ich immer das Gefühl habe, ich rutsche mit der Ferse nach oben, verschiedene Schnürungen schon probiert, die Schuhe sind auch nicht zu groß, Socken passen auch.

Habt ihr mir noch Vorschläge für neutrale Trailschuhe? Alle führt mein Laufladen doch nicht immer immer, dann kann ich gezielter nach Modellen fragen. Salomon scheiden aus, da fühle ich mich nicht wohl drin.

Grüße

Lisa

2
Eine Woche vor dem Zugspitz-Ultra war ich in Italien zum klettern und habe mir dort den La Sportiva Crosslite 2 gekauft. Es war Liebe auf den ersten Tritt.
Die niedrige Spregung tat meiner zickigen Achillessehne gut, die Ferse ist schmal geschnitten und im Mittelfuss fest. Mein ausgelatschter Vorfuss hat vorne sehr viel Platz.
Ich habe ihn natürlich auch glech als Zustiegschuh missbraucht. Auf Fels und Schotter einen super Grip, bin bis II. Grad damit gegangen. Bei Abgang durch Schotter keine Steine in den Schuh bekommen, er schliesst gut ab. Bei dem Lauf total begeistert, ein echter Downhillfetzer. Auf flacher Strecke und Asphalt hätte ich gedacht, daß die relativ großen Noppen an der Fußsohle auf längerer Strecke spürbar werden. Aber keine Spur, sehr angenehmes Abrollverhalten.
Das einzige nervige ist die fummelige Schnürung.
Ich denke der Schuh ist einen Versuch wert.
Grüße Andreas

3
Hallo Andreas,

danke! Der Schuh klingt perfekt, das Modell werde ich auf jeden Fall mal probieren. Den Hersteller kenne ich für Kletterschuhe und die sind recht bequem. Denke, ich müsste die Marke in München bekommen.

Grüße

Lisa

4
Hallo,

ich persönlich habe mit Salomon sehr gute Erfahrungen gemacht, z.B. Speedcross oder XT Wings. Und mit dem Asics Trabucco - eigentlich ein Klassiker auf dem Gebiet - bin ich auch sehr zufrieden...

Beim Trail-Magazin kannst Du umfangreiche Tests von Trailschuhen nachlesen: im großen Trailschuhtest 2010 ca. 60 Paar, 2011 nochmal 49 Paar. :daumen:

Grüße
Frank

6
Die Salomon liegen an wie eine Socke, vor allem die leichten Speedcross 2. Ich spüre sie kaum an den Füßen. Und die Kevlar-Schnürung (alle Salomon) ist einfach genial...
Grüße
Frank

7
Die speedcross mochte ich anfangs auch, aber die Hacke ist sehr scharf zweigeteilt. Außen ist sehr weich und meine Ferse knickt bei jeden Schritt, das reizt meine Achillessehne. Ansonsten hast Du recht, ein guter Schuh. Bei dem Salomon LAB 3 habe ich mich aber eindeutig verkauft, mit dem komme ich überhaupt nicht zurecht. Ist meiner Meinung auch kein Neutralschuh.
Der Trabuco ist gut für laaange Läufe, bequem, stabil, zuverlässig, aber mir nicht flexibel genug.
Gruß Andreas

8
Das neutrale Pendant zum Trabuco ist der Asics Gel Upterra. Ansonsten wäre sehr trailtauglich und v. a. auch mit Rock Shield gegen Steine der Cascadia von Brooks ausgestattet. Mein absoluter Favorit für das Gelände. Die Ferse ist auch eher schmal was Deine Probleme mit der Schnürung lösen dürfte.

Bei Salomon sind zwar auch Schuhe wie der XA Pro 3 D als neutral klassifiziert ABER auch dieser hat eine 2. Härte. Gleiches gilt für den Speedcross wobei dieser in der dritten Auflage entschärft wurde. Das neuere Modell Crossmax gibt es als neutrale und als gestützte Variante. Wer schmale Füße hat könnte hier fündig werden.

Wenn Du bei La Sportiva schaust, dann könntest Du auch bei INOV8 schauen. Hier sind alle Schuhe ohne Stütze.

Mit laufenden Grüßen Wiesel
-----------------------------------------------------------------------------------------
Der Laufschuhratgeber
www.laufschuhkauf.de
www.facebook.com/Laufschuhkauf.de
-----------------------------------------------------------------------------------------

9
wiesel hat geschrieben:Bei Salomon sind zwar auch Schuhe wie der XA Pro 3 D als neutral klassifiziert ABER auch dieser hat eine 2. Härte. Gleiches gilt für den Speedcross wobei dieser in der dritten Auflage entschärft wurde. Das neuere Modell Crossmax gibt es als neutrale und als gestützte Variante. Wer schmale Füße hat könnte hier fündig werden.

Wenn Du bei La Sportiva schaust, dann könntest Du auch bei INOV8 schauen. Hier sind alle Schuhe ohne Stütze.
Was meinst Du mit "2. Härte"? - mal für Hausfrauen wie mich...
Ich bin Neutralläufer und der Speedcross ist für mich der beste und bequemste Schuh, den ich je gelaufen bin. Nur, wie gesagt, ist das Profil auf hartem Untergrund schnell runter. Der XA Pro 3 D fühlt sich für mich dagegen eher an wie ein Wanderschuh. Der Crossmax ist super bequem und hat eine robustere Sohle als der Speedcross, aber er drückt mir unter den Knöchel. Sonst hätte ich ihn die Tage gekauft...
Inov8 sollen echt klasse sein, aber ich habe in 100 km Umkreis keinen Laden gefunden, der die führt. Evtl. kaufe ich mal ein Paar online beim Pollhammer Robert in Garmisch (racelite.de) - der hat welche...

Noch ein Tip für den nahenden Winter: die Icebug (aus Schweden) mit Spikes - nachdem ich mich im letzten Winter auf Glatteis 2x auf die Fresse gelegt habe, werde ich mir die wohl zulegen...

Grüße
Frank

10
@all: Danke für die Tipps, die sollten doch für mindestens 1 Paar Schuhe reichen :D

Grüße

Lisa

11
Immer dieses Fachchinesisch :-)

2. Härte = Pronationsstütze
-----------------------------------------------------------------------------------------
Der Laufschuhratgeber
www.laufschuhkauf.de
www.facebook.com/Laufschuhkauf.de
-----------------------------------------------------------------------------------------

12
wiesel hat geschrieben:Immer dieses Fachchinesisch :-)

2. Härte = Pronationsstütze
Aha, alles klar - danke :)

Wie gut, dass ich jetzt weiß, das ich als Neutralläufer ohne es zu wissen meist Schuhe mit Pronationsstütze besitze, weil die Fachverkäufer erzählen, es wären Neutralschuhe... :zwinker5:

Grüße
Frank

13
So: in Augsburg gibt es beide Marken nicht, ich schau jetzt in München, Globetrotter müsste sie haben. Ob es die Schuhe auch in den gängen Lauflläden/Bergsportläden gibt, da bin ich noch am suchen.
Ich habe keine Lust unbekannte Schuhe im Internet zu bestellen, wobei es manchmal einfacher wäre ...

Wenn nein, dann schau ich in Südtirol oder am Gardasee, bevorzugt Arco, da sollte ich Glück haben.

@Sasso: wo hast du sie denn gekauft?

Grüße

Lisa

14
Ich finde den Crossmax ebenfalls recht bequem, mit reichlich Platz im vorderen Bereich / Zehenbox.
Mein Schuh hat anfangs unterhalb des Knöchels auch etwas gescheuert - war offensichtlich ein wenig zu hoch. Nachdem ich die Schnürung gelockert habe, war das Scheuern nach 2 Läufen verschwunden!
Insgesamt ein empfehlenswerter Schuh!

Gruß aus dem Ruhrpott
:hallo:
:nick: +++ "Legenden sterben nicht im Bett" +++ :nick:

15
Lisa08 hat geschrieben:So: in Augsburg gibt es beide Marken nicht, ich schau jetzt in München, Globetrotter müsste sie haben. Ob es die Schuhe auch in den gängen Lauflläden/Bergsportläden gibt, da bin ich noch am suchen.
Ich habe keine Lust unbekannte Schuhe im Internet zu bestellen, wobei es manchmal einfacher wäre ...

Wenn nein, dann schau ich in Südtirol oder am Gardasee, bevorzugt Arco, da sollte ich Glück haben.

@Sasso: wo hast du sie denn gekauft?

Grüße

Lisa
Ich mag das kaufen im Internet auch nicht.
Mit Arco kann ich leider nicht dienen, aber dort wirst Du sie sicher bekommen. Ich hab meine aus St.Christina im Grödnertal im Intersportladen(90 €)
Viel Spaß beim Laufen und wenn Du zum Klettern fährst.
Gruß Andreas

16
Die La Sportiva Crosslite sind auch von meiner Stelle eine absolute Empfehlung. Der Schuh hat immer Grip, ich hab ihn selbst bei feuchten Traktorspuren nicht aus der Ruhe bringen können. Durch die niedrige Bauweise spürt man sehr gut, wo man seinen Fuß hinsetzt.
Die Schnürung ist tatsächlich 1-, sind hält gut, ist ein bisschen unpraktisch, da sie ja unter der praktischen Lasche versteckt ist. Muss man quasi enger machen, bevor man den Fuß reinsteckt.
Optisch ne Granate, technisch super! 1a.

17
wiesel hat geschrieben:Immer dieses Fachchinesisch :-)

2. Härte = Pronationsstütze
Das ist so pauschal natürlich nicht immer richtig, auch wenn das härtere Material aktuell meist als Antipronationselement eingesetzt wird.

Es gab schon eine Menge Laufschuhe mit "2. Härte", die symmetrisch aufgebaut waren. Aktuell sind das weniger, aber mit etwas Suchen würde man wohl welche finden. Gibt es von Mizuno nicht Neutralschuhe mit der ziemlich harten "Waveplate"?

Bei Adidas gab es lange Zeit auch härtere Antisupinationselemente auf der Außenseite.

Es gab so gar von Brooks das Konzept, die Abrollbewegung mittels eines weicheren Materials zu
beeinflussen. "Kinetic wedge" - könnte man fast als indirekte Antispinationsstütze bezeichnen (es war besonders iches Material uter dem Großzehballen). Incl "Diagonal rollbar" (Mediale Stütze) gab es also 3 Härtegerade - wie bei zahlreichen anderen Schuhen.

"2. Härte" ist ungenau formuliert, wenn an eine mediale Pronationsstütze meint. Solle man als Laufschuhexperte besser formulieren.

Gruß

C.

"If a man coaches himself, then he has only himself to blame when he is beaten."
- Sir Roger Bannister

18
Nachden ich Samstag Trailschuhe die La Sportive 2.0 Crosslite gekauft habe, musste ich die natürlich testen.
Sonntag dann die Jachenau, von dort über den Jochberg, hoch zum Herzogstand, rüber über einen wunderschönen Grat zum Heimgarten. Runter gings zur Herzogstandbahn an den Walchensee und zurück über Einsiedelei an der Mautstraße entlang zurück in die Jachenau. Gesamt waren es ca. 42 Km und 2000 Höhenmeter.

Die Schuhe gebe ich nicht wieder her: Sitzen wie eine Socke, rutschen nicht, perfekter Grip und ich habe mir nicht eine einzige Blase gelaufen :daumen:

Vielen dank für die Tipps, als nächstes werde ich den INOV 8 mal testen, evtl. kaufe ich noch ein 2. Paar...

Grüße

Lisa

19
@ Lisa: :geil: :daumen: :geil: Sowohl Dein Lauf zum Einlaufen als auch die Beschreibung Deiner neuen Schuhe! :geil:
Liebe Grüße
- Carmen :hallo:
Bild

21
Lisa, Lisa ich bin voll neidisch. So eine Teststrecke hätte ich auch gerne.
...und dann noch mit Schuhen die man garnicht mehr ausziehen möchte ist einfach genial.

Gruß Andreas

22
Danke :peinlich: da bekomme ich ob meiner Laufstrecke ja schon fast ein schlechtes Gewissen, die ist nur ca. 2 Std von mir weg ...

Übrigens, danke dass du deine Problematik mit der AS angesprochen hast. Meine AS muckt auch ab und an, nach dem Füssen M habe ich sie wieder mal gemerkt. Da war ich schon etwas frustriert, dachte schon APUT-Staffel und Karwendel sind jetzt gecancelt.
Und bei dem Lauf hatte ich weder Einlagen drin, noch danach Probleme mit der AS (und DAS war ein Härtetest dafür :zwinker2: ) wenn es nur öfters solche Schuhe gäbe :daumen:

Der Satz hatte mich auch mit zur Kaufentscheidung bewogen, den Tipp mit der geringen Sprengung habe ich schon mal bekommen und den werde ich auch bei meinen anderen Laufschuhen umsetzen.

Ich denke die INOV-8 sind da ähnlich?

Grüße

Lisa

23
Hallo Lisa! :hallo:
Ich konnte die Innov-8 in Sonthofen anprobieren.
Sie sind leicht, flexibel und haben eine geringe Sprengung- wenn ich mich richtig erinnere. An der Ferse setzt der Schuh etwas niedriger an als z.B. die Salomon. Das empfand ich als sehr angenehm (da meine AS ja immer noch hin und wieder herumzicken).
Leider waren sie mir im Vorfußbereich zu schmal. Sonst hätte ich sie gekauft.
Aber vielleicht hast Du ja weniger breite Füße als ich!
Liebe Grüße
- Carmen :hallo:
Bild

24
zanshin hat geschrieben:Hallo Lisa! :hallo:
Ich konnte die Innov-8 in Sonthofen anprobieren.
Sie sind leicht, flexibel und haben eine geringe Sprengung- wenn ich mich richtig erinnere. An der Ferse setzt der Schuh etwas niedriger an als z.B. die Salomon. Das empfand ich als sehr angenehm (da meine AS ja immer noch hin und wieder herumzicken).
Leider waren sie mir im Vorfußbereich zu schmal. Sonst hätte ich sie gekauft.
Aber vielleicht hast Du ja weniger breite Füße als ich!
@Carmen: Danke für die Info, die probiere ich auf jeden Fall - schade dass ich erst 21. da bin :sauer:
Dann hätte ich sie auch gleich einlaufen können :D

25
Lisa08 hat geschrieben: Dann hätte ich sie auch gleich einlaufen können :D
Aber Du läufst da doch auch nur 30km. Denkst Du das hätte Dir zum Einlaufen gereicht? :confused:
Liebe Grüße
- Carmen :hallo:
Bild

26
Lisa08 hat geschrieben:Nachden ich Samstag Trailschuhe die La Sportive 2.0 Crosslite gekauft habe, musste ich die natürlich testen.
Sonntag dann die Jachenau, von dort über den Jochberg, hoch zum Herzogstand, rüber über einen wunderschönen Grat zum Heimgarten. Runter gings zur Herzogstandbahn an den Walchensee und zurück über Einsiedelei an der Mautstraße entlang zurück in die Jachenau. Gesamt waren es ca. 42 Km und 2000 Höhenmeter. ...
Glückwunsch zum Kauf - die sind super!
Meine Güte, bin ich neidisch auf diese Laufstrecke!
Ich habe vom Trail Magazin dieses Hintergrundbild auf meinem PC im Büro... Das ist genau dort, oder? Das sieht sensationell gut aus!

27
zanshin hat geschrieben:Aber Du läufst da doch auch nur 30km. Denkst Du das hätte Dir zum Einlaufen gereicht? :confused:
.. und dein Text über dem AVA ? :teufel:
poki hat geschrieben:Glückwunsch zum Kauf - die sind super!
Meine Güte, bin ich neidisch auf diese Laufstrecke!
Ich habe vom Trail Magazin dieses Hintergrundbild auf meinem PC im Büro... Das ist genau dort, oder? Das sieht sensationell gut aus!
Danke!
Ja, das ist der Grat vom Herzogstand zum Heimgarten, lässt sich sehr gut laufen (bis auf ein paar Klettereinlagen), superschöne Strecke :geil:
Ich kenne die Gegend vom Wandern, als ich dann die Beschreibung im Trailmagazin gesehen habe musste ich das unbedingt ausprobieren.
Am liebsten möchte ich gleich nochmal hin :)

Grüße

Lisa

28
poki hat geschrieben: Meine Güte, bin ich neidisch auf diese Laufstrecke!
Ich auch :D

poki hat geschrieben:Ich habe vom Trail Magazin dieses Hintergrundbild auf meinem PC im Büro... Das ist genau dort, oder? Das sieht sensationell gut aus!
Ich ebenfalls. Habs zu Hause auf dem Mac und im Büro auf der Windows Kiste als Hintergrund. :daumen:
Mauki läuft den Marathon

30
Lisa08 hat geschrieben:.. und dein Text über dem AVA ? :teufel:
Ich will es ja erst noch werden. Vorher müssen aber noch zig (dafür stehen die "..." ) Voraussetzungen erfüllt werden. Und das kann noch dauern.... :peinlich:

Aber ich arbeite daran! :nick:
Liebe Grüße
- Carmen :hallo:
Bild

31
Gäu-Läufer hat geschrieben:...Die Speedcross 2 haben ein zu grobes Profil für festen Schotter und Teer...
Stimmt, da radiert es die Stollen ziemlich schnell runter. Deswegen ziehe ich die nur für weiche und matschige Trails an. Für mehr Schotter- und Asphaltanteile benutze ich die Salomon XT Wings sowie die Asics Trabucco GTX - beide völlig unterschiedlich, aber der Wechsel tut den Füßen gut.

Für den Winter liebäugele ich, wie gesagt, mit den Spikesschuhen von Icebug, allerdings ist der nächste Laden, wo ich die an- und ausprobieren kann über 100 km weg von hier...

Grüße
Frank

33
Gäu-Läufer hat geschrieben:...aber wirklich eine richtige Eisplatte kann man auch nicht volle pulle drüber laufen...
Hatte ich mir gedacht. Aber man legt sich nicht gleich hin wie mit Schuhen "ohne". Letzten Winter hätte ich mir so fast die Schulter ausgekugelt...

Grüße
Frank

35
Lisa08 hat geschrieben:Nachden ich Samstag Trailschuhe die La Sportive 2.0 Crosslite gekauft habe, ...
Nach Deinem tollen Bericht und den Beschreibungen der anderen hier, habe ich den Schuh für mich und meinen Mann jetzt auch bestellt. :peinlich:
Abba, abba, uns fehlt ja beiden noch ein 2. Trailschuh..... und man soll doch wechseln, gell? :P

Leider können wir die Marke hier niergends anprobieren. Daher blieb uns nur der Weg über die Online-Bestellung. Habe mich mal an den Mizuno-Größen orientiert....
Hoffentlich passen sie uns....
Liebe Grüße
- Carmen :hallo:
Bild

36
Gäu-Läufer hat geschrieben:Sollte auch noch ein Paar Trailschuhe kaufen. Die Speedcross 2 haben ein zu grobes Profil für festen Schotter und Teer.
Denke da an die Saucony ProGrid Peregrine

Mit so einer Laufstrecke kann ich nicht dienen und mein Hintergrundbildist selbst geschossen. Aber er lebt noch

Gruß Horst
DAS ist ein Bild :geil: da möchte ich auch mal laufen :geil:

Und (Trail-) Schuhe kann man nie genug haben ...! Der Saucony sieht gut aus, wenn er mir mal im Laufladen über den Weg läuft werde ich ihn sicher probieren.

Bin ja gespannt wo das noch hinführt bei mir :peinlich: , gell Carmen :teufel: :hallo:


Grüße

Lisa

37
Lisa08 hat geschrieben: Bin ja gespannt wo das noch hinführt bei mir :peinlich: , gell Carmen :teufel: :hallo:
Wir werden sehen.... :zwinker2: :hihi:

(Und bei mir auch. :teufel: )
Liebe Grüße
- Carmen :hallo:
Bild

38
Habe seit drei Tagen den Icebug Accelerator. Einfach sensationell!
Es ist ein reiner Racingschuh. Wiegt ca. 200gr.
Es ist quasi wie Barfuss laufen mit Profilsohle ;-)

Vor lauter Begeisterung habe ich mir noch den Icebug Anima (etwas aufwendiger und gedämpfter aber auch nur 290gr) bestellt. Eher was für lange Strecken, denke ich wobei ich heute mit dem Accelerator 19km bergauf bergab gerannt bin.

Den Accelerator gibts zur Zeit bei Javari.de für fast die Hälfte!!!!

M
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“