Banner

Laufen und Schmerzen

Laufen und Schmerzen

1
hallo an alle!
Ich bin blutiger Anfänger, seit 2 Wochen laufe ich nach Einsteigerplan. 10 Wochen soll so gesteigert werden, bis man 30 min durchlaufen kann.
Heute war ich wieder laufen (2 min laufen und 2 min gehen). Und heute war das zweite Mal, dass mir mein rechtes Bein unten über dem Gelenk unangenehm weh tat. Es ist wie ein Krampf und dann gebe ich praktisch auf.
Kennt das jemand? Was ist das und was mache ich dagegen?
Danke!
Viele Grüße N.

2
Die Info ist recht knapp. Hast Du das Gefühl es ist das Gelenk oder eine Sehne/Bänder oder eher ein Muskel ?
Schmerzt es nur beim Laufen oder auch beim Gehen ?
Was ist denn du das Bein ruhig hälst - Tut es dann auch weh ?
Ist es Druckempfindlich oder schmerzt nur, wenn Du das Bein streckst oder so ?

"Wie ein Krampf" klingt ja nach einem Muskel, aber beschreibe es mal etwas mehr.

Gruß,

Daniel

3
Also, es deutet auf Muskel hin würde ich sagen.
Es schmerzt beim laufen sehr, beim gehen weniger. Wenn ich nichts tue, dann merke ich es leicht.
Es ist nur das Rechte Bein. Selbst Dehnen und Strecken machen es nicht besser. Es ist wie ein nicht endender Krampf.

4
Also das Bein eine Zeit lang ruhig stellen und kühlen könnte etwas bringen. Ich habe so meine Probleme mit dem Knie.

Nach ein paar Tagen, war es dann wieder ok. Nun ist es teilweise wieder da. Jetzt mache ich eine Woche Zwangspause und werde nur Fahrradfahren und natürlich weiter kühlen.

Bei dir könnte es am falschen Schuh liegen, hast du einen mit Stützfunktion?
Ich trage solche und muss sagen das sie wiklich besser sind als ohne Stütze.

Kann aber auch sein, das du zu große Schritte machst. Ich habe das leider auch gemacht und dazu noch etwas zu schnell begonnen.

Nun habe ich die Tipps "Dynamisches Dehnen" beherzigt und vor allem mache ich ab und zu während des Laufs das Anfersen. Meinem Knie tut das gut, ich habe dann keine Schmerzen oder Druck auf dem Knie. Nur das hält man nicht all zulange durch.
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“