Banner

Suche eine GPS-Uhr

Suche eine GPS-Uhr

1
Guten Tag!

Ich suche eine GPS-Uhr mit folgenden Funktionen:

(genaue) Messung der Geschwindigkeit
Messung der Streckenlänge
Messung der Schrittfrequenz
Anzeigen der gelaufenen Strecke auf dem PC
gegen einen Pulsmesser hätte ich nichts einzuwenden, ist aber eher nebensächlich

Preis so um die 200 €

Die neue Nike GPS-Uhr beinhaltet, glaube ich fast alles, hat aber keine Schrittfrequenzmessung, oder doch?

3
Quenton Cassidy hat geschrieben: Die neue Nike GPS-Uhr beinhaltet, glaube ich fast alles, hat aber keine Schrittfrequenzmessung, oder doch?
Ich habe die Nike Uhr (noch?) nicht, aber eine Schrittfrequenzmessung sollte doch sicher via Schuh-Pod möglich sein ? Immerhin gehört der ja auch zum Lieferumfang.

6
@ MarkInNeuss

Die Seite von DC Rainmaker ist ja wirklich hervorragend, danke für den guten Hinweis!

Ich habe mich deswegen für die Forerunner 210 entschieden, die hat alles was ich benötige.

7
Quenton Cassidy hat geschrieben:@ MarkInNeuss

Die Seite von DC Rainmaker ist ja wirklich hervorragend, danke für den guten Hinweis!

Ich habe mich deswegen für die Forerunner 210 entschieden, die hat alles was ich benötige.

..nah siehste.....

9
Quenton Cassidy... guter Nickname. Und tolles Buch ;)

Zusatzfunktion GPS - spontane LAP Zwischenzeit und Strecke?

10
Quenton Cassidy hat geschrieben: Ich suche eine GPS-Uhr mit folgenden Funktionen:

(genaue) Messung der Geschwindigkeit
Messung der Streckenlänge
Messung der Schrittfrequenz
Anzeigen der gelaufenen Strecke auf dem PC
gegen einen Pulsmesser hätte ich nichts einzuwenden, ist aber eher nebensächlich
:confused:
Ich bin auch in der Entscheidungsfindung ein GPS Uhr zu kaufen. Klinke mich deshalb mal hier mit ein.
Ich hatte diese Woche die Gelegenheit die Garmin 310 XT auszuprobieren. Eine für mich wichtige Funktion konnte ich nicht finden. Habe deshalb eine Frage an die GPS Erfahrenen.

Kann die Garmin XT 310 oder eine andere GPS Uhr, "eine spontane Zwischen-LAP" (ganz individuell z. B. für Zwischensprints von bis ca. 800 Meter) zusätzlich bei eingeschaltetem GPS zur Durchschnitts- Pace (des gesamten Laufes) und Letzte Runde Pace Anzeige/KM, - mit anzeigen und evtl. speichern? Ohne Verlust der Daten des Gesamtlaufes oder drücken von STOP/START.
Eigentlich müsste die Software nur zusätzlich die Funktion einer "normalen einfachen LAP Tasten" Sportuhr mit unterstützen. (Zeit, - und durch GPS jetzt auch mit Streckeninfo/Meter).
Oder verlange ich von einer "fast alles könnenden Uhr"zuviel?
Grüße Erwin

11
erwin hat geschrieben: Kann die Garmin XT 310 oder eine andere GPS Uhr, "eine spontane Zwischen-LAP" (ganz individuell z. B. für Zwischensprints von bis ca. 800 Meter) zusätzlich bei eingeschaltetem GPS zur Durchschnitts- Pace (des gesamten Laufes) und Letzte Runde Pace Anzeige/KM, - mit anzeigen und evtl. speichern? Ohne Verlust der Daten des Gesamtlaufes oder drücken von STOP/START.
Eigentlich müsste die Software nur zusätzlich die Funktion einer "normalen einfachen LAP Tasten" Sportuhr mit unterstützen. (Zeit, - und durch GPS jetzt auch mit Streckeninfo/Meter).
Oder verlange ich von einer "fast alles könnenden Uhr"zuviel?
Grüße Erwin
Bei FR 305 und STs ist das eine der simpelsten Übungen - einfach unterwegs irgendwo LAP drücken und dann am nächsten Punkt wieder LAP drücken. Unterwegs bekommst Du die aktuelle Runde dann als PACE/RUNDE angezeigt, die vorherige unter LTZT RUNDE (wenn Du willst).

Auswertungen über STs danach nach jeder beliebigen Distanz, z.B. in 1km Scheiben, in 5km Scheiben, in 0,25875km Scheiben oder nach "gedrückten LAP Runden."

Kann mir nicht vorstellen, das das mit irgendeiner GARMIN-GPS Uhr nicht gehen sollte....


gruss hennes

12
erwin hat geschrieben: ... Kann die Garmin XT 310 ...
Ja, sowohl meine 305er als auch die an meiner Seite mitlaufende XT 310 können das.
Gruß bernann

10 km 0:45:33 / HM 1:39:05 / M 3:48:14 / U50 4:56 / BGL 6:53

13
Hennes hat geschrieben:Bei FR 305 und STs ist das eine der simpelsten Übungen - einfach unterwegs irgendwo LAP drücken und dann am nächsten Punkt wieder LAP drücken. Unterwegs bekommst Du die aktuelle Runde dann als PACE/RUNDE angezeigt, die vorherige unter LTZT RUNDE (wenn Du willst).

Guss hennes
:confused:

Danke für die Info, dass es gehen soll....
Ich dachte schon auch ich mache was falsch, da ich das erste mal mit der Garmin lief.
Habe die Uhr gestern bereits wieder meinem Bekannten zurück gegeben. Kann deshalb nicht sofort neu testen.
Hatte aber folgendes Problem beim ausprobieren. Im Feld 4 (mit dem ich "arbeitete") hatte ich HÖHE, PACE Runde, PACE letzte Runde und Uhr eingestellt. In den anderen 3 Datenfeldern waren individuelle Einstellungen meines Bekannten drin. Die LAP Taste die ich für meine "Zwischen LAP" drücken wollte war blockiert . Keine Eingabe möglich.
Mein Bekannter der die Uhr ca. 1 Jahr hat, sagte mir, dass im GPS Modus mit voreingestellten PACE Programmen , - diese zusätzliche ZwischenLAP" Funktion noch nie ging. Warum ist die LAP Taste nur bei "Stoppuhrfunktion ohne GPS" anwählbar? Ist es ein Fehler der Uhr meines Bekannten?
Er lief, wenn er diese LAP Info zusätzlich wollte, bisher dann immer mit eine einfachen, - 2. Uhr. Na.ja... jetzt weiss ich auch von ihm, warum er beim "Tempotraining" immer nur die "alte vertraute Uhr" anhatte! Nur zur Info, - wir laufen im Gelände diese "Sachen"!. Mir gehts um die sofortige Infomation von individueller Strecke/Zeit.
Wollte "das Ding" diese Woche Kaufen, habe nur aus diesem Grunde zurückgestellt...
Grüße Erwin

Fragen zur Foreunner 310XT

14
Quenton Cassidy hat geschrieben:@ MarkInNeuss

Die Seite von DC Rainmaker ist ja wirklich hervorragend, danke für den guten Hinweis!
Ich habe mich deswegen für die Forerunner 210 entschieden, die hat alles was ich benötige.
:winken:
Du hast Deine Entscheidung schnell gefunden. Ich nehme mal Deinen Thread weil ich schon gepostet habe, bzw. weil der Titel mich angesprochen hat.
Ich will etwas mehr an Funktionen und habe mir am Wochenende die Garmin 310XT zum Ausprobieren (mit Rückgabemöglichkeit innerhalb 10 Tagen, vor Ort für einen Aktionspreis) gekauft. Da keiner der Foris auf meine letzte Frage, "warum oder was sein könnte wenn die LAP Funktion" bei meinem Bekannten, bei gewissen Laufeinstellungen nicht gehen, - geantwortet hat, habe ich die Gelegenheit wahrgenommen, mir selbst eine 310XT zu holen.
Habe die RCX 5 Polar und die 310XT verglichen und mich für die Garmin entschieden.
So eine GPS Uhr für mehrere 100 EUR kauft man ja nicht "alle Tage"! Geht sicherlich vielen so.
Habe z. Z. Urlaub zuhause und nehme mir viel Zeit zum LAUFEN und auch um mich in die Bediengsanleitung (habe die 50 Seiten ausgedruckt) einzulesen. Stoße aber auf anfängliche "Dinge" wo ich einfach nicht weiterkomme....

Jetzt folgende Fragen mit Infos an das Forum:
1) Habe mich und die Uhr unter "my.Garmin bei Garmin angemeldet. Ich habe bisher 3 Läufe auf mein Garmin Konto übermittelt (funktioniert soweit alles).
Bekomme alle Daten in engl. Sprache. Distance/Meilen und Höhenprofil in Fuß(ff). Auf der Uhr ist im Benutzerprofil alles in deutsch von mir eingestellt. Alter, Gewicht, Größe unsw.
Wie kann ich die Sprache in "Garmin connect" in deutsch ändern? Schaffe es nicht!
2) "Protokoll"!
Bekomme keine selektiven Laufprotokoll Angaben im Display. (außer Gesamtdistanz und Laufzeit).
Ich bekomme bei aufrufen von "Protokoll/Aktivitäten" die Medlung auf der Uhr: "Kein Protokoll gespeichert".
3) Ich habe bei der Uhr Registrierung meiner Daten, bei "Daten an Garmin senden" auch das Feld "Datem nach Übertagung automatisch aus der Uhr löschen" angeklickt.
Würde auch dies gerne wieder ändern , - komme an das Datenfeld im Netz irgendwie nicht mehr ran. Kann dies nicht aufrufen oder finden. Was soll ich tun um wieder zu ändern? Vielleicht hängt auch 2) und 3) zusammen?

U. a. habe ich mich beim Garmin Support angemeldet. Auf meine Fragem kommen nur "allgemeine Support-Site" Infos als Rückmeldung. Was soll einer damit anfangen, wenn jemand gezielte Fragen zur Hilfe bnötigt.....

Übrigens die Uhr ist, - wenn jemandem die optische Erscheinung nicht zu klobrig erscheint und er oder sie keinen seperaten GPS Empfänger irgendwo am Körper tragen möchte, - Spitze!
Die Polar RCX 5 ist sicherlich eleganter am Arm, - hat mir aber, wenn alle Funktionen am Display angezeigt werden sollen, - eine viel zu kleine Sybmol Anzeige - sowie den GPS Sender (auch wenn er inzwischen sehr klein ist) will ich vermeiden!
Auch alle 4 eigestellten Datenfelder "laufen bei START" bei der 310XT mit. Somit sind bis zu 16 Info Felder plus der "Trainigspartner" , rollierend oder manuell abrufbar, jederzeit auch während des Laufens (wer es will) informativ sichtbar. - wusste ich vorher nicht! Einfach gut.
Grüße Erwin

werde die Uhr behalten....

15
erwin hat geschrieben: :winken:
Jetzt folgende Fragen mit Infos an das Forum:
1) Habe mich und die Uhr unter "my.Garmin bei Garmin angemeldet. Ich habe bisher 3 Läufe auf mein Garmin Konto übermittelt (funktioniert soweit alles).
Bekomme alle Daten in engl. Sprache. Distance/Meilen und Höhenprofil in Fuß(ff). Auf der Uhr ist im Benutzerprofil alles in deutsch von mir eingestellt. Alter, Gewicht, Größe unsw.
Wie kann ich die Sprache in "Garmin connect" in deutsch ändern? Schaffe es nicht!
2) "Protokoll"!
Bekomme keine selektiven Laufprotokoll Angaben im Display. (außer Gesamtdistanz und Laufzeit).
Ich bekomme bei aufrufen von "Protokoll/Aktivitäten" die Medlung auf der Uhr: "Kein Protokoll gespeichert".
3) Ich habe bei der Uhr Registrierung meiner Daten, bei "Daten an Garmin senden" auch das Feld "Datem nach Übertagung automatisch aus der Uhr löschen" angeklickt.
Würde auch dies gerne wieder ändern , - komme an das Datenfeld im Netz irgendwie nicht mehr ran. Kann dies nicht aufrufen oder finden. Was soll ich tun um wieder zu ändern? Vielleicht hängt auch 2) und 3) zusammen?
..............
Grüße Erwin
:zwinker4:
Ich zitiere mich mal selbst, - vielleicht liest auf dieser Seite doch jemand mit!
Laufe nun 1 Woche mit der Forerunner 310XT. Ich habe 82,51 KM Training im hügeligen Gelände in 8:04 Stunden auf 7 Läufe verteilt, - mit der Uhr abgespult. Die "Aufstieg gesamt" Höhenmeter haben sich auf 2386 Meter auf die Läufe verteilt. (hätte ich nicht gedacht) Alle 16 Datenfelder habe ich unterschiedlich belegt und entsprechend am PC ausgewertet. Höhenmesser geht genauer als erwartet. Akku hält was Garmin verspricht. Pulsmesser reagiert sofort nach anlegen. GPS Signale werden in wenigen Minuten gefunden. Wasche das "Ding" mit Wasser ab, - alles ist dicht.
Brauche auch für Nachtläufe absofort keine Taschenlampe mehr, - Beleuchtung auf 1 Minute einstellen und man wird gesehen..... Hab`s probiert, - es ist ausreichend und auch der Akku hat nichts dagegen! Kein Witz! Wem eine Minute Licht nicht reicht, - einfach kurz Startknopf drücken und es "brennt" wieder , - die eine Minute lang oder auch max. 2!!
zur Frage 1)
Auf der connect.garmin.com Seite ist im "untersten rechten Eck" die Mögichkeit die gewünschte Sprache zu wählen. (auch deutsch) Habe bis gestern gebraucht um es zu entdecken.....
zur Frage 2)
Habe ich bis heute nicht beantwortet bekommen. Vermisse das Protokoll , nach der Daten Überspielung zwischenzeitlich aber auch nicht mehr! Ein 2. Softwarepaket, - nähmlich die PC Software wurde von mir bei der 1. Installation nicht mit "angeklickt". Somit fehlte eine Kommunikation Verbindung vom PC zur Uhr. Da vor Überspielung alle Daten mit "LAP" auf der Uhr abzuspeichern sind, sind unmittelbar nach dem Lauf, alle Laufinformationen über "Protokoll" verfügbar. Die Gesamtzeit und kummulierte Kilometerzahl addiert sich und bleibt in der Uhr erhalten. Nach der Daten Überspielung ist mit der Software von Garmin sowie über Google Earth sowieso alles auswertbar. Reicht mir vorerst aus.
Auf meinem PC ist die Favoritenseite "garmin Connect-Dashboard" fest hinterlegt. Damit habe ich sofortigen Zugriff auf meine überspielten Daten bei Garmin. Muss man ja erst mal in Erfahrung bringen..................
So mein Kurzurlaub ist vorbei. Ab morgen habe ich wieder weniger Zeit. Laufen geht irgendwie immer, - auch in der Nacht! Dies solls für heute von mir gewesen sein.
Grüße Erwin
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“