Banner

Weg vom Handy, hin zu was gescheitem...

Weg vom Handy, hin zu was gescheitem...

1
Hallo zusammen,

Bis jetzt hab ich immer mein Handy mit zum laufen genommen, mit der Runtastic app und einer GPS Funktion - Alles ok.
Nur seit neustem spinnt das GPS des öfteren, und wenns mal regnet ist es auch nicht das Wahre. Außerdem hab ich das Handy immer in der Hand, das ist auch beim laufen manchmal nervig.

Jetzt möchte ich mir so ein Multifuntionsteil kaufen. Es soll Pulsmessen (Da ich auch noch keinen Pulsmesser habe) und eben auch GPS messen. Beim Pearl habe ich nun DAS gesehen:
Pulsuhr, GPS uhr: NavGear GPS Fitnessuhr GW 145 mit Kompass, Positionfinder & PC Analyse - puls / Sportuhr

ist das was?

3
Leg lieber ein paar Euro drauf und gönn dir eine Forerunner 305. Da hast du mit Sicherheit mehr von.

Gruß,
Gero

5
Der Forerunner hört sich gut an, was aber aus der Amazon Beschreibung nicht hervorgeht: Ist der Brustgurt für den Puls ebenfalls dabei? Wenn ja wäre das echt ne Überlegung wert

6
Seminole hat geschrieben:Ist der Brustgurt für den Puls ebenfalls dabei?
Ja, der Standardgurt ist dabei und m.E. vollkommen ausreichend. Der Textilgurt soll noch komfortabler sein, den müsstest du aber separat bestellen

7
Seminole hat geschrieben:Der Forerunner hört sich gut an, was aber aus der Amazon Beschreibung nicht hervorgeht: Ist der Brustgurt für den Puls ebenfalls dabei? Wenn ja wäre das echt ne Überlegung wert
FR305 ist immer mit Pulsgurt! :daumen: :daumen: :daumen:
(FR205 ist immer ohne Pulsgurt < nicht zu empfehlen)

gruss hennes

8
Hennes hat geschrieben: (FR205 ist immer ohne Pulsgurt < nicht zu empfehlen)
Vor allem nicht zu empfehlen weil der Pulsgurt auch nicht nachrüstbar ist.

9
Fire hat geschrieben:Vor allem nicht zu empfehlen weil der Pulsgurt auch nicht nachrüstbar ist.
:daumen: für die Verdeutlichung!


gruss hennes

10
Hennes hat geschrieben:FR305 ist immer mit Pulsgurt! :daumen: :daumen: :daumen:
(FR205 ist immer ohne Pulsgurt < nicht zu empfehlen)

gruss hennes
Der Puls wird immer noch überbewertet. Ich laufe seit Jahren OHNE Pulsmessung und lebe immer noch :zwinker2: . Und trotz fehlender Pulskontrolle werde ich schneller und laufe weiter als noch vor Jahren.

Aber kauf ruhig den 305, der funktioniert auch wenn der Brustgurt nicht angelegt ist. :D
Den 205 würde ich Dir nur empfehlen, wenn Dir der Puls am Hintern vorbei geht. Denn der 205 ist nicht nachrüstbar!

Gruß
Gutenberg1964 :winken:

11
Gibt es den FR 305 auch als Damenmodell?
Nennt mich pingelig, aber wenn ich mir dieses Riesending an meinem Handelenk vorstelle... :tocktock:
Oder gibt es noch andere Alternativen?

12
Tinalein hat geschrieben:Gibt es den FR 305 auch als Damenmodell?
Nein
Tinalein hat geschrieben:Oder gibt es noch andere Alternativen?
Es gibt viele Pulsuhren und viele GPS-Geräte - ob sie eine Alternative sind, hängt davon ab, welche Anforderungen du an deine Sportuhr stellst. Infos zu ihnen findest du im Forum massenhaft.

13
Hi Tina,

nee...das gibt es nur als Unisex Variante..
Aber -auch wenn man das in diesem Forum nicht denken mag- es gibt noch andere GPS Uhren als den 305. Ich hab den 210 von Garmin und bin sehr happy damit...der normale Mensch sollte mit den Funktionen auskommen...und das beste dabei: es siceht auch noch aus wie eine Uhr... ;)

14
MarkInNeuss hat geschrieben:Hi Tina,

nee...das gibt es nur als Unisex Variante..
Aber -auch wenn man das in diesem Forum nicht denken mag- es gibt noch andere GPS Uhren als den 305. Ich hab den 210 von Garmin und bin sehr happy damit...der normale Mensch sollte mit den Funktionen auskommen...und das beste dabei: es siceht auch noch aus wie eine Uhr... ;)

Um mal die Produktepalette von Garmin kurz zusammenzufassen:

110 und 210 sind ein Stück kleiner, sind in der Funktion aber sehr stark eingeschränkt. Viel mehr als die Anzeige der wichtigsten Daten können die nicht

405, 410 und 610 sind ein bisschen kleiner und können ein bisschen weniger. Hier fehlen vor allem einige GPS Funktionen und ein Datenfeld auf dem Display.

310 hat den grössten Funktionsumfang, dafür aber eine ähnliche Grösse und Bauform wie der 305 und 205.


Von der Aufzeichnung und dem her was man auf dem PC auswerten kann, sind übrigens auch die kastrierten Modelle fast gleichwertig. Lediglich unterwegs fehlt der Platz auf dem Display für die zusätzlichen Funktionen.


Andere Hersteller kenne ich nicht so gut, die meisten GPS Uhren sind aber auch ziemlich wuchtig oder haben einen externen GPS Empfänger wie z.B. Polar und Suunto.

15
Tinalein hat geschrieben:Gibt es den FR 305 auch als Damenmodell?
Nennt mich pingelig, aber wenn ich mir dieses Riesending an meinem Handelenk vorstelle... :tocktock:
Oder gibt es noch andere Alternativen?
Das ist das Damenmodell - du solltest erst mal das Männermodell sehen. :hihi:
Aber mal ehrlich - das ist ein Sportgerät und kein Modeschnickschnack. Auch Biathletinnen laufen massenweise damit rum. Wenn Du mal rausbekommen hast was Du mit dem Teil alles machen kannst willst Du es nicht mehr missen. Ansonsten bei Ebay einstellen - die gehen weg wie frisches Brot.

Siegfried

16
Tinalein hat geschrieben:Gibt es den FR 305 auch als Damenmodell?
Nennt mich pingelig, aber wenn ich mir dieses Riesending an meinem Handelenk vorstelle... :tocktock:
Oder gibt es noch andere Alternativen?
Geiler Beitrag, für so etwas klick ich stundenweise durchs Forum, so etwas kann man in anderen Foren nicht finden , nur hier bei Tim möglich, vielen Dank dafür @Tinalein :hallo:

ein absolut genialer Beitrag, ich werf mich weg :)

Glaub Hennes, der kennt sich aus und duscht jeden Tag mit den Forerunners. Der 305 sieht zwar nicht gut aus und ist klobig, aber er erfüllt seine Zwecke, machst Du etwas Abstriche und sehr viel schicker ist allerdings der 405, den ich auch habe :daumen:

17
Alternativ nimm die neue Nike GPS Uhr. Mit Pulsgurts zahlst Du halt 110 Euro mehr als bei der ForeRunner und hast weniger Features. Dafür sieht sie netter am Handgelenk aus.

Gruß,

Daniel

18
Daniel_NRW hat geschrieben:Alternativ nimm die neue Nike GPS Uhr. Mit Pulsgurts zahlst Du halt 110 Euro mehr als bei der ForeRunner und hast weniger Features. Dafür sieht sie netter am Handgelenk aus.

Gruß,

Daniel
Naja, ein zierliches Ührchen ist auch was anderes.
http://www.laufen-mit-frauschmitt.de/wp ... -Watch.jpg

19
Siegfried hat geschrieben:Naja, ein zierliches Ührchen ist auch was anderes.
http://www.laufen-mit-frauschmitt.de/wp ... -Watch.jpg
Das liegt doch nur am zierlichen Konterfei vonner Frau Schmitt.

Wenn Du die anner Hand hättest, würde man die Uhr kaum sehen :D

Aber warum trägt Frau Schmitt eigentlich ein Cap in der Bude? Regnets durch? :uah:


gruss hennes

20
@Hennes
Wie lautet eigentlich Dein Autokennzeichen? NE-FR 305 ?
-----__o
---_\ <,
--(_)/(_)

klar, das ist unterste schiene - da war aber auch nichts anderes zu erwarten.
mein tip: lesen - abschalten - vergessen
"Vermeiden Sie bei der Kommunikation mit Kindern jegliche Form von Ironie oder Sarkasmus. Kinder können damit nicht nur nicht umgehen, sondern sie verstehen solche Sätze nicht." :rolleyes:

21
Seminole hat geschrieben:Der Forerunner hört sich gut an, was aber aus der Amazon Beschreibung nicht hervorgeht: Ist der Brustgurt für den Puls ebenfalls dabei? Wenn ja wäre das echt ne Überlegung wert
Hm, ich finde die Beschreibung eigentlich ziemlich deutlich:
Amazon hat geschrieben: Drahtloser Pulsmesser, digital codiert
Daniel_NRW hat geschrieben:Alternativ nimm die neue Nike GPS Uhr. Mit Pulsgurts zahlst Du halt 110 Euro mehr als bei der ForeRunner und hast weniger Features. Dafür sieht sie netter am Handgelenk aus.
Was kann denn die FR305 das die Nike nicht kann ?
Bild



05/10:28,03|06/10:49,34|07:10:16,88|08/10:20,43|09:10:25,54|10/10:20,04|11/10:34,85|12/10:50,54 Gesamt/10:250
01/11:32,00|02/11:6,83|03/11:46,31|04/11:40,52|05/11:8,94|06/11:86,51|07:11:67,77 Gesamt/11: 289

5km | 34:10 Min | 27.07.11
10km | 1:29:54 | 22.07.11

22
trk hat geschrieben:Hm, ich finde die Beschreibung eigentlich ziemlich deutlich:






Was kann denn die FR305 das die Nike nicht kann ?

Vieles - ua. Strecken draufladen und navigieren, bis zu zwölf Datenfelder anzeigen.

23
trk hat geschrieben:Was kann denn die FR305 das die Nike nicht kann ?
Mir fehlt die Programmierfunktion:
Ich kann bei der FR305 z.B. eingeben:
* Laufe solange bis HF auf 160 Schläge, dann ein Signal für den Läufe,
* dann laufe 800 meter bei Pace XY (zu schnell und zu langsam wird signalisiert)
* Dann laufe so lange bis Herzfrequenz unter 120 Schläge

Parallele Anzeige von: Pace, Strecke, Herzfrequenz, Dauer
(oder andere 4 Anzeigen aus einer Auswahl von grob 25 Messfunktionen)

Ich benutze die FR305 auch an meinem Fahrrad wo ich auch Trittfrequenz aufnehmen kann (Geht nur mit 40 Euro GSC10 Adapter, aber trotzdem)

Taste für Lap-Markierungen, damit ich bestimmte Abschnitte einfach wiederfinden und analysieren kann.

Ganz generell die flexibele Möglichkeit meine Trainingswerte auf diversen Systemen und Programmen auszuwerten.

Die Navigationsfunktion mit der ich Strecken nachlaufen/nachfahren kann

Es gibt noch mehr, aber ich das sind meine wichtigen Punkte. Ansonsten ist die Nike Uhr aber schicker, aber halt auch mit 260 Euro etwas teurer als eine 130 Euro teure ForeRunner (Beide Uhren mit Pulsgurt).

Daniel

24
Siegfried hat geschrieben:Vieles - ua. Strecken draufladen und navigieren, bis zu zwölf Datenfelder anzeigen.
vieles und dann 2 Dinge ?

Die Strecken auf die Pulsuhr laden und dann nach Anweisung ablaufen: naja, klingt für mich wie das Nike+ Feature "Challenges": theoretisch toll, praktisch hat es mich noch nie nach solch einer Funktion verlangt.

Bis zu 12 Datenfelder anzeigen: GLEICHZEITIG ? Sieht man dann überhaupt noch was wenn man im laufen mal nen schnellen Blick auf die Uhr wirft ???

Ich würde aktuell auch die FR 305 vorziehen, aber hauptsächlich wegen des Preises.
Bild



05/10:28,03|06/10:49,34|07:10:16,88|08/10:20,43|09:10:25,54|10/10:20,04|11/10:34,85|12/10:50,54 Gesamt/10:250
01/11:32,00|02/11:6,83|03/11:46,31|04/11:40,52|05/11:8,94|06/11:86,51|07:11:67,77 Gesamt/11: 289

5km | 34:10 Min | 27.07.11
10km | 1:29:54 | 22.07.11

25
trk hat geschrieben:vieles und dann 2 Dinge ?
Da standen 3 - aber als nicht FR kenner versteht man das nicht.
Zitat von Siegfried
Vieles - ua. Strecken draufladen und navigieren, bis zu zwölf Datenfelder anzeigen.
Die Strecken auf die Pulsuhr laden und dann nach Anweisung ablaufen: naja, klingt für mich wie das Nike+ Feature "Challenges": theoretisch toll, praktisch hat es mich noch nie nach solch einer Funktion verlangt.
Mir schon - und es ist ein Superspaß!
Bis zu 12 Datenfelder anzeigen: GLEICHZEITIG ? Sieht man dann überhaupt noch was wenn man im laufen mal nen schnellen Blick auf die Uhr wirft ???
3 Fenster mit je bis zu 4 Anzeigen...
Ich würde aktuell auch die FR 305 vorziehen, aber hauptsächlich wegen des Preises.
Kann doppelt so viel - kostet die Hälfte = einfache Rechnung :D

Das einzige Argument das immer wieder erwähnt wird für Nike ist Optik - das ist doch arm für ein Gerät das fünf! Jahre nach FR305 auf den Markt kommt!


gruss hennes

26
Hennes hat geschrieben: Kann doppelt so viel - kostet die Hälfte = einfache Rechnung :D
Die Hälfte kosten: ja. Und wenn es dabei bleibt, wirds im September für mich die FR 305 geben.

Doppelt so viel können: wage ich immernoch zu bezweifeln, egal ob es um Features geht die "nice-to-have" sind (wie das laden und ablaufen von vorgegebenen Strecken, was für mich EIN Feature darstellt da das eine (draufladen) ohne das andere (nachlaufen) keinen Sinn ergibt) oder wirklich einen Mehrwert bringen.
Hennes hat geschrieben: Das einzige Argument das immer wieder erwähnt wird für Nike ist Optik - das ist doch arm für ein Gerät das fünf! Jahre nach FR305 auf den Markt kommt!
In etwa so arm wie die Tatsache, das Garmin 5 Jahre lang keine bessere Uhr zu einem ähnlichen Preis raus gebracht hat.

Sollte der Preis der Nike+ Uhr bis zu meiner Anschaffung in eine ähnliche Region fallen, wäre sie eine ernsthafte Alternative.
Ich sehe bei der FR 305 kein "Killer-Feature" das die Nike nicht hätte.

btw: kann man bei Garmin irgendwie (via GarminConnect oder der mitgelieferten Software?) am PC Trainings erstellen und auf die Uhr laden ?
Bild



05/10:28,03|06/10:49,34|07:10:16,88|08/10:20,43|09:10:25,54|10/10:20,04|11/10:34,85|12/10:50,54 Gesamt/10:250
01/11:32,00|02/11:6,83|03/11:46,31|04/11:40,52|05/11:8,94|06/11:86,51|07:11:67,77 Gesamt/11: 289

5km | 34:10 Min | 27.07.11
10km | 1:29:54 | 22.07.11

27
@TRK:
Ich habe Dir ein paar weitere Gründe genannt, aber Du hast mich wohl ignoriert.

Daniel

28
Daniel_NRW hat geschrieben:@TRK:
Ich habe Dir ein paar weitere Gründe genannt, aber Du hast mich wohl ignoriert.

Daniel
schlicht nicht gesehen...
Intervall Training sollte meines Wissens nach auch mit der Nike Uhr möglich sein.
Bild



05/10:28,03|06/10:49,34|07:10:16,88|08/10:20,43|09:10:25,54|10/10:20,04|11/10:34,85|12/10:50,54 Gesamt/10:250
01/11:32,00|02/11:6,83|03/11:46,31|04/11:40,52|05/11:8,94|06/11:86,51|07:11:67,77 Gesamt/11: 289

5km | 34:10 Min | 27.07.11
10km | 1:29:54 | 22.07.11

29
trk hat geschrieben:schlicht nicht gesehen...
Intervall Training sollte meines Wissens nach auch mit der Nike Uhr möglich sein.
Mann, dann kaufse doch! :motz:
-----__o
---_\ <,
--(_)/(_)

klar, das ist unterste schiene - da war aber auch nichts anderes zu erwarten.
mein tip: lesen - abschalten - vergessen
"Vermeiden Sie bei der Kommunikation mit Kindern jegliche Form von Ironie oder Sarkasmus. Kinder können damit nicht nur nicht umgehen, sondern sie verstehen solche Sätze nicht." :rolleyes:

30
Also - kaufe Dir eine Forerunner 305 und Du wirst se(e)lig sein. Der Funktionsumfang ist groß, der Preis günstig.

Ich wollte mir auch dieses NavRun - Dingens kaufen. Aber wenn man die 305 eine zeitlang besitzt, will man die Funktionen nicht missen. Sogar mit dem virtuellen Laufpartner konnte ich mich anfreunden (auch, wenn der Sauhund ab und zu ins Auto steigt und mich überholt). :D

Zum Pulsgurt: Meine Trainings richte ich aktuell nicht nach Puls, sondern nach der Pace aus. Trotzdem finde ich es interessant, zuhause die Pulswerte mit älteren Werten zu vergleichen um zu sehen, ob sich etwas gravierend (vor allem zum Negativen) verändert hat.

Und mache Dich anfangs gleich mit einer der wichtigsten Funktion vertraut: Dem Abstellen der Pieptöne! :P

P.S.: Die Forerunner steht auch zierlichen Frauen gut - finde ich. :wink:
Tretroller - Ich steh drauf! :D

Bild

:idee:Ein neuer Weg ...:idee:

31
Tinalein hat geschrieben:Gibt es den FR 305 auch als Damenmodell?
Nennt mich pingelig, aber wenn ich mir dieses Riesending an meinem Handelenk vorstelle... :tocktock:
Oder gibt es noch andere Alternativen?
Ich habe ein EXTREM (!!) zierliches Handgelenk und habe mit einem unguten Gefühl damals den 305 bestellt.
Was soll ich sagen: Das Teil sitzt super und stört absolut nicht!!!
Trägt sich richtig gut und ich liebe das Teil total.
Würde auch heute nichts anderes kaufen obwohl es inzwischen viel neues auf dem Markt gibt.

GRUSS PETRA
'Nicht das Beginnen wird belohnt, sondern einzig und allein das Durchhalten'
Katharina von Siena


2012:
Mai: HM in Bad Waldsee
September: Marathon in Karlsruhe
Oktober: Marathon Bottwartal
Pläne für 2013
April: HM in Freiburg
Juni: Vielleicht den HM in Stuttgart
September: Marathon in Berlin

32
DaCube hat geschrieben:Mann, dann kaufse doch! :motz:
gibts keine Ignore Funktion in diesem Forum ?
Wenn doch: setz mich bitte auf ignore, dann motzt Du evtl. nimmer so sinnfrei.
Bild



05/10:28,03|06/10:49,34|07:10:16,88|08/10:20,43|09:10:25,54|10/10:20,04|11/10:34,85|12/10:50,54 Gesamt/10:250
01/11:32,00|02/11:6,83|03/11:46,31|04/11:40,52|05/11:8,94|06/11:86,51|07:11:67,77 Gesamt/11: 289

5km | 34:10 Min | 27.07.11
10km | 1:29:54 | 22.07.11

33
trk hat geschrieben:schlicht nicht gesehen...
Intervall Training sollte meines Wissens nach auch mit der Nike Uhr möglich sein.
Intervall-Training ist die eine Sache, aber eine "Programmierung" ala Lego-Bausteine von der Garmin eine ganz andere. So eine Flexibilität habe ich bisher bei keinem anderen Hersteller gesehen.

Gruß,

Daniel

34
trk hat geschrieben: btw: kann man bei Garmin irgendwie (via GarminConnect oder der mitgelieferten Software?) am PC Trainings erstellen und auf die Uhr laden ?
Ja, geht problemlos - siehe Daniels Hinweis zum Intervalltraining. Intervalle können nach Entfernung oder Zeit festgelegt werden, dabei können bestimmte Tempo- oder Pulsvorgaben mitgespeichert werden. Mit SportTracks als zusätzlicher Software ist das noch einfacher, aber wenn du nichts Zusätzliches willst, reicht TC (Standardsoftware von Garmin) völlig aus.

35
trk hat geschrieben:gibts keine Ignore Funktion in diesem Forum ?
Wenn doch: setz mich bitte auf ignore, dann motzt Du evtl. nimmer so sinnfrei.

...
-----__o
---_\ <,
--(_)/(_)

klar, das ist unterste schiene - da war aber auch nichts anderes zu erwarten.
mein tip: lesen - abschalten - vergessen
"Vermeiden Sie bei der Kommunikation mit Kindern jegliche Form von Ironie oder Sarkasmus. Kinder können damit nicht nur nicht umgehen, sondern sie verstehen solche Sätze nicht." :rolleyes:

36
Michi_MUC hat geschrieben:...
Und mache Dich anfangs gleich mit einer der wichtigsten Funktion vertraut: Dem Abstellen der Pieptöne! :P
...
:daumen: Kann ich nur unterschreiben. Ist das erste, was ich mit dem teil getan habe. Noch vor persönliche Daten eingeben oder auf Satellitenempfang warten.

Ansonsten ist beim FR305 neben dem geringen Preis und dem hohen Funktionsumpfang auch der hervorragende Empfang und die sehr gute Akkulaufzeit. Ich weiß jetzt nicht wie gut da die Konkurrenz abschneidet.
Und als recht robust hat sich das Teil auch erwiesen. Ob das Nike-Teil das leisten kann, muß sich erst noch erweisen.
Bild


PBs:
24.06.2012 Stadtlauf München 5km: 0:21:12
13.05.2012 Seelauf Weßling 10km: 0:43:39
02.09.2012 Altötting HM: 1:43:25

Gemeldet:
14.10.2012 Münchenmarathon

37
Zusatzfunktion des FR305: auch für Geocaching geeignet, habe ich am Wochenende zum ersten Mal getestet. Hat besser funktioniert als mit dem mehr als doppelt so teurem i-ichkannallesganzbuntundschön-phone ;-)

Direkt die Koordinaten aus dem Internet auf den FR geladen, losmarschiert, Cache gefunden ;-)

Grüße,
Lutz
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“