Banner

Rat_Gelenke_Übergewicht

Rat_Gelenke_Übergewicht

1
Hi ihr,

ich habe folgendes Anliegen:

seit ich klein bin mache ich Sport. Erst Leichtathletik, dann KDK und Radsport und schlussletztlich Laufen.
2006 musste ich mit dem KDK aufhören, trainierte nicht ab und nahm zu. (167kg). Von Januar 2008 bis Januar 2009 nahm ich ab. Ich wog also 90kg. Ich bin von der Genetik her der geborene Kraftsportler/Athlet, so das ich schnell Muskelmasse und Fett aufbaue. Also kein Leptosom oder Pykniker.
Nun ist es so, dass ich 2010 bissl privates Pech hatte und auch durch eigenes Verschulden wieder auf 140kg zunahm (Stand 01.06.2011). (Rückschlag durch Sterbefall).

Mittlerweile wiege ich 127kg fahre relativ viel Rennrad (20km /Tag), Walke viel (ca 10-15km /Tag) und treibe fleißig gesundheitsorientierten Kraftsport.
Joggen, schaffe ich mittlerweile wieder 45 - 60 Minuten (Langsam/GA1 so 120 - 130Puls) und mir fällt es sehr schwer zu walken. Wer walked und das krippeln verspürt rennen zu müssen, versteht mich.
Das Problem ist aber, dass ich es für unvernünftig erachte Rennen zu gehen. Oder reicht die muskuläre Absicherung der Gelenke? Ich würde gerne sehr langsam Joggen, dafür sehr lange (ziel: 2 stunden km sind egal, geht nur um die bewegung und verbrennung) um eben die Fettverbrennung zu optimieren und mehr Kcal pro Tag herauszuholen, damit ich meine Ernährung nicht allzu sehr eingrenzen muss (keine lust auf Jojo). (durchschnittszufuhr pro tag beträgt so um die 1800 - 2200kcal).

Würdet ihr mit Joggen weitermachen oder erst durch Rennrad und Walken auf 100kg abnehmen? Bis kommendes Jahr im September möchte ich mein Ziel erreicht haben - momentan habe ich bis dahin jeden Tag Zeit mein Pensum zu erfüllen.

Mir fällt es sehr schwer nicht zu joggen, aber meine Gelenke sind mir doch irgendwie heilig^^.

Vielleicht kann mir jemand helfen.

Vielen Dank erstmal.

lg silu

2
Herzlich Willkommen hier im Forum..
wie gross bist du denn...
die Laufbelastung ist sicherlich die , die die gelenke am meisten stresst.
Wenn das Ziel ist gewicht zu machen, würde ich dir vorschlagen viel Rad zu fahren und schwimmen zu gehen, und das walken beizubehalten.
Beim Rad hast du rel. wenig last auf den Gelenken und auch bei mir ist radfahren immer möglich.
Sicherlich kannst du auch joggen, da würde ich aber erstmal kleine Schritte machen, also geringes laufvolumen, ordentlich ruhezeit dazwischen.
teste doch mal , wie lange du langsam laufen kannst, 5 min? länger..
fängst halt mit 10 min an, zweimal, dann 10 % pro Woche steigern, tempo bleibt gleich..nach drei Wochen, machst mal locker ...
und lassen deinen Muskeln zeit für das regenerieren, iss wichtig.
Anmerkung: ich komme auch von 150, bin jetzt knapp unter 90, bei 1.74...
obwohl ich früher ziemlich schnell gelaufen bin in der Jugend, fällt es mir zur Zeit sehr schwer ohne harte Wade zu laufen...ich fahre deshalb viel, viel Rad, zum Teil auch harte Touren..
da kann ich Stunden fressen, ohne grosse Schäden am Körper...
würde aber auch lieber laufen, macht halt schon spass..
viel Glück..
Bild

Bild

Bild

liebe grüsse
armin

3
Stimme mamoarmin zu!
Frage ist natürlich deine Größe, aber an und für sich würde ich das Laufen langsam angehen und nur mit kleinen Einheiten starten; vielleicht im Rahmen des Walkens: einfach mal versuchen 5-10 Minuten zu joggen und dann weiter walken; das dann gaaaanz langsam steigern. Ansonsten das Programm Fahrrad und vielleicht Schwimmen beibehalten und erst mal niedrig dosiert kleine Laufeinheiten einbauen.
Die Sorge um deine Gelenke ist sicher nicht ganz unberechtigt, da die Kräfte beim Joggen stärker auf die Knie usw. wirken, als beim Walken. Da machen 10-20 Kilo schon einen gewaltigen Unterschied aus!
Aber: hier im Forum sind einige mit ähnlichen Gewicht gestartet und auch nicht dauerverletzt - wichtig ist wahrscheinlich, dass die Steigerung wirklich langsam und mit Bedacht gewählt werden, dazu gehören auch Regenerationspausen und ein "Hören auf die Signale". Soll heißen: beim Ziehen, Schmerz usw. sofort aufhören und nicht noch weiter das Pensum steigern.
Versuch doch einfach, ob es klappt (wenn es dir so schwer fällt, nicht zu joggen, dann ist das ehe eine Frage der Zeit, dass du es austestest!)
Gruß und viel Erfolg
Domborusse
Die beliebtesten Diagnosen der Orthopäden:

"Da ist nix"
"Das ist nicht schlimm"
"Das haben viele"
"Da kann man nix mehr machen"
"Ja, wir werden alle nicht jünger!"
"Dat krieje me wieder hin!!!":zwinker2:
"Das ist in 2 Wochen wieder weg!"
Von RennFuchs geklaut: "Das dürfte eigentlich garnicht wehtun"
"...ja wenn das schon so lange weh tut, dann muss das eigentlich operiert werden"
gefolgt von: ..."aber nehmen sie zur Sicherheit erstmal noch 14 lang Tage die Tabletten":klatsch:

4
Jo da, kann ich dich beruhigen meine Daten sind.
196cm, 107-110kg
Ich bin auch der muskuläre Typ.
Lass es langsam angehen. Meine Waage hatte mir auch schon 140kg angezeigt, ich habe es dann langsam angehen lassen. Sehr viel den Untergrund gewechselt. Sehr viel gedehnt, und auch ein Balance Pad ( Matte ) zugelegt.
Also ich lege zur Zeit sehr viel Wert auf meine Beinmuskulatur. Und ich kann sagen, es bringt mir was.
Ob Du das im Fitnessstudio mit spezifischen Geräten erreichst, oder mit Strecksprüngen im Lauf ABC, kann ich nicht explizit sagen.
Was ich sagen kann, dass mir eine verbesserte Wadenmuskulatur hilft, ich komme schneller über die 10km und mir fallen auch die 30km Läufe leichter.

Was Du aber noch nicht erwähnt hast ist das schwimmen....

Man glaubt gar nicht wie man beim schwimmen nachbrennt:-)
Am Anfang merkt man die Belastung nicht, aber später beim Umziehen merkt man wie der Kreislauf in Fahrt.

Aber laufen würde ich jetzt auch nicht unbedingt vom Gewicht abhängig machen, zumal die Schuhe heute schon so gut gedämpft sind. Der Asics Nimbus ist da sicherlich ein Schuh den ich wärmstens empfehlen kann.
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“