Banner

SUCHE Pulsuhr mit Titangehäuse!!

SUCHE Pulsuhr mit Titangehäuse!!

1
Hallo,

ich bin schon lange auf der Suche nach einer neuen Uhr. Die Polar RS400 hat mich leider nicht überzeugt. Das Gehäuse ist gleich verkratzt ...

Nun Suche ich nach einer Digitaluhr, die nicht unbedingt viele Funktionen braucht. Puls und Höhenmesser sind mir aber wichtig. Außerdem sollte die Uhr ein Metallgehäuse haben, zwecks Kratzfestigkeit, am Besten aus Titan. Das Uhrenglas sollte idealler Weise aus Kristall sein und nicht aus Plastik, wie bei der Polar. Wasserdichtigkeit für kleine Schwimmeinheiten ist natürlich ein muss.

Kennt zufällig jemand so eine Uhr?
Ich bin für jeden Tipp dankbar! :daumen:

2
Es gab mal von Polar die M91 ti und als Nachfolgemodell die M92 ti. Hatte zwar keinen Höhenmesser (dazu waren die M-Modelle zu sehr im MMMMittelfeld ;-), aber das Gehäuse aus Titan, das Glas Glas und die Pulsmessung lief noch nach alter Methode (Vorteil: Messung im Wasser möglich/Nachteil: bei Hochspannungsleitungen etc. störungsanfällig*). Hab selbst noch erstere und nutze sie mehr im Alltagsbereich ... will sie aber auch nicht unbedingt weggeben. Für mich gutes Design - vor allem die 91ti.
Google einfach mal nach den beiden Modellen - vielleicht bekommst du noch eine in der Bucht ;-)
Viel Glück
JwD alias Joachim
PS Ob sie wirklich wasserfest waren ... keine Ahnung. Regenfest ganz klar, hab sie aber nie im Schwimmbad getragen - mit gut 200 Euros war sie mir da einfach zu "kostbar".
*) für mich letztendlich der Hauptgrund, warum ich mir ne Suunto t6 zulegte ... zwischenzeitlich ist die RS800CX von Polar genauso störunempfindlich - ebenso wie auch die Garmin-Uhren - aber die haben keine Höhenmessung (außer der ungenauen per GPS), aber auch kein Titangehäuse ;-)

5
Boah,

dass ich nie auf die Polar AXN700 gestoßen bin. Perfekt! :daumen:
Ich habe aber noch ein Paar Fragen zu der Uhr:

1.) Warum wird die Uhr nur von wenigen Shops vertrieben?
2.) Ist das Uhrenglas aus Kristall/Glas/Plastik?
3.) Was meint ihr, kann man das Armband wechseln? Ich möchte gerne eins aus kompletten Titan ... :D
4.) Gibt es eine Person, die mit der Uhr schon Erfahrungen gesammelt hat? Würde mich brennend interessiere!

Übrigens finde ich es echt super, dass ihr mich auf diese und weitere Uhren aufmerksam gemacht habt. :daumen:

6
MHhhhmm,

ich glaube ich erstelle noch einen neuen Threat nur zum Thema Polar axn700 ...

8
Siegfried hat geschrieben: von 12.09.2004 ?
Wohl auch nicht mehr das neuste Modell
Da hast du vollkommen recht. Aber gibt es sonst noch eine Pulsuhr mit Titangehäuse?

Werden die auf Grund des höheren Gewichts nicht hergestellt? Von Suunto gibt es ja reine Titanuhren, allerdings leider nur fürs Tauchen, wo ja das Gewicht nicht so viel ausmacht...

9
titanarm hat geschrieben:Da hast du vollkommen recht. Aber gibt es sonst noch eine Pulsuhr mit Titangehäuse?

Werden die auf Grund des höheren Gewichts nicht hergestellt? Von Suunto gibt es ja reine Titanuhren, allerdings leider nur fürs Tauchen, wo ja das Gewicht nicht so viel ausmacht...
Ich denke da gibts einfach keinen Markt dafür. Und mal ehrlich - ich bin fast vier Jahre mit dem FR205 rumgelaufen - Armband aus kratzsicherem Gummi und das Kunststoffgehäuse war auch kaum beschädigt. Unkaputtbar ist halt immer mit Gewicht verwunden.

Das ist wie mit den Handys. Mein Kollege und ich hatten das gleiche Handy gekauft. Ich habs immer so in die Tasche gesteckt, ist ein paarmal hingeflogen und sah nach 2 Jahren relativ ausgelutscht aus. Hat bei Ebay aber noch 37 Euro gebracht. Mein Kollege hat sich gleich eine Tasche beschafft, gleich Displayfolie draufgeklebt und es fast neuwertig bei Ebay eingestellt - 36,20 EUR :hihi: Aber wen natürlich der kleinste Kratzer stört, für den ist das natürlich nix.

10
Da hast du vollkommen recht. Aber dass es nicht mal eine Uhr aus Alu oder Edelstahl gibt ...
Echt enttäuschend!

Wenn es nicht eine Pulsuhr mit Titangehäuse gibt, dann wenigstens aus einem anderen Metall. Aber es M U S S Metall sein.

12
LukeNRG hat geschrieben:Gibt's doch... Schau mal die höherpreisigen Suunto Modelle an... Aber auch der FR610 besteht größtenteils aus einem Metallgehäuse...

Gruß Luke
Hä,

ich habe mir gerade noch einmal die gesamte Produktpalette von Suunto angeschaut. Ich habe keine Pulsuhr mit Metallgehäuse gefunden. Alle Uhren mit Metallgehäuse waren entweder Berguhren (mit Höhenmesser, aber ohne Pulsanzeige) oder Tauchuhren ...

13
Was machst Du denn mit deinen Uhren dass die so schnell verkratzen?

Mein alter Forerunner hatte ein paar üble Kerben weil ich ihn bei einem Inline Sturz mal über den Asphalt gezogen habe, ansonsten sehe ich aber nicht wo eine Pulsuhr beim Laufen oder Radfahren verkrazt werden kann.

Eine Pulsuhr mit Metallgehäuse und Kristallglas gibt soweit ich weiss nicht auf dem Markt. Für diejenigen die ihre Pulsuhren auch im Alltag tragen wäre das aber mal ne interessante Idee.

14
Trag immer noch meine Polar M91 Ti, wenn auch "nur" als Alltagsuhr. Ist mittlerweile das 3. Armband dran.
Gib ett nix aus Carbon? :love2:
-----__o
---_\ <,
--(_)/(_)

klar, das ist unterste schiene - da war aber auch nichts anderes zu erwarten.
mein tip: lesen - abschalten - vergessen
"Vermeiden Sie bei der Kommunikation mit Kindern jegliche Form von Ironie oder Sarkasmus. Kinder können damit nicht nur nicht umgehen, sondern sie verstehen solche Sätze nicht." :rolleyes:

15
Fire hat geschrieben:Was machst Du denn mit deinen Uhren dass die so schnell verkratzen?
Ich trage meine Uhren grundsätzlich 24h non-stop am Tag (sogar beim Schlafen :zwinker2: ). Meine Casio-Uhr geeignet für Bergsteiger mit Titanarmband (aber Plastikgehäuse) und meine Polar RS400 sind beide relativ stark beschädigt. Ich fahre und laufe bei Wind und Wetter. Die Casio-Uhr hat nun einen riesen Riss im Gehäuse, da sie die Wärmeunterschiede nicht auf Dauer ausgehalten hat. Diese habe ich auch im freien, am Rucksack bei -20°C getragen. Bei der Polar hat sich bei -20°C Kondenzwasser im Uhrengehäuse gebildet, außerdem ist sie stark verkratzt. Was soll ich machen ...

DaCube hat geschrieben:Trag immer noch meine Polar M91 Ti, wenn auch "nur" als Alltagsuhr. Ist mittlerweile das 3. Armband dran.
Gib ett nix aus Carbon? :love2:
Ich glaube Carbon ist keine gute Idee. Das verkratzt viel, viel zu schnell. Ansonsten hätte ich schon längst eines aus Carbon angefertigt ... und wenn ich eine Fräsmaschine hätte, hätte ich mir auch schon längst ein Gehäuse aus Titan gefräst. Aber hätte, hätte _ Fahrradkette! Ist nix draus geworden.

16
Mir ist gerade noch etwas eingefallen. Was meint ihr, kostet es viel ein Uhrengehäuse aus Plastik nachfräsen zu lassen?

Irgendwie gefällt mir die individuelle Idee :love2:

17
titanarm hat geschrieben:Mir ist gerade noch etwas eingefallen. Was meint ihr, kostet es viel ein Uhrengehäuse aus Plastik nachfräsen zu lassen?

Irgendwie gefällt mir die individuelle Idee :love2:
100€+ würd ich da mind. ansetzen
-----__o
---_\ <,
--(_)/(_)

klar, das ist unterste schiene - da war aber auch nichts anderes zu erwarten.
mein tip: lesen - abschalten - vergessen
"Vermeiden Sie bei der Kommunikation mit Kindern jegliche Form von Ironie oder Sarkasmus. Kinder können damit nicht nur nicht umgehen, sondern sie verstehen solche Sätze nicht." :rolleyes:

18
DaCube hat geschrieben:100€+ würd ich da mind. ansetzen
Also wenn es nicht mehr als 400€ kostet, würde ich es machen ...

Ich werde mich mal genauer informieren. Kennt einer zufällig eine Adresse?

19
titanarm hat geschrieben:Mir ist gerade noch etwas eingefallen. Was meint ihr, kostet es viel ein Uhrengehäuse aus Plastik nachfräsen zu lassen?

Irgendwie gefällt mir die individuelle Idee :love2:
Ist, glaube ich, eine Schnapsidee! Weil wie willst/wollt Du/Ihr die Knöpfe Dicht bekommen! Zudem muss man ja auch bei der Baunorm das geänderte Material berücksichtigen, weil Metall ja im Gegensatz zu Plastik leitet und so Kurzschlüsse verursacht...

Gehe mal zu einem Suunto Händler. Die haben einige Modelle aus Metall, aber natürlich mit Gummi Armband. Dass müsste man halt austauschen. Ich weiß jetzt leider nicht mehr genau welche Modelle so hochwertig waren, hatte Sie auf diversen Messen in der Hand. Könnte natürlich aber auch sein, dass die Mittlerweile "raus" aus dem Programm gefallen sind. Da will ich jetzt nicht meine Hand ins Feuer legen... Aber die neue Suunto Quest sieht ebenfalls sehr nach robusten Metallgehäuse aus! Konnte dazu aber nichts finden.

Gerne schaue ich auf der EuroBike Ende August für Dich auch noch einmal nach...

Vg Luke
Jetzt NEU: TrainingLab.com - Entdecke Deinen persönlichen Trainingplan!

LukeNRGs Weblog - Neuigkeiten rund ums Laufen, Bike & Training

20
titanarm hat geschrieben:Hä,

ich habe mir gerade noch einmal die gesamte Produktpalette von Suunto angeschaut. Ich habe keine Pulsuhr mit Metallgehäuse gefunden. Alle Uhren mit Metallgehäuse waren entweder Berguhren (mit Höhenmesser, aber ohne Pulsanzeige) oder Tauchuhren ...
Ich hatte mal die Suunto X6 HRM die hat ein Stahlgehäuse. Die X6 HRT hat glaube ich ein Titangehäuse, ist aber ein bisserl teuer, wird nicht mehr hergestellt und das Uhrband ist auch Schrott.

21
LukeNRG hat geschrieben:Ist, glaube ich, eine Schnapsidee! Weil wie willst/wollt Du/Ihr die Knöpfe Dicht bekommen! Zudem muss man ja auch bei der Baunorm das geänderte Material berücksichtigen, weil Metall ja im Gegensatz zu Plastik leitet und so Kurzschlüsse verursacht...

Gehe mal zu einem Suunto Händler. Die haben einige Modelle aus Metall, aber natürlich mit Gummi Armband. Dass müsste man halt austauschen. Ich weiß jetzt leider nicht mehr genau welche Modelle so hochwertig waren, hatte Sie auf diversen Messen in der Hand. Könnte natürlich aber auch sein, dass die Mittlerweile "raus" aus dem Programm gefallen sind. Da will ich jetzt nicht meine Hand ins Feuer legen... Aber die neue Suunto Quest sieht ebenfalls sehr nach robusten Metallgehäuse aus! Konnte dazu aber nichts finden.

Gerne schaue ich auf der EuroBike Ende August für Dich auch noch einmal nach...

Vg Luke
Naja, es gibt in der heutigen Zeit viele Lacke, die elektrische Leitfähigkeit verhindern. Das wäre nicht das Problem ... Die Polar RCX5 z.B. ist - glaube ich - von der Form recht einfach zu fräsen. Die hat zwar keine Höhenmesser, aber sonst TOP. Ich werde mich noch genauer informieren.
Bei der Suunto Quest gefällt mir schon nicht die Oberfläche, wenn es Metall sein sollte. Denn dann müsste sie ja lackiert/gepulvert/eloxiert sein und das sieht nach einiger Zeit wieder extrem unschön aus. Aber danke, dass du mich auf die Uhr aufmerksam gemacht hast. Die habe ich noch nicht gekannt.

Mann, als Perfektionist hat man es im Leben echt schwer ... :)

22
Bei einer Pulsuhr könnte es noch ein zusätzliches Problem geben: Wenn das ganze Gehäuse aus Metall ist, könnte der Funkkontakt zum Brustgurt dadurch abgeschirmt werden.

Ich glaube auch nicht dass man sich sowas einfach fräsen lassen kann. So eine komplexe Form muss irgendwie in die Fräse programmiert werden und das schafft man vermutlich nicht ohne die Original CAD-Zeichnungen des Gehäuses


Wieso machst du es nicht so wie die meisten: Kauf Dir ne edle Uhr aus Titan, Edelstahl oder was auch immer und dazu eine Pulsuhr mit allen möglichen Features die Du nur zum Training trägst.

Mit den Laufschuhen und Tights gehst Du ja auch nicht zur Arbeit und in den Ausgang :zwinker2:

23
Fire hat geschrieben:Bei einer Pulsuhr könnte es noch ein zusätzliches Problem geben: Wenn das ganze Gehäuse aus Metall ist, könnte der Funkkontakt zum Brustgurt dadurch abgeschirmt werden.

Ich glaube auch nicht dass man sich sowas einfach fräsen lassen kann. So eine komplexe Form muss irgendwie in die Fräse programmiert werden und das schafft man vermutlich nicht ohne die Original CAD-Zeichnungen des Gehäuses


Wieso machst du es nicht so wie die meisten: Kauf Dir ne edle Uhr aus Titan, Edelstahl oder was auch immer und dazu eine Pulsuhr mit allen möglichen Features die Du nur zum Training trägst.

Mit den Laufschuhen und Tights gehst Du ja auch nicht zur Arbeit und in den Ausgang :zwinker2:
Das mit dem Funk ist ein berechtigter Einwand, den ich erlich gesagt komplett vergessen habe. Dennoch halte ich an der Idee fest. Die Suunto X6 HRT kostet 899€. Ein stolzer Preis. Eventuell kann man da auch ein Gehäuse für den selben Preis anfertigen ...

Warum mache ich es nicht wie die Meisten? Selbst wenn ich mir zwei Uhren besorgen würde, mit einer Laufuhr aus Plastik werde ich einfach nicht glücklich. Dann kaufe ich mir doch lieber eine Uhr, die alle Fähigkeiten vereint ... :)

24
So, jetzt habe ich mich genauer informiert und beschlossen den Eigenbau zu wagen, nicht zu letzt da ich mich handwerklich sehr gerne betätige ...

Ich habe mich extra im Watch Lounge Uhrenforum angemeldet und da waren die von meiner Idee auch nicht abgeneigt, was mich noch mehr motiviert hat.

Meine Idee/Plan: Ich kaufe mir jetzt zunächst eine Polar RCX5. Die hat zwar kein Höhnmesser, aber das Display, die Funktionen gefallen mir sehr gut. Das komplette Innenleben wird dann entnommen. Das Uhrengehäuse wird etwas vereinfacht aus Titan nachgestellt (durch fräsen, bohren, drehen, ...). Das Uhrenglas lasse ich in Österreich einsetzen (Saphir :D ). Das Armband wird auch aus Titan fertig gekauft. Wegen der etwaigen Empfangsprobleme habe ich Polar schon angemailt, warte aber noch auf eine Antwort.

Wenn ich mir einmal etwas in den Kopf gesetzt habe, dann ziehe ich das auch durch ...
Ich hoffe, dass ich bis Weihnachten fertig werde und stelle das Ergebnis dann hier vor! :hallo:

25
Hi,
also die RCX5 kann man nicht mehr, so wie bei eigentlich allen Polar Uhren gewöhnt, aufschrauben. So wie es von außen aussieht, ist Sie komplett verschweißt/verklebt...

Bin sehr gespannt und hoffe auf ein paar Bilder/Fotos sowie dem ein oder anderen Zwischenbericht! Gerne nehem ich das auch als Story in meinem Blog mit auf...

Gruß Luke
Jetzt NEU: TrainingLab.com - Entdecke Deinen persönlichen Trainingplan!

LukeNRGs Weblog - Neuigkeiten rund ums Laufen, Bike & Training

26
titanarm hat geschrieben:So, jetzt habe ich mich genauer informiert und beschlossen den Eigenbau zu wagen, nicht zu letzt da ich mich handwerklich sehr gerne betätige ...

Ich habe mich extra im Watch Lounge Uhrenforum angemeldet und da waren die von meiner Idee auch nicht abgeneigt, was mich noch mehr motiviert hat.

Meine Idee/Plan: Ich kaufe mir jetzt zunächst eine Polar RCX5. Die hat zwar kein Höhnmesser, aber das Display, die Funktionen gefallen mir sehr gut. Das komplette Innenleben wird dann entnommen. Das Uhrengehäuse wird etwas vereinfacht aus Titan nachgestellt (durch fräsen, bohren, drehen, ...). Das Uhrenglas lasse ich in Österreich einsetzen (Saphir :D ). Das Armband wird auch aus Titan fertig gekauft. Wegen der etwaigen Empfangsprobleme habe ich Polar schon angemailt, warte aber noch auf eine Antwort.

Wenn ich mir einmal etwas in den Kopf gesetzt habe, dann ziehe ich das auch durch ...
Ich hoffe, dass ich bis Weihnachten fertig werde und stelle das Ergebnis dann hier vor! :hallo:
hört sich geil an,

viel Erfolg damit und auf das Ergebiss bin ich auch gespannt

27
LukeNRG hat geschrieben:Hi,
also die RCX5 kann man nicht mehr, so wie bei eigentlich allen Polar Uhren gewöhnt, aufschrauben. So wie es von außen aussieht, ist Sie komplett verschweißt/verklebt...

Bin sehr gespannt und hoffe auf ein paar Bilder/Fotos sowie dem ein oder anderen Zwischenbericht! Gerne nehem ich das auch als Story in meinem Blog mit auf...

Gruß Luke

Das mit dem verschweißten Uhrengehäuse ist nicht so schlimm, immerhin brauche ich ja die Knöpfe, das Armband, und das Gehäuse nicht mehr. Dann muss ich halt das Gehäuse vorsichtig auffräsen ... und das an einer neuen Uhr ... :klatsch:

Ich hoffe nur, dass sich das Innenleben problemlos entfernen lässt und nicht nochmals brutal verklebt ist ...

Auf den ersten Zwischenbericht musst du allerdings noch etwas warten. Erst einmal stehen diverse Telefongespräche zwecks Planung im Vordergrund ...
Mein Ziel ist es bis Weihnachten fertig zu werden. Da ich Perfektionist bin, dauert das immer ein bisschen länger.
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“