Banner

Wie ist der Prag Marathon?

Wie ist der Prag Marathon?

1
Hallo zusammen,

Also, ich wollte schon laenger in Prag den Marathon rennen, hab aber keine Lust da ewig lang anzustehen oder irgendwas mitmachen was total unorganisiert ist. Die die schonmal dabei waren, ob zuschauer oder mitgemacht: wie ist es? Ist es wirklich so gut wie ich bis jetzt gehoert hab? Also, von der Organisierung und so gesehen?

3
Marsupial hat geschrieben:Hallo zusammen,

Also, ich wollte schon laenger in Prag den Marathon rennen, hab aber keine Lust da ewig lang anzustehen oder irgendwas mitmachen was total unorganisiert ist. Die die schonmal dabei waren, ob zuschauer oder mitgemacht: wie ist es? Ist es wirklich so gut wie ich bis jetzt gehoert hab? Also, von der Organisierung und so gesehen?
Hallo Marsupial,

Den Blog Bericht hast du bestimmt schon gelesen. Da steht ja schon einiges drin. Ich kann dir den Marathon in Prag nur wärmstens empfehlen. Organisation und Abwicklung eine 1 mit Sternchen. Strecke bis auf ein paar Teile im Industriegebiet (muß leider 2x gelaufen werden) sehr schön. Ach und Kopfsteinpflaster haben die dort auch. Da mußt du drüber. :nick: Nicht die komplette Strecke aber ein paar KM schon.
Unterkunft kann ich dir so ne Art Jugendherberge ca. 500m vom Start am Altstädter Ring empfehlen. Auto läßt du am besten zu Hause, parken in der Innenstadt ist sündhaft teuer!
Ich hatte für 2011 - 50 Euro Startgeld bezahlt. Da war ein Rucksack, Verpflegung, Laufshirt (addidas), Pasta Party und natürlich der Start mit drin. Also vergleich das mal mit einem Marathon in dieser Dimension in Deutschland. Da legst du mal locker 70 Euro für hin! (ohne Rucksack und ohne T-Shirt) Prag als Stadt ist ein Traum. Hänge noch einen Tag dran und mache ne Bootstour auf der Moldau :daumen: Das entspannt ungemein direkt nach dem Marathon :)
Los! Meld dich an! :D

Grüsse
Frank
:winken:
meine Laufseite ; aktuelle Trainingsdaten Runalyze
Bild

4
Toll! Vielen dank fuer die Antworten. Ja, dein Bericht hab ich gelesen. War wirklich interessant und SEHR positiv. Hat mich aber auch interessiert ob jemand anderst eine andere Erfahrung hatte.

Schade wegen dem Industriegebiet aber naja, der Rest hoert sich richtig schoen an.

Wie ist es eigentlich wenn du dann fertig bist, bsw sind da nicht riesige Schlangen wenn mann den Chip abgibt und so? Ich stell mir das immer richtig chaotisch vor.

DANKE DANKE DANKE! :)

5
Beim Prag Marathon waren wir vorletztes Jahr also 2010 mit einer kleinen Gruppe von Läufern unterwegs.

Man merkt Prag schon an, das es ein jüngerer Marathon ist. Bei einigen von uns kam es zu Unklarheiten. Da wir durch einen Mitläufer welcher ein VW-Vertragshändler ist Sonderkonditionen erhalten hatten. Man muss dazu sagen, das alle Unklarheiten bei der Anmeldung nicht zu unseren Ungunsten ausgefallen sind!!! Sondern ganz im Gegenteil, einige von uns konnten kostenlos starten.

Wir sind halt mit zwei grossen VW-Bussen angereist udn hatten ein wunderschönes Hotel, wenn Interesse besteht muss ich da noch einmal nachschauen bzw. nachfragen.

Der Pragmarathon ist sicherlich kein schlechter Marathon, aber zur wirklichen Spitzenklasse wie Hamburg, Frankfurt oder Zürich fehlt halt noch ein bischen was.

Was mir noch negativ aufgefallen ist.
Dadurch das wir nicht die allerschnellsten Marathonis gewesen sind, hatten wir leider kaum noch Zuspruch an der Strecke und auch der Support wurde stellenweise schon abgebaut.
Und das war bei mir mit einer Zeit von 04:17 schon so udn auch bei einem Kollegen der etwas weiter vorne gelaufen ist mit 03:45.

Ansonsten ist Prag echt schön und ich würde ihn wahrscheinlich mit den mittelgrossen deutschen Marathonläufen ( Bonn, Köln, Düsseldorf,etc..) auf eine Stufe stellen.
Also wirklich viel Falsch machen kannst Du dabei nichts.

6
Echt? Oh je, das hoert sich aber richtig demuetigend an!

Ich weiss nicht. Da ich in Deutschland wohne denk ich vielleicht sind die kosten fuer das ganze etwas hoch, also hin- und zurueckreise, Hotel/Jugendherberge/ein Bett dort, und dann noch die Marathon kosten dazu...

7
Hallo Marsupial!

Also ich bin heuer zum ersten mal in Prag gelaufen und kann eigentlich nur über die Hitze klagen. Der Marathon war super organisiert, Prag ist eine tolle Stadt. Toll ist auch, dass die Hotels ganz in der Nahe von Start/Ziel sind. Das hat man auch selten. Ich überlege ernsthaft, 2012 wieder dort zu starten.
ligrü aus Österreich
heidi

8
Hmmmmmmm,

Dass es in 2010 etwas unkordiniert war kann ich nicht sagen. Ich bin 2011 gelaufen. Überhaupt keine organisatorischen Mängel erkennbar. Das komplett Paket war einfach genial. Für mich war dieses Wochenende in Prag einer meiner schönsten Marathonerlebnisse. Natürlich ist das ein bisschen eng im Altstädter Ring wegen den Touris. Aber keine Angst, die Läufer sind von den Zuschauern durch Absperrgitter getrennt.
Fahr hin! Du wirst es nicht bereuen. Am besten mit mehreren Leuten. Da macht das alles viel mehr Spaß. Die Altstadt ist einfach toll, ich war sprachlos als ich das alles gesehen habe.
Ich bin auch am überlegen ob ich da nochmal hin soll.......... :confused:

Auf jetzt, ANMELDEN!!!!!! :D

Grüsse
Frank
:winken:
meine Laufseite ; aktuelle Trainingsdaten Runalyze
Bild

9
Also das organisatorische, war glaube ich 2011 auch etwas anders gelöst.
Im Jahre 2010 war auf jeden Fall der Anbieter der Zeitmessung und somit auch für die Anmeldung eine italienische Firma verantwortlich.

Aber wie die anderen schon sagten, es ist und bleibt dennoch ein empfehlenswertes Event was man durchaus einmal mitgemacht haben sollte.

10
Hallo Marsupial,

meine Prag-Erfahrung stammt aus dem Jahr 2006. Damals lag vieles organisatorisch im Argen. Ich habe das in meinem Laufbericht auf unserer Seite damals auch angeprangert. Daraufhin schrieb mich der "Rennleiter" an, man habe schon 2007 vieles verbessert. Zudem scheint die Organisation zwischenzeitlich personell auf anderen Schultern zu ruhen. Insofern ist meine Einschätzung nicht mehr relevant. Der Laufbericht kann dir dennoch einen Eindruck von der Schönheit der Stadt und der Strecke verschaffen. Es lohnt sich auf alle Fälle dort zu laufen. Ich sage das unbeschadet der Tatsache, dass mir Prag meine bisherige PB beschert hat und hätte es auch gesagt, wenn die Org noch immer löchrig wäre.

Alles Gute :daumen:

Gruß Udo
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“