Banner

Wie schnell im Marathon?

Wie schnell im Marathon?

1
Die letzten Wochen haben mich arg verunsichert :confused: . Ich habe in der 2.Mai Woche mit dem Training für einen Marathon am 7.08. begonnen, musste dann 6 Wochen wg. einer Ellbogenfraktur aussetzten und trainiere seit ca. 4 Wochen wieder (Gesamtvorbereitung also 7 Wochen). Urspünglich wollte ich unter 3:25 laufen, das ist aber wohl unrealistisch geworden?! Die langen Läufe (25, 32, 35 km) bin ich mit 6 min/km gelaufen, am Sonntag das erste mal zügiger. Da bin ich 30 in 5:15 gelaufen. Danach hatte ich allerdings nicht das Gefühl viel schneller oder weiter laufen zu können. Grundsätzlich liegt meine Leistungsniveau bei HM ~ 1:33, 10 km ~ 41:30. Die Tempodauerläufe (bisher max. 16 km) bin ich ohne Probleme in 4:45 gelaufen. Ich habe noch 3 Wochen bis zum Wettkampf, aber keine Idee welches realistische Ziel ich mir setzen kann!
Wer hat eine gute Idee?
Danke
d'Helli

2
d'Helli hat geschrieben: Wer hat eine gute Idee?
Danke
d'Helli
Einfach laufen und dabei Spaß haben! Hab' ich Anfang Mai - gut 7 Wochen nach meiner Ellenbogenfraktur - selbst gemacht. Und dabei - mit/nach immerhin fast 5 Wochen Laufpause - meinen ersten Marathon mit einem negativen Split absolviert :)

Gutes Gelingen!
Olli :winken:
:geil: Helden werden bei Sturm am Strand gemacht! :geil:


Bild

3
Ich bin etwas langsamer unterwegs als Du und strebe eine Zeit zwischen 3:30 und 3:40 an.
Da Du schneller bist müsstes Du das schaffen.

Da ist die glatte 3:30 noch in Reichweite.
Aber nicht mit Gewalt; macht wirklich kein Spass einzubrechen.

Ansonsten schliesse ich mit Hautlappen an.


Viele Erfolg!

4
Im letzten Jahr war ich von den Zahlen her auf einem ähnlichen Niveau wie du und bin 6 mal unter 3:30 gelaufen und davon 3 mal unter 3:25.
Im Training bin ich nur die langen Läufe einen Tick schneller gelaufen, eher 5:25-5:30 als 6er Schnitt, dafür aber nie 35 km, oft nur so 28 km. Der 30er in 5:15 war super Training für dich. Es ist auch normal, dass man danach platt ist und sich selten vorstellen kann, noch schneller und weiter laufen zu können. Aber am Renntag wirst du mit gutem Tapering viel ausgeruhter an den Start gehen und im Rennen kann man immer noch mehr "beißen" als im Training.
Ob du unter 3:25h laufen kannst, kann man schlecht vorhersehen, aber in die Nähe kannst du kommen. Aber ob da jetzt eine 3:24, 3:28 oder 3:34 steht, ist in einem Jahr meist eh nicht mehr so wichtig, bring den Lauf lieber mit Spaß zu Ende, anstatt dich wegen einer Zahl zu quälen, immerhin warst du verletzt!
Außerdem kommen beim Marathon viele Faktoren zusammen, die man nicht alle beeinflussen kann auf dem Weg zur Bestzeit. Am 7.8. könnte es zB relativ warm werden.

Viel Erfolg

PS: Wahrscheinlich willst du in Augsburg starten oder? Vielleicht sieht man sich da, der ist auch auf meiner Liste. :hallo:

"I thought they said Rum!"

5
Hmm :confused:
Ich denke Du fragst, da es der erste Marathon werden wird?

Habe auch ein ähnliches Level zur Zeit und trotz Erfahrung sind zur Zeit Zeiten unter 3:30 schwierig für mich.

Warm werden könnte es auch noch. Realistisch würde ich auf 3:40-3:45 anlaufen, wenns gut läuft um so besser.

erzähl mal was es dann geworden ist.

grüsse

beeker :hallo:

6
Ich schätze die mögliche Zeit über 3:30 ein, eher zwischen 3:40 und 3:45 h. Wenn deine Profilzeiten stimmen, dann wirst du in Richtung längerer Strecken überproportional langsamer, d. h. dir fehlt die Ausdauer. Nun hast du 6 Wochen aussetzen müssen und gerade mal 7 Wochen trainiert. Wo soll da die Ausdauer herkommen?

Ich würde an deiner Stelle sehr defensiv anlaufen. Sammel lieber Erfahrung, die dir dann beim zweiten Mal, mit hofferntlich genügender Vorbereitung, helfen wird.

Bernd
Das Remake
Infos zum Laufen und Vereinsgedöns gibt's auf www.sgnh.de

7
Hallo d'Helli,
bist du die 25, 32 und 35km jeweils nur einmal gelaufen? Falls ja, dann teile ich burny's Einschätzung.
Mit einer ähnlichen HM-Zeit von 1:32 bin ich im April meinen ersten Marathon gelaufen. Heraus gekommen ist eine Zeit von 3:51 (wenn es dich interessiert, kannst du hier meinen Erfahrungsbericht lesen: http://forum.runnersworld.de/forum/anfa ... en-fr.html).
Im September steht mein zweiter Marathon an. Die angestrebte Zeit mache ich vom Test-HM vier Wochen vorher abhängig. Final ist dann aber auch die Situation am Wettkampf-Tag entscheidend (Sonne, Wind, ...). Was das Training anbelangt, habe ich diesmal früher mit den langen Läufen begonnen (+/- 30km). Diese machen mir heute - im Gegensatz zum Frühjahr - so gut wie gar keine Probleme mehr.
Dir wünsche ich gesundheitlich alles Gute und viel Erfolg beim Rennen. Vielleicht berichtest du uns ja von deinen Erfahrungen.
Viele Grüße - Sigi

8
Danke für die Hilfe! :daumen:
Ich werde dann eher etwas ruhiger starten (Ziel ~ 3:45) und unter top Bedingungen vielleicht dann nach ca. 30 km versuchen etwas schneller zu laufen.
Ich werde mich kurz nach dem Lauf (Augsburg war natürlich richtig :D ) melden, wie es mir ergangen ist.

lg d'Helli
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“