Banner

Frage eines Laufanfängers

Frage eines Laufanfängers

1
Hallo liebes Forum,

ich habe vor zwei Wochen erst mit dem Laufen angefangen, bin also noch ganz neu. Zur info: Ich bin mitte 20, wiege 80 kilo und bin 1,77 m groß.

Nun habe ich das Problem das ich nicht weiß wie lange ich am Stück laufen soll um einen für mich sinnvollen Trainingseffekt zu erzielen. Nach ca. 2,5 km bin ich immer schon sehr müde und habe das Gefühl mich zu überanstrengen wenn ich noch weiter mache. Ist diese Strecke für einen Anfänger zu lang, zu kurz, oder genau richtig?

Ich hoffe ihr könnt mir konstruktives feedback geben. Ich habe leider noch absolut gar keine Ahnung vom Thema, und würde mich über jede Antwort freuen.

MfG,

Tobi

2
Fragen wir mal anders herum: Wie lange läufst Du wenn Du läufst ?

Wenn es unter 30 Minuten ist und Du "müde" wirst, lauf langsamer und versuch die 30 Minuten zu schaffen.
Wenn Du das Gefühl hast obwohl Du langsam läufst trotzdem die 30 Minuten nicht zu schaffen, dann teile sie Dir ein. Laufe 15 Minuten und dann 3x 5 Minuten mit kleinen Gehpausen dazwischen. Oder laufe 3x 10 Minuten mit Gehpausen dazwischen. Wenn Du dann irgendwann die 30 Minuten durchläufst, schauen wir weiter :-)

Gruß,

Daniel
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“