Banner

Nachts und über Tag laufen - Unterschied?!

Nachts und über Tag laufen - Unterschied?!

1
Hallo,

ich bin 18 Jahre jung, wiege 50kg (1.60m) und laufe seit ca. 3 Monate.

Mir ist aufgefallen, dass ich über Tag viel schlechter laufe als Nachts (nach 22:30). Über Tag brauch ich ca. 20 Minuten für 3 km, Nachts nur 18 Minuten auch für 3 km. (bester Wert 16:55 auf 3 km - nachts)

Ich hab schon öfters versucht über Tag genauso gut zu laufen als Nachts, aber iwie klappt das nicht.

Woran könnte das liegen, dass ich über Tag schlechter bin?
Und was kann ich dagegen tun?

lg

2
Türkis hat geschrieben: Woran könnte das liegen, dass ich über Tag schlechter bin?
Und was kann ich dagegen tun?

lg
Moin & willkommen im Forum!

@Frage 1: Am Wetter vielleicht (Wärme am Tag z.B., die du nicht gut verträgst). Am Essen vor dem Lauf. Und tageszeitliche Formschwankungen sind z.T. Typsache. Google mal nach "Chronobiologie": Es gibt halt "Eulen", die abends und nachts leistungsfähiger sind, und "Lerchen", denen es morgens leichter fällt, Leistungen zu erbringen (körperlich, aber auch geistig).

@Frage 2: Durch Gewöhnung kannst du deinen Rhythmus ein Stück weit umstellen. Grundsätzlich bleibst du eher Abendmensch, wenn du tatsächlich einer bist, d.h. es wird dir wohl immer leichter fallen, abends/nachts zu laufen. Die Diskrepanz wird sich aber reduzieren.

Unabhängig davon: Tempo ist nicht alles ... aber das weißt du sicher!

:hallo: kobold

3
Türkis hat geschrieben:Woran könnte das liegen, dass ich über Tag schlechter bin?
Vielleicht hast du nachts Angst und läufst deshalb schneller? :zwinker5:
Vielleicht bist du auch einfach eher ein Nacht- als ein Tagmensch. Die meisten haben Zeiten, an denen sie lieber oder weniger gern laufen bzw. auch unterschiedlich belastbar sind.
"If I had no sense of humor, I would long ago have committed suicide." (Gandhi)
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“