Banner

"Wohlfühlpuls/Tempo"

"Wohlfühlpuls/Tempo"

1
Also, edr angebliche Wohlfühlpuls..ich glaube, das ist Unsinn.
Oder anders ausgedrückt:Vielelicht kann man doch zu langsam laufen?

Also, mein "Langsamlaufpuls" ist etwa 1308. Eben wollte ich eigentlich langsam laufen, konnte mich aber nicht beherrschen :D
Also bin ich deutlich schneller gelaufen (Puls 150-160) und fühlte mich dabei wesentlich wohler!
Wenn ich langsam laufe, könnte ich mich unterhalten und angeblich ist das ja das richtige Tempo. Allerdings finde ich es seeeehr mühsam so langsam zu laufen. das ist zum teil langsamer, als ich sonst gehe! Und mittlerweile glaube ich, das führt zu einem unmöglichen Laufstil. es ist halt irgendwie nihct wirklcih laufen.
gerade hab ich auch noch einen gesehen, der versuchte möglichst langsam zu laufen. Das sah etwa so aus: Hüpfer nach vorn auf einem Bein-Pause....da fiel es mir dann halt auf.
Und dann habe ich bewusst herumprobiert. Wenn ich schneller laufe, laufe ich besser!! Der ganze Bewegungsablauf ist irgendwie "runder".

Und außerdem: Man sollte so langsam laufen, das man sich unterhalten kann. warum? (Ich mache Sport, keine Talkshow). Und warum bin ich, wenn ich schneller laufe, zu schnell?? ich kann in dem Tempo eine Stunde laufen-also ist es wohl nicht zu schnell, oder? UNd besser fühlen tu ich mich dabei auch, es sit eniger bemüht und damit weniger mühsam.

Dieses extreme langsam laufen entspricht irgendwie nicht meinem normalem Bewegungsablauf.
Ich dachte ja, meine Probleme mit den Beinen kämen von den schnelleren Läufen-da bin ich mir nun nicht mehr so sicher.
Zumindest werde ihc in ZUkunft wieder weniger auf meine Pulsuhr hören sondern gerade bei den längeren Läufen einfach in MEINEM Wohlfühltempo laufe, als das Tempo, bei dem ich mich wohlfühle.

"Wohlfühlpuls/Tempo"

2
Original von pingufreundin:
Also, mein "Langsamlaufpuls" ist etwa 1308. Eben wollte ich eigentlich langsam laufen, konnte mich aber nicht beherrschen :D
Also, DEN Puls finde ich eindeutig zu hoch :) )

Kleine Anmerkung (Bitte):
Würde es dir wirklich ganz viel ausmachen, wenn du deine Texte vor dem Abschicken vielleicht so ein klitzekleines bisschen auf Lesbarkeit (sprich: ein paar weniger Tippfehler oder so) überprüfst?
Dafür wäre ich dir wirklich sehr dankbar :)

Grüße
Uschi

----------------------
Klick --->Meine Laufseite

"Wohlfühlpuls/Tempo"

4
Original von pingufreundin:
Also, mein "Langsamlaufpuls" ist etwa 1308.
1308? Donnerwetter. Da würde ich mal lieber zum Arzt gehen... :D

Spaß beiseite, mit welchem Tempo bzw. in welchem Pulsbereich du laufen solltest, hängt sicher vor allem von deiner Zielsetzung ab. Wenn du nur aus Spaß zwei oder drei mal die Woche ohne Wettkampfambitionen läufst, ist es m.E. relativ wurscht, wie du läufst.

Wenn du aber Wettkampfambitionen hast, vor allem mal längere Strecken ab Halbmarathon aufwärts laufen willst, ist es nach der heute gängigen Trainingslehre halt wichtig, langsame Läufe zu machen, um die Grundlagenausdauer zu erhöhen.

Wobei es für mich auch dann nur Sinn macht, wenn man seine Pulsbereiche aufgrund eines gemessenen Maximalpul zu bestimmen und nicht etwa anhand irgendeiner Formel zu berechnen.

Gruß

Uwe




...Startnummer 6611 beim Hamburg-Marathon...

"Wohlfühlpuls/Tempo"

5
Seh` ich genauso. Was Dein Körper sagt, wird schon das richtige sein.

Ich hab` bisher auch immer peinlichst auf meine Pulsuhr geachtet. Mit fortschreitendem Training kann man sich damit aber auch ausbremsen, wie ich meine. Huch ... Puls > 130, jetzt aber langsam. Das ist quatsch.

Das mit dem "sich unterhalten können" ist sicherlich auch nur eine Orientierungshilfe ... das zeigt halt, dass Dein Körper noch problemlos die Sauerstoffzufuhr zu Deinen Muskeln regeln kann.

Es kommt auch auf Dein Trainingsziel an. Ich glaube, dieses "so langsam wie möglich" gilt mehr für Wellness-Läufer. Also Läufer, die das nicht so sehr zur Fitnesssteigerung machen, sondern eher zum Abschalten und Stressabbau und so.

Hab` mal folgendes gelesen (% HFmax):
Wellness/Gesundheit = 50 - 70
Fitness = 70 - 80
Leistung = 80 - 100

Angenommen Du bist 30, dann liegt Dein HFmax bei ca. 190 (grobe Formel 220 - Alter). Ein Puls von 130 wäre dann 68%. Deinen Text verstehe ich aber so, dass Du für die Fitness läufst. Die 130 sind dann also zu langsam für Dein Trainingsziel. 155 entsprächen 81%. Du siehst, das passt schon besser.

Naja, ich bin auch nur Anfänger und die Zahlen sind alle so was von grob. Ich denke aber, das unterstützt nur Deine These, dass Du schneller laufen solltest. Höre doch einfach auf Deinen Körper und gib` ruhig noch was gas ... ;)

Grüße
Wauzi

"Wohlfühlpuls/Tempo"

6
Also, mein Ziel ist ein HM.(erstmal)
Meine Pulsbereiche hab ich mach meinem max.Puls errechnet (kam aber fast das gleiche raus wie bei der Formel)

Lange langsame läufe ja. Aber wenn ich 90 Minuten mit einem Puls von 150 laufen kann und mich dabei wohler fühle als wenn ich langsamr laufe und auch noch "besser" laufe, dann scheint das mit dem Puls einfach nicht hinzuhauen.
ich muss dazu sagen, dass ich auch bei 160 noch langsam bin-aber das ist dann zumindest laufen. Bei 130 ist es eher der versuch gaaaanz langsam zu gehen und dabei zu versuchen, so etwas wie Laufbewegungen zu machen. (wenn ich gaaaaanz langsam laufe(so langsam ich nur kann) ist der Puls noch unter 130, "Rekord" ist 122, dabei hab ich dann ein "Tempo" von üebr 10min/km)
Und bis jetzt dachte ich halt, es sei am Besten so langsam zu laufen wie nur möglich.
Nun glaube ich, am beten ist es in dem Tempo zu laufen, in dem ich es am Besten kann

"Wohlfühlpuls/Tempo"

7
Die Läufe mit niedrigem Puls führen halt dazu, daß der Körper das generelle Pulsniveau senkt, bedeutet, daß man dann mit der Zeit viel schneller laufen kann, ohne daß dabei der Puls höher wird. Das kann aber nur trainiert werden, wenn man sich gerade am Anfang konsequent an die niedrige empfohlene Pulsfrequenz hält. (Wenn ich richtig aufgepasst habe beim lesen der entsprechenden Bücher und Webseiten!?( :rotate: :klugscheiss:

"Wohlfühlpuls/Tempo"

8
Hi,
du knallst uns da ein paar Pulswerte hin.
Ohne den Maximalpuls zu kennen, macht das wenig Sinn.
Wohlfühlpuls heißt nicht 130, wer hat dir das eingeredet, vielleicht ist er bei dir eben bei 160.
Natürlich macht das ganze erst Sinn wenn man „rund“ laufen kann.
Alle paar Sekunden ein Schritt scheint mir nicht gerade optimal
Das Laufen muß auch keine Talkshow sein: vielfach wird ja auch richtigerweise geschrieben „wenn du dich unterhalten könntest“. Eben nur als Beispiel welche Anstrengung beim Laufen vorgeschlagen wird

______________________________
Pfiat di :hallo: :hallo:

M@x

ohne Titel

Menschen, die beim Saufen liegen,
Niemals je beim Laufen Siegen.

"Wohlfühlpuls/Tempo"

9
Original von pingufreundin:
Also, mein Ziel ist ein HM.(erstmal)
Meine Pulsbereiche hab ich mach meinem max.Puls errechnet (kam aber fast das gleiche raus wie bei der Formel)

Nun glaube ich, am beten ist es in dem Tempo zu laufen, in dem ich es am Besten kann
Im Prinzip hast du ja recht. Aber auch für den Halbmarathon musst du ja so um die zwei Stunden laufen können und einen entsprechend trainierten Stoffwechesel haben, was nach der gängigen Trainingslehre (kann ja in ein paar Jahren wieder anders aussehen) lange, langsame Läufe erfordert.

Aber verrat doch mal, wie hoch dein Maximalpuls ist?

Gruß

Uwe




...Startnummer 6611 beim Hamburg-Marathon...

"Wohlfühlpuls/Tempo"

10
Original von pingufreundin:

Also, mein Ziel ist ein HM.(erstmal)
Meine Pulsbereiche hab ich mach meinem max.Puls errechnet (kam aber fast das gleiche raus wie bei der Formel)

Liebe @pingufreundin,

ich würde Dir anraten zunächst mal eine Leistungsdiagnostik zu machen damit Du Deine wichtigsten Basisdaten (maxHF,IAS...) kennst. Es wurde im Forum schon oft darüber geschrieben daß die Formel maxHF=220-Lebensalter meistens einen falschen Wert ergibt. Die anderen Methoden zur Ermittlung der maxHF (Tempoläufe mit maximaler Belastung) würde ich Dir nicht anraten.
Erst wenn Du Deine Basisdaten wirklich kennst hat eine Trainingssteuerung mittels Pulsmesser wirklich Sinn.

Liebe Grüße
Wolfgang

Finisher beim Vienna-City-Marathon am 16.Mai 2004 (3:57:42)

"Wohlfühlpuls/Tempo"

11
Original von pingufreundin:
Also, edr angebliche Wohlfühlpuls..ich glaube, das ist Unsinn.
Oder anders ausgedrückt:Vielelicht kann man doch zu langsam laufen?
...
Also, mein "Langsamlaufpuls" ist etwa 130.
...
Also bin ich deutlich schneller gelaufen (Puls 150-160) und fühlte mich dabei wesentlich wohler!
Wenn ich langsam laufe, könnte ich mich unterhalten und angeblich ist das ja das richtige Tempo. Allerdings finde ich es seeeehr mühsam so langsam zu laufen.
das ist zum teil langsamer, als ich sonst gehe! Und mittlerweile glaube ich, das führt zu einem unmöglichen Laufstil.
...
Und außerdem: Man sollte so langsam laufen, das man sich unterhalten kann. warum? (Ich mache Sport, keine Talkshow). Und warum bin ich, wenn ich schneller laufe, zu schnell?? ich kann in dem Tempo eine Stunde laufen-also ist es wohl nicht zu schnell, oder?
...
Dieses extreme langsam laufen entspricht irgendwie nicht meinem normalem Bewegungsablauf.
Tach auch.

Ich denke Du verwechselst da was.
Wie kommst Du auf die "empfohlenen" 130 Schläge?
Allgemein wird ja empfohlen, das man den größten Teil seines Lauftrainings kleiner oder gleich 75% seiner maximalen Herzfrequenz trainieren soll.

Das ist aber nicht automatisch Dein "Wohlfühltempo". Das Wohlfültempo ist, wie das Wort schon hergibt, das Tempo in dem Du Dich wohlfühlst, in dem Du längere Zeit laufen kannst, ohne Dich übermässig zu belasten, in dem es eben "rollt".
Das Ganze ist recht subjektiv.

Wenn Du bei sehr langsamen laufen, fast gehen, eben schon an die 75% Grenze stößt, bist Du eben noch nicht trainiert genug - das gibt sich mit der Zeit.
Im Moment bleiben Dir 2 Möglichkeiten. Entweder Du gehst (neudeutsch "walking") oder Du pfeifst auf den Pulser.

Ich hatte mich meinerzeit für die 2. Variante entschieden, hatte mein "Wohlfühltempo" gefunden und damit trainiert und siehe da, mittlerweile kann ich sehr prima mit 75%, sogar noch darunter "richtig laufen".

Wenn Du allerdings, wie Du schreibst, eine Stunde in einem Tempo läufst, in dem Du Dich nicht mehr unterhalten kannst, und das als angenehm empfindest, bist Du irgendwie komisch ... es sollte etwas zwischen diesen beiden Tempi geben.

Also: Kümmere Dich erstmal nicht zuviel um Pulswerte. Laufe nach Gefühl, also flotter als Dein 130-Schläge-Tempo, aber so das Du Dich schon noch Unterhalten könntest. Du musst dabei ja keine Arien singen können.

Laufend schöne Grüße aus dem Ruhrgebiet sendet
Garvey

"Wohlfühlpuls/Tempo"

12
Original von wolf053:

ich würde Dir anraten zunächst mal eine Leistungsdiagnostik zu machen damit Du Deine wichtigsten Basisdaten (maxHF,IAS...) kennst.
Sorry, aber das mit der Diagnostik halte ich für Schwachfug. Die Hfmax kann man selber ermitteln. Methode wurde hier schon x-fach beschrieben. Durch eine Leistungsdiagnostik erhälst du außer der Hfmax nur Werte, die nach einer weiteren Leistungssteigerung für die Steuerung des Trainings völlig uninteressant sind. Spar dir das Geld und kauf dir ein zweites Paarl Laufschuhe.

Guet goahn

Lui

"Wohlfühlpuls/Tempo"

13
Original von Garvey:
.../...Also: Kümmere Dich erstmal nicht zuviel um Pulswerte. Laufe nach Gefühl.../...
Hallo pingufreundin

Ich sehe es wie Garvey. Nach Gefühl laufen und auf den eigenen Körper
hören ist für mich am Besten. Ich habe das "Warnpiepen" abgestellt und
wenn ich wirklich mal schneller laufe, dann nur mit jemandem zusammen.
Alleine falle ich inzwischen automatisch in mein "Wohlfühltempo" zurück.
Wenn ich irgendwann mal genug Ausdauer habe, dann werde ich versuchen
schneller zu werden. Mein HRM ist auch hauptsächlich zum Distanz messen,
da ich wissen wollte, wieviele Km ich in einer Stunde jetzt schaffe

Ich kann zwar auch mit 150-160 inzwischen eine Std. durchhalten (ca.
7Min./Km), aber ich fühle mich nicht wohl dabei. Das Unterhalten funzt
zwar, aber nur hechelnder Weise :hmm: Wenn ich langsam laufe, also
Wohlfühltempo, ist das bei mir ca. bis 70%max (134-140). Damit könnte
ich länger als eine Std. laufen (mache es aber noch nicht oft, um es nicht
zu übertreiben). Allerdings liege ich dann auch nur bei ca. 8,5 - 9 Min/Km

Habe einfach Spass dabei und laufe die Geschwindigkeit, die Dir gut tut :)

"Um nicht auf der Strecke zu bleiben, muß man gelegentlich vom Wege abkommen." - (Carlhans Damm)

"Wohlfühlpuls/Tempo"

14
Original von Lui:
Original von wolf053:

ich würde Dir anraten zunächst mal eine Leistungsdiagnostik zu machen damit Du Deine wichtigsten Basisdaten (maxHF,IAS...) kennst.
Sorry, aber das mit der Diagnostik halte ich für Schwachfug. Die Hfmax kann man selber ermitteln. Methode wurde hier schon x-fach beschrieben. Durch eine Leistungsdiagnostik erhälst du außer der Hfmax nur Werte, die nach einer weiteren Leistungssteigerung für die Steuerung des Trainings völlig uninteressant sind. Spar dir das Geld und kauf dir ein zweites Paarl Laufschuhe.

Guet goahn

Lui

Servus Lui,

ich würde keinem Laufanfänger raten die maxHF selbst mittels Tempoläufen selbst zu ermitteln. Das ganze ist nicht so harmlos und es kann dabei zu größeren Problemen kommen. Im Rahmen einer Leistungsdiagnostik werden einige sehr wichtige Dinge wie die Ausdauerleistungsfähigkeit ermittelt und man bekommt Anleitungen für ein möglichst effektives Training. Meiner Meinung nach sollte jeder der halbwegs ambitioniert Laufen trainiert 2x im Jahr zu so einer Leistungsdiagnostik gehen. Jedes Hobby kostet Geld !

Liebe Grüße
Wolfgang



Finisher beim Vienna-City-Marathon am 16.Mai 2004 (3:57:42)

"Wohlfühlpuls/Tempo"

15
Was soll ich sagen, alles was du schreibst kann ich für mich voll unterschreiben.

Deshalb laufe ich ohne Pulser, dafür mit mehr Spass. ;)

Viele Grüße
Jo

"Wohlfühlpuls/Tempo"

16
Hallo pingufreundin,
du triffst den Nagel auf den Kopf!

Gleiche Erfahrung: Auch ich fühle mich "wohler" in Leistungsbereichen (und damit auch Pulsbereichen) die höher sind, als der sog. Langsamlauf. Und als Langsamlauf bezeichne ich mal den Bereich, in dem man die langen Läufe (bei mir 90-120 Minuten) laufen sollte.

Laufe ich im Training z. B. eine Halbmarathondistanz, empfinde ich es spätestens nach 30 Minuten als körperlich anstrengender und habe hinterher auch "trägere Beine", wenn ich für die Strecke 1:55 statt 1:40 benötige. Und ehrlich gesagt sind die Pulsdifferenzen dazwischen relativ klein (3-4 Schläge im Schnitt 138/142 von 181). Unterhalten kann ich mich da immer noch irgendwie, wenn vielleicht auch nicht den Radetzkymarsch blasen. Da ich aber meistens alleine laufe, quatsche ich sowieso nicht.

Eigentlich müsste ich für den Langsamlauf ja nach Trainingstheorie noch weit langsamer laufen, wahrscheinlich einen 6 Minuten-Schnitt - aber dann macht mir die Lauferei keinen Spaß mehr ... und das wiederum ist mir dann doch wichtiger, als "theoretisch richtig" zu trainieren. Dazu kommt das gestern angesprochene Problem, dass man (zumindest einige) sich bei so langsamem Tempo gerne selbst vor die Knöchel tritt und das war eine zeitlang dieses Frühjahr ein echtes Problem für meinereiner, bei dir z. B. führt das wohl zu einem "unmöglichen, unrunden Laufstil". Nun trainiere ich aber auch nur für Strecken zwischen 5 und HM. Wäre ich in einer Marathon-Vorbereitung, würde ich mir das mit den langsamen Einheiten schon überlegen. So aber ... laufe ich auch lieber im Wohlfühlbereich und akzeptiere, dass ich trainingstheoretisch durch Langsamstläufe mehr erreichen könnte.

Wie du sagst: "Wohlfühlpus" - ich glaube auch, das ist "zu einfach" und zu "missverständlich" und gehört eher in die Kategorie: "Trimming 130", "Fettverbrennungspuls" oder "220-Lebensalter".

"Zu langsam laufen" kann man also wohl nur, in Hinsicht auf ein bestimmtes Ziel.

Viele Grüße
Meerbuscher

"Wohlfühlpuls/Tempo"

17
Hallo!
Original von pingufreundin:
Also, edr angebliche Wohlfühlpuls..ich glaube, das ist Unsinn.
Kommt darauf an, was Du damit meinst.
Oder anders ausgedrückt:Vielelicht kann man doch zu langsam laufen?
Kann man ganz sicher,
Also, mein "Langsamlaufpuls" ist etwa 130.
Du hast immer noch nicht genau gesagt, wie Du darauf kommst. Du sagst, Du hast es mit Hilfe der HFmax bestimmt. Wieviel Prozent der HFmax sind das? Hast Du die HFmax denn korrekt bestimmt?
Wenn ich langsam laufe, könnte ich mich unterhalten und angeblich ist das ja das richtige Tempo.
Das hängt hetzt davon ab, wie umfangreich die Gespräche werden könnten. :)
Allerdings finde ich es seeeehr mühsam so langsam zu laufen. das ist zum teil langsamer, als ich sonst gehe! Und mittlerweile glaube ich, das führt zu einem unmöglichen Laufstil. es ist halt irgendwie nihct wirklcih laufen.
Gut beobachtet! Unter Umständen hat ein langsamerer Anfänger aber in der Tat das Problem, dass die Intensität schon zu hoch ist, wenn er nur versucht, halbwegs sauber zu laufen.
Wenn ich schneller laufe, laufe ich besser!! Der ganze Bewegungsablauf ist irgendwie "runder".
Glaube ich sofort.
ich kann in dem Tempo eine Stunde laufen-also ist es wohl nicht zu schnell, oder?
UNd besser fühlen tu ich mich dabei auch, es sit eniger bemüht und damit weniger mühsam.
Wenn Du Dich danach wirklich besser fühlst und nicht fertig bist, ist es nicht zu schnell.
Ich dachte ja, meine Probleme mit den Beinen kämen von den schnelleren Läufen-da bin ich mir nun nicht mehr so sicher.
Kann gut sein, dass Du da auf der richtigen Spur bist.
Zumindest werde ihc in ZUkunft wieder weniger auf meine Pulsuhr hören sondern gerade bei den längeren Läufen einfach in MEINEM Wohlfühltempo laufe, als das Tempo, bei dem ich mich wohlfühle.
Guter Entschluss.

Ich denke auch, dass durch die vielen (richtigen) Empfehlungen, man solle nicht zu schnell laufen, heute viele zu langsam laufen. Nun habe ich es einfacher, da ich schon ausreichend Grundlagenausdauer und auch mehr Spielraum beim Tempo habe, aber meine `normalen` mittleren Dauerläufe sind auch zügig. Gebummelt wird da nicht. Lange Läufe mache ich langsamer, auch wenn ich erschöpft bin, laufe ich langsamer.

Und zu Deiner wesentlichen Erkenntnis: Nur langsames Laufen ist nicht gut für den Laufstil. Das führt zu dem berühmten Schlappschritt.

Viel Spaß,

Carsten

"Wohlfühlpuls/Tempo"

18
Sich sklavisch an den Pulsmesser zu halten ist auf jeden Fall falsch - insbesondere, wenn man den eigenen Maximalpuls nicht kennt.
Als Anfänger kann man das richtige Tempo auch über die Atmung kontrollieren. Die Obergrenze für Dauerläufe sollte eine 3-3 Atmung sein, d.h. auf 3 Schritte einmal einatmen und auf die nächsten 3 Schritte einmal ausatmen. Wenn man häufiger atmen muß, ist man für einen normalen Dauerlauf zu schnell, wobei man das aber einmal die Woche ruhig auch machen sollte (allerdings weniger lang). Bei den langen Läufen reicht normalerweise auch eine 4-4 Atmung.

Andreas

Wenn Dir das Wasser bis zum Hals steht, solltest Du den Kopf nicht hängen lassen.

http://www.bricks-game.de

"Wohlfühlpuls/Tempo"

19
Hallo!
Original von Wauzi:
Hab` mal folgendes gelesen (% HFmax):
Wellness/Gesundheit = 50 - 70
Fitness = 70 - 80
Leistung = 80 - 100
Das halte ich (und das geht jetzt nicht gegen Dich) zumindest teilweise für Quatsch. Gerade Leistungstraining zeichnet sich dadurch aus, dass verschiedene Intensitäten vorkommen. Da ist der Großteil der Läufe im Grundlagenausdauerbereich von, sagen wir mal, 75-80%. Dann vielleicht Fettstoffwechselläufe bei 70%, regenerative Läufe noch langsamer, Tempodauerläufe bei 85%-90%, und Intervalltraining, bei dem es richtig zur Sache geht.

Das alles nur beispielsweise, ich selbst benutze keinen HF-Messer. Eine Weile habe ich es getan, weil ich dachte, ich würde ansonsten auf ein wesentliches Hilfsmittel verzichten, aber ich fand ihn dann doch nicht so hilfreich.
Angenommen Du bist 30, dann liegt Dein HFmax bei ca. 190 (grobe Formel 220 - Alter).
Und wenn Du 180cm groß bist, liegt Deine Schuhgröße ungefähr bei 43 (grobe Formel) :)

Selbst wenn das mit der Schuhgröße statistisch richtig sein sollte, genügt es nicht zum Schuhkauf. Ähnlich ist es mit diesem `220 - Alter`

Dem Rest von dem, was Du schreibst, stimme ich voll und ganz zu.

Gruß,

Carsten

"Wohlfühlpuls/Tempo"

20
Hallo Zusammen,

Grundsätzlich würde ich sowieso nicht nach Pulsfrequenz laufen, sondern nur nach % der Max. HF.
Die Formel macht schon eher Sinn, da nicht jeder Mensch gleich ist.
Es kommt auch immer auf das jeweilige Ziel des Einzelnen an (Hobbyläufer, 5-10Km Wettkampfläufer, HM, oder Marathon)

Mit dem Langsamlaufen ist das schon so eine Sache. Ein ANFÄNGER kann am Anfang seiner Laufkarierre nicht langsam genung laufen, bei besser Trainirten, sieht die Sache natürlich anders aus.
Bei 65-70% der HF wird die Gundlagenausdauer geschult und der Stoffwechsel trainiert und es werden in den Muskelzellen neue Kraftwerke produziert, die dann auf längeren Strecken den Fettstoffwechsel optimieren.
Bei 70-85% wird die Ausdauer und das Herz-Kreislaufsystem trainiert.
Bei 85-100% werden die Muskeln und die Muskelausdauer in Sachen Geschwindigkeitstraining und Tempohärte geschult.

Denn es gibt keinen Wohlfühlpuls, sondern nur ein Wohlfühltempo.
Ich kann auch 2Std. mit einem Puls von 165 laufen und mich noch dabei unterhalten, aber irgendwann kommt der Einbruch, laufe ich dagegen nur mit 155, habe ich kein Problem auch länger zu laufen.
Meine langen langsamen Läufe bis zu 3 Std. laufe ich mit 130-140.
Ich mache aber auch zwischendurch immer wieder Tempoläufe und Intervalltraining bei einer HF von 180-190, wobei mein HFMax. bei 194 liegt.
Meine normalen Läufe mache ich alle im 140-145 Schnitt und ich habe damit keine Probleme.
Im Endefekt muß Jeder sein eigenes Tempo finden und sollte sich nicht an Anderen orientieren. Jeder hat mal klein angefangen und man sollte sich nicht von schnellerern Läufern annimierern lassen.

Gruß
Markus

Der Weg ist das Ziel

Wer Sonnenschein im Herzen hat, dem fällt auch das Leben leichter.

Startnummer 829 beim Leverkusener Halbmarathon

"Wohlfühlpuls/Tempo"

21
Original von abspecklaufbaer:
Grundsätzlich würde ich sowieso nicht nach Pulsfrequenz laufen, sondern nur nach % der Max. HF.
Worin besteht da der Unterschied? :stupid: Aber ich habe mal >für mich< das Wort "vorgegebenen" eingebaut ;)

Ich laufe auch nicht mehr mit Pulsuhr, wirklich nur noch sporadisch. Ich denke, der beste Pulsmesser ist wirklich die Atmung und das Wohlbefinden. Lediglich bei Intervallen ist sie sinnvoll, um abschätzen zu können, wann man einigermaßen erholt ist und die nächste Belastung angehen kann.

:hallo: Steif

Der Steif®© ohne Knopf im Ohr!
Bild


[ Dieser Beitrag wurde von Steif am 28.05.2004 editiert. ]

"Wohlfühlpuls/Tempo"

22
Bei mir ist es so daß ich erst seit relativ kurzer Zeit im Stande bin die Puls-Vorgaben meiner TP einzuhalten. Früher bin ich oft nach kurzer Zeit in viel zu hohe Pulsbereiche reingelaufen und ich denk es geht fast allen Anfängern so.

LG
Wolfgang

Finisher beim Vienna-City-Marathon am 16.Mai 2004 (3:57:42)

"Wohlfühlpuls/Tempo"

23
Original von wolf053:
Bei mir ist es so daß ich erst seit relativ kurzer Zeit im Stande bin die Puls-Vorgaben meiner TP einzuhalten.

Hallo Wolf,

dann is` das ja wohl nich` so dolle mit deiner Leistungsdiagnostik. ;) Die Trainingspläne sollten doch dann auch auf deine Leistungsfähigkeit zugeschnitten sein!?

Lui

"Wohlfühlpuls/Tempo"

24
Original von Lui:
Original von wolf053:
Bei mir ist es so daß ich erst seit relativ kurzer Zeit im Stande bin die Puls-Vorgaben meiner TP einzuhalten.
Hallo Wolf,

dann is` das ja wohl nich` so dolle mit deiner Leistungsdiagnostik. ;) Die Trainingspläne sollten doch dann auch auf deine Leistungsfähigkeit zugeschnitten sein!?
Bild
Bild
...fehlt eigentlich nur noch, daß wolf053 deshalb von nun an ohne Pulsuhr läuft, dann hat sichs erst richtig gelohnt! ;)

:hallo: Steif

Der Steif®© ohne Knopf im Ohr!
Bild

"Wohlfühlpuls/Tempo"

25
Original von Steif:
...fehlt eigentlich nur noch, daß wolf053 deshalb von nun an ohne Pulsuhr läuft, dann hat sichs erst richtig gelohnt! ;)

:hallo: Steif

Der Steif®© ohne Knopf im Ohr!
Bild

... er braucht ja nun auch ein bisserl Geld für die Puck-Brille :P

Gruß
Peter

07.11.2004, 35. ING New York City Marathon. Ich bin dabei!

"Wohlfühlpuls/Tempo"

26
Original von Lui:
Original von wolf053:
Bei mir ist es so daß ich erst seit relativ kurzer Zeit im Stande bin die Puls-Vorgaben meiner TP einzuhalten.

Hallo Wolf,

dann is` das ja wohl nich` so dolle mit deiner Leistungsdiagnostik. ;) Die Trainingspläne sollten doch dann auch auf deine Leistungsfähigkeit zugeschnitten sein!?

Lui
Hi Lui,

also zwischen dem was ich ausdrücken will und Deinen Antworten besteht offenbar ein himmelhoher Unterschied.

Nochmal zusammengefaßt meine Empfehlung:

Schritt a: Leistungsdiagnostik zur Erhebung des Ist-Standes
Schritt b: Aufgrund dieser Eckdaten dann einen TP erstellen lassen oder selbst erstellen.

Mein Fehler war daß ich mir einen Greif-Jahresplan bestellt und danach trainiert hab ohne vorher eine Leistungsdiagnostik gemacht zu haben.

TP die nur auf Grund von Selbsteinschätzungen erstellt werden führen in den meisten Fällen nicht zum gewünschten Erfolg.

So, hoffentlich ist jetzt alles entsprechend rübergekommen

LG

Wolfgang





Finisher beim Vienna-City-Marathon am 16.Mai 2004 (3:57:42)

"Wohlfühlpuls/Tempo"

27
Original von CarstenS:
Hallo!
Original von Wauzi:
Hab` mal folgendes gelesen (% HFmax):
Wellness/Gesundheit = 50 - 70
Fitness = 70 - 80
Leistung = 80 - 100
Das halte ich (und das geht jetzt nicht gegen Dich) zumindest teilweise für Quatsch.
Kein Problem, natürlich geht das nicht gegen mich. Wie ich bereits schrieb bin ich Anfänger. Insofern betrachte ich das von mir geschriebene auch maximal als "ungesundes Halbwissen". Entsprechend bin ich froh über solche konstruktiven Kritiken!
Bild



Angenommen Du bist 30, dann liegt Dein HFmax bei ca. 190 (grobe Formel 220 - Alter).
Und wenn Du 180cm groß bist, liegt Deine Schuhgröße ungefähr bei 43 (grobe Formel) :)

Selbst wenn das mit der Schuhgröße statistisch richtig sein sollte, genügt es nicht zum Schuhkauf. Ähnlich ist es mit diesem `220 - Alter`
[/quote]

Ist mir schon klar, deswegen auch der Hinweis "grobe Formel". Bisher habe ich es noch nicht für nötig empfunden, eine Messung beim Sportmediziner zu machen ... meinst Du, das ist sinnvoll als Anfänger? Ändern sich die Werte - gerade als Anfänger - am Anfang nicht noch viel zu oft? Reicht diese Formel nicht als grobe Orientierungshilfe?

Danke,
Wauzi
:hallo:

"Wohlfühlpuls/Tempo"

28
huhu Also erstmal: Ich wollte natürlich nicht `nen Thread aufmachen und dann kommentarlos verschwinden. Aber ich musste los.
Hab jetzt auch nur alle überflogen gerade nicht wirklich Zeit.

Original von Garvey:
[Wenn Du allerdings, wie Du schreibst, eine Stunde in einem Tempo läufst, in dem Du Dich nicht mehr unterhalten kannst, und das als angenehm empfindest, bist Du irgendwie komisch ... es sollte etwas zwischen diesen beiden Tempi geben.
Ich bin komisch..*nick* Ja, das ist bekannt

:D

Von Leistungsdiagnostik halte ich nicht viel, zumindet nicht im Moment für mich. Das fände ich interessant, wenn ich das Training besser steuren muss um bestimmte Zeiten zu laufen.

mein Puls: maximalpuls 187, (vor etwa einem Jahr schonmal getestet beim Spinning, da war es 190). Hab ihn auch mal mit einer komplizierenb Formel mit dem Ruhepuls errechnet, da kam 183 heraus.

Also, irgendwann möchte ich natürlich auch schneller werden, aber im Moment ist die Zeit mir egal (naja fast, ich würd schon gern ankommen, solange noch auf ist)

"Wohlfühlpuls/Tempo"

29
Hallo Wauzi!
Angenommen Du bist 30, dann liegt Dein HFmax bei ca. 190 (grobe Formel 220 - Alter).
Und wenn Du 180cm groß bist, liegt Deine Schuhgröße ungefähr bei 43 (grobe Formel) :)

Selbst wenn das mit der Schuhgröße statistisch richtig sein sollte, genügt es nicht zum Schuhkauf. Ähnlich ist es mit diesem `220 - Alter`
Ist mir schon klar, deswegen auch der Hinweis "grobe Formel". Bisher habe ich es noch nicht für nötig empfunden, eine Messung beim Sportmediziner zu machen ...
HFmax-Messung kannst Du selber machen.
meinst Du, das ist sinnvoll als Anfänger?
Da ich ohnehin kein großer HF-Messer-Fan bin, ist das schwierig.
Leistungsdiagnostik beim Mediziner halte ich weder für angemessen, noch für besonders hilfreich. Wenn Du Dein Training strikt nach HF steuern willst, brauchst Du aber wohl irgendeine Messung, also zum Beispiel einen HFmax-Test. Wenn Du den HF-Messer nur benutzt, um verschiedene Deiner Trainingsläufe miteinander zu vergleichen, brauchst Du das nicht.
Ändern sich die Werte - gerade als Anfänger - am Anfang nicht noch viel zu oft?
Die HFmax ändert sich sehr wenig, bei ihr ist eher die Frage, ob Du sie anfänglich wirklich korrekt bestimmen kannst, oder ob zum Beispiel Deine Kraft oder Deine Motorik oder einfach nur Dein Willen schlapp machen, bevor Du die HFmax erreicht hast.
Reicht diese Formel nicht als grobe Orientierungshilfe?
Nur, wenn sie zufällig bei Dir nicht zu sehr abweicht :)

Ich denke aber, dass die alte Formel `Laufen ohne zu schnaufen` für die GA-Läufe immer noch reicht.

Gruß,

Carsten

"Wohlfühlpuls/Tempo"

31
Original von pingufreundin:
aber selbst bei der 2er immer noch durch die Nase ein
Du hast ja oben schon geschrieben, dass Du komisch bist :)

Gruß,

Carsten

"Wohlfühlpuls/Tempo"

32
Wieso, is verkehrt??
(Ich bin wohl wirklich komisch, beim windsurfen hab ich auch allles völlig anders gelernt als andere)

Hab heute nochmal was zum ermitteln des optimalen Trainigspulses nach dem Ruhepuls gelesen (in meinem Müsli war ein"Trainigstip")

Ruhepuls(220-3/4 Alter-Ruhepuls)*x

Wobei x=

0,6 für nicht trainierte; 0,65 für mäßig trainierte; 0,7 für gut trainierte und 0,75 für top trainierte.
Für das "Fatburning" 10 Schäge abziehen (warum??)

Hm, naja... ich finde, der Ruhepuls schwankt doch sehr, oder?
Außerdem muss man sich da selbst einschätzen-da kann man sicher ganz schön daneben liegen.
Für einen untrainierten 30jährigen mit einem Ruhepuls von 60 kommt z.B. 142 heraus, für einen gut trainierten mit selbem Ruhepuls 163 (warum hat ein gut trainierter einen so hohen Ruhepuls?) :D .
Für einen gut trainierten mit einem 40er Ruhepuls erhält man 158.

Also, für mich passen die werte ja sogar :D
Aber ich bin ja nicht representativ-oer anders ausgedrückt:wenn die für mich passen, dann können die ja gar nicht stimmen :) ) :) ) :) )

"Wohlfühlpuls/Tempo"

33
Hallo pingufreundin!

Die Formel aus Deinem Müsli erinnert mich sehr stark an die Karvonenformel, wobei ich die jetzt allerdings nicht so genau im Kopf habe. Das Prinzip ist aber, das man sich erst einmal den nutzbaren Herzfrequenzbereich ausrechnet: Also Maximalpuls - Ruhepuls. In Deiner Formel steht bloß statt Maximalpuls 220 - 3/4 Alter. Die Formel zur Bestimmung des Maximalpulses hat aber die gleichen Nachteile, wie alle anderen Formeln auch: Sie kann stimmen, sie kann aber auch ganz falsche Ergebnisse liefern.

Noch eine kleine mathematische Anmerkung:
Wenn man das Zeichen wegläßt, bedeutet das, das an der Stelle mutipliziert wird.
Ruhepuls(220 - ... bedeutet also soviel wie Ruhepuls * (220 - ...
Gemeint hattest Du aber sicherlich Ruhepuls + (220 - ...

Mit freundlichen Grüßen,
Volker
Bild

"Wohlfühlpuls/Tempo"

34
Hallo!
Original von pingufreundin:
Wieso, is verkehrt??
Ich finde es nur komisch, durch die Nase zu atmen, aber so lange man dabei genug Luft bekommt, ist es nicht verkehrt. Kann schon sein, dass durch meine Nase weniger Luft kommt als durch Deine.

In "Das komplette Buch von Laufen" von James Fixx (Original von 1977) lese ich:
"Atmen sie natürlich. Wenn sie langsam laufen, brauchen Sie Ihren Mund wahrscheinlich nicht weit zu öffnen, aber wenn sie sich schneller bewegen, zögern sie nicht, soviel Luft wie möglich in die Lunge rasseln zu lassen. (Aus unerfindlichen Gründen glauben viele Anfänger, sie müßten mit geschlossenem Mund laufen.)"
Hab heute nochmal was zum ermitteln des optimalen Trainigspulses nach dem Ruhepuls gelesen (in meinem Müsli war ein"Trainigstip")
Hervorragende Quelle. :)

Was mich erschreckt, ist, dass ich ziemlich ähnliches auch schon von Sportmedizinern gelesen habe.
Ruhepuls(220-3/4 Alter-Ruhepuls)*x
Wie Volker schon schreibt, sollte das eigentlich
Ruhepuls + (Maximalpuls - Ruhepuls) * x
sein, und das ist die Karvonen-Formel. 220-3/4*Alter schätzt den Maximalpuls (war das die Formel für Frauen?). Den müsste man eigentlich messen, aber dann könnte man nicht mehr behaupten, Training mit HF-Messer wäre ganz einfach.
Wobei x=

0,6 für nicht trainierte; 0,65 für mäßig trainierte; 0,7 für gut trainierte und 0,75 für top trainierte.
Sehe ich auch kritisch. Der Gedanke, dass sich weniger Trainierte auch weniger belasten sollten, leuchtet ein, aber gerade für Anfänger stellt ja auch schon ein langsames Lauftempo häufig eine intensivere Belastung da, so dass diese Tipps schnell zum Frust führen.
Für das "Fatburning" 10 Schäge abziehen (warum??)
Weil der Müslihersteller da dem üblichen Irrtum unterlegen ist, man würde bei geringerer Intensität mehr Fett verbrennen. Wurde schon an vielen Stellen diskutiert, Ich schätze, dass Googeln nach "Fettverbrennungspuls" oder ähnlichem zusammen mit "Mythos" hilft :)

Gruß,

Carsten

"Wohlfühlpuls/Tempo"

35
:hallo: Hallo pingufreundin,

ich persönlich laufe von anfang an ohne Pulsuhr, weiß auch nicht sicher meinen Maximalpuls ( ca. 190, schätze ich mal)und glaube, dass das auch nicht notwendig ist. Vielleicht dann, wenn ich Profi bin, 10km unter 40 oder 35 min laufen will? - Weiß nicht, mein Körper sagt mir doch genau, ob ich an der Schwelle laufe, oder locker, wenn ich zu locker laufe, dann lege ich halt noch einen Zahn zu, wenn ich außer Atem komme nehme ich ein bißchen Geschwindigkeit zurück, je nach dem.....
ich merke genau, dieses Tempo halte ich gerade mal 10km durch, oder eben nicht!
Spricht denn Euer Körper nicht mit Euch?
Bild


Ehrlich gesagt, so ´ne Pulsuhr nervt mich bloß. Noch so´n Gummiband rumgeschnallt. Reicht mir schon, wenn ich mit dem blöden Getänkegürtel um den Bauch bei langen Strecken laufen muss.
Also ich an Deiner Stelle würde mehr meinem Körper, als einer Pulsuhr vertrauen!!!!!:rotate:

"Wohlfühlpuls/Tempo"

36
Hallo,

bin Heute 25Km im 7Min/Km gelaufen und habe dabei einen Durchschnittspuls von 131, wobei ich den Pulsmesser eigendlich nicht brauche, aber der ist mit Stoppuhr ausgerüstet, also aus der Tugend einen nutzen gezogen.
Ich halte mich auch nicht für sehr schnell, aber ich finde es doch wichtig, das man lange Läufe als "Anfänger" im ruhigen Tempo läuft und nicht mit HOCHROTEM Kopf versuch Andere, die schneller sind einzuholen.
Bei den ersten langen Läufen hatte ich auch Probleme mit den Beinen, da man das so nicht gewohnt ist, aber mittlerweile mache ich kleinere Schritte und es läuft auch bei langsamen Tempo wieder rund.

Gruß
Markus

Der Weg ist das Ziel

Wer Sonnenschein im Herzen hat, dem fällt auch das Leben leichter.

Startnummer 829 beim Leverkusener Halbmarathon

"Wohlfühlpuls/Tempo"

37
*schäm* ja, ich habe das + vergessen. Also, ich reiche mal eins nach, oder lieber gleich ein paar mehr:++++++++
Also, um meine Ehre zu retten: Mathe kann ich, wirklich*energischnick*. bloß tippen nicht (äh, das kann ich natürlich auch, irgendwas ist mit meiner Tastatur*g*)

"Wohlfühlpuls/Tempo"

38
Servus an Alle,

ich hätte da mal eine Frage:

In vielen Antworten ließt man daß Leistungsdiagnostik und Fitnesscheck beim Arzt nur etwas für Leistungssportler sei. Wie kommt Ihr zu dieser Ansicht ?

Ich bin da ganz andrerer Meinung. Gerade Anfänger sollten sich mal ordentlich durchtesten und ihre Ausdauerwerte bestimmen lassen. Gerade Anfänger machen dir gröbsten Fehler, wie zb meistens zu schnell laufen.
Ich bin auch der Meinung daß ein Laufanfänger sich nicht bis zur maxHF ausbelasten soll und kann.

Also meiner Meinung sollte man die paar Euronen für so einen Test schon locker machen. Gerade als Lauf-Beginner.

Liebe Grüße
Wolfgang

Finisher beim Vienna-City-Marathon am 16.Mai 2004 (3:57:42)

"Wohlfühlpuls/Tempo"

39
Aber zu schnell laufen, das merkt man doch. Wenn man auß der Puste ist oder einfach nach ein paar Minuten nihct mehr kann,wird man doch merken, dass es zu schnell ist.
Ich frage immer wieder:zu schnell für was?
Mein Freund läuft auch "zu schnell" Immer wieder läuft er zwischen 9 und 12 km zu schnell :) ) Er hat kein Ziel er läuft einfach, weil es ihm Spaß macht. Was ist zu schnell?
Bis zur maxHF wird sich schon keiner Belasten, gerade ein Anfänger wird nicht lange in so einem Tempo rennen.
Außerdem kann man doch auch durch kontrollierte Atmung (z.B. Ein/Aus pro 4 Schritte) gezielt langsam laufen, ganz ohne Pulskontrolle

"Wohlfühlpuls/Tempo"

40
Hallo Wolfgang!
Original von wolf053:
In vielen Antworten ließt man daß Leistungsdiagnostik und Fitnesscheck beim Arzt nur etwas für Leistungssportler sei. Wie kommt Ihr zu dieser Ansicht ?
Zunächst widerstrebt es mir, eine einfache Sache wie das Laufen so zu komplizieren.

Und dann denke ich auch nicht, dass es so einfach ist, zur Leistungsdiagnostik zu gehen und dann die `richtigen` HF-Bereiche gesagt zu bekommen. Meiner Meinung nach sind diese Verfahren genau so unsicher wie andere Verfahren, das richtige Lauftempo zu finden, auch. Zusätzlich sehe ich dann die Gefahr, dass man die erhaltenen Werte zu unkritisch übernimmt, weil sie ja schließlich von Experten bestimmt wurden.

Wie willst Du denn genau vorgehen, um mit einer Leistungsdiagnostik Trainingsbereiche festzulegen? Du kannst jetzt natürlich sagen, Du musst das nicht wissen, weil das ja Aufgabe des Sportmediziners ist. Eigentlich richtig, aber meiner Meinung nach zu vertrauensvoll.

Ein paar Beispiele dafür, dass es eben nicht so leicht ist, zum Sportmediziner zu gehen, Werte zu bekommen und dann `richtig` zu trainieren:

http://forum.berlin-marathon.com/viewtopic.php?t=5464


http://forum.berlin-marathon.com/viewtopic.php?t=6403


http://forum.berlin-marathon.com/viewtopic.php?t=6477



Im Hochleistungssport ist eine Leistungsdiagnostik sinnvoll, einerseits, weil sich da der Aufwand lohnt, andererseits, weil sie da auch anders eingesetzt wird. Ein Trainer kennt seinen Athleten und wird sich nie auf die Ergebnisse der Leistungsdiagnostik alleine verlassen. Auch wird sie da zur Dokumentation und Kontrolle des Trainingsfortschritts verwendet. Dazu muss sie natürlich regelmäßig durchgeführt werden und unter möglichst gleichen Bedingungen.
Ich bin auch der Meinung daß ein Laufanfänger sich nicht bis zur maxHF ausbelasten soll und kann.
Hängt von den Umständen ab, aber ich empfehle das auch nicht. Ich habe es ja aber auch leicht, weil ich HF-Messer gar nicht empfehle und daher auch keine Antwort darauf brauche, woher man HF-Grenzwerte nehmen sollte.
Also meiner Meinung sollte man die paar Euronen für so einen Test schon locker machen. Gerade als Lauf-Beginner.
Du hast das ja vor. Wenn Du das interessant findest und das Geld für Dich egal ist, dann gönn Dir das. Aber erwarte nicht zu viel von den Ergebnissen.

Gruß,

Carsten

"Wohlfühlpuls/Tempo"

41
So, nun bin ich 100 Minuten "zu schnell" gelaufen. es war total super :D :D :D :D Ich bin noch nie soweit gelaufen (etwa 12km) Beim letzen langen Lauf hatte ich in 80 Minuten 8km geschafft-fand ich vor allem blöd, weil ich sosnt ja auch locker 8km gelaufen bin, bloß schneller. Irgendwie hatte ich das gefühl, dass so ein langer Lauf doch doof ist-genausoweit laufen wie sonst, nur langsamer.
Heute also zum erstem mal schneller, damit logischerweise weiter und auch länger. Ich hatte mich versehen, dachte ich sei beim letzten mal 90 min gelaufen, deshalb hab ich aus Vernunft nach 100 aufgehört.(wollte nicht so doll steigern)
Und mehr als 10 km bin ich zuvor auch noch nie gelaufen.
Und ich fühl mich kein bißchen schlechter als nach dem letztem LL. Ganz im Gegenteil, ich fühl mich super, klasse.. :bounce: :bounce:
er letzte war:( heute war`s
Bild



In die Ecke feuern werd ich die Pulsuhr nicht. Bin auch mit gelaufen, aber nur aus Neugier. will schown wissen, wie der Puls war.Leider zeigt das Ding nur den Durchschnitt an (156). Pulsverlauf würd mich interessieren-aber `ne teurere anschaffen, wo ich gerade beschlossen hab, dass das nicht wichtig ist?
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“